Robin Hobb - Der Adept des Assassinen

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 11.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • Ingroscha:


    Zitat von "Antwort"

    Chade wußte ja nicht genau, was der Page bringen würde und hat deshalb mögliche Beispiele genannt. Fitz sollte auf jeden Fall das stehlen, was immer der Page auch bringen würde - also die Blume und die Schriftrolle. Damit hat er dann eine Affäre zwischen Edel und der Frau des Herzogs(oder so) verhindert.


    Sind die Lifeship Traders auch auf Deutsch erschienen? Ich konnte bei Amazon nur die englischen Titel finden (als ob mein SuB noch nicht groß genug wäre :elch: )

    viele Grüße<br />Tirah

  • Halllooooo!
    Witzig, ich habe auche gerade zum 3ten mal angefangen!
    Der Stil liegt mir gar nicht, aber wenn hier gerade ne tolle Leserunde ist, dann nehm ich mir wohl doch noch vor!


    Meine bessere Hälfte war jedenfalls begeistert!
    Sie hat sowohl diese Trilogie als auch den nachfolger Quadrologie??? gelesen!


    grüßle

  • Tirah: Aaah, so war das gemeint! Danke dir.
    Die Lifeship Traders gibt es auch in einer deutschen Übersetzung (Die Zauberschiffe - aufgeteilt auf 6 Bände) aber leider sind die Bücher oop und teils auch sehr kostspielig.

  • Zitat von "Ingroscha"


    Ich würde den zweiten Teil schon gerne in nächster Zeit lesen aber ich kann unmöglich mit eurem Tempo mithalten. Ihr müsstet also mindestens so lange warten, bis ich durch bin und das kann alleine schon noch gut zwei Wochen dauern... Dann habe ich auch erst einmal noch ein paar andere Leserunden. Da ich als jetzt Nicht-Arbeitsloser überhaupt nicht mehr mithalten kann, müsst ihr nicht auf mich warten. Ich komme dann schon hinterher :)


    Na ja, soooo großen Stress müssen wir uns natürlich nicht machen. Wir warten uns natürlich alle zusammen. Ich meinte ja nur, da wir in letzter Zeit Leserunden schon für August etc. vorausplanen, dass ich so lange eben nicht mehr warten möchte. Ein paar Wochen sind aber okay. :zwinker: So lange hält hoffentlich mein Gedächtnis.


    Zitat von "Spoiler Kapitel 12"

    Lady Patience ist mir trotz ihrer Eigenheiten recht sympathisch. Besonders die kurze Beschreibung ihrer Kindheit am Anfang von Kapitel 13 wirkt auf mich ein bisschen wie Prinzessin Fantaghirò :breitgrins: . Ein kleiner, liebenswerter Rebell eben.
    Dass sie es ist, die Fitz ermöglicht, endlich im Skill unterrichtet zu werden, hatte ich auch schon ganz vergessen, aber an die Unterrichtsstunden kann ich mich noch gut erinnern. Darum wage ich auch noch nicht so wirklich weiterzulesen...

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich habe gestern noch Kapitel 2+3 beendet:


    Zitat von "Spoiler bis Kapitel 4"


    Das mit dem zurückgetretenen Kronprinz habt Ihr ja bereits geklärt, es hat mich aber wirklich sehr gewundert, daß Fitz´ Papa offensichtlich eine so kleine Rolle im Geschehen spielen wird. Diese Rolle nimmt wohl der König ein.
    Für mich ist eigentlich auch klar, daß Nosy tot ist. Ich glaube nicht, daß Burrich das Risiko eingegangen wäre, daß Fitz erneut auf Nosy trifft und außerdem wollte er ihm eine nachhaltige Lektion erteilen - was ihm ja auch gelungen ist.


    Ich muß allerdings sagen, daß ich Eure absolute Begeisterung nicht zu 100% teilen kann. Versteht mich nicht falsch: Das Buch ist gut und nett zu lesen - aber ich halte es momentan nicht für überragend :schulterzuck: .

  • @Bianca: Von 100%er Begeisterung kann ich nun auch nicht wirklich sprechen aber mir gefällt der Stil und ich bin gespannt, was so weiterhin passiert. Ich mag auf jeden Fall auch die mittelalterlich anmutende Welt.

  • Meine Güte, ich bin ganz fertig von den letzten Kapiteln. Die hatte ich noch ziemlich gut im Gedächtnis, und jetzt weiß ich auch wieder warum.


    Zitat von "Spoiler Kapitel 15"

    Galen... seinen Namen hatte ich zwar vergessen, aber seine Unterrichtsmethoden nicht. :entsetzt: Unglaublich, wie Fitz und die anderen Schüler in diese Welt gezogen werden, in der nur noch der Skill zählt - und wie einem als Leser dasselbe passiert.
    Ich, für meinen Teil, dachte während dieser Kapitel auch nur noch daran, dass Fitz unbedingt schaffen müsse, den Skill zu meistern. Und dieser Moment, als er sich umbringen will und nur der mentale Schrei von Smithy ihn davon abhält... das fand ich arg berührend.


    Ich hab mir jedenfalls jetzt ein Red Bull geholt und werde das jetzt trinken (auch wenns mir nicht besonders schmeckt) und zusehen, dass ich dieses Buch fertig lese. Jetzt wird's ja, glaube ich, nur noch spannender. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Ingroscha"

    Die Lifeship Traders gibt es auch in einer deutschen Übersetzung (Die Zauberschiffe - aufgeteilt auf 6 Bände) aber leider sind die Bücher oop und teils auch sehr kostspielig.


    Dann werde ich wohl mal meine Englischkenntnisse hervorkramen und mir die günstigen englischen TB zulegen :smile:



    Nochmal zum ersten Band:

    Zitat von "Spoiler bis Ende"

    Am meisten geärgert hat mich, daß sowohl Galen als auch Edel mit ihrem Verhalten ungeschoren davonkommen. Galen wird ja erst getötet, als er Veritas angreift und Edel geschieht gar nichts.

    viele Grüße<br />Tirah

  • :entsetzt:


    Zitat von "Spoiler Kapitel 17"

    Smithy ist tot. :heul: Wie konnte ich das nur vergessen? Dass Galen Fitz bei der Prüfung als einzigen ohne Pferd zurückgelassen hat, und noch dazu ganz in der Nähe von Forge, war ja nicht besonders überraschend. Aber die Verzweiflung, die Fitz nach seiner Vision empfindet, als er Smithy immer schwächer werden fühlt und doch nicht schneller zu ihm gelangen kann, fand ich fast unerträglich.
    Ich finde es faszinierend, wie Robin Hobb es schafft, dass man als Leser genau wie Fitz in ein dunkles Loch fällt und einem alles sinnlos erscheint, sobald GAlen ihn scheinbar "besiegt" und ihm jeglichen Mut raubt. Auch, dass er ihm glauben machen wollte, er sei unfähig, zu skillen, wo er doch offenbar ein Naturtalent ist.


    Zur Zeit ist das Buch für mich wie eine völlig neue Geschichte - ich hab schon so viel vergessen, dass auf jeder Seite ein kleiner Schock auf mich wartet.
    Ich hoffe inständig, dass Fitz in den nächsten Bänden auch mal ein bisschen zur Ruhe kommen kann. Der Junge tut mir so leid, wie er von einem Unglück ins nächste taumelt. Ich glaube, ich würde das nicht aushalten. :sauer:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • Gerade habe ich Kapitel 8 beendet und habe da einen starken Verdacht in Bezug auf Lady Quendel. Wer diesen nicht hat und auch ihn auch nicht von mir lesen möchte, sollte den folgenden Spoiler nicht lesen:

    Zitat von "Spoiler Kapitel 8 - Lady Quendel"

    Lady Quendel muss einfach Chade sein. Chade sagte, dass er Chivalric auf all seinen Reisen begleitet hat, wie dies auch Lady Quendel scheinbar seit längerem getan hat. Beim ersten Auftreten von Lady Quendel habe ich allerdings bereits den Bezug zu Chade hergestellt. Vielleicht irre ich mich aber ja auch gewaltig - abwarten ;)


    Fitz ist mir weiterhin sehr sympathisch und ich bin gespannt, wie er seine erste Aufgabe lösen wird. Im Buch fehlt mir eine Karte und ein Personenregister - das würde die Sache manchmal einfacher machen. Nicht dass ich Probleme hätte, der Story zu folgen aber eine Karte ist doch immer etwas Schönes.

  • Zitat von "Ingroscha"

    . Ich mag auf jeden Fall auch die mittelalterlich anmutende Welt.


    Das gefällt mir auch sehr gut :smile: . An Karte und Personenregister habe ich auch schon mit Sehnsucht gedacht. Da ich üblicherweise ziemlich schnell lese und meistens auch noch Parallelbücher dazwischenkommen freue ich mich immer über eine Nachschlagemöglichkeit :zwinker: .


    Eure vielen Spoiler machen mich wirklich neugierig -vor allem die vielen Smileys machen mich nachdenklich :breitgrins: .


    Bis später :winken:

  • Ingroscha: Darauf wäre ich nie gekommen! Ich hab mir Lady Thyme immer wie eine Fantasy-Version von Catherine deBurgh aus Stolz und Vorurteil vorgestellt. :breitgrins:


    Meine Vergesslichkeit überwältigt mich wieder mal vollkommen.

    Zitat von "Spoiler Kapitel 20"

    Prinzessin Kettricken ist mir bereits wieder sehr ans Herz gewachsen, obwohl sie erst seit drei Seiten anwesend ist. :smile:
    Ebenso Rurisk, der viel sympathischer scheint, als ich zuvor gedacht hatte.
    Alles deutet irgendwie auf faules Spiel von Regal hin - was mich nicht sehr wundern würde - und ich bin wirklich geschockt, dass ich keine Ahnung mehr habe, was genau da gespielt wird.
    Warum der Narr Dinge vorhersehen oder erahnen kann, würde mich allerdings auch mal interessieren. Na, immerhin hat das Abführmittel Fitz das Leben gerettet.


    So, und jetzt muss ich ganz schnell zu Ende lesen, weil ich mir heute noch die neue Harry Potter DVD ansehen will. Und da ich morgen früh aufstehen muss, stehe ich total unter Zeitdruck. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat

    Im Buch fehlt mir eine Karte und ein Personenregister - das würde die Sache manchmal einfacher machen. Nicht dass ich Probleme hätte, der Story zu folgen aber eine Karte ist doch immer etwas Schönes.


    Die hat Bastei Lübbe unterschlagen. In der englischen Version ist eine Karte enthalten.
    Wer sie sehen möchte, hier habe ich sie online entdeckt:
    http://rostik.pisem.net/SixDuchies.gif

  • Stimmt, das mit der Karte hat mich gewundert - ich hab eine - auch wenn's keine besonders schöne ist. :breitgrins: Aber gerade bei Fantasyromanen kann eine Karte nie schaden.


    Ich bin übrigens gestern Nacht noch fertig geworden. :klatschen:


    Zitat von "Spoiler Ende"

    Dass Rurisk doch getötet wird, hatte ich wieder mal komplett vergessen - daher bin ich jetzt noch schockiert, weil mir der doch so sympathisch war. Zumindest auf den paar Seiten, die er gelebt hat. :smile:
    Nosys Ende war die eine Szene, die ich mir am besten vom ganzen Buch gemerkt habe - ich weiß auch nicht warum, aber das war einfach herzzerreißend für mich. Und dann dieser Schlusssatz: Men don't grieve as dogs do. But we grieve for a long time.... oder so. Das war jetzt aus dem Gedächtnis, aber so ungefähr war's.
    Ob die Beziehung zwischen Fitz und Burrich im zweiten Teil recht viel besser wird, weiß ich nicht. Immerhin steht da immer noch The Wit zwischen ihnen, und bezüglich dessen wird, glaube ich, keiner der beiden seine Meinung ändern. :rollen:
    Sollte Molly wieder auftauchen, würde ich mich sehr für Fitz freuen. Obwohl ihn ja Kettricken auch sehr fasziniert hat... ich glaube, man darf gespannt sein, ob da eine Dreiecksbeziehung mit dem zukünftigen König und seiner Frau entsteht. :breitgrins:


    Ich habe das Buch jedenfalls sehr genossen und freue mich schon auf Teil 2. Sagt halt Bescheid, wenn ihr alle fertig seid, ich stehe schon in den Startlöchern. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • Ich habe soeben Kapitel 13 beendet und mir fehlt noch immer die Spannung im Buch. Ich habe allerdings den Eindruck, dass sich alles so langsam aufbaut.

    Zitat von "Spoiler Kapitel 13"

    ... der Narr, die Unterrichtsstunden bei Lady Philia (warum eigentlich dieser Namen, wenn sie im englischen Original Lady Patience heißt?), der kommende Unterricht in der "Gabe"...


    Mal schauen, was da alles noch so kommt, wenn ich eure Beiträge richtig deute, geht es ja wohl jetzt bald "richtig ab" :)

  • Ich komme nur sehr langsam voran und stecke gerade im 8.Kapitel. Nach wie vor kann ich sagen, daß ich die Geschichte gerne lese, es Spaß macht, mit aber der richtige Kick noch fehlt.


    Ingroschas Theorie bezüglich Lady Quendel finde ich sehr interessant :elch: , darauf wäre ich nie gekommen.

  • Hallo, Leserunde! :winken:


    Ihr macht mir gerade richtig Lust, dieses Buch mal wieder zu lesen. Es ist eines meiner Lieblingsbücher unter den Fantasyromanen. (Allerdings ließen Teil 2 & 3 mMn dann etwas nach.) Aber die liebe Zeit... Und der SUB, der mal wieder eifrig gewachsen ist :rollen: .


    Jetzt wollte ich nur mitteilen, was mir beim Lesen eurer Beiträge zu einem Namen aufgefallen ist; keine Ahnung, ob das Zufall ist, oder ob Hobb entsprechende Sprachkenntnisse besitzt:
    Galen ist ein schwedisches Adjektiv und bedeutet verrückt. Irgendwie passend, oder?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Saltanah"


    Galen ist ein schwedisches Adjektiv und bedeutet verrückt. Irgendwie passend, oder?


    Sehr passend! Zeitweise hätte ich ihm ja am liebsten den dürren Hals umgedreht :breitgrins:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Wow! :entsetzt:
    Das passt allerdings wirklich. Ich glaube nicht, dass das Zufall ist. Sehr clever von Frau Hobb, muss ich sagen. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich bin auch seit heute durch, die letzten 200 Seiten habe ich in einem Rutsch durchgelesen :smile: .


    Zitat von "Tirah"


    Zitat von "Wendy"


    Ich fand das Buch insgesamt gut. Es hat wirklich gewonnen, als ich größere Passagen am Stück gelesen habe und der Schluß hat auch einiges an Spannung gebracht.