23.04.2006 Welttag des Buches

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 10.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *Sternenstauner*.

  • Hallo Ihr Lieben, :winken:


    nun hab ich keine Geduld mehr und mache doch selbst ein Thema auf, da ich nun schon den ganzen Nachmittag drauf warte. :breitgrins:
    leises kindchen erwähnte im Laberthread den Welttag des Buches und fragte, ob wir da was machen wollen. Mehrere bekundeten schon ihr Interesse, deswegen nun dieses Thema hier. :leserin:


    Zu allererst ein paar Infos:
    Der Welttag des Buches ist am 23.04.2006. Auf der Homepage kann man die Idee und Geschichte dahinter nachlesen und andere interessante Sachen finden.


    Im Laberthread kam unter anderem von jemandem, dass ja Shakespeare an dem Tag geboren und gestorben sei, sagt jedenfalls Wikipedia und ob man dann nicht zu Ehren des Welttages des Buches und Shakespeares Shakespeare lesen sollte. ;)
    Aber es haben auch noch andere Schriftsteller, Autoren, Lyriker und co an dem Tag ihr Leben erhalten oder verloren. Zum Beispiel Michael Moore, P.L. Travers (Mary Poppins, Dietrich Schwanitz und viele, die mir jetzt so schnell nichts sagten. Man kann aber hier bei Wikipedia gucken, was noch so an dem Tag loswar und findet auch Personenlisten. ;)


    Die Frage ist nun, was machen wir? Machen wir was?


    Man könnte gucken, ob man noch mehr Autoren und co findet, die eine Verbindung zu diesem Tag haben und danach Bücher aussuchen. Oder jeder liest, was er mag, wie bei den Lesenächten.


    Man könnte Samstag, da der 23. April ein Sonntag ist, in den Sonntag reinlesen, wie man auch in Geburtstage reinfeiert.


    Oder man könnte ab 0 Uhr bis Sonntag 0 Uhr sowas wie einen Lesetag machen.


    Oder, oder, oder? :sonne:


    Nun? Wer hat Ideen? Wer möchte mitmischen?
    Ich hab bis jetzt an dem Tag Zeit, würde mich also schon mal in die Mitmachliste eintragen und wäre hierbei für alles offen. Egal ob es nun Lesenacht, -tag oder sonstwas wird. :leserin:
    [list][*]valkyrja[/list:u]


    Danke nochmal an leises kindchen für die Idee. Ich konnte nur nicht mehr warten mit dem Thread, weil ich so gern das hier schreiben wollte und wir gleich losgehen und erst heute nacht wiederkommen. Ich hoffe, das ist okay? :redface:


    Liebe Grüsse Ulrike!


    PS: Achja, an dem Tag ist noch ein wichtiger Tag. Der Tages des deutschen Bieres. :breitgrins::trinken:

  • Ohja, welttag des Buches, ich würde sagen, wir machen einfach so ein Lesewochenende, also, der ist doch Samstags, oder?


    Wir fangen einfach Samstag um Null Uhr an, und enden am Sonntag um Null Uhr, wir wäre das?


    Und dann würde ich sagen, wir lesen etwas über einen der an dem Tag geboren oder gestorben ist, oder ein Buch das nur über Bücher handelt :breitgrins:

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.<br /><br />arabisches Sprichwort<br /><br />dann trag ich ja immer mehr als nur einen Garten mit mir rum

  • Das ist aber eine schöne Idee! :klatschen:


    Ich wäre für einen 0-24 Uhr Lesetag am Sonntag, dem "Tag der Tage".


    Ob nur Bücher mit Bezug zu dem Datum gelesen werden sollen oder die Lektüre frei gewählt werden kann, wäre mir eigentlich egal. Im Endeffekt huldigen wir ja dem Buch an sich, so dass ich es nicht schlimm fände, wenn für jemanden bei den aufgezählten Autoren nichts dabei wäre oder er/sie kein extra Buch kaufen möchte. Ansonsten würde ich "Mary Poppins" lesen, was ich mir eh noch kaufen wollte. ;)

  • Das ist wirklich eine sehr schöne Idee!


    Zitat von "yersy"

    Und dann würde ich sagen, wir lesen etwas über einen der an dem Tag geboren oder gestorben ist, oder ein Buch das nur über Bücher handelt :breitgrins:


    Dafür wäre ich auch.


    Und "Mary Poppins" ist eine super klasse Idee. Ich hab den Film als Kind sooo geliebt. Ich wusste gar nicht, dass es eine literarische Grundlage gibt (ist es doch, oder? :redface: ). Und das gibt es sogar zu kaufen. :geil: Und dann muss ich das auf jeden Fall noch lesen! Und gegen einen solchen Tag als Anlass hätte ich absolut nix!


    Liebe Grüße,
    melima

  • Extra ein Buch kaufen - dafür wäre ich weniger...
    Vielleicht könnte man einfach lesen was man will oder jeder stellt seinen Lieblingsautor/Autorin vor und erzählt warum er gerade diese Bücher so "vergöttert", oder man liest ein Lieblingsbuch nocheinmal und stellt es allen vor oder oder oder - keine Ahnung...


    Auf jeden Fall wäre es schön überhaupt was zu machen ! :klatschen:

  • Also ich fände die Idee sehr gut!! Ich fände es jedenfalls eine gute Idee Autoren zu lesen die an diesem Tag geboren oder Gestorben sind. Da es ja noch andre Quellen außer Wiki gibt werden sich da sicher noch welche finden.

  • Also ich finde den Vorschlag wie gesagt super!
    Und ich werde auf jeden Fall etwas von Shakespeare lesen. :herz:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Großartige Idee. Ob ich den ganzen Tag Zeit habe, weiß ich noch nicht, aber ein, zwei Shakespeare Stücke gehen sich bestimmt aus. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Schade, ich bin an dem Tag bei meinen Eltern, um das Formel 1 Rennen anzugucken (habe ja selber keinen TV, aber dafür Benzin im Blut). Die Idee, einen Lesetag zu Ehren des Buches durchzuführen, gefällt mir nämlich außerordentlich gut.


    Nun ja, auf der Fahrt ins Allgäu kann ich mir ja ein Hörbuch reinziehen. Oder den Wecker stellen, früher aufstehen und vor Fahrtantritt mitlesen. Oder reinlesen. Also, irgendwie sollte sich da doch was bewerkstelligen lassen.

  • Hui, wie schön! :klatschen:
    leises kindchen Nu guck Dir an, was Deine Idee hier auslöst. Hach, ich freu mich schon.


    *liste fortführ*
    [list][*]fairy
    [*]holdencaulfield
    [*]jona77
    [*]leises kindchen
    [*]melima
    [*]nymphetamine (war das ein ja?)
    [*]saltanah
    [*]sternenstauner
    [*]thanquola
    [*]valkyrja
    [*]wendy (vielleicht)
    [*]yersy[/list:u]

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Dabei bin ich auf jeden Fall.


    Als Thema finde ich Shakespeare eigentlich ideal. Man braucht ja nicht unbedingt etwas von ihm zu lesen. Ein weites Feld passenderer Literatur ergibt sich, wenn man auch Bücher zulässt, die durch ihn bekanntgewordene Themen/Motive verarbeiten. Man denke nur an "Romeo und Julia", Unmengen von Büchern verarbeiten ein en ähnlichen Konflikt.


    Als Zeitpunkt fände ich es am besten, wenn wir schon Samstagabend wie gehabt gegen 8 anfangen könnten (nicht müssten!) zu lesen, und dann einfach den gesamten Sonntag dranhängen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich finde die Idee auch sehr gut und bin dabei! Hach, ich freu mich schon aufs Stöbern in den Regalen um geeignete Bücher rauszusuchen. :klatschen:

  • Also nein Zufälle gibt´s. Habe gerade gestern erst die Gesamtausgabe von Shakespeares Gesammelten- Werken für´n 10er gekauft. Also nein, schon fast unheimlich. :breitgrins:


    NtM

  • Tut mir leid, dass ich den Thread nicht selbst aufgemacht habe, da ich gestern feiern war :breitgrins:


    Ich finde es toll, dass meine Idee so gut angekommen ist und bin auf jeden Fall mit dabei, egal wofür wir uns jetzt entscheiden.
    Obwohl ich mittlerweile auch dafür bin, dass jeder alles lesen könnte.
    Was sagt eigentlich die Forenmama dazu, vielleicht hat diese ja noch eine spezielle Idee für den Tag :zwinker:

  • Das wird sicher lustig. :smile:

    Ich halte deinen Kopf wie Hamlet Yorick&#39;s gehalten hat, aber du bist auf deinen Knien, mit einer Knarre im Mund.<br />Henry Rollins (Solipsist)<br /><br /><br />Homepage: http://realm-of-da

  • *liste aktualisier*
    [list][*]booki (vielleicht)
    [*]claw
    [*]fairy
    [*]holdencaulfield
    [*]jona77
    [*]leises kindchen
    [*]melima (vielleicht)
    [*]nymphetamine
    [*]saltanah
    [*]sternenstauner
    [*]thanquola
    [*]valkyrja
    [*]wendy (vielleicht)
    [*]yersy[/list:u]


    :leserin: Ich freu mich schon!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • @valkyrja: Vielen Dank für´s auf die Liste setzen! Ich hatte zwar noch nicht endgültig zugesagt (weil der zeitliche Rahmen noch nicht fest ist und ich so nicht absolut sicher sein kann, dass ich auch kann). Aber ich wäre unheimlich gern mit dabei! Daher lass mich ruhig drauf stehen... :winken:

  • Nur mal zum Anmerken:
    Den Tag des deutschen Bieres werde ich nicht feiern, da das bayerische Reinheitsgebot nicht das älteste Reinheitsgebot Deutschlands ist. Und da ich aus der Stadt stamme, welche das älteste Gebot besitzt, muss ich mich leider aus Solidarität meines Heimatortes gegenüber streuben, diesen Tag zu feiern :zwinker:


    Ich denke wir können ja auch beides machen, also ab um 8 abends reinlesen und dann den ganzen Tag lesen. Obwohl ich bestimmt nicht die ganze Zeit dabei bin, da sie mir Freitags die Weisheitszähne rausnehmen und ich nicht weiß wie es mir geht, Aber ich werde bestimmt ab und zu mal on kommen und berichten wie weit ich beim Lesen komme :breitgrins: