Orson Scott Card - Die Ender-Welt

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 7.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Llyren.

  • Ich finde es nur einfach nicht sonderlich fair, dem Buch so einen Inhalt zu unterstellen, allein auf Hörensagen beruhend. Jeder liest ein Buch anders, manche finden so einen Inhalt darin, andere nicht. Aber die meisten lesen es halt, ehe sie so ein Urteil darüber abgeben.


    Womit ich nicht sagen will, daß es Du es lesen mußt, ehe Du es für Dich als uninteressant abtun darfst, ist Dir natürlich unbenommen.
    Ist aber nur so, daß gerade Dein obiger Spoiler über Unwissenheit etc. eben genau nicht den Inhalt trifft.

  • "Ender" hat mir damals auch wirklich gut gefallen und ich war tief beeindruckt von der Geschichte.
    Aber es ging mir wie Grisel: Die folgenden Bände waren mir etwas zu surreal, als dass ich viel Freude daran gefunden hätte.
    Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich es, ein paar Jahre älter geworden, immer noch so sehen würde.
    Vielleicht wird es mal Zeit für einen Reread.


    Ich will die alte Diskussion auch gar nicht wieder aufrühren, aber davon sollte sich niemand abhalten lassen dieses faszinierende Buch selbst zu lesen.

  • Weil der Thread wieder hochgeschubbst wurde: Warum ist der Titel eigentlich die Ender-Trilogie? Das Enderversum ist inzwischen wesentlich größer als drei Bücher und wenn man etwas zusammen sehen will, dann wohl eher die erste Tetralogie (die hab ich auch im Schuber). Da zumindest Buch 1 und 2 so unglaublich verschieden - wenn auch gleich gut - waren, kann man, finde ich, gar nicht so pauschal von der Reihe sprechen.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Darüber bin ich auch schon gestolpert... Ich fände es auch besser, wenn die Bände getrennt wären, vor allem auch, weil in der Inhaltsangabe zum zweiten Teil schon extreme Spoiler für den ersten stecken.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.