Frank Herbert - Der Wüstenplanet

Es gibt 148 Antworten in diesem Thema, welches 35.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Yvaine.

  • Ich habe gerade Kapitel 7 angefangen, bin auf Seite 82.


    Mir gefallen die Kapitelanfänge sehr, diese Auszüge aus den verschiedenen Büchern über Muad'dib, die verleihen der Geschichte irgendwie einen authentischen Hintergrund.


    Ein wenig verstörend finde ich, dass Paul offenbar trotz der vielen Kampflehrer etc. doch ganz allein ist. Keine Spielkameraden, nur Erwachsene um ihn herum... Und der Arme muss schon von Kindesbeinen alles übers Töten lernen, damit er nicht irgendeinem Attentäter zum Opfer fällt. Ein Leben im goldenen Käfig. Er tut mir leid.


    Den Test habe ich auch so verstanden, dass hier Pauls Selbstbeherrschung geprüft wurde. Eine Person mit weniger starkem Willen hätte die Hand aus dem Kästchen gezogen, selbst auf die Gefahr hin, vom Gom Jabbar vergiftet zu werden.


    ***
    Aeria

  • Zitat von "Aeria"

    Mir gefallen die Kapitelanfänge sehr, diese Auszüge aus den verschiedenen Büchern über Muad'dib, die verleihen der Geschichte irgendwie einen authentischen Hintergrund.


    Ich kann dir so gut nachempfinden, Aeria! Es sind bei mir schon gute 20 Jahre her, als ich das Buch zum ersten mal las. Und diese Zitate, obwohl sie doch ein so einfaches Mittel sind, steigerten schon damals den Genuss ungemein! Ich hatte seinerzeit sogar ein kleines Notizbuch angelegt, worin diese Zitate in den korrekten Quellen zusammengefasst waren. ;)

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • Zitat

    "Seit dem Tag, an dem die Beauftragten des Herzogs sie von der Schule geholt hatten...


    Wie ist dieser Satz wohl zu verstehen?
    Wurde Jessica ausgewählt, dem Atreides-Herzog ein Kind (eine Tochter!) zu gebären? Hat der Herzog sie deshalb holen lassen? Dann wundert es mich, warum und wie ein Mann sich auf so etwas einlässt. Jessica hatte als gehorsame Bene Gesserit sicher keine Wahl, aber der Herzog? Dieses BG-Zuchtprogramm ist doch ziemlich abwertend.
    Oder waren sich Jessica und Leto schon früher begegnet und er ließ sie holen, weil er sich in sie verliebt hatte?
    Ich habe nur die "Wüstenplanet"-Reihe gelesen, nicht aber die Hintergrundbücher. Steht die Antwort auf die Frage vielleicht in einem davon?


    ***
    Aeria

  • Aeria, ich habe ein bisschen nachgeforscht. In der bereits erwähnten "Enzyklopädie des Wüstenplaneten" steht dazu Folgendes:


    "Als Produkt einer eugenischen Maßnahme (...) wuchs Jessica auf Wallach IX auf, (...) auf dem sie eine vierzehnjährige "Mutterschaftserziehung" nach Art der Bene Gesserit durchmachen mußte. (...) Sie lernte, (...) andere zu beobachten, zu verstehen und somit auch zu kontrollieren. Auf diese Weise sollte eine fortlaufende mütterliche Dominanz über Männer, Frauen, Prinzen und Machthaber (...) gesichert werden."


    Wie du siehst, sahen die B. G. Jessica eher als eine "Zuchtstute" an, die ihnen die Kontrolle über die mächtigen Atreides bringen sollte. Der Herzog hatte davon natürlich keine Ahnung - er besorgte sich eine Hetäre mit hervorragenden Zeugnissen, die ihm solange dienlich sein sollte, bis er zu einer politischen Heirat mit einer Frau aus einem der Hohen Häuser bereit wäre. Jessica schaffte es, mir ihren B. G.-Fähigkeiten den Herzog Leto zu umgarnen. Was die Schwesternschaft jedoch nicht miteinkalkulierte, war, dass Jessica Leto aufrichtig liebte und ihm den so sehr ersehnten Erben nicht verweigerte, obwohl sie dazu sehr wohl in der Lage wäre. Und Leto begann auf der anderen Seite, seine Gespielin ebenfalls zu lieben...

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • Zitat von "Aeria"

    Die Bene Gesserit faszinieren mich, aber ihre Methoden sind manchmal wirklich zum Kotzen.


    Es passt irgendwie zum ersten Eid der jungen "Initiae", die nach den ersten fünf Jahren Ausbildung in den Status der "Virgae" (potentielle Ehrwürdige Mütter), oder "Profictuae" (Ordensschwester) erhoben werden: "Ich bin eine Bene Gesserit. Ich existiere nur, um zu dienen."


    Zitat von "Aeria"

    Diese Enzyklopädie würde ich auch gerne mal lesen.


    Du wärs wahrscheinlich etwas enttäuscht, denn es ist mehr eine Ansammlung spekulativer Essays als eine echte Enzyklopädie. :rollen:

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • Hallo,


    ich habe nun auch mit dem Wüstenplanet begonnen und die ersten acht Kapitel gelesen. Vorher hatte ich auch mal einen Film gesehen, den ich aber recht konfus und unverständlich fand. Ich hoffe, das wird nach der Lektüre besser :smile:


    Herbert entwirft da eine Art mittelalterliche Gesellschaft: Ein feudalistisches Imperium mit drei Säulen: den kaiserlichen Hof, den im Landsraad organisierten Hohen Häusern und der Raumgilde, die das Raumfahrtmonopol hat. Und gekämpft wird mit Schwertern und Messern, weil die Schilde Schüsse nicht zulassen. Intrigen am Hof und zwischen den Fürsten gibt es auch. Und nach Butlers Djihad gibt es keine Computer mehr, die dem Menschen Denkarbeit abnehmen.


    Am interessantesten finde ich die Geschichte der Religion im Anhang: Nach Butlers Djihad setzen sich 14 Beauftragte zusammen, um eine neue Religion zu konstruieren. Ziel ist es, religöse Fanatiker und Führer zu verhindern, die die absolute Wahrheit verkünden wollen. Darüber hinaus soll sie die bisherigen Religionen berücksichtigen, keine Furcht oder Zwang (vor Göttern) erzeugen und die Menschen in den Mittelpunkt stellen: die Religion soll keine feindliche Haltung gegen das Leben einnehmen (im Gegensatz zum Mittelalter). Ergebnis ist die Orange-Katholische Bibel (warum eigentlich orange?). Eine schöne Idee! Wenn es so eine Religion heute gäbe, hätten wir wohl eine Menge Kriege weniger.


    Es fällt auf, dass Herbert ziemlich viele fremde Begriffe benutzt, die nicht sofort erklärt werden. Das macht den Roman zwar geheimnisvoll, aber nicht gerade leicht lesbar. Netterweise gibt es aber ein Glossar und Anhänge, sonst müsste man das Buch wohl mehrmals lesen, um es ganz zu verstehen.


    Zitat von "Zoltar"

    Welch ein Unterschied zur Herkunft des Namens "Atreide"! Da wird uns die "Ilias" um die Ohren gehauen, bis der Arzt kommt!


    Das ist mir auch aufgefallen: Leto = Agamemnon, Paul = Orest? Mal sehen, wie es weitergeht.

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]

  • Zitat von "Dietrich"

    Vorher hatte ich auch mal einen Film gesehen, den ich aber recht konfus und unverständlich fand. Ich hoffe, das wird nach der Lektüre besser :smile:


    Hallo, Dietrich!
    Gerade nach der Lektüre des Buches gewinnt die leider ziemlich konfuse Verfilmung von "Dune" einiges an Reiz, finde ich! Gucke dir den Film nochmals an, nachdem du das Buch zurückgelegt hast! :)

    Zitat von "Dietrich"

    Ergebnis ist die Orange-Katholische Bibel (warum eigentlich orange?). Eine schöne Idee! Wenn es so eine Religion heute gäbe, hätten wir wohl eine Menge Kriege weniger.


    Diese Bezeichnung ist zur Handlungszeit des Romans obskur und hat wohl etwas mit dem Theologen Bertoli zu tun, der einer der wichtigsten Mitarbeiter der Kommission Ökumenischer Interpreten war, die die Aufgabe hatte, dieses Werk zu erstellen. Bertoli soll gesagt haben: "für eine Orange ist der kleine Akoluth von Bruin ein Pfirsich", was so zu verstehen ist, dass für einen religiösen Eiferer ein bescheidener Diener des Herrn nicht eifrig genug ist. Später änderte sich diese Bedeutung dahingehend, dass man "orange-katholisch" wohl als "ultra-ökumenisch" ansehen kann. Die Grundaussage des Werkes war: "Du sollst die Seele nicht entstellen."

    Zitat von "Dietrich"

    Es fällt auf, dass Herbert ziemlich viele fremde Begriffe benutzt, die nicht sofort erklärt werden. Das macht den Roman zwar geheimnisvoll, aber nicht gerade leicht lesbar.


    Je weiter man liest, desto einfacher wird es, glaube ich. Nutze die Zusatzmaterialien weidlich aus, lese sie ruhig auch quer und ... frage Zoltar! ;)

    Zitat von "Dietrich"

    Das ist mir auch aufgefallen: Leto = Agamemnon, Paul = Orest? Mal sehen, wie es weitergeht.


    Die Atreiden leiten ihre (mythische) Herkunft von den Helden Pelops und Atreus ab. Ihre Ahnenreihe läßt sich allerdings nur ab der Zeit nach dem Butlers Jihad klar belegen. Bin gespannt, welche Parallelen zur "Ilias" du noch findest! :)

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • Die Mischung aus Mittelalter und ferner Zukunft finde ich ganz toll, hach, von solchen Büchern sollte es mehr geben!


    Das "orange" in der "Orange-Katholischen Bibel" habe ich irgendwie mit dem Buddhismus in Verbindung gebracht. Soweit ich weiß, ist die Farbe Orange im Buddhismus eine besonders spirituelle. Ich dachte, Herbert hätte sich darauf bezogen.


    Heute bin ich kaum zum Lesen gekommen, leider. Habe mich fast nur mit meinem Bewerbungen beschäftigt...


    ***
    Aeria

  • Zitat von "Zoltar"

    Je weiter man liest, desto einfacher wird es, glaube ich. Nutze die Zusatzmaterialien weidlich aus, lese sie ruhig auch quer


    Stimmt! Ich habe heute die Anhänge komplett gelesen. Und weitere vier Kapitel. Da wird doch einiges gleich viel klarer und ich muss kaum noch im Glossar nachschlagen.


    Zitat von "Zoltar"

    und ... frage Zoltar!


    Mach ich! Schön, dass hier gleich mehrere Wüstenplanet-Experten mitlesen :smile:


    Zitat von "Zoltar"

    Die Atreiden leiten ihre (mythische) Herkunft von den Helden Pelops und Atreus ab. Ihre Ahnenreihe läßt sich allerdings nur ab der Zeit nach dem Butlers Jihad klar belegen.


    Achso ist das zu verstehen! Ich dachte, der Name "Atreides" sei nur eine Anspielung auf die Nachkommen des Atreus und Herbert würde die Atreides mit den mythologischen Atreiden gleichsetzen. Aber ich werd das mal im Auge behalten.


    Zitat von "Aeria"

    Die Mischung aus Mittelalter und ferner Zukunft finde ich ganz toll, hach, von solchen Büchern sollte es mehr geben!


    Vor allem, wenn sie wie hier so gut gelungen ist. Im Gegensatz zum tiefen Mittelalter spielt hier die Religion aber keine so große Rolle. Nach der O.K.-Bibel steht ja der Mensch im Mittelpunkt; das erinnert mich eher an die Renaissance.


    Besonders gut am Roman finde ich, dass auch die Gedanken der Personen geschildert werden. Das hilft, den Charakter und das Denken der Personen und deren Welt besser zu verstehen, vor allem bei den Gesprächen mit zweideutigen Bemerkungen. Der Roman hat ein wenig vom Aufbau eines Dramas: Vergangene Geschehnisse und die Welt des Romans selbst werden öfters in Gesprächen der Personen rekapituliert anstatt vom Autor einfach erzählt zu werden.
    Ich muss sagen, dass mir dieser Schreibstil sehr gut gefällt. :klatschen:

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]

  • Zitat von "Dietrich"

    Ich habe heute die Anhänge komplett gelesen. Und weitere vier Kapitel. Da wird doch einiges gleich viel klarer und ich muss kaum noch im Glossar nachschlagen.


    Freut mich, das zu hören, Dietrich! :)

    Zitat von "Dietrich"


    Achso ist das zu verstehen! Ich dachte, der Name "Atreides" sei nur eine Anspielung auf die Nachkommen des Atreus und Herbert würde die Atreides mit den mythologischen Atreiden gleichsetzen.


    Es ist sogar so, dass in der polnischen Übersetzung dieses Buches die Atreides wirklich Atreiden heißen. Da wurde also tatsächlich gleichgesetzt. Ob "Atreides" allerdings die englische Form der "Atreiden" ist, weiß ich leider nicht.

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • Ja, in der englischen Version (die ich lese), heißt es anstelle von "die Atreiden": "the Atreides".


    Vor einigen Postings wurde Jessicas Vergangenheit erwähnt. Darauf (und auf vieles mehr, zum Beispiel auf den Grund, warum der Baron so fett ist) wird in den drei Prequels von Brian Herbert und Kevin J. Anderson ("Das Haus Atreides", "Das Haus Harkonnen", "Das Haus Corrino") eingegangen. Diese Bücher sind zwar eher als Fan-Fiction zu betrachten und auch vom Stil her nicht mit Frank Herberts Werk zu vergleichen, aber da sie die unmittelbare Vorgeschichte von "Dune" näher beleuchten, sind sie nicht völlig uninteressant.

  • Öhm, ich hatte mich zwar für diese Leserunde nicht angemeldet, aber gestern hat mich mein Freund (während ich zufällig über diesen Thread gestolpert bin und er neben mir saß) darauf aufmerksam gemacht, dass ich das Buch auch in meinem RUB stehen habe. Habs mir heute einfach spontan geschnappt und mal angefangen. Da ich aber in 2 Tagen in Urlaub fahre, weiß ich nicht wie es dort mit Internet aussieht... Aber die Leserunde geht ja bestimmt noch ein Weilchen. Ich bin jetzt erst beim 3. Kapitel und habe jede Menge Fragen... Und ich ärger mich, denn ich habe eine TB Ausgabe von Heyne ohne Anhänge oder Worterklärungen :grmpf:


    Deshalb muss ich gleich mal wissen wie das mit dem Ghola (Hyat) gemeint ist. So ganz habe ich das nicht kapiert. Ist das eine Leiche die wieder zum Leben erweckt wird nur mit dem Unterschied, dass sie dann als Instrument des "Wiederbelebers" arbeitet und in das Opfer negativ beeinflusst?


    In Kapitel 2 ist davon die Rede, dass Hyat die Moralvorstellung von Paul wiederspiegelt, die er "auf der Welt seiner Geburt gelernt hat." Ist er denn jetzt nicht mehr auf dem gleichen Planeten? Ich habe es so verstanden dass er auf Arrakis geboren wurde und auch jetzt dort herrscht, oder nicht?


    Was die Bene Gesserit sind ist mir klar, aber was sind die Bene Tleilax? Ist das sowas wie das männliche Gegenstück zur Schwesternschaft? Und gehören sie zu den Harkonnen? Leben die Harkonnen auch auf Arrakis?


    Viele Fragen, die sich bestimmt im Laufe der Geschicht noch klären werden oder die mir vielleicht hier jemand beantwortet :)

  • Wollt nur fix sagen, der Gast oben war ich... hatte irgendwie nicht gecheckt dass ich nicht eingeloggt war... :winken:


    Und ich habe gerade mal ein bisschen im Internet recherchiert und bei Wikipedia herausgefunden, dass ich nur Band 2 und 3 habe:


    Der Herr des Wüstenplaneten und Die Kinder des Wüstenplaneten


    Ich lese jetzt trotzdem weiter und versuche mal den ersten Teil noch aufzutreiben.

    Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen<br /><br />Boris Leonidowitsch Pasternak

  • Zitat von "ÜberdenWolken"

    Und ich habe gerade mal ein bisschen im Internet recherchiert und bei Wikipedia herausgefunden, dass ich nur Band 2 und 3 habe:


    Dann würde ich aber sagen, dass Du die Fragen eher per PM zusendest, weil sonst eventuell Spoilergefahr droht. Oder siehst Du vielleicht eine andere Möglichkeit, diese Gefahr umzugehen?


    Ich beantworte auf jeden Fall Deine Fragen mit Vergnügen! :smile:

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • Hallo,


    nach dem ich ewig lange auf meine bei ebay ersteigerte Ausgabe gewartet habe, ist sie heute endlich eingetroffen. Habe auch gleich mit lesen angefangen, um auch endlich etwas zur Leserunde beizutragen.


    Bin jetzt mitten im 4. Kapitel. Bisher habe ich einen etwas geteilten Eindruck.Einerseits mag ich den sehr guten und spannenden Erzählstil, auf der anderen Seite muss ich alle paar Zeilen im Glossar nachschlagen. Das unterbricht etwas den Lesefluss. Ich denke aber, dass sich das mit Fortschreiten des Buches gibt (man kennt dann wohl die meisten Fremdbegriffe).


    Beeindruckt hat mich, dass es so viele verschiedene, interessante Charaktere gibt (und geben wird).


    Verwirrt hat mich die Sache mit den Mentaten. Die können den künftigen Ablauf der Dinge "vorhersagen" (wohl eher vorherdenken). Das bedeutet doch aber, dass sie eine ungeheure Macht über das Schicksal der Familien haben und diese völlig abhängig von den Mentaten sind. Oder habe ich da was falsch verstanden? Gibt es eigentlich Informationen was sich in dem Würfel von der ehrwürdigen Mutter (1. Kapitel der Test dem sich Paul unterziehen musste) befindet?


    Ich lese übrigens eine etwas ältere Ausgabe. Und zwar ist es eine Hardcover-Ausgabe von Bertelsmann (wahrscheinlich noch aus den '80gern). Hat aber einen umfangreichen Anhangteil mit Glossar und einer Karte von Arrakis (oder ist das bei allen Ausgaben Standard?)


    @ Zoltar
    bin übrigens sehr beeindruckt von Deinem umfangreichen Hintergrundwissen zum Wüstenplanet. Da werde ich bestimmt auch noch Gebrauch von machen. :zwinker:


    Lohnt es sich eigentlich die Anhänge vorab komplett zu lesen, oder lieber stückchenweise zwischendurch?

  • Zitat von "Bruder Grimm"

    Verwirrt hat mich die Sache mit den Mentaten.


    Das siehst Du völlig richtig, Bruder Grimm: Die Mentaten sind im Prinzip biologische Rechner ungeheurer Kapazität. Jeder Mentat ist ein genialer Systemanalytiker, der alle Belange der Hauspolitik kontrolliert und beratend begleitet.

    Zitat von "Bruder Grimm"

    Gibt es eigentlich Informationen was sich in dem Würfel von der ehrwürdigen Mutter (1. Kapitel der Test dem sich Paul unterziehen musste) befindet?


    Man spricht von einem "Schmerzverstärker", der die Empfindlichkeit der Nervenbahnen dermaßen steigert, dass man das Gefühl hat, die Hand würde abbrennen ...

    Zitat von "Bruder Grimm"

    Hat aber einen umfangreichen Anhangteil mit Glossar und einer Karte von Arrakis (oder ist das bei allen Ausgaben Standard?)


    Das sollte eigentlich be einer jeden Ausgabe so sein. :)

    Zitat von "Bruder Grimm"

    bin übrigens sehr beeindruckt von Deinem umfangreichen Hintergrundwissen zum Wüstenplanet. Da werde ich bestimmt auch noch Gebrauch von machen. :zwinker:
    Lohnt es sich eigentlich die Anhänge vorab komplett zu lesen, oder lieber stückchenweise zwischendurch?


    Soo viel weiß ich nun auch nicht! Dennoch: Danke für die Blumen! ;) Die Anhänge würde ich sofort durchlesen, wie Dietrich es getan hat. Dann klappt es auch besser mit dem Nachbarn ... ;)

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • Aeria: Naja am Anfang gibts eine Zusammenfassung über den ersten Teil. Aber ich habe mir auch schon gleich bei ebay den ersten Teil gekauft (nur 2,80 inkl. Porto!) und hoffe dass der bald da ist. Dann kann ich auch richtig einsteigen. Spoilern will ich auf keinen Fall.


    Vielleicht kann man ja meinen Gast-Beitrag löschen damit sich niemand davon gestört fühlt...? War keine böse Absicht, habe wie gesagt wirklich gedacht, dass das Buch dort anfängt :redface:

  • Aeria: Naja am Anfang gibts eine Zusammenfassung über den ersten Teil. Aber ich habe mir auch schon gleich bei ebay den ersten Teil gekauft (nur 2,80 inkl. Porto!) und hoffe dass der bald da ist. Dann kann ich auch richtig einsteigen. Spoilern will ich auf keinen Fall.


    Vielleicht kann man ja meinen Gast-Beitrag löschen damit sich niemand davon gestört fühlt...? War keine böse Absicht, habe wie gesagt wirklich gedacht, dass das Buch dort anfängt :redface: