Patrick Süskind - Das Parfum

Es gibt 171 Antworten in diesem Thema, welches 50.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • ist alles sehr amüsant, den Satz "Bitte Hacken für Leine benützen" finde ich auch genial. Ein Glück, das ich kein Hundebesitzer bin, sonst wäre ich bei solch einem Schild sehr perplex :elch:



    ups, voll ot :redface:
    deshalb schnell noch meine Meinung zu dem Buch:
    Ich habe es vor drei Jahren gelesen(freiwillig) und empfand es als das erste richtige Auseinandersetzen mit einem Buch, sprich: ich habe eine lange Zeit intensiv über das Buch und Grenouille nachgedacht. Die Sprache hat mir sehr gut gefallen, mit G. teilte ich die Leiden der schlimmen Gerüche :rollen: Und ich wollte unbedingt herausfinden, wie mein eigener Duft ist :elch: Trotz der Taten des eigensinnigen Protagonisten hatte ich Mitleid mit ihm und konnte einfach keine große Abneigung gegen ihn empfinden :entsetzt:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Das erstemal war ich ca 12 oder 13. Meine Schwester hatte mir das Buch empfohlen (das is eher komisch da sie solche Geschichten eigentlich nicht so mag) DerRoman ist der schlüssel dazu das ich inzwischen ab und an einen Hang zum Makabren habe *g* ich fand es und finde es noch sehr faszinierend auch gerade, weil es mal nicht aus der sicht eines "Guten" geschrieben ist. Sondern aus der sicht eines Mörders. Das fiese ist, das er mir dadurch auf eine makabre art irgendwie sympatisch war auch wenn ich ihn andereseits verbscheute. Man bekommt einen Eindruck wie ein Serientäter ticken könnte.
    Wer allerdings Makrabes verabscheut der sollte das Buch lieber meiden.

  • Ich musste es in der Schule lesen und es wurde zur ersten Schullektüre, die ich mochte.


    Ich finde die Idee, ein Buch über Gerüche zu schreiben irgendwie gut. Denn ich persönlich finde es oft schwierig, einen Duft zu beschreiben und habe daher großen Respekt vor Süßkind, wie er das immer so hinbekommt, dass man meint, den Geruch selbst in der Nase zu haben.


    Außerdem ist Grenouille eine äußerst interessante Hauptfigur, auch wenn er...ein wenig merkwürdig ist. Aber ich mag wirre Charaktere!

  • Es wird ja momentan auch verfilmt . Aber ich wage zu bezweifeln das die Verfilmung dem Buch gerecht werden kann. Gerade bei der Mörderkomponente könnte man viel falsch machen und es so lächerlich wirken lassen. Na mal sehen ...

  • hi!
    Ich fand das Buch sehr gut.
    das erste Buch das ich zwei mal gelesen habe. normalerweise mach ich das nicht, weil ich schon spoiler wie die pest hasse. ein buch zu lesen wenn man das ende schon kennt?! naja... bei "das Parfum" war das irgendwie anders...
    ich bin sofort wieder in sein leben reingeschlüpft und wollte komischweise alles nocheinmal mit ihm, dem sympatischen, ekligen und merkwürdigen grenoouille, durchstehen.



    Zitat

    Es wird ja momentan auch verfilmt . Aber ich wage zu bezweifeln das die Verfilmung dem Buch gerecht werden kann. Gerade bei der Mörderkomponente könnte man viel falsch machen und es so lächerlich wirken lassen. Na mal sehen ...


    weiss jemand wie weit die verfilmung schon ist oder wann der film rauskommt? ich habe gehört dustin hoffman spielt mit...
    die schnarchnase :breitgrins:


    Bis dann! :winken:

  • Mir hat es ganz gut gefallen. Bis zu dem Schluss, der war mir einfach zu ekelhaft und abgedreht. Ansonsten fand ich es von der Idee her ziemlich genial und auch der Protagonist war sehr faszinierend, dazu eine gute Sprache. Schade, dass dann so ein Showdown kam - das erschien mir sehr unpassend.


    Daher nur:
    3ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Hi,


    Ich habe das Buch vor einem Jahr freiwillig gelesen und war total begeistert, obwohl es nicht allzu spannend ist.
    Das es krank und verstörend ist, finde ich gerade gut. Ich lese halt gerne etwas düstere Bücher. Nicht so ein "alles ist schön und gut"-Buch. Sowas kann ich nicht lesen.
    Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig, da er in 3. Person schreibt.
    Fazit: Tolles Buch. Einfach mal was anderes.


    Gruß Bernd

  • Zitat

    da er in 3. Person schreibt


    Na, das trifft doch auf ziemlich viele Bücher zu?!

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Ich habe "Das Parfum" freiweillig gelesen, obwohl mir teilweise (v.a. wegen dem Ende) davon abgeraten wurde. (Allerdings war es für die Grenouille-Gegner auch Pflichtlektüre in der Schule.)


    Ich fand das Buch richtig gut! Stellenweise ist es tatsächlich recht verstörend, andererseits waren manche Szenen/Personen wirklich lustig, so z.B. dieser Parfumeur (Giovanni oder wie hieß er?).
    Stilistisch/sprachlich hat's mir gut gefallen, auch das Ende fand ich passend. Halt mal was anderes. Einzig den Rückzug Grenouilles von der Menschheit fand ich ein wenig langatmig.
    Ansonsten würde ich es auf jeden Fall empfehlen, wenn man mal etwas anspruchsvolleres lesen möchte.

  • Ich gehöre auch zur Liebhaberfraktion. :klatschen: Das kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass ich nicht durch die Schule zum Lesen gezwungen war. Unsere Deutsch-LK Lehrerin hat uns das Buch zwar vorgestellt, aber nicht als Pflichtprogramm. Im Gegenteil - sie ist dafür mit uns 2 Stunden lang auf die Wiese vor der Schule gegangen, wo wir uns ins Gras legen durften (es war Sommer) und sie hat uns Stellen aus dem Buch vorgelesen. So lob ich mir Unterricht! :breitgrins:


    Als ich das Buch dann später in der Bibliothek sah, hab ich es natürlich sofort mitgenommen und war begeistert vom ersten Satz an. Die Sprache fand ich schön, richtig rythmisch, teils sich selbst überschlagend. Ich konnte mir richtig gut vorstellen, wie mir jemand die Geschichte erzählt, wie sich der Erzähler stellenweise selbst überschlägt vor Begeisterung. Einfach toll! Soweit ich mich erinnern kann, war die Geschichte schon teilweise abstoßend, aber doch irgendwie faszinierend und stellenweise auch witzig.


    Auf jeden Fall ein Buch, das ich gerne wieder lesen werde. Ich kann aber, ehrlich gesagt, nicht verstehen, warum man "Das Parfum" in der Schule behandeln sollte. Ich finde es gut, dass unsere Lehrerin es uns unter zeitgenössischer Literatur vorgestellt hat und "Das Parfum" ist gute Unterhaltung (wie ich finde). Aber ob es wichtig genug ist, es in den Unterricht mit reinzunehmen? Da gibt es meiner Meinung nach wichtigere Bücher, v.a. Klassiker.

  • HalloThanquola,


    also wir haben das Buch damals auch in der Schule gelesen und ich fand das eigentlich ganz gut so. Das Buch wurde wohl wirklich in den Himmel gelobt und ist ewig lang bei den Bestseller gelandet.
    Natürlich gibts etlich tolle Klassiker die auch wichtig sind, aber erstens kann man sowieso nicht die ganze deutsche Literaturgeschichte mit allen Details durchmachen, deswegen kommts auf den einen mehr oder weniger auch nicht mehr an und außerdem versuchen Lehrer natürlich (zumindest bei uns) Bücher zu finden, die den Schülern gefallen und quais ihre Leselust fördern und so.


    LG,


    Ragle

  • Ragle, HoldenCaulfield: Naja, "Das Parfum" hat mir zwar wirklich gut gefallen, aber ich weiß nicht, ob ich es gerne in der Schule gelesen hätte. Schon allein, weil die Behandlung durch den Schulunterricht mir Bücher oft "kaputtgemacht" hat. Ihr kennt das bestimmt. :sauer:
    Daher bin ich ganz froh, dass ich es nicht in der Schule lesen musste. Wir hätten allerdings auch gar nicht die Zeit dafür gehabt - Zentralabi, 12 Schuljahre. Da musste die Gegenwartsliteratur wohl unter den Tisch fallen...

  • Also ich weiß schon, dass Bücher in der Schule oft "kaputtgemacht" werden, aber ich hatte da ziemlich viel Glück. Bei unserer Lehrerin war das nämlich nicht der Fall, die hat wirklich gut unterichtet. 'tschuldige, aber was ist denn eine Zentralabi?


    Ragle

  • Ich gehöre zu denen, die es in der Schule lasen. Allerdings habe ich freiwillig schneller gelesen als alle anderen. Mir gefällt dieses Buch sehr und ich bin froh, dass ich drauf gestoßen wurde.


    Dieses Buch ist zwar nichts für schwache Nerven, da es viele "eklige" Stellen gibt, die auch noch sehr detailliert dargestellt werden. Allerdings ist das Buch dank seiner neuartigen Schreibweise, indem alles über Düfte beschrieben wird und nicht visuell, sehr erfrischend und alles, bloß keine Trivial-Literatur. Der Hauptcharakter Grenouille ist einer der interessantesten Protagonisten seit langem.

    [b]
    <br />&quot;Viele, die leben, verdienen den Tod, und manche,
    <br />die sterben, verdienen das Leben. Kannst Du es ihnen geben?
    <br />Dann sei nicht so schnell mit einem Todesurteil bei der Hand.&quot;
    <br />
    <br />(Gandalf zu Frod

  • Jetzt habe ich es auch gelesen.


    Ein sehr aussergewöhnliches Buch. Beim Lesen bin ich mir immer mehr bewusst geworden von meinem Geruchsinn. Alles hatte auf einmal einen Duft, was mir früher nie aufgefallen war.
    Sehr sehr spannend geschrieben und die erste Hälfte ist sicher genial. Leider wird es gegen Ende zu etwas zu übertrieben bis hin zur Mordsucht. Ich hätte mir einen anderen Schluss gewünscht.


    Trotzdem ein Buch, das man unbedingt gelesen haben sollte.

  • Ich gehöre eindeutig zu Gruppe b1.


    Wir durften uns unsere Lektüre aussuchen und die Kalsse hat sich gegen Das Parfum und für Homo Faber entschieden. Das Buch war einfach der Horror...


    Nun habe ich auch noch das Parfum gelesen.


    Allerdings weiß ich nicht, ob ich mich freuen oder ärgern soll, dass wir statt diesem Buch Homo Faber im Deutschunterricht gelesen haben. Einerseits war dieses Buch wirklich gut, sowohl vom Lesefluss, als auch vom Inhalt her unheimlich fesselnd und nachdenklich stimmend, andererseits graut es mir bei dem Gedanken, dieses Buch genauso zerpflücken zu müssen, wie wir es mit Homo Faber getan haben.


    Wie bereits gesagt: das Buch war gut... und ehrlich gesagt hat es mich ein bisschen erstaunt. Normalerweise bin ich hin und her gerissen, auf wessen seite ich nun stehe. Bisher stand ich noch nie so eindeutig auf der Seite des Mörders, das war für mich eine ganz neue Erfahrung, die mir eigentlich sogar gefallen hat.


    Fazit: Das Buch kann man lieben oder hassen, etwas dazwischen gibt es einfach nicht. Trotzdem kann ich jedem empfehlen: versucht es wenigstens!


    LG,
    Rava

  • Ich halte "Das Parfum" für überschätzt; was ist daran so toll? Ich finde es gräßlich von vorne bis hinten. Gehöre also ganz einwandfrei zur Hasserfraktion.


    Von mir würde das Buch demzufolge diese Wertung bekommen:
    1ratten ( weil 0 Ratten nicht da ist )