Wer liest heute noch....!

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 9.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.


  • sind Andre Gide; Jean Genet; Charles Baudelaire; Jean Cocteau; G. S. Colette; Julien Green; Paul Verlaine; Arthur Rimbaud; Marquis de Sade; Georg Sand; Francois Rabelais;


    William Butler Yeats; Samuel Beckett; G. G. Lord Byron; Joseph Conrad; John Milton; Harold Pinter; George Meredith; John Keats; Aldous Huxley; Henry Fielding; Geoffrey Chaucer.


    V e r g e s s e n !!!!!!!!!!???????????

  • Es gibt noch viele Leser der von Dir genannten Autoren.


    Aber warum schreist Du so? Und nach welchen Kriterien ist Deine Sammlung an Autoren zusammengestellt?

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Eine nette Aufzählung einiger meiner Lieblingsautoren :zwinker:


    Ich glaube, der Autor dieser Nachricht befindet sich gerade in seiner persönlichen Sturm- und Drangzeit. :bang:


    Vor rund 18 Jahren habe ich ähnliches in die Welt hinaus gerufen - glücklicherweise gab es damals noch kein Internet (oder?)?. :breitgrins:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • de Sade und Huxley habe ich bereits gelesen. Also sind sie nicht vergessen.


    Du hast allerdings noch eine ganze Reihe anderer Autoren vergessen, die mir viel vergessener vorkommen, z.B. Robert Merle.

  • Zitat

    Robert Merle


    Nie gehört. :entsetzt:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Hab grad Wikipedia bemüht, war mir tatsächlich gänzlich unbekannt. Na so was...


    edit: hab mir direkt mal eine gebrauchte HC-Ausgabe bestellt.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Gide, Sand und Huxley kenne ich, Green habe ich auf dem SUB, und die anderen sagen mir zumindest namentlich etwas.


    Harold Pinter hat doch letztes Jahr den Nobelpreis bekommen, oder?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "Kringel"

    "Malevil" vielleicht?


    Also "Die geschuetzten Maenner", "Das vernunftbegate Tier" und "Hinter Glas" fand ich Klasse. "Madrapour" habe ich nie richtig verstanden.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Hallo Tadzio,


    mit französischen Autoren/-innen habe ich es nicht so, die liegen mir irgendwie nicht ... doch die von Dir genannten englischsprachigen:
    a) von Samuel Beckett immerhin (ist schon eewig her), mal im TV das Theaterstück "Warten auf Godot" gesehen ... nicht so mein Fall
    b) von Lord Byron mag ich einige Gedichte sehr gerne
    und
    c) Joseph Conrad gehört zu meinen Lieblings-Klassiker-Autoren; habe so gut wie alles von ihm gelesen (auch schon lange her, aber die Zeit für ein re-reading fehlt mir einfach); besonders mag ich von ihm "Lord Jim", "An Outcast of the Islands", "Victory", "The Rescue" und die in Südostasien spielenden Kurzgeschichten.


    LG
    Sabine

  • Die meisten Namen die oben stehen kenn ich leider nicht, aber Lord Byron's Werke habe ich auch im Schrank. Sehr schön sind vor allem seine Liebesgedichte. *träum*

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • [size=18px][/size]
    Hallo zusammen,


    freute mich riesig über Eure Reaktionen. Ahnte nicht, das es doch noch Leser gibt, die sich ernsthaft und profund auskennen.


    :sonne:

  • Was für Werke od. bzw. welche Werke schrieb Marquis de Sade?
    Was mich auch interessieren würde, und danach such ich auch schon länger, nach Werken von Samuel Richardson. Aber natürlich in deutsch. In englisch bekommt man welche, aber in deutsch sind sie für jemanden wie mich, die über sehr geringe Englischkenntnisse verfügt in deutsch besser. Gaah und mist mir fällt der andere Name nicht mehr ein :grmpf: . Von der Großmutter von Clemens Brentano dem Dichter. Ihre Werke sollen zu ihrer Lebzeit bei denn Frauen der renner gewesen sein. Bin einfach neugierig und würde auch gerne mal eines der Werke lesen. Aber ich habe es nicht geschaft etwas raus zu finden. Informationen sind was das angeht eher mangelware.

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • Hi Tadzio,


    Die Auswahl der Autoren scheint mir doch etwas willkürlich zu sein. Zweifelsohne gibt es darunter den einen oder anderen Schriftsteller/Dichter, welcher meiner Meinung nach nicht (mehr) ganz so häufig gelesen wird. In diese Kategorie würde ich beispielsweise Chaucer oder Milton setzen, die sich vielleicht wegen der Komplexität, der Struktur oder der oftmals schwierig zu verstehenden Sprache vereinzelten Lesern nicht erschliessen. Baudelaire, den ich persönlich keinesfalls als vergessen einstufen würde, könnte aber trotzdem über eine kleinere Leserschaft verfügen, da Lyrik meiner Meinung nach gemeinhin weniger Leser in ihren Bann zieht (ich kann diese Behauptung keinesfalls wissenschaftlich untermauern, da sie eher auf persönlichen Vorlieben beruht); genauso Verlaine, Yeats oder Keats. Ähnlich könnte es Autoren wie dem Marquis de Sade ergehen: in seinen Texten werden oftmals s.e.x.uelle Exzesse beschrieben oder sie sind gewalttätig. (Gut, mich hat das auch nicht von der Lektüre abgehalten.)


    Bei anderen Autoren kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass sie der "kollektiven Erinnerung" einfach entfallen: darunter Gide, Sand, und Rimbaud; Beckett und Pinter. Darüber hinaus verfügen Huxley (nicht nur als Schullektüre) und Conrad meiner Meinung nach sogar über ziemlich bedeutende Leserschaften. Man bedenke auch die filmischen Adaptionen ihrer Werke wie bsp. Apocalypse Now (Heart of Darkness - J. Conrad), die dazu beitragen, dass die Autoren nicht der Vergessenheit anheim fallen.


    Es kann also durchaus sein, dass verschiedene Autoren nicht mehr so häufig gelesen werden, doch kann das ziemlich viele verschiedene Gründe haben. Deshalb würde ich von Anfang an bei der Auswahl etwas vorsichtiger zu Werke gehen. Darüber hinaus hat Kringel recht wenn er behauptet, dass es durchaus noch "vergessenere" Autoren gibt; z.b Adalbert Stifter: wäre letztes Jahr nicht ein Jubiläum gewesen würde man ihn m.E. immer noch sehr wenig lesen (was ein weiteres Beispiel dafür ist, dass sich die Dinge immer wieder ändern können..) Ich persönlich habe ein paar der aufgezählten Autoren jedenfalls gelesen, darunter Gide, Baudelaire, Sade, Sand, Rabelais; sprich Beckett, Conrad, Milton und Huxley.


    LG,
    Thot

    Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat.
    <br />Heinrich Heine

  • Pinky: Wie ich im vorhergehenden Posting bereits erwähnt habe, hat der Marquis de Sade verschiedene Werke verfasst, deren Leitmotive pornographische Darstellungen, die Unmoral und der Atheismus sind. Bei Wikipedia, sprich hier, findest Du eine Beschreibung seines Lebens, seins literarischen Schaffens plus eine Sammlung seiner Werke. Als Einstieg in sein Schaffen würde ich dir "Justine oder die Leiden der Tugend" empfehlen.


    Ciao,
    Thot

    Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat.
    <br />Heinrich Heine

  • Zitat von "yanni"

    Hallo


    Pinky: Du meinst sicher Sophie von La Roche.
    Bei wikipedia findest du einen link, der dich zu einer Liste ihrer Bücher führt.


    Gruß
    yanni


    Danke. Genau Sophie von La Roche war der Name. Bin ein absuluter schusel. :breitgrins:

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • also ich muss sagen das ich tatsächlich von ein paar (oder auch vielen) genannten autoren noch nichts gehört habe, doch zu behaupten niemand würde mehr beckett oder yeats lesen würde ich mich nicht hinreißen lassen, ich selbst habe schon beide gelesen und ich muss sagen das sie mir doch sehr gefallen haben, und ich kenne einige leute die diese autoren lesen... yeats hat mir ausgesprochen gut gefallen, traumhafte gedichte... (außerdem sind yeats und beckett preisträger des Literatur Nobelpreises :smile: schon allein deswegen lesen sie einige leute, deswegen habe ich sie auch gelesen :smile: ) von beckett erste liebe und von yeats die gesamtausgabe zu ehren seines preises