Kate Mosse - Das verlorene Labyrinth

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 10.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von claire.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung von Amazon.de


    Es begann mit einem Geheimnis - dem letzten Geheimnis des Lebens. Es begann in einer Höhle im Süden Frankreichs - dem mystischen Ort der größten Suche der Menschheit. Es begann im Zeichen des Labyrinths. Und es endet hier.
    Bei Ausgrabungen in einer Höhle im Herzen des Languedoc entdeckt Alice Tanner zwei Skelette und eine labyrinthische Wandmalerei. Der Hauch des Bösen, der über der archäologischen Stätte liegt, weckt dunkle Vorahnungen in ihr. Als sich die Polizei einschaltet, verstärkt sich Alices Gefühl, dass an dem rätselhaften Ort etwas geschehen ist, das im Verborgenen hätte bleiben sollen. Etwas, das weit in die Vergangenheit zurückreicht ... Achthundert Jahre zuvor erhält die junge Alais am gleichen Ort ein Buch mit fremdartigen Zeichen und Diagrammen, deren schicksalhafte Bedeutung sie kennt. Sie weiß, dass sie das Geheimnis des Buches hüten muss - um jeden Preis. Verlust, Intrige, Gewalt und Leidenschaft prägen fortan das Leben beider Frauen. Es soll nicht die einzige Verknüpfung ihrer Schicksale bleiben ...


    Das verlorene Labyrinth ist ein fesselnder Roman über das größte Rätsel der Menschheit: die Unsterblichkeit. Nie zuvor gab es ein perfekteres Zusammenspiel von Mystery-Thriller und historischem Roman.



    Nebenbei gibt es bei Amazon noch eine Leseprobe.

    :leserin: Ozzy Osbourne - I Am Ozzy<br /><br /><br /><br />Never trust anything that can think for itself, if you can&#39;t see where it keeps its brain

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Das hört sich gut an :klatschen: muss aber noch warten, bis es als TB vorliegt. :redface:

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • ohje, das ist soweit ich weiß eine Neuerscheinung, da musst du (und ich auch) wohl noch ein kleines Bisschen auf das TB warten :sauer:

    :leserin: Ozzy Osbourne - I Am Ozzy<br /><br /><br /><br />Never trust anything that can think for itself, if you can&#39;t see where it keeps its brain

  • Hallo,
    ich hab gestern die Leseprobe dazu nahezu verschlungen. Macht auf jeden Fall Appetit auf mehr.
    Schade, dass es bis zum Taschenbuch noch etwas dauert.
    Gruß
    Lu

  • Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa, das habe ich gesehen heute!
    Das will ich haben!


    Aber bei Thalia stand das bei den Historischen Romanen, warum ist es hier im Horror-Bereich???


    Grüße,


    Marypipe

  • Zitat von "Marypipe"

    Aber bei Thalia stand das bei den Historischen Romanen, warum ist es hier im Horror-Bereich???


    Weil wahrscheinlich keiner weiß, wohin man es einordnen soll. Vielleicht steht's bei Hugendubel im Thrillerregal :breitgrins:


    Ob Mystery, historisch oder Thriller, interessieren tut es mich auf alle Fälle!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "Murmelaugenfrau"

    ich hab gestern die Leseprobe dazu nahezu verschlungen. Macht auf jeden Fall Appetit auf mehr.


    Ich habe auch gerade die Leseprobe gelesen - seeehr spannend und geheimnisvoll. Ich hätte auch richtig Lust auf das Buch, mittlerweile gibt es glaube ich auch eine Ausgabe vom Club, die zumindest ein klein wenig günstiger ist.

  • Ingroscha
    Ja, die gibt es tatsächlich, zusätzlich kann man auch noch Treue-Bonus abstauben. Ich selbst habe mir das Buch so auch demletzt geleistet. :smile:

  • Hallo!


    Diese Rezi habe ich ja eben erst gesehen :entsetzt: Zum Glück hat Ingroscha den Thread vorgezerrt. Um das Buch bin ich im Urlaub ein paarmal herumgeschlichen, es hat es aber nie in meinen Rucksacak geschafft. Wieso habe ich jetzt das Gefühl, als ob ich es bald daheim haben werde?


    soraidh leibh
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich hab's, ich hab's :klatschen: Kam letzte Woche mit meiner Clubbestellung an, wird aber wohl noch einige Zeit subben müssen :grmpf:

    LG, resca

  • Zitat von "resca"

    Ich hab's, ich hab's :klatschen: Kam letzte Woche mit meiner Clubbestellung an, wird aber wohl noch einige Zeit subben müssen :grmpf:


    Unterschreibe mal.


    Wollen wir ein Leseründchen draus machen?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ja, ich bin dabei! Am 14. Feb. startet die Runde für "Die Farbe der Revolution". Ich hätte dann mal grob geschätzt ab Mitte-Ende März wieder Zeit. Es finden sich ja bestimmt auch noch andere Mitleser?!

    LG, resca

  • Muss auch noch warten, bis es als Taschenbuchausgabe rauskommt. Schnüff. Bin mal gespannt wie es euch gefällt. Klingen tut es richtig spannend!

  • Hier meine Meinung zu dem Buch:
    Der Autorin gelingt es ganz wunderbar, die Geschichten der beiden Frauen miteinander zu verweben, ohne daß eine davon zu kurz kommt. Obwohl beide Passagen sehr spannend sind, gefiel mir doch die Geschichte um Alais ein wenig besser, vermutlich weil sie im spannenden Mittelalter im 13.Jh. angesiedelt ist. Man erfährt dort vieles über das Leben im Mittelalter und auch geschichtliche Ereignisse kommen nicht zu kurz.
    Im Vordergrund steht natürlich die Auflösung des Geheimnisses um das Buch, das Alais erhalten hat. Diese Auflösung wird schön scheibchenweise präsentiert, sodaß die Geschichte durchgehend spannend bleibt. Eine eigentümliche Atmosphäre zieht sich durch die Handlung, teilweise mystisch, kriminalistisch, historisch...als rein historischen Roman würde ich das Buch auf jeden Fall nicht bezeichnen. Es ist sicherlich ein Tip für jeden, der die genannten Genres mag, für andere mögen bestimmte Passagen langweilig oder unglaubwürdig erscheinen.


    5ratten

  • Ich habs gelesen und war richtig enttäuscht. Es hörte sich so spannend an und musste feststellen das es sehr detailreich und langatmig geschrieben ist. Die ersten zwei drittel wollen nicht so recht im Gang kommen. Wenn man es aber bis dahin geschafft hat wird man belohnt denn der letzte Rest ist sehr spannend. Aber wie gesagt, man muss 400 Seiten mindestens Geduld haben. Wollte schon lange aufgeben... :rollen:

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Religionsthriller haben seit Dan Brown einen Aufschwung erlebt, und in vielen Romanen kann man heute, mal mehr und mal weniger, etwas über das Christentum und die Kirchengeschichte lernen. Das folgende Werk behandelt die größte Sehnsucht des Menschen und eine erneut spannende Suche nach dem Heiligen Gral:


    Titel: "Das verlorene Labyrinth"
    Originaltitel: "Labyrinth"
    Autor: Kate Mosse
    Verlag: Droemer Knaur
    Seitenzahl: 752
    Erscheinungsjahr: 2005
    Genre: Historischer Mysterythriller
    Wann und Wo: Carcassonne, Südfrankreich, 13. und 21. Jahrhundert


    ***Inhalt***


    Die größte Sehnsucht des Menschen, Labyrinthe und Rätsel. Eine Höhle im Languedoc wird bei einer archäologischen Ausgrabung zum Beginn einer mystischen Reise in die Vergangenheit Frankreichs und der Menschheit. Hier entdeckt Alice Tanner zwei Skelette, romantisch im Tode ineinander verschränkt und geheimnisvolle Wandmalereien. Hier spürt sie den Hauch des Bösen, das in der Dunkelheit lauert und in ihr Vorahnungen auslöst. Und als sich auch noch die Polizei einschaltet, verstärkt sich ihr Gefühl, dass dort etwas Rätselhaftes geschehen sein muss...
    800 Jahre zuvor wird einer jungen Frau ein Buch übergeben - mit rätselhaften Malereien und Symbolen, Diagrammen und einem Labyrinth.


    ***Kommentar***


    Der Roman von Kate Mosse erinnert an "Das Montglane-Spiel" von Katherine Neville. Beide Autorinnen bedienen sich der Technik der Rückblenden in ein vergangenes Jahrhundert und beschäftigen sich mit dem Thema der Unsterblichkeit, lassen ihre Hüter und Hüterinnen eine Art Schnitzeljagd spielen.
    Kate Mosse hat jedoch in ihrem Erstlingswerk nicht ein Spiel auserkoren, welches das Geheimnis des ewigen Lebens enthält, sondern eine Trilogie, gepaart mit einer Höhle und einem Labyrinth. Zudem ist es einfacher ihren Zeitsprüngen zu folgen.
    Zunächst wirkt das Buch relativ langweilig, wenn Alice bei einer Ausgrabung in Südfrankreich eine verborgene Höhle findet und dort unter mysteriösen Umständen zusammenbricht. Hier stört vor allem der Gebrauch des Präsens, der das Aufkommen von Spannung verhindert und Böses ahnen lässt. Jedoch wird es im nächsten Kapitel weitaus besser, wenn man sich im 13. Jahrhundert in Carcassonne wieder findet. Hier liest man von Aläis, eine ungemein sympathische Figur, die Alice ihr ganzes Leben schon begleitet. Und dieser historische Teil, der immer wieder aufgegriffen wird, ist das Spannende an dem Roman, so dass die Schnitzeljagd von Alice nur den Rahmen bildet, ein notwendiges Übel um wieder ins Mittelalter eintauchen zu können. Durch den Gebrauch okzitanischer Wörter wird das mittelalterliche Südfrankreich lebendig, und die genaue Recherche zahlt sich aus.
    Das Thema des Romans ist leider nicht neu, ebenso wenig wie die Verbinung des Heiligen Grals mit der Unsterblichkeit und den Katharern, doch Mosse schafft es einen spannenden historischen Krimi zu schreiben, der wunderbar endet, wenn man den Epilog streicht und im 13. Jahrhundert mit Guilhelm und Alais verweilt.
    Negativ ist vor allem aufgefallen, dass zuviel Mystizismus keinem Buch gut bekommt, und hier die Glaubwürdigkeit herabsetzt. Es ist und bleibt eine fiktive Geschichte, die man nicht glauben kann und auch nicht glauben muss, die nicht aufwühlt, aber durch die Romantik Melancholie hervorrufen kann.
    Besonders positiv sind die Beschreibungen der Trilogie, die abgebildeten Hieroglyphen und die Internetrecherche Alice` über die Geschichte des Labyrinthsymbols sowie die interessanten Ortsbeschreibungen und Geschichtsdarstellungen. Die Idee Moses und Abraham als wirkliche Menschen anzunehmen und einen Protagonisten mit ihnen zu verbinden ist zwar weit hergeholt, dennoch aber interessant.
    Auch wenn hier mal wieder der Mythos des Heiligen Grals aufgegriffen wird, was heute leider zu oft geschieht, ist der Roman dennoch lesenswert und unterhaltsam, auch wenn die Deutung längst nicht so atemberaubend ist wie Dan Browns Sakrileg.



    ***Besonderheiten***
    Besonders interessant an diesem Roman ist sozusagen die Ausstattung, denn Kate Mosse hat dem Roman nicht nur einen Anhang mit Figurenverzeichnis und einem kleinen Wörterbuch gegeben, sondern auch noch einen Prolog, der den historischen Hintergrund beleuchtet.
    Auch das Cover ist sehr schön aufgemacht und es gibt Karten im Einband, die die Schauplätze zeigen.


    So kann man sich richtig in den Roman hineinversetzen, der durch seine genauen Recherchen (Gebrauch okzitanischer Wörter beispielsweise) authentisch wirkt. Die historische Situation wird klar dargelegt, wenn sie auch im Roman selbst sicherlich nicht ganz korrekt sein mag (Katharer). Dies fördert den Lesegenuss.


    ***Leserschaft***


    Ich würde sagen, dass der Roman für jedermann geeignet ist, aber besonders Frauen anspricht, was sicherlich an den Hauptpersonen Alice und Alais liegt, sowie den romantischen Verstrickungen und dem bewegenden Ende. Das mag vielleicht ein wenig zu viel Romantik für den Mann sein und die Action dürfte auch eher Frauen ansprechen.


    ***Fazit***


    Die Suche nach dem Heiligen Gral hat die Menschen seit der Entstehung dieses Mythos fasziniert und bietet auch heute noch eine spannende Thematik für Romane. Dieser historische Thriller gehört hier in die mittlere bis obere Klasse dieses Genres, ist aber längst nicht das Beste. Ein unterhaltsamer Lesespaß, den man durch geschickten Spannungsaufbau in einer durchwachten Nacht verschlingen kann, aber nicht muss. Aber nachts entgeht einem vielleicht die etwas platte Charakterzeichung und die esoterische Ausrichtung...



    Bewertung: 3ratten und eine halbe

  • Cerridwen wurde hier drangehängt! :winken:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ätsch ich hab es ich hab es :zunge:


    schon seit einer weile auf meinen Sub, und seit mindestens zwei wochen in meinem auto, und will immer wieder damit anfangen, aber ich werde es noch schaffen :banane: jajajaja


    Liebe Grüße


    eure yersy :winken:

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.<br /><br />arabisches Sprichwort<br /><br />dann trag ich ja immer mehr als nur einen Garten mit mir rum