Christopher Paolini - Eragon

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 12.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horusina.

  • Hallo!


    Heute beginnt die Leserunde zu Christopher Paolinis "Eragon".


    3442362911.03.MZZZZZZZ.jpg


    Inhalt:
    Der fünfzehnjährige Eragon lebt mit Onkel und Cousin in einen kleinen Dorf in der Bergen von Alagaesia. Die Menschen sind arm, das Leben ist hart – aber Eragon gefällt es. Das ändert sich jedoch schlagartig, als er in den Bergen einen geheimnisvollen Stein findet, der sich als Drachenei entpuppt. Denn kaum ist der Drache geschlüpft, gerät Eragons ganze Welt ins Wanken: Brutale Schergen des grausamen Königs Galbatorix jagen ihn, ermorden seinen Onkel und stecken den Hof in Brand. Eragon verliert in einer einzigen Nacht seine Familie und seine Heimat. Und so verlässt er das Dorf und macht sich auf die Suche nach den Mördern. Dabei steht ihm nicht nur der Drache Saphira zur Seite, sondern auch der alte Brom, ein Geschichtenerzähler mit einer geheimnisvollen Vergangenheit.


    Teilnehmer:
    Rio
    Horusina
    hertzi
    Arjuna
    Claudi (Hörbuch)
    melima
    Thrakonia
    Sunflower79
    Jona77
    Aeria
    fairy


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Ich wünsche uns viel Spaß!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo!


    Da ein oder zwei Leute von uns das Buch auf englisch lesen, schlage ich vor, dass wir immer die Kapitel angeben, schließlich kommen wir mit unseren Seitenzahlen da nicht so weit.
    Ich habe vorhin schon angefangen und finde die Geschichte bisher irgendwie niedlich!

    Zitat von "Spoiler bis "Teestunde""

    Ich fand es ja so schön, wie die Beziehung zwischen dem Drachenbaby und Eragon beschrieben wurde. Ich bin wirklich gespannt, wie er ihn weiter verstecken will und vor allem, was es mit dieser Elfin auf sich hat, die das Ei "verloren" hat. Entweder sollte es eigentlich ihr Drache werden oder das Ei war irgendwie besonders gegenüber den anderen Dracheneiern. Vielleicht hatte sie es auch gestohlen? Schließlich hat Brom ja gerade erzählt, dass Dracheneier ziemlich selten geworden sind.


    Bis jetzt gefällt es mir gut, auch wenn ich etwas die Augen verdrehen musste, als Eragon erzählt, dass er ein Adoptivkind ist...

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo.


    Ich habe mit dem Buch gestern abend angefangen, bin aber erst auf Seite 50, heute bin ich kaum zum Lesen gekommen. Ich lese die Taschenbuchausgabe.


    Bisher gefällt es mir recht gut. Manchmal stolpere ich über das eine oder andere Wort bzw. Satz, der so gar nicht in eine Fantasy-Geschichte passen will, z. B. "Sekundenschnelle". Aber solange hier nicht wie in Kreges "HdR"-Übersetzung die Worte "Chef" und "Pommes" vorkommen, kann ich damit leben :zwinker: .
    Die Geschichte selber klingt für mich gar nicht so, als stamme sie von einem 15jährigen!
    Allerdings scheint der junge Mann wirklich einiges an Fantasy-Literatur verschlungen zu haben :smile: , immerhin gibt es bei ihm Feuerbälle, Elfen, Zwerge (so weit bin ich zwar noch nicht, aber ich habe das Glossar durchgesehen) und Urgals - das sind dann wohl die Orks in neuer Verkleidung.


    Was mir supergut gefällt, ist die Karte vorne im Buch. Ich mag Karten über alles, und wenn ich nicht gerade selber welche zeichne, stöbere ich in Fantasy-Romanen herum, auf der Suche nach phantastischen Ländern und Orten. Auf der Karte Alagaesias sind mir doch gleich zwei Orte aufgefallen - Illium und Gil'ead. Bei Illium denke ich natürlich sofort an nanotechnikaufgerüstete Götter und bei Gil'ead an das fiktive Gilead von Margaret Atwood. Ob Mr. Paolini diese Bücher auch kennt? :zwinker:


    ***
    Aeria

  • Zitat von "Aeria"

    Auf der Karte Alagaesias sind mir doch gleich zwei Orte aufgefallen - Illium und Gil'ead. Bei Illium denke ich natürlich sofort an nanotechnikaufgerüstete Götter und bei Gil'ead an das fiktive Gilead von Margaret Atwood. Ob Mr. Paolini diese Bücher auch kennt? :zwinker:


    Ich mag die Karte auch! :klatschen: Ich nehme mal an, dass er die Bücher kennt. Gilead ist mir aber auch schon in einigen anderen Büchern untergekommen.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich melde mich jetzt mal, bevor ich ins Bett falle. Der erste Tag mit Eragon war wunderschön, ich glaube das könnte ein Highlight für 2006 werden.


    Zitat von "Spoiler "Ein schicksalhafter Flug""

    Diese zwei Männer, die gerade aufgetaucht sind finde ich sehr interessant und werden jetzt wohl die Geschichte kräftig anheitzen! :breitgrins: Ohne Bösewichte wärs ja langweilig!


    Ich denke Der Drache ist deshalb mit Eragon weggeflogen um ihn vor diesen Gestalten zu beschützen. Was jetzt aus Eragons Onkel wird, kann ich mir aber auch schon vorstellen.....


    Ich dacht am Anfang Eragon wäre der Name des Drachens! :elch: Und irgendwie kann ich mich immernoch nicht so richtig damit anfreunden, dass die Drachin Saphira heißt! Das Buchcover hat mich da irgendwie nachhaltig geprägt!


    Zitat von "fairy"

    Ich mag die Karte auch! :klatschen:


    Habt ihr irgendwie eine andere Karte als ich? Ich hab die Hardcoverausgabe vom Club, aber irgendwie find ich die Karte unglücklich beschriftet! Den Ort Cavahal hab ich erst nach Minütigem Suchen gefunden, Alduins Dorf ist nicht eingezeichnet und auch von dem erwähnten Land Hadarac hab ich noch nichts gefunden! Es gibt lediglich eine Hadarac - Wüste.... Und kann jemand von euch die Flussnamen lesen? Ich glaube, kleiner gings gar nicht mehr. Naja, so viel zur Karte :rollen:

  • Horusina: Ich habe das Taschenbuch, aber die Karten müssten ja trotzdem gleich sein. Die Hadarac-Wüste ist bei mir zB. ganz groß in der Mitte!


    Zitat von "Spoiler bis "Daret""

    Die Namensfindung für Saphira fand ich echt witzig! Mal wieder typisch, dass er davon ausgegangen ist, dass der Drache männlich ist... :rollen: Brom hat einige seltsame Bemerkungen gemacht, ich bin gespannt, was es mit der Saphira auf sich hat, die den Namen zuerst trug.
    Ich frage mich aber wirklich, wieso Saphira so ausgerastet ist, als die Fremden aufgetaucht sind. Sie schien sie und ihren bösen Charakter zu kennen, aber woher? Falls es die gleichen Kerle waren, die vorher hinter dem Ei her waren, war sie ja noch in dem Ei.
    Und mich hat auch gewundert, wieso die Fremden nachdem sie das Haus niedergebrannt hatten, nicht Eragons Bruder verfolgt haben. Ich meine, der Stein war nicht mehr im Haus, das heißt irgendjemand müsste ihn mitgenommen haben. Es wäre ein leichtes für sie gewesen, auf Rorans Spur zu kommen.


    Zitat von "Thorie Brom"

    Hach, da bin ich mir echt nicht sicher, aber hinter Brom steckt auf jeden Fall mehr. Er ist auf jeden Fall entweder ein Magier oder ein Drachenreiter. Er bestreitet es zwar, aber ich denke, dass er ein ehemaliger Drachenreiter ist. Er weiß so viel über die Drachen und er hat das Schwert eines Drachenreiters. Ich tippe darauf, dass sein Drache gestorben ist.


    Zitat von "Theorie Eragons Mutter"

    Entweder hat sie ihn zurückgelassen, weil es eine Prophezeiung gibt, dass er für Galbatorix gefährlich werden könnte oder sie oder sein Vater waren Drachenreiter. Wenn sie Drachenreiter waren, könnte es sein, dass Eragon deswegen in Gefahr war.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo Ihr!


    ich hab gestern den Prolog gelesen, hatte in der Lesenacht aber keine Lust weiterzulesen....


    Jetzt bin ich erst auf Seite 31 also mitten im Kapitel "Dragon Tales"...


    Ich kann mit der Karte auch nicht so viel anfangen weil ich schon ein oder zwei Sachen gesucht hätte die widerrum nicht auf der Karte waren, aber vielleicht ist sie ja später noch hilfreich ....


    Bis jetzt find ich`s ganz okay, ich bin nur schon furchtbar neugierig wie und wann Saphira endlich ins Spiel kommt :rollen:


    Der einzige Nachteil ist momentan nur, dass mein Englisch seit der Matura doch schon wieder nachgelassen hat und ich manche Worte nachschlage, die zwar für´s Verstehen nicht so wichtig sind, die ich aber wissen will und dass reißt mich halt immer ein bißchen aus dem Lesefluss, aber ich glaube da finde ich schon noch rein...


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ich habe am Wochenende die ersten zwei CDs des Hörbuchs gehört, habe daher leider keine Karte, aber einen tollen Andreas Fröhlich (Bob Andrews von den 3???), der mir die Geschichte vorliest.


    Ich bin eigentlich gar kein Fantasy-Fan, aber diese Geschichte gefällt mir sehr, weil sie bisher nicht so düster ist.
    Mein Drache ist noch klein, und wenn dunkle Rauchwölkchen aus seiner Nase kommen, würd ich ihn auch gerne mal auf den Arm nehmen? Wie süß!! :breitgrins:


    Ich höre heute abend weiter


    LG
    Claudi

  • Zitat von "fairy"


    Zitat von "Antwort zu Theorie Brom"

    Ja, die selbe Theorie hatte ich auch! Aber igendwie ist das zu offensichtlich, oder? Und warum sollte er Eragon nicht erzählen, dass er auch mal ein Drachenreiter war? Vielleicht stimmt deine Theorie mit dem Zauberer doch eher..... Oder Eragon könnte einfach mal auf Broms Hand schauen, ob er auch ein "Drachenmal" hat.


    Zitat von "Spoiler "Ein Sattel für Saphira""

    Ich glaub ich steh grad aufm Schlauch, oder was war das? Wiso schneidert Brom extra einen Sattel für Saphira? (klar, damit Eragon auf ihr reiten kann...) aber nun wollen sie mit Pferden reiten.... Können die denn nicht beide auf dem Drachen reiten, oder sind die zu schwer, oder wie?


    Übrigens bin ich froh, dass Brom Eragon und Saphira auf ihrer Reise begleitet. Mit seinem Wissen wird er den beiden noch sehr hilfreich sein!

  • Bin auf Seite 214, "Das Lied des Wanderers".




    ***
    Aeria

  • Hallo!


    Ich habe vorhin den Prolog gelesen (weiter bin ich leider aufgrund von Zeitmangel noch nicht gekommen) und ich finde:


    Zitat von "Spoiler über Prolog"

    ... es geht sehr spannungsgeladen und actionreich los. Die Zusammenhänge sind mir noch überhaupt nicht klar. Der Schatten bleibt ein Unbekannter, aber ich ordne ihn in die Reihe der Bösen ein.


    Ich finde auch schon, dass der Prolog genauso von einem Erwachsenen geschrieben worden sein könnte. Klasse!


    Ich bin nun sehr gespannt, wie es weitergeht. Aber ich werde nur sehr langsam können, "Eragon" wird mich also eine ganze Weile begleiten. Aber so kann ich dann auf eure Postings Bezug nehmen :zwinker: .


    Liebe Grüße,
    melima

  • Hallo,


    ich bin noch nicht über das erste Kapitel hinaus gekommen, weil ich zu viel zu tun hatte :sauer:


    Mein erster Eindruck: für einen fünfzehnjährigen extrem gut geschrieben. Könnte es sein, daß da der Lektor ein wenig nachgeholfen hat? :zwinker: Denn trotz der geschliffenen Formulierungen stolpere ich immer wieder über kleinere "Logik"-Fehler - so zum Beispiel, als das halbe Dorf abends (!) im Winter (!) stundenlang im Freien (!) herumsteht und den Spielleuten lauscht. Das sind Kleinigkeiten, die den Lesefluß nicht stören, aber sie fallen mir auf. Vielleicht weil sie nicht zum Schreibstil passen.


    Übrigens dachte ich auch, daß der Drache Eragon heißen würde :breitgrins:. Und die Karte mußte ich auch erst einmal aufs genaueste studieren, bevor ich noch eine Zeile gelesen hatte.


    LG, Rio

  • fairy


    Ja du hattest recht. Das mit dem 'geheimen' Namen klingt wirklich stark nach Barti. :zwinker:


    Zitat von "Theorie Brom"

    Na da hat sich doch unsere Theorie bewahrheitet! Brom ist doch ein Zauberer. Woher er allerdings sein ganzen Wissen hat, wollte er uns noch nicht verraten. :sauer: Schade!


    Ich bin jetzt auch auf Seite 214 angelangt.


    Zitat von "Aeria"


    Ja, das verstehe ich auch nicht! Aber hier noch mein Spoiler dazu:

  • Ich bin auf Seite 475, Kapitel "Prachtvolles Tronjheim"


    Das Buch gefällt mir sehr gut. Es gibt Stellen, da muss ich mich zwingen, das Buch aus der Hand zu legen, wie z. B. gestern abend. Schließlich muss ich irgendwann auch mal schlafen.


    Zitat von "Spoiler zu Murtagh"

    Ich fresse einen Besen, wenn Murtagh sich nicht als Eragons Bruder entpuppt!
    Und da Eragon laut Angelas Prophezeiung von einem Verwandten verraten wird, vermute ich, dass es Murtagh sein wird. Roran kommt eigentlich für einen Verrat nicht in Frage, er ist einfach zu weit weg.


    ***
    Aeria

  • Und durch!



    ***
    Aeria

  • Ich misch mich mal kurz ein. :zwinker::redface:


    Aeria - so ging es mir am Ende auch und wenn ich den zweiten Teil nicht zum Geburtstag bekommen hätte, hätte ich ihn wohl nie gekauft! Allerdings wurde ich sehr positiv überrascht und es lohnt sich wirklich! Die Fragen klären sich alle und insgesamt macht Eragon eine ziemlich rasante Entwicklung im zweiten Teil! Auch dümpelt er nicht so vor sich hin. Mir hat der zweite Teil jedenfalls viel, viel besser gefallen, als der erste!

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Hallöchen,


    ich bin jetzt auf S. 162, mitten im Kapitel Donner und Blitz. Stellenweise finde ich das Buch herrlich, auch wenn es nicht allzu sehr von herkömmlicher Fantasykost abweicht, also bisher keine großen Überraschungen zu bieten hat. Viele Dinge - wie z.B. Saphiras Namenswahl - sind doch recht vorhersehbar.


    Stellenweise allerdings muß ich mich regelrecht zwingen weiterzulesen. Die Handlung wird breitgetreten und dümpelt vor sich hin. Da wünsche ich mir ab und an eine straffende Hand, die hier kürzend eingreift.


    Wenn mir die Handlung zu lange wird, schweifen meine Gedanken ab oder ich unterhalte mich mit kleine psychologischen Interpretationsversuchen :rollen: Eine dieser Interpretationen möchte ich Euch allerdings nicht vorenthalten: nachdem Eragon zum ersten Mal auf Saphira geflogen ist, sind seine Schenkel so wundgescheuert, daß ihm das Blut an den Beinen herabläuft. Wäre Eragon ein Mädchen, so hätte ich das ganze ja als Symbol für die Menarche gesehen (Blut, Schmerzen). Aber so? Schließlich kam ich auf den abstrusen Gedanken, daß hier ein junger Mann (der Autor) seinen Gebärneid auslebt und seinen Helden auf diese Weise an der fehlenden Menstruation teilhaben läßt. :zwinker:


    Übrigens werde ich mit Eragon, also dem Jungen, überhaupt nicht warm. Ich kann aber auch nicht genau festmachen, woran das liegt. Er benimmt sich wie ein normaler Jugendlicher, einschließlich Selbstzweifel und -überschätzung - ah, vielleicht liegt es daran. Im wahren Leben sind mir Jugendliche ja auch ein Greuel! :zwinker:


    Brom und Saphira hingegen finde ich faszinierend. Ersteren, weil sich hinter seiner Fassade mehr verbirgt, als er zugibt. Und letztere weil sie ist, wie sie ist: Blau, weiblich und ein Drache.


    Zitat von "Theorie Saphira"


    Daß Saphira Dinge weiß, die geschahen, als sie noch im Ei lag, könnte daran liegen, daß Drachen sich den Zeitpunkt ihres Schlüpfens selber aussuchen können. Um eine solche Entscheidung treffen zu können - vor allem hinsichtlich des von ihnen gewählten späteren Reiters - müssen sie zwangsläufig mehr von ihrer Umwelt mitbekommen als ein menschlichs Baby im Mutterbauch. Das Bewußtsein der Drachen muß schon im Ei voll ausgeprägt sein. Darauf deutet ja auch Saphiras Verhalten kurz nach dem Schlüpfen hin


    LG, Rio

  • Zitat von "Aeria"

    Da bin ich aber mal gespannt:
    "Eragon"-Verfilmung


    ***
    Aeria


    Auf den Film bin ich auch schon gespannt, aber bis Dezember ist es ja noch so lange hin...
    Ich bin jetzt wieder da und lese hoffentlich morgen weiter!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "Rio"

    daß hier ein junger Mann (der Autor) seinen Gebärneid auslebt und seinen Helden auf diese Weise an der fehlenden Menstruation teilhaben läßt. :zwinker:


    :totlach:


    Zitat von "Spoiler zu Saphira"

    Ich hatte mich auch schon gefragt, woher Saphira gewisse Dinge weiß, z. B. dass die Ra'zac so gefährlich sind etc. Hab' mir überlegt, dass es so etwas wie eine geerbte Erinnerung sein könnte ("genetisches Gedächtnis", eine faszinierende Sache). Und tatsächlich sagt Saphira später "Ich bin an Jahren jünger als du, aber meine Gedanken sind uralt". Das klingt für mich nach einer Bestätigung meiner Theorie.


    Wenn ich hier irgendwo den zweiten Teil hätte, würde ich sofort weiter lesen. Aber ich hab' ihn nicht und er ist auch nicht in Sicht. Als Hardcover kommt das Buch für mich nicht in Frage und das Taschbuch ist noch nicht im Handel.


    Heute war ich übrigens in einer Club-Filiale, um meinen Geburtstagsgutschein einzulösen. Vor mir an der Kasse stand eine Kundin, die eine ganze Tüte voll Bücher gekauft hatte, sicher an die 8 Stück, teilweise als Geschenk verpackt. Das "Eragon"-Taschenbuch war auch dabei :smile:


    ***
    Aeria