Marcel Proust - Auf der Suche nach der verlorenen Zeit

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 21.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juva.


  • Liest noch jemand Marcel Proust?? der heutigen Generation?? :knuddel:


    EDIT: Autorennamen in den Betreff eingefügt. LG, Saltanah

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Hallo Tadzio,


    ich weiß jetzt nicht genau, warum Du das hier reingeschrieben hast. Du willst das für eine Leserunde vorschlagen? Dann schreibe doch bitte auch den Klappentext, evtl. was zum Autor und ggf. eine Amazon-Asin ins entprechende Feld.


    Falls nicht, gehört das wohl eher in die Rubrik "Klassiker & Weltliteratur".


    Bitte lese Dir doch wenigstens mal noch die Foren-FAQ und die Allgemeinen Forenregeln durch. Dort steht vieles drin, was Dir den Ablauf hier im Forum etwas klarer macht :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Das habe ich vor Eeeeeeeeeeeeeeewigkeiten mal gelesen und kann mich kaum dran erinnern. Eine Leserunde dazu fänd ich wirklich gut!

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Ich habe vor kurzen aus dem Zyklus "Eine Liebe Swanns" gelesen.
    Die Sprache ist manchmal sehr schwer verständlich, aber wunderschön zu lesen und regt zum Nachdenken an.

  • Zitat von "sandhofer"

    Wer oder was ist die "heutige Generation"?


    Ich wage einmal folgendes zu behaupten: Von Tadzio kommt auf deine Frage keine Antwort :breitgrins: Und sollte ich mich täuschen, bin ich auf die Antwort ebenfalls sehr gespannt.

  • Hallo Ingroscha!


    Zitat von "Ingroscha"


    Ich wage einmal folgendes zu behaupten: Von Tadzio kommt auf deine Frage keine Antwort :breitgrins: Und sollte ich mich täuschen, bin ich auf die Antwort ebenfalls sehr gespannt.


    Darf ich frage, wie Du das meinst?


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo Kirsten,

    Zitat von "Kirsten"


    Darf ich frage, wie Du das meinst?


    klar. Also, Tadzio seit gestern drei Threads hier eröffnet und seine/ihre Aussagen waren nicht sehr höflich formuliert. Es wurde geschrien und teilweise waren die Postings unverständlich (zumindest mir). Tadzio wurden in den Threads auch Fragen gestellt aber es kamen bisher keine Antworten. Ich schlussfolgere daraus, dass Tadzio scheinbar kein Interesse hat wirklich zu diskutieren, sondern nur provozieren wollte.
    Sollte dem nicht so sein und sollte von Tadzio doch eine Antwort auf sandhofers oben gestellte Frage geben, bin ich darauf sehr gespannt, denn auch ich habe keine Ahnung, was denn mit der "heutigen Generation" gemeint sein soll.

  • Hi,


    mich ineressiert die suche nach der verlorenen zeit schon länger und ich wollte fragen ob die schwer zu lesen ist und ob es bessser ist alle hintereinander zu lesen oder auch mal pausen zu machen ?
    Yannick

  • Hallo Yannick!


    Ich habe bis jetzt die ersten zwei Teile der Suche gelesen.
    Schwer zu lesen? Kommt darauf an, was du darunter verstehst. Von der Sprache her finde ich es nicht schwierig. Es ist halt ein sehr langsamer Roman, d.h. die Ereignisse überstürzen sich nicht gerade, insofern kann es zwischendurch Strecken geben, die man etwas langatmig (aber nicht unbedingt langweilig) finden kann.
    Ich persönlich habe bis jetzt nach jedem Teil eine Pause eingeschoben (war nicht so geplant, aber mir war danach, weil es für mich kein Roman zum "durchhetzen" ist), möchte ihn aber noch dieses Jahr fertig lesen.


    LG, kat

  • Was hast du denn schon gelesen? Dann kann ich beurteilen, ob du Proust als schwierig empfinden könntest. Mir kommt seine Sprache sehr entgegen. Wer mit Thomas Mann zurecht kommt, wird auch an Proust nicht scheitern, um mal einen Vergleich zu nennen.


    Gruß, Thomas

  • Hi,


    bis jetzt hab ich diese bücher gelesen, die man weltliteratur nennen könnte:


    Effi Briest
    Stolz und Vorurteil
    Verstand und Gefühl
    Emma
    Traumnovelle
    Der Fremde
    Das Anne Frank-Tagebuch
    gilt Der Vorleser???
    Der alte Mann und das Meer
    und noch ein paar Theaterstücke für die schule


    Yannick

  • Also, aufgrund deiner Leseliste wirst du Proust zumindest als ungewöhnlich und somit wohl auch als schwierig einstufen. Aber irgendwann läuft jeder seinen ersten Marathon. Also: 1. Band ausleihen, 250 Seiten lesen und dann entscheiden, ob man weiterläuft.


    Gruß, Thomas

  • Hi,


    wie viele seiten hat das buch denn oder die reihe?
    ich würde ir die gesamtausgabe ja gerne kaufen, aber die die mir gefällt kostet 130 und wil ich schüler bin ist das verdammt viel geld!


    Yannick

  • Es ist ein Roman, der im Original in 7 Bänden erschienen ist. Ich schätze mal, die Ausgabe, die ich zu Hause habe (Gallimard), umfasst total rund 1'500 Seiten ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo,


    diese Ausgabe ist empfehlenswert, da sie kommentiert ist.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gibt es auch als Taschenbuch, kostet dann aber auch schon 98,- EUR. Band 1 (und Folgebände) gibt es für 18,- Eur einzeln zu kaufen. Man muss ja nicht alle auf einmal kaufen. Oder halt ausleihen.


    Laut Verlag hat die Ausgabe über 5000 Seiten. Es ist schon ein Mammutwerk. Die neue frz. Pleiade-Ausgabe, die als Standard gilt, hat mit Anmerkungen übrigens über 7000 Seiten.


    Im Nachbarforum "Klassikerforum" gab es übrigens eine Leserunde dazu. Dort werden auch viele Zitate gebracht. Sie geben Dir ein Gefühl für die Schwierigkeit der Lektüre.


    Gruß, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()

  • Hi,


    @Klassikfreund:Danke für die Preise und genau diese ausgabe meine ich ! :breitgrins:


    Ich glaube auch dass ich darauf sparen werde brauch ich nur 2 monate für geht also noch. :rollen:


    Yannck


  • Vor einigen Tagen ist mein Interesse an Proust auch schlagartig und recht vehement zu Leben erwacht, meine "Weltliteratur-Liste" hat, abgesehen von Kafka und Brecht, bisher eigentlich nur englische Klassiker eingeschlossen, von Mann hab ich leider noch nichts gelesen, allerdings hat meine Deutschlehrerin mir schon unter Klausuren notiert, dass ich einen ihm ähnlichen Satzbau verfolgen würde, naja..


    Trotz früher regen Bibliotheksbesuches kommt Ausleihen - eigentlich bei Gefallen wie auch Nichtgefallen - kaum bis nicht in Frage, da aber auch die dem Schüler eigene schwere Bürde des pekuniären Mangels sowie der monetären Engpässe auf mir lastet, wäre wahrscheinlich die Band-für-Band-Methode, welche ich bisher noch gar nicht so bedacht habe, am geeignetsten.


    Sehr gut gefällt mir auch diese Ausgabe, die allerdings preislich jenseits von Gut & Böse liegt, für das Geld würde ich dann doch noch eher die kürzlich in einem hiesigen Antiquariat entdeckte Encyclopædia Britannica erwerben.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Sehr gut gefällt mir auch diese Ausgabe, die allerdings preislich jenseits von Gut & Böse liegt, für das Geld würde ich dann doch noch eher die kürzlich in einem hiesigen Antiquariat entdeckte Encyclopædia Britannica erwerben.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Diese Ausgabe ist aber inhaltsgleich mit der von mir genannten. Das Leinen ist zwar schön, aber ob es den Preisunterschied wert ist, muss jeder selber wissen. Vor kurzem gab es diese Ausgabe übrigens bei der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft für 99,- Euro. Leider ausverkauft.


    Gruß, Thomas

  • Nene, 180€ ist das wohl schwerlich wert!


    Tja, bei der WBG hab ich auch mal spaßeshalber nach Proust gesucht, bin aber auf nichts gestoßen..