Lesewochenende zu Pfingsten

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 21.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von valkyrja.

  • Hallo allesamt,


    nachdem ja das Osterlesewochenende so großen Anklang gefunden hat und sich auch schon die ersten zarten Stimmchen regten, dieses Ereignis zu wiederholen, frage ich mal ganz frech:


    Wer hat Lust, über Pfingsten an einem weiteren Lesewochenende teilzunehmen? :breitgrins:


    :winken: Hier, ich!


    LG, Rio

  • Zitat von "valkyrja"

    Tsss... Kein Service hier. ;) Wann ist denn Pfingsten? [size=9px]Bin schon im Bett ohne Kalender. :breitgrins: [/size]


    Öh, das wollte ich auch schon fragen, hab mich aber nicht getraut :redface:

  • Wie konnte ich auch nur annehmen das auch nur eine Minute verschwendet werden würde. Bin natürlich irgendwie auch dabei. :breitgrins:


    NtM

  • Zitat von "Nymphetamine"

    Wie konnte ich auch nur annehmen das auch nur eine Minute verschwendet werden würde. Bin natürlich irgendwie auch dabei. :breitgrins:


    Wenn du dich darauf beziehst, wie fix dieser Thread hier aufgekommen ist, muss ich sagen, dass ich auch erstaunt war über diese Schnelligkeit. :breitgrins: Wobei ich mich natürlich darüber freue.

  • Das ist genau das Wochenende vor meiner mündlichen Abiprüfung... :entsetzt:
    Also eventuell stoße ich dann als verzweifeltes Nervenbündel zu euch! :breitgrins:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hui, das ging aber echt fix!
    Da mir das Oster-Lese-Wochenende so gut gefallen hat, werde ich auch wieder dabei sein. Einen Tag bin ich wahrscheinlich in Hannover (Blumen gucken), aber in der restlichen Zeit steht wohl nix an...


    Gibts dann auch wieder ein Thema für mindestens ein Buch? Wie wäre es z.B. mit dem Oberbegriff Duft? Das ist weitreichend, passt aber prima zum späten Frühling und "fast-schon-Sommer".

  • Grundsätzlich besteht bei mir schon großes Interesse! Nur weiß ich leider noch nicht, ob wir an dem besagten Wochenende zu Hause sind. Aber sobald das entschieden ist, werde ich mich hier nochmal melden. :winken:

  • Rio, sehr flink!


    Ich bin natürlich auch mit großem Interesse dabei. Geplant ist noch nix. Ist ja auch ne Weile hin...


    :klatschen:


    Hm, wieder ein Thema? Weiß noch nicht. Mir ist das egal. Entscheidet ihr das und ich muss mal schauen, ob mein SuB was hergibt.


    Liebe Grüße,
    melima

  • Ich wäre wieder gerne dabei, muss aber erst meinen Dienstplan abwarten :sauer:

  • Hui, soviel Resonanz! :klatschen: Das wird ein Superwochenende!


    Irgendwie macht mich der Schlafmangel von heute nacht ein wenig albern. Mir kam gerade noch eine blöde Idee: wer sich zuletzt im offiziellen Lesethread an Pfingsten meldet, wird zum "Literaturschock-Pfingsochsen" erklärt und muß eine ausführliche Rezension zu seinem/ihrem Buch schreiben :breitgrins:


    Das Thema "Duft" finde ich zwar sehr schön, aber so spontan fällt mir da nur "Das Parfüm" als Lektüre ein. Und das kenne ich doch schon. :sauer: Oh, ne, halt! Gerade durchzuckte mich ein weiterer Titel: "Der Duft des Blutes" von Rike Speeman alias Ulrike Schweikert. :schwitz: Pfingsten ist gerettet.


    LG, Rio

  • Zitat von "Rio"

    Irgendwie macht mich der Schlafmangel von heute nacht ein wenig albern.


    Wie die Migräne, gell? :zwinker: Aber da hattest du doch die Idee mit dem langen Osterlesewochenende, oder? Mal sehen, wie diese neue Idee aufgenommen wird. Ich kenne mich mit Pfingstochsen nicht so gut aus. Aber die lange Rezi möchte ich nicht schreiben müssen... :breitgrins:


    Liebe Grüße,
    melima

  • Zitat von "melima"


    Wie die Migräne, gell? :zwinker: Aber da hattest du doch die Idee mit dem langen Osterlesewochenende, oder? Mal sehen, wie diese neue Idee aufgenommen wird. Ich kenne mich mit Pfingstochsen nicht so gut aus. Aber die lange Rezi möchte ich nicht schreiben müssen... :breitgrins:


    Nö nö, die Migräne dürfte erst nächste Woche wieder kommen (sofern sich mein Körper dieses Mal an den Zeitplan hält :breitgrins: ).
    Wie, Du kennst die Tradition des Pfingstochsen nicht? War das wieder eines dieser Spielchen, die meine Mama erfunden hat, weil sie nicht wußte, wie sie uns bestimmte religiöse Feiertage erklären sollte? (Ich wußte zum Beispiel lange Zeit nicht, worum es bei Ostern überhaupt geht, weil meine Mama meinte, das sei zu grausig für Kinder. Bei uns daheim artete das dann auch eher in eine Frühlingsfest aus.)


    Ähm, aber zurück zum Pfingstochsen: also traditionellerweise ist derjenige innerhalb einer Familie, der an Pfingsten am längsten im Bett bleibt, der Pfingstochs. Analog dazu gibt es den Palmesel, der am Palmsonntag gekürt wird. Keines der beiden Ämter war mit irgendwelchen Rechten oder Pflichten verbunden, man erhielt nur diesen etwas sonderbaren Titel.


    LG, Rio

  • Bei uns heißt der Letzte, zu Pfingsten, Pfingstluka. Fragt nicht was es bedeutet, aber ich glaube es hält sich recht nahe an gehörntes Getier.
    Ich wäre dafür für Pfingsten kein Thema zu wählen. Mich hat´s zu Ostern ganz schön geschleudert.
    Aber, blöd wie ich bin, habe ich schon mindestens 3 interessante Bücher zum Thema "Duft"(oder zumindest im Titel) gefunden. Sogar einen Duft und Gewürz Kalender. :rollen:
    Mal schaun.


    Rio
    Gibt´s ja nicht, noch jemand der nach dem Wochenende müde ist :breitgrins:

    NtM

  • Ihr habt ja nette Traditionen. :) Wir haben in unserer Familie zwar auch so einige Insider, aber zu Pfingsten hat sich niemand was einfallen lassen. Na ja, dafür gibt's bei uns Kaugummibäume. :breitgrins:


    Zum "Themenbuch": Da es einigen zu Ostern schon schwer gefallen ist, ein Themenbuch zu finden bzw. ihre Wahl zu begründen, wäre ich nicht unbedingt für eine Vorgabe. Ich hätte zwar sogar ein Buch, das zu "Duft" passen würde, aber die Herleitung wäre wahrscheinlich wieder etwas holprig. ;)