Bernhard Hennen - Die Elfen

Es gibt 150 Antworten in diesem Thema, welches 33.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horusina.

  • nimue hat folgendes geschrieben:


    Zitat


    Deshalb magst Du Mandred so sehr! Der kann mit dem blumigen ja auch nichts anfangen


    kann schon sein - ich wäre auch lieber beim Trinkgelage mit Agilaios gewesen, als in dem schnarchigen Obstgarten ... :redface:


    :wegrenn:

  • @malta
    Ich mag elfische Szenen :smile: , hätte aber auch nichts gegen ein Saufgelage mit dem Kentauren einzuwenden :zwinker: .


    Ich bin mittlerweile bei Seite 607 angelangt...


    Zitat von "Spoiler bis Seite 607"


    Ich fand es einfach wunderbar, wie Nuramon von seiner Vergangenheit erfährt und wie viel Achtung und Zuneigung er von den Zwergen erfährt. Das hat ihm meiner Meinung nach sehr gefehlt und mir hat es richtig gutgetan, dies zu lesen :herz: . (wo Nuramon doch mein Liebling ist :zwinker: )
    Auch der Besuch beim Orakel war sehr spannend und ich wüßte nur zu gerne, was genau sie dem Zwerg gesagt hat... ob wir das noch erfahren?


    Jetzt waren sie schon sooo dicht an Noroelle dran und mußten wieder einen neuen Weg einschlagen :grmpf: , langsam bin ich wirklich gespannt, ob sie Noroelle noch finden...und ob sie sich dann für einen der beiden Elfen entscheidet. Beide würden diese "Errungenschaft" verdienen, mit täte der andere dann sehr leid. Am besten wäre wohl, wenn sie einfach zu dritt zusammenleben :elch: , dann ist jedem gedient :breitgrins: .


    So langsam aber sicher geht es an das Ende und ich bin wirklich sehr gespannt...

  • So, ich bin durch :smile: . Ich muß wirklich sagen, daß "Die Elfen" einen besonderen Platz eingenommen hat, ich finde das Buch richtig spitze:


    Zitat von "Spoiler bis Ende"


    Du meine Güte, die letzten 200 Seiten waren ja so was von tragisch :entsetzt: . Ich dachte mittlerweile nicht mehr, daß Mandred noch sterben muß, damit hatte ich während der ganzen Geschichte gerechnet, am Ende jedoch gar nicht mehr :sauer: . Und das ist ja sooo traurig :heul: :heul: :heul: . Schön, daß er Alfadas wiedergesehen hat, die fehlende Beziehung der beiden hat mir schon die ganze Zeit zu schaffen gemacht :entsetzt: .
    Interessant war auch, von Nuramons restlichen "Erinnerungen" zu erfahren und Emerelle hat genauso gehandelt, wie ich es von ihr erwartet habe :smile: .
    Die letzten Kapitel waren dann ja aber noch am allerschlimmsten :entsetzt: , Nuramon tut mir ja sooo leid :heul: . Der arme Kerl jetzt so ganz alleine und als letzter Elf...das ist wirklich schrecklich :grmpf: . Irgendwie hatte ich ja doch gehofft, daß Noroelle Nuramon wählt...


    Ich bin jetzt jedenfalls sehr auf die Fortsetzung gespannt, ein Glück, daß es schon bald weitergeht :smile: .

  • Hallo!


    Zitat von "Bianca"

    Ich bin jetzt jedenfalls sehr auf die Fortsetzung gespannt, ein Glück, daß es schon bald weitergeht :smile: .


    Aber Elfenwinter ist nicht die Fortsetzung, hier amazon-Text (klein, da OT):
    [size=9px]Spätestens seit seinem Roman Die Elfen gilt Bernhard Hennen als einer der erfolgreichsten deutschen Fantasy-Autoren. Nun legt er einen Nachfolger zu seinem Bestseller über das geheimnisvollste Volk der Fantasyliteratur vor: Elfenwinter. Dabei handelt es sich nicht um eine Fortsetzung, sondern um eine separate Geschichte, die während der Ereignisse des Vorgängerbandes spielt. Die bekannten Hauptpersonen tauchen darin nur am Rande auf. Doch das ist kein Grund zur Enttäuschung, denn Hennen weiß die neuen Figuren genauso faszinierend zum Leben zu erwecken wie die alten. [/size]


    Ich musste auch schon enttäuscht erfahren, dass Nuramon in Elfenwinter nicht dabei ist.


    Liebe Grüße,
    melima

  • melima
    Vielen Dank für die Info. Das finde ich zwar auch ein bißchen schade, aber wahrscheinlich ist es richtig so :smile: . Jetzt kann ich mich jedenfalls darauf einstellen...

  • Ich habe heute morgen ein wenig im Buch weitergelesen und bin jetzt auf Seite 392.

    Zitat von "Seychella"


    Das verstehe ich auch nicht so richtig, bleib aber bei meiner Theorie mit der Wiedergeburt...


    Zitat von "Kiala"


    :totlach: Ja, das war echt gut!


    Zitat von "Spoiler bis Seite 392"

    Das Volk der Freien ist mir trotz seines Stolzes doch sehr sympathisch! Besonders den Klingentanz fand ich sehr interessant!
    Auch kann ich gut ihren Unmut gegenüber Emerelle verstehen! Ich verstehe nur nicht, warum Emerelle nicht auch mal ins Mondlicht geht? Ich meine sie regiert doch das Land schon seit 100ten von Jahren und ist auch nur eine Elfe? Vielleicht hat sie noch einen anderen Grund, sich so vor dem Deventhar zu fürchten...
    Die Suche nach Noroelle wird auch immer schwieriger. Ich glaube ich hätte beim Anblick dieses Meeres von Nichts den Versuch aufgegeben weiter nach ihr zu suchen! Sie könnt ja praktisch überall sein, wenn das Meer unendlich ist.....

  • Das Elfenwinter nicht die Fortsetzung ist finde ich auch schade.
    Ich hab bei Elfenwinter jetzt mal die erste Seite gelesen und bin schon sehr gespannt wies weitergeht.
    ----------------------------
    Ich finde es echt witzig, wenn ich so die Spoiler lese und schon weis was passiert. :zwinker:


    @Bernhard: :winken: huhu, Ich wollte fragen, ob sie gerade an einem Buch schreiben oder sie sich eine FORTSETZUNG von Die Elfen vorstellen könnten.
    Oder muss ich meine eigene Fantasie mal wieder los lassen :breitgrins:


    lg Nayuki

  • so, ich bin jetzt bis ca. Seite 400 gekommen (weiß nicht ganz genau - Buch liegt oben, bin zu faul zum Laufen. :smile: )


    Die rein elfischen Szenen gefallen mir übrigens inzwischen sehr viel besser - das liegt aber wohl vor allem daran, daß die Harmonie zum Teufel ist :smile: Konfliktpotential gibt es ja inzwischen genug...


    Womit ich allerdings immer noch nicht warm werde ist diese Minne-Konzept.


    Zitat von "spoiler"


    sowohl N. als auch F. lieben Noroelle, verfolgen diese Liebe z.T. über Jahrhunderte (F.), würden alles geben, um sie zu erobern.
    Und sie? Sie findet irgendwie beide gut... mal salopp gesprochen. Das macht sie mir nicht unbedingt sympathischer. Weil N. zufällig derjenige ist, der im Traum vorbeikommt, steigt sie halt mit ihm ins Bett... o.k., sie könnte ja in dem Moment erkannt haben, daß sie in Wirklichkeit ihre Entscheidung schon getroffen hat und es eben leider erst zu spät gemerkt hat. Aber nein, in Obilees Botschaft an die beiden, macht sie klar, daß sie sich keinesfalls entschieden hat und das ganze nichts bedeutet hat... *hmmmmm*....


    Zitat von "Seychella "

    Habt ihr eine Idee, welchen Vorteil der Dämon aus dem Tod von Guillaume ziehen kann? Bin da völlig ratlos, und verstehe die Königin da nicht...


    Also, ich hätte da so meine Vermutungen...


    Zitat von "spoiler"


    ich gehe davon aus, daß dieser Tjured noch ziemlich wichtig werden wir. Denkt mal dran, daß Mandred noch niemals von diesem Gott gehört hat. sollte es eine Parallele zur christlichen Religion geben, die den Glauben an die Elfenwelt zerstört? Die Jesus-Parallelen sind doch unübersehbar oder? "unbefleckte Empfängis", ein Leben als Prediger und Heiler und dann ein Märtyer-Tod... der im Übrigen - laut Überlieferung - ja von den Elfen herbeigeführt wurde...


    so, ich könnte noch einiges dazu sagen, muß aber leider gleich noch was arbeiten... Melde mich dann wieder...


    übrigens komme ich mit diesen spoilern immer noch nicht zurecht, wie ihr wahrscheinlich merkt... *leiderblödbin*...

  • Hallo!


    Mir ist noch eingefallen, dass ich ein paar Eindrücke noch gar nicht geschrieben hab. Das will ich nun noch nachholen. Sie beziehen sich auf den letzten Teil des Buches:


    So, das wollte ich noch loswerden. Ich wünsche den Lesenden noch viel Spaß!


    Liebe Grüße,
    melima

  • Guten Morgen, liebe Leserunde,


    zuerst wollte ich euch nur schnell sagen, dass Bernhard Hennen sich hier schon noch melden wird. Er hat nur leider sehr wenig Zeit (das hatte er mir vorher schon gesagt). Ich werde alle anfallenden Fragen sammeln und sie dann entweder an ihn weiterleiten, oder ihm Bescheid geben, dass nun alle Fragen durchgenudelt wurden. Also nicht traurig sein, weil er sich fast nicht meldet! :winken:


    Ich bin nun auf Seite 424 und unsere Helden sind ja ganz schön gebeutelt :lachen:


    Zitat von "Kialas Spoiler bis Seite 339"

    Bis jetzt habe ich es so verstanden, dass der große Aufruhr um seinen Tod und die Tatsache, dass man ihn den Elfen in die Schuhe schiebt, das Problem ist. Die Menschen werden gegen die Elfen aufgewiegelt. Vielleicht ist es der Plan des Dämons einen Krieg zwischen beiden Spezies auszulösen.


    --> Das denke ich momentan auch. Emerelle finde ich auch ziemlich ätzend bisher :rollen:


    Ich bin gespannt, ob die Sache mit Guillaume noch aufgelöst wird!


    Zitat von "Kialas Spoiler bis Seite 355"

    Über Mandreds Eskapaden hätte ich mich totlachen können. Mit einem Baum trinken... :breitgrins:


    Und dann gelingt es ihnene ein Tor zu öffnen und sie schaffen es in einer Wüste zu landen... :breitgrins: Die drei sind echt vom Pech verfolgt.


    --> Die Szene, als Mandred bei Nuramon war, fand ich auch zum totlachen! Als er beim Kochen helfen musste, sich erst sträubte und schließlich ganz stolz auf seine Sauce war! :breitgrins:



    Zitat von "Papyrus"

    Ich bin bisher sehr angenehm überrascht von der Vielfalt der Geschichte. Das es solch ein kompaktes Werk ist habe ich gar nicht erhofft :redface: und bis jetzt ist auch alles so schön stimmig!


    Da kann ich Dir nur zustimmen. Ich fühle mich sehr wohl mit dem Buch. Sowohl Sprache als auch Ideen sind wunderbar.


    Zitat von "Papyrus Spoiler bis Seite 384"

    Erst landen die Ärmsten bei den Gang durch ein Tor in einer Wüste und dann gelangen sie auch noch zu den "Freien von Valmas" Nur der arme Mandred hat sich von den Strapazen in der Wüste noch nicht richtig erholt.


    --> Die Episode bei den Freien fand ich etwas langweilig - genauso, wie die Wüstenszenen *gähn*.


    Zitat von "Biancas Spoiler bis Seite 200"


    Ich hatte mich schon sehr gewundert, daß die Suche und der Kampf gegen den Manneber so schnell beendet sein sollten...und jetzt weiß ich auch, warum :sauer: . Der arme Mandred erkennt sein Dorf nicht mehr und die beiden Elfen wissen noch gar nicht, was in der Zwischenzeit mit ihrer Geliebten geschehen ist. Von ihr erhoffe ich mir übrigens noch so einiges - ich hoffe nicht, daß sie wirklich in der Verbannung verschwunden bleibt!


    --> Ich dachte ja eigentlich auch, dass sich der Feldzug gegen den Manneber länger gestaltet, aber das war ja recht schnell vorbei. Nun konzentrieren sich unsere drei Helden eher auf die Befreiung Noroelles (natürlich weiß ich, dass auch der Manneber noch eine große Rolle spielen wird). Das gleiche mit der Suche nach Guillaume.


    Zitat von "Horusinas Spoiler bis Seite 392"

    Das Volk der Freien ist mir trotz seines Stolzes doch sehr sympathisch! Besonders den Klingentanz fand ich sehr interessant!


    --> den fand ich auch absolut faszinierend!


    Zitat von "Spoiler bis Seite 424"

    Ach Du meine Güte... das ist ja eine ganz furchtbare, trostlose Stadt... dieses Iskendria! :entsetzt: Was die sich so alles an Todesstrafen einfallen lassen! *würg*


    Hoffentlich ist bald Mittagspause! :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich bin leider erst auf Seite 394..............

    Zitat von "bis Seite 394"

    Der Klingentanz hat mich auch sehr beeindruckt vor allem wie elegant sich Farodin aus der ganzen Sache rausbringt ohne der Kämpferin ernstlich Schaden zuzufügen. Wow :ohnmacht:
    Eben habe ich "Die Erzähling der Tearagi - Die Gefährten Valeschars" gelesen und konnte mir das Scmunzeln nicht verkneifen :totlach: Super Mandred als Feuer Girat hahaha einfach zu göttlich.


    Sorry wenn ich nicht so viel schreiben momentan aber das Buch liest sich einfach sooo schön das ich meistens das Posten vergesse. :redface:

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Zitat von "Dreamy"

    Eben habe ich "Die Erzähling der Tearagi - Die Gefährten Valeschars" gelesen und konnte mir das Scmunzeln nicht verkneifen :totlach: Super Mandred als Feuer Girat hahaha einfach zu göttlich.


    Genauuuu! :totlach:
    Einfach herrlich!


    Zitat

    Sorry wenn ich nicht so viel schreiben momentan aber das Buch liest sich einfach sooo schön das ich meistens das Posten vergesse. :redface:


    Mach Dir keinen Kopf - mir geht es ähnlich. Ich will mich gar nicht beeilen, weil ich überhaupt nicht will, dass das Buch endet! :pueh:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • mich hatte in den letzten Tagen ein doofer Virus dahingerafft, so daß ich nicht so viel lesen konnte,.Heute steige ich aber wieder voll ein.


    Mir ist übrigens endlich eingefallen, an wen mich Mandred erinnert: Obelix! Die spinnen die Elfen :smile: :smile: :smile:

  • @malta: Dahingerafft??? :entsetzt: :Kreuz:


    Zitat von "malta"

    Mir ist übrigens endlich eingefallen, an wen mich Mandred erinnert: Obelix! Die spinnen die Elfen :smile: :smile: :smile:


    Stimmt! :breitgrins:


    Ich habe jetzt noch ein bißchen weitergelesen und stelle mir eine Frage. Vielleicht könnt ihr mir die beantworten (eigentlich ist es eher eine Theorie):


    Zitat von "Spoiler bis Seite 480"

    Nun liegt hinter unseren Freunden also erneut ein Zeitsprung. Jahrzehnte sind vergangen, Alfadas tot und ein Urururirgendwasenkel sitzt auf Firnstayns Thron.


    Nuramon (oder Farodin?) hatten sich gewundert, dass Mandred innerhalb eines Jahres die Sprache der Kentauren erlernen konnte. Wäre der eigentliche Zeitraum eine Erklärung dafür? Mandred erscheint mir immer gebildeter - je mehr Zeit vergeht. Diese Zeit scheint in Gesellschaft der Elfen (aus welchen Gründen auch immer) langsamer zu vergehen und somit hat im Endeffekt mehr Zeit, Dinge zu erlernen. Ähem... wisst ihr, was ich meine?


    Ganz traurig hat mich der Streit der Freunde gemacht und nun ist Nuramon also alleine losgezogen (und hat Zwerge gefunden!).


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Nun liegt hinter unseren Freunden also erneut ein Zeitsprung. Jahrzehnte sind vergangen, Alfadas tot und ein Urururirgendwasenkel sitzt auf Firnstayns Thron.


    Nuramon (oder Farodin?) hatten sich gewundert, dass Mandred innerhalb eines Jahres die Sprache der Kentauren erlernen konnte. Wäre der eigentliche Zeitraum eine Erklärung dafür? Mandred erscheint mir immer gebildeter - je mehr Zeit vergeht. Diese Zeit scheint in Gesellschaft der Elfen (aus welchen Gründen auch immer) langsamer zu vergehen und somit hat im Endeffekt mehr Zeit, Dinge zu erlernen. Ähem... wisst ihr, was ich meine?


    Ganz traurig hat mich der Streit der Freunde gemacht und nun ist Nuramon also alleine losgezogen (und hat Zwerge gefunden!).



    also ich sehe das so:


    Zitat von "Spoiler bis Seite 480"


    ich glaube nicht, daß Mandred wirklich "mehr" Zeit hatte, ich denke, daß ihm das Erlernen dieser Sprache so leicht gefallen ist, liegt in der "Seelenverwandtschaft" zwischen ihm und den Kentauren. Man bedenke, daß er schon am ersten Abend mit Aigilaios ein großes Gelage veranstaltet hat. Und die Mischung Mensch/Pferd liegt wahrscheinlich näher an seinem Charakter als das "Elfische"


    Der Streit war doch vorprogrammiert, oder? Ich habe mich die ganze Zeit schon gefragt, wie das alles funktionieren soll... Ich meine, das Erreichen des gemeinsamen Zieles impliziert doch quasi schon das Ende der Freundschaft, oder? Schließlich kann es ja "nur einen geben" :lachen: Und je näher das Ziel rückt, umso ernsthafter wird ja auch der Wettstreit werden. Deshalb denke ich, daß ein Auseinanderdriften der beiden vollkommen absehbar war...


    Was mich im Moment beim Lesen etwas stört, ist, daß so etwas wie eine grobe Unterteilung des Romans feht.
    Ich denke, das Buch schreit geradezu nach einzelnen Teilen, da es so viele - zumindest vorerst - abgeschlossene Handlungsstränge hat...
    Für mich, zumindest, würde dann die Struktur klarer und greifbarer werden.
    Aber vielleicht kann Bernhard ja später noch etwas dazu sagen *hoff*.


    So, jetzt lese ich noch ein wenig

  • Oh Gott!!!


    Zitat von "Spoiler bis Seite 489"

    Die Trolle essen die Elfen! :kotz: Yilvina ist tot!


    Wegen Mandred:


    Du hast natürlich recht. Die Seelenverwandtschaft besteht und daran hatte ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht mehr gedacht. Liegt aber auf jeden Fall näher.


    Was aber die Zeitsprünge noch nicht erklärt - zwar mag es an dem Durchschreiten der Tore liegen, aber so dumm können sich doch Nuramon und Farodin nicht anstellen. Ich vermute, dahinter steckt noch etwas anderes.


    Der Bruch der Freundschaft war für mich gar nicht so offensichtlich, denn die beiden warben 20 Jahre um Noroelle und hatten bisher immer nur ihr Glück im Sinn - auch wenn sie dies mit einem anderen Elfen gefunden hätte. Deshalb habe ich auch eher den Eindruck, dass sie sich nicht wegen ihrer Liebe zu Noroelle gestritten haben, sondern weil der eine nicht an den Weg des Anderen glaubte.


    Zitat von "malta"

    Was mich im Moment beim Lesen etwas stört, ist, daß so etwas wie eine grobe Unterteilung des Romans feht.


    Stimmt. Die Erzählweise erinnert mich ein bißchen an Ecos "Baudolino". Da führt auch eine abenteuerliche Szene zur anderen. Stören tut mich die fehlende Unterteilung aber nicht.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • hmm, nimue, ich weiß nicht...


    Spoiler bis S. 539

  • Zitat von "malta"


    Was mich im Moment beim Lesen etwas stört, ist, daß so etwas wie eine grobe Unterteilung des Romans feht.
    Ich denke, das Buch schreit geradezu nach einzelnen Teilen, da es so viele - zumindest vorerst - abgeschlossene Handlungsstränge hat...
    Für mich, zumindest, würde dann die Struktur klarer und greifbarer werden.


    Anfangs hat mich das auch gestört, aber mit der Zeit habe ich es als genau passend empfunden.


    Zu nimues Spoiler:
    Die mitunter recht brutalen Szenen haben mich immer ziemlich erschreckt. Vielleicht lag es an der schönen Sprache, in der das Buch geschrieben ist - irgendwie fand ich es immer ein wenig unpassend :schulterzuck: .

  • Diese Anwort is nur in es, nachdem ich es irgendwie geschafft habe, dass drei Anworten nicht erschienen sind.


    Etwas verzweifelt...
    Bernhard Hennen

  • Juhu, liebe Leserunde + Bernhard Hennen!


    Ich klinke mich einfach mal ganz frech vollkommen unangemeldet in die Leserunde ein, denn "Die Elfen" haben am WE meiner Leseunlust ein schnelles Ende bereitet! Ich hatte irgendwie auf gar nichts Lust, kein Buch konnte mich begeistern und nach längerer SuB-Inspektion habe ich dann vollkommen unverhofft die Elfen entdeckt. Nachdem Nimue nun schon so lange ganz begeistert davon berichtet, habe ich mir gedacht: warum eigentlich nicht?


    Inzwischen bin ich auf Seite 400 und bisher ganz hin und weg von der Geschichte. Die Charaktere gefallen mir durch die Bank ausgesprochen gut, gerade weil sie nie perfekt und oft auch sehr wandelbar sind. So weiß ich z.B. nie genau: Finde ich die Königin nun grauenhaft ungerecht, mütterlich, vorausschauend, berechnend, oder was? Alles entwickelt sich ständig und bleibt insgesamt doch stimmig, das ist wirklich klasse gemacht.


    Zu den mitunter doch recht grausamen Szenen (gut, daß ich ein abgehärteter Krimifan bin :entsetzt: :( Die haben mich gerade am Anfang der Geschichte auch sehr überrascht, hatte ich sowas doch nun so gar nicht erwartet. Allerdings passen diese Szenen m.E. durchaus in die gezeichneten Welten und wirken dadurch so erschreckend realistisch.


    Besonders gut gefallen mir außerdem die Baumszenen - einfach nur wunder-wunderschön. Die Szene mit den Borkenkäfern, oder die Rotweinszene ... *lol*.


    Hach, ich bin schon ganz gespannt wie sich die Geschichte entwickelt - nur noch 500 Seiten *schnüf*.


    Liebe (reingemogelte) Grüße - cat :winken:

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~