21.01.06 spontane lesenacht

Es gibt 109 Antworten in diesem Thema, welches 21.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ÜberdenWolken.

  • Wendy & Bröckchen:
    Ich fand ja den ersten Teil des Dunklen Turms am allerbesten, aber ich weiß, dass ich damit ziemlich alleine dastehe.


    Ich fange jetzt mit Charlaine Harris: Shakespeare's Tropllop an, einem weiteren Band der "Lily Bard Mysteries". Nachdem ich schon den 3. und 1. Teil genossen habe, und der 2. gerade nicht erhältlich ist, ist jetzt Band 4 an der Reihe. Das Buch gibt es leider nicht auf deutsch, daher folgt der englische Klappentext.


    Inhalt:
    Lily Bard studies the minutiae of the people whose houses she cleans in Shakespeare, Arkansas. A horrific episode in her own past keeps her wary and private, so she is even more than normally chastened by finding the body of Deedra Dean, naked and violated, in a car in the woods. Deedra was free with herself, and nearly every male in Shakespeare had taken from her, but it's too easy to focus on her taste for male companionship in seeking her murderer, especially when rumors of videotapes and sex toys surface. Lily, meanwhile, is trying to resolve not only Deedra's death but also its resonance in her own psyche and her need, barely acknowledged but deep as water, for Jack, the man in her life. Lily is a terrific character with dark shadings and stark fears, but learning strength and cleaving to it. A supporting cast of quirky characters fully rendered in quick strokes will hold readers as surely as the complex resolution in this cozy on the bleeding edge of noir.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo, ihr Lieben!


    Ich musste noch geschwind meiner Oma beim Günther Jauch Raten Gesellschaft leisten. Die ist noch ziemlich traurig, weil gerade meine Uroma gestorben ist. Ich hab sie leider nicht sehr gut gekannt, aber meine Oma hat sich jahrelang um sie gekümmert, drum ist sie noch ein bisschen traurig. Aber ich bin ja ein braver Tröster. :smile:


    Mit meinem Buch bin ich fast fertig. Noch etwa 50 Seiten, dann muss ich mir was Neues suchen - oder endlich eines der anderen angelesenen weiterlesen. Ich muss gestehe, ich schiele ja ein bisschen auf den zweiten Teil von Eragon, von dem ich erst ein paar Kapitel gelesen habe.


    bröckchen: Das Ende von Coraline fand ich richtig gut. Mal was Anderes als immer diese ich-bin-wieder-zuhause-alles-ist-gut-Leier. :breitgrins: Und schön gruselig!


    Saltanah: Alleine bist du sicher nicht, ich hab im Internet schon jeden Teil der Saga jemanden seinen Lieblingsteil nennen hören. Mir persönlich ist da zu wenig passier bzw. ich kannte mich nicht aus.
    Vielleicht ist das Buch schöner, wenn man schon die gesamte Geschichte kennt?
    @all: Schön, dass wir heute so viele sind. Das wird sicher lustig. :klatschen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • ja... wird es sicher... :zwinker:


    hier gibt´s allerdings gleich erstmal essen. käsetortellini mit tomatensoße und parmesan. :klatschen:


    einen cappu hab ich schon hinter mir, mal sehen wieviele dem noch folgen.


    eure bücher klingen auch schon wieder interessant. :bang: kenne bis auf smilla auch keines. das muss man dann mal genauer betrachten... ;)

  • Ich bin bei Seite 40 angelangt und mag das Buch jetzt schon. Die Geschichte wird so erzählt, dass man das Gefühl hat, man säße dem Ich-Erzähler gegenüber. Jakob wurde gerade auf das Revier befohlen, weil er sich angeblich nach Beginn der Ausgangssperre noch auf der Straße aufgehalten hat. Dort hört er zufällig eine Radiomeldung, dass die Russen nur noch wenige hundert Kilometer vor Warschau stehen. Am nächsten Tag bringt er diese Information so, als hätte er ein eigenes Radio und stellt mit Bestürzung fest, dass dieses Gerücht schneller die Runde macht, als er es wieder ausräumen kann.


    Viel mehr kann ich noch nicht dazu sagen, aber ich habe noch ein paar Infos über Jurek Becker herausgekramt: Als deutsch-polnischer Jude, der ab dem Alter von zwei Jahren im Warschauer Ghetto aufwuchs und später in einigen KZs einsaß, weiß er, wovon er spricht. Nachdem er sich zugunsten einiger Autorenkollegen (u. a. Wolf Biermann) ausgesprochen und damit bei der Obrigkeit unbeliebt gemacht hatte, durfte er 1977 mit Genehmigung der Behörden nach Westdeutschland ausreisen - was wohl nichts anderes bedeutet, als dass er ausgewiesen wurde.


    Er hat noch einige Bücher geschrieben, darunter "Bronsteins Kinder", das die jüdische Nachkriegsgeneration zum Thema hat und meines Wissens auch verfilmt wurde. Außerdem hat er auch Drehbücher verfasst, z. B. zu "Liebling Kreuzberg".

  • :winken:


    Bin wieder da. Es ging doch schneller als ich dachte, aber dafür bin ich jetzt ganz schön aus der Puste.


    Gott war das unheimlich :zwinker::


    1. Habt ihr auch noch Winterschmuck bei euch hängen? Als ich durch die dunklen Straßen ging, habe ich 3 Häuser gesehen, die noch einigermaßen weihnachtlich geschmückt waren.


    2. Ein Stück des Weges, wo ich lang gehen musste, ist mit alten Villen bebaut. Da gibt es eine riesen Villa, die jetzt mehr oder weniger aussieht wie eine Baracke, weil sich niemand um das schöne Ding kümmert. Bis heute dachte ich, dass da kein Mensch wohnt. Tscha, das war wohl falsch. Es wohnen doch tatsächlich noch welche in dieser Hütte. Der Vorgarten, der schon wegen seiner Größe gar keiner mehr ist, sieht total verwildert aus. Umheimlich wär es mir schon dort zu wohnen. Es sah nämlich so aus, als ob nur ein kleiner Teil der riesengroßen Villa bezogen ist. Der Rest war total finster.


    Na ja, wollt nur was von meinem "spontanen" Nachtspaziergang erzählen.


    --------------------------------------------------------------------------------------


    Ich hab mich soeben für "Francis" von Akif Pirincci entschieden.
    Hier der Klappentext:


    Francis, der samtpfötige Klugscheißer, geht aufs Land. Was als gepflegter Ausbruch aus den häuslichen Verhältnissen beginnt, wird zu einer wahren Odyssee des Schreckens. Nur zu bald stößt Francis auf einen enthaupteten Artgenossen, und schon steckt er in einer mörderischen Geschichte um blinde Katzen und wilde Jäger, schlaue Verbündete und einer schöne Verführungen. Wenn einer in der Lage ist, die Mordserie zu beenden, dann der neugierige Katzendetektiv. Doch die Grausamkeit der Tiere und der Wahn des Menschen fordern ihren Tribut...

    &quot;Das Schreiben verursacht kein Leid, es wird aus Leid geboren.&quot;<br />Montaigne

  • bröckchen:
    Ich kann schon sagen, dass es mir nach ungefähr 50 Seiten überhaupt nicht gefallen hat. Das lag aber vielleicht dran, dass die Geschichte direkt los ging.
    Ich als begeisterter Tad-Williams-Leser bin wohl dran gewöhnt, dass ich erst mal ganz in Ruhe die Welt und die Personen der Geschichte vorgestellt bekomme. :rollen:
    Aber jetzt wo ich nur noch 80 Seiten vor mir habe sieht das schon ganz anders aus. Den, meiner Meinung nach viel zu hektischen, Anfang habe ich längst verziehen. :klatschen:
    Den Wunschpunsch habe ich vor drei Wochen gelesen, viel Spaß!


    ÜberdenWolken
    An Diabolus habe ich mich noch nicht dran gewagt (Sakrileg, Illuminati und Meteor habe ich alle gelesen und fand sie auch alle spannend und teilweise auch glaubhaft :zwinker:).
    Das E-Mails zumindest teilweise gefiltert werden ist wohl wirklich so.
    Zum Thema NSA gibt es ein ziemlich interessantes Buch von James Bamford: NSA - Die Anatomie des mächtigsten Geheimdienstes der Welt.

  • Doris: "Jakob der Lügner" habe ich damals in der schule lesen müssen. eines der wenigen bücher, die mir absolut gefallen haben. ich habe den roman regelrecht verschlungen. kennst du eigentlich den film? also nicht den mit robin williams, sondern den älteren?


    Horusina: "Coraline" hat mir eigentlich recht gut gefallen. vor allem das ende. aber auch die art, wie es geschrieben ist: Coraline handelt teilweise einfach ohne sich vorher seitenweise gedanken drüber zu machen, ob sie es nun tun soll oder nicht. irgendwie hat mir das gefallen. vielleicht auch, weil es einfache sätze waren (habs ja auf englisch gelesen) und ich so, so gut wie alles verstehen konnte :zwinker:
    ich hab im internet gelesen, dass er das buch für seine 5-jährige tochter geschrieben hat. also entweder sind die amerikanischen kinder abgehärteter, oder ich bin zu empfindlich, aber ich finde die geschichte für jemand so junges doch etwas starken tobak...


    Seoman: ja, mit dem anfang hab ich mich auch schwer getan. das ganze fachvokabular, dass einem da geballt um die ohren gepfeffert wird, ist irgendwie zuviel. aber es lohnt sich an der geschichte dranzubleiben :smile:


    "Der Wunschpunsch" gefällt mir richtig gut! kann ich eigentlich jedem nur wärmstens empfehlen. die charaktere sind einfach so schrullig und liebevoll ausgearbeitet!
    gerade kriegt Beelzebub Irrwitzer (allein schon die namen...herrlich :breitgrins:) nen anfall, weil seine tante Tyrannia Vamperl unangemeldet auftaucht...


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Okay, der Sandmann ist ausgelesen. Das Buch hat mir recht gut gefallen. Sehr hilfreich war vorallem das Nachwort, da ich doch viele Methaphern und Zaunpfallswinke weder verstanden, noch bemerkt hatte.


    Nun will ich an einem meiner begonnenen Leserundenbüchern weiter lesen. In der letzten Zeit habe ich Ulldart sehr vernachlässigt und ich bin schon sehr gespannt, wie es mit Lodrik weitergeht!


    Markus Heitz - Das Zeichen des dunklen Gottes (Ulldart - Die dunkle Zeit 3)


    Klappentext:
    Die Prophezeiung, die die Wiederkehr eines finsteren Zeitalters voraussagt, scheint sich zu bewahrheiten: Das Böse gewinnt mehr und mehr die Überhand auf dem Kontinent Ulldart. Unter dem Einfluss falscher Freunde und intriganter Berater verwandelt sich der junge Herrscher Lodrik zum unberechenbaren Kriegstreiber. Seine treuen Gefährten und Verbündeten geraten in Lebensgefahr. Doch so schnell geben die Verratenen nicht auf, und auch in den freien Ländern regt sich Widerstand gegen die dämonischen Mächte. In der Ebene von Telmaran stellen sie sich Lodriks Heer in einer vernichtenden Schlacht.

  • Hach, also ich brauche irgendwie echt lange beim Lesen heute, ich merke schon die Wirkung von dem Antibiotikum :rollen:
    Na ja, auch wenn ich langsam vorankomme, gefällt mir Stolz und Vorurteil immer besser. Hach ja und Mr Darcy wird mir auch immer sympathischer :herz:
    So, ich schiebe mal eine Tafel leckrer Schokolade ein und trinke noch einen Tee und dann geht es wieder ab uns kuschlige, warme Bettchen und weiterlesen :klatschen:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • So, mein Stephen King ist fertig gelesen - das war ja noch ein ziemlich dickes Ende. Schön, dass ich jetzt auch Susannah aus dem Titel des fünften (?) Buches kenne. :breitgrins:


    Jetzt werde ich bei Eldest weiterlesen, obwohl ich mir noch nicht sicher bin, dass ich dafür in der passenden Stimmung bin. Na ja... sonst gibt's ja noch den SUB. :rollen:


    Inhalt:
    Eragon. Der Auftrag des Ältesten setzt nur drei Tage nach der blutigen Schlacht gegen Galbatorix am Ende des ersten Teils an, aus der Eragon siegreich hervorging. Er hat bewiesen, dass er ein Drachenreiter ist, doch schon wartet das nächste Abenteuer auf ihn. Sein Cousin Roran wird von dunklen Mächten erpresst und zu einer Gefahr für Eragon, der seit der großen Schlacht unter starken Rückenschmerzen leidet. Außerdem lernt Eragon immer mehr über die Macht der Magie. Mit seinem treuen Drachen Saphira kämpft er gegen die finsteren Mächte, die das Dorf Carvahall bedrohen.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Der Begriff Evolution mal aus ganz anderer Perspektive. Ich fand den Einstieg in das Buch gerade so wundervoll, dass ich es unbedingt zitieren musste. Irgendwie erinnert mich das an die momentane politische Situation. [Soll jetzt aber keine Politikdiskussion auslösen!]


    "Sie nennen es Evolution... Auf diesem Planeten, sagen sie, arbeitet eine unsichtbare Mechanik, die den Stärkeren befähigt, immer stärker zu werden, und den Schwächeren dazu zwingt, sich dem Stärkeren bedingungslos zu unterwerfen. Das ist ein Naturgesetz, sagen sie, und jeder Widerstand dagegen töricht. Der Starke wird überleben, der Schwache früher oder später vom Erdboden getilgt - das nennen sie Evolution"
    "[...] Sie nennen es Evolution... Ich nenne es ein Verbrechen!"

    &quot;Das Schreiben verursacht kein Leid, es wird aus Leid geboren.&quot;<br />Montaigne

  • @seoman:danke für den tipp. vielleicht hol ich mir das buch mal. Diese NSA scheint ne ganz interessante Organisation zu sein. Im Buch jedenfalls erfährt Susan jetzt von Ihrem Chef, dass irgendein Computer-Genie, ein Ex-NSA-angestellter Code-Brecher einen Code entworfen hat der nicht gebrochen werden kann.


    Das ist schon wieder alles in diesem typischen Dan Brown Stil geschrieben. Sehr auf Spannung ausgelegt. Man merkt dass es sein Erstling ist. Aber trotz des Wiederkennungswertes seiner Hauptfiguren (die denen aus Illuminati und Sakrileg sehr ähneln, nur nicht so gut ausgebaut sind), macht das Buch Lust aufs Weiterlesen!

    Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen<br /><br />Boris Leonidowitsch Pasternak

  • :entsetzt: Oh Gott, ich mag gar nicht weiter lesen. In Ulldart geht es ja drunter und drüber.

    Zitat von "Spoiler"

    Nich nur, dass sich Norina gerade von Lodrik getrennt hat, nein, jetzt wurden auch noch alle Brojaken von Tarpol umgebracht :entsetzt: Wie soll es denn jetzt weiter gehen? Mortva ist ja so ein .... :grmpf: Ich hoffe nur, ich muss jetzt nicht gleich lesen, dass Lodrik das ganze unterstützt hat!!!

  • charlotte link "das haus der schwestern"


    so... eine handvoll seiten weiter. :leserin:
    ich hatte mich schon gewundert als ich den titel des ersten kapitels las (22.12.96) und dann nach dem letzten guckte, der nur wenige tage später betraf. sollen etwa die ganzen 600 seiten nur auf 11 tage verteilt sein?
    aber AHA:
    barbara und ralf, das deutsche ehepaar, sind über nacht völlig eingeschneit in dem haus. ein rauskommen und irgendwo nahrung oder hilfe besorgen ist unmöglich. der schneesturm in der nacht hat sie von der außenwelt abgeschnitten. es gibt keinen strom, keine heizung und auch nichts zu essen. sie haben sehr wenig.
    im schuppen hacken sie holz um wenigstens heizen zu können. barbara findet dort unter einer holzleiste im boden versteckt ein 400seitiges manuskript, welches frances gray geschrieben hat.
    auch wenn ralf es nicht für richtig hält es zu lesen, lässt sich barbara nicht abhalten. die beiden sind von einer rettung der ehe immer weiter entfernt. er möchte kinder, sie sagt nur "ich weiß". sie ist mehr am leben anderer menschen interessiert als an seinem.


    na, jedenfalls kommt nun wohl das 400seitige manuskript. die 14jährige frances schreibt in der dritten person über sich selbst. es ist 1907.


    mal sehen was alles zu tage kommt. ;)


    ich komm gar nicht zum capputrinken und essen will ich nach den nudeln nichts wieder. aber ich bin ja im moment auch noch wach genug. ;)

  • Für eine Kleinstadt hat Shakespeare wirklich eine ziemlich hohe Mordrate. Und die arme Lily geht auch noch immer dahin, wo eine Leiche rumliegt.
    Aber das hat man davon, wenn man durch einen Wald fährt, sich den blühenden Hartriegel (dogwood - eine neue Vokabel) anguckt, dabei einen roten Fleck da bemerkt, wo kein roter Fleck hingehört, überlegt, dass das kein Kardinal sein kann, sondern eher nach einem Auto aussieht, sich wundert, wieso auf einem nirgendwohin führenden Waldweg ein geparktes Auto steht, selbst anhält, und nachgucken geht. Also Leute - nehmt euch vor blühendem Hartriegel in Acht!


    Wieder ein schön geschriebenes, unterhaltsames Buch mit vielen leicht ironischen Kommentaren über Gott und die Welt, und vor allem die Kunden der Putzfrau Lily. Keine große Literatur, aber perfekt für eine Lesenacht.


    Wendy:
    Eldest ist gerade in schwedischer Übersetzung erschienen. Die schwedische Ausgabe hat ein anderes Titelbild, und ich muss sagen, dass ich selten einen so fies aussehenden Drachen gesehen habe. Den Äldste Dagegen wirkt der englische wie ein Kuscheltier.


    @viele von euch:
    Coraline wollte ich auch immer mal lesen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • @ bröckchen
    Ich kenne weder den alten noch den neuen Film. Aber wenn ich ein Buch gelesen habe, schaue ich mir meist auch die Verfilmung an, wenn ich Gelegenheit habe. Mal sehen, welcher mir hier zuerst unterkommt!


    In meinem Buch werden inzwischen einige andere Personen, die in Jakobs Umfeld leben, näher beschrieben, so z.B. Mischa, der gerade frisch verliebt ist und versucht, in den beengten Ghetto-Verhältnissen mit seiner Freundin alleine zu sein, oder Lina, ein achtjähriges Mädchen, deren Eltern deportiert wurden und die nun von Jakob und mehreren anderen "adoptiert" wurde.


    Große Gefühle sind in diesem Roman Fehlanzeige, es wird alles sehr sachlich beschrieben. Trotzdem fehlt es nicht an der nötigen Tiefe, um am Ball zu bleiben und mit einigen Personen zu symphatisieren oder gegen andere Abneigung zu entwickeln.

  • Immer diese Cliffhanger... :grmpf:


    Gerade wenns spannend wird, schwups, Kapitel zu Ende und oftmals schon nach 2 Seiten. *grrr* das macht mich ganz verrückt! Am liebsten würd ich jedes Mal vorblättern um an der richtigen Stelle direkt weiterzulesen. Nee, das hat er zu gut gemeint mit der Spannung.

    Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen<br /><br />Boris Leonidowitsch Pasternak

  • bei mir wirds gerade richtig spannend. die einzigen, die die menschheit vor der ultimativen katastrophe bewahren könnten, ein rabe und ein kater, sind eingesperrt worden. irrwitzer und seine tante begeben sich hingegen gerade ins labor, um den wunschpunsch zu brauen...


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • So, Seite 74, am Ende des 15.! Kapitels bin ich jetzt - und muss eine Zwangspause einlegen. Die "gesellschaftlichen" Verpflichtungen rufen - oder anders gesagt, Party, laute Musik und Alkohol. Hab gar nicht richtig Lust mich jetzt noch anzuschicksen, aber ich glaub mein Schatz wär sonst ziemlich sauer. Ich les weiter wenn ich wieder heim bin.


    Übrigens habe ich momentan eine gewisse Vermutung wer hinter dem Komplott gegen die NSA stecken könnte. Die guten sind ja bekanntlich nicht immer die guten. :zwinker: Aber ob es wirklich so vorhersehbar ist. Mhm. Mal abwarten.


    Viel Spaß euch allen noch und bis später.

    Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen<br /><br />Boris Leonidowitsch Pasternak