Nikola Hahn - Die Farbe von Kristall

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Frankfurt am Main, 1904: Der Klavierhändler Hermann Lichtenstein wird in seinem Geschäft mitten in der belebten Innenstadt von Unbekannten beraubt und erschlagen. Die Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer und verhindert das Antrittsgespräch der Polizeiassistentin Laura Rothe, die sich als erste Frau im Präsidium um verwahrloste Kinder und Jugendliche kümmern soll. Es gibt Indizien, daß eine Frau in die brutale Tat verwickelt ist. Möglicherweise hängt der Mord auch mit den Drohbriefen zusammen, die der ermittelnde Kommissar Richard Biddling seit Jahren bekommt. Dank Laura Rothe führen die Recherchen schließlich doch näher zum Ziel.




    Es ist ein Roman, der um einen echten Kriminalfall herum geschrieben wurde. Der Mord an dem Klavierhändler Hermann Lichtenstein ist tatsächlich geschehen und ist auch damals aufgeklärt worden. Zu jedem Kapitel gibt es Zeitungsauschnitte aus der Frankfurter Zeitung und im Anhang auch Fotos aus der Zeit.


    Auch sehr interessant fand ich wieder die Beschreibung der damaligen Gesellschaftsschichten (wie schon im 1. Band Die Detektivin). Die gehobene Gesellschaft und auch die ganz arme Arbeiterschicht. Auch der Vergleich der Stellung der Frauen in den verschiedenen Schichten wird hier wieder gut dargestellt, ohne das man das Gefühl hat Belehrt zu werden.


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen und kann es wirklich uneingeschränkt empfehlen.

    Gruß Mascha

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen. :smile:


    Es ist aber vielleicht günstiger vorher "Die Detektivin" gelesen zu haben, da dieses Buch die Vorgeschichte beschreibt und "Die Farbe des Kristalls" auch ein paar Spoiler enthält. :zwinker:

  • Aha! Also doch Band 2. :smile:


    Das nächste Mal lese ich erst beide Threads, bevor ich im einen meinen Senf dazugebe :zwinker:


    Rio

  • Die Farbe von Kristall ist also ein zweiter Teil.Nachdem es mir sehr gut gefallen hat und ich da ich aus dem Rhein-Main Gebiet komme auch vieles
    erkenne wird die Dedektivin wohl auf meiner Wunschliste landen.Besonders gut haben mir auch die Studien es Lebens um 1900 gefallen.

  • Dieser Roman steht auf meiner Liste in Zusammenhang mit dem <a href="http://www.literaturschock.de/literaturforum/viewtopic.php?t=4355">SUB-Listen-Wettbewerb 2006</a>. Darum also hier nun meine Rezension dazu:


    Nikola Hahn hat schon einige historische Kriminalromane geschrieben, dieser hier ist der erste, den ich von ihr gelesen habe. Ich kam eher zufällig an das Buch, eine Freundin überließ es mir. Vorab muß ich noch anmerken, daß ich Kriminalromanen aus Deutschland gegenüber nach wie vor eher skeptisch bin. Doch mit "Die Farbe von Kristall" hat mich Nikola Hahn positiv überrascht. Lokal ist der Roman in Frankfurt am Main verankert, zeitlich zu Beginn des 20. Jahrhunderts und zugrunde liegen zwei tatsächlich geschehene Fälle. Beeindruckt hat mich die Recherchearbeit, die Nikola Hahn vorab geleistet haben muß um a) das alte Frankfurt zumindest literarisch so lebendig wiederauferstehen zu lassen, b) auch ein Stück der Geschichte der Kriminalermittlung in Deutschland zu erzählen. Gut gefallen haben mir auch die teils sehr starken und unabhängigen Frauen im Roman. Beileibe kein oberflächlich heruntergeschriebener Krimi, sondern echte Kriminalliteratur mit durchweg interessanten Charakteren, manche geradezu liebenswert. Sehr schön auch der Einfall zu Beginn jedes Kapitel Originalzeitschriftenartikel aus der damaligen Zeit mit Bezug zu den Fällen abzudrucken. Bei mir hat der Roman durchaus Interesse auch an den schon vorangegangenen und zukünftigen Kriminalromanen von Nikola Hahn gemacht.


    Ich vergebe 4ratten

  • Mir hat Die Farbe von Kristall auch sehr gut gefallen allerdings fand ich den Vorgänger Die Detektivin noch einen Tick besser. Zum besseren verständnis des Buches kann man muss man aber nicht den Vorgänger lesen da er teilweise lose darauf aufbaut. Der Roman gibt wie meine Vorgängerin schon erwähnt hat neben dem Kriminallfall ein recht lebendiges Bild der damaligen Zeit. Es lohnt sich auf jedenfall es mal zu lesen!!


    Ich vergebe auch


    4ratten

  • Ich habe letzte Woche "Die Farbe von Kristall" beendet. Leider hatte ich nich soviel Zeit wie bei der Detektivin, sodass ich relativ lange für das Buch gebraucht habe, aber mir hat es auch wieder richtig gut gefallen, "Die Detektivin" fand ich zwar einen Tick beser, aber trotzdem sehr empfehlenswert. Auch wenn ich Anfangs etwas verwirrt war, weil das Buch einige Zeit nach dem 1. Teil spielt, ansonsten gibt es von mir


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Und am liebsten würde ich es gleich alle beide nochmal lesen! :P

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Ich habe auch zuerst "Die Farbe von Kristall" gelesen und fand es wegen der lebendigen Beschreibung der Zeit und vor allem der Stadt und Region um Frankfurt sehr gut. Der eigentliche Kriminalfall war ja, wenn ich mich recht erinnere, recht schnell aufgeklärt, aber trotzdem blieb es weiterhin spannend. Das Buch hat mich dann erst auf "Die Detektivin" aufmerksam gemacht (die ich auch noch besser fand). Am liebsten hätte ich dann gleich noch mal Die Farbe von Kristall gelesen. Irgendwann möchte ich beide Bücher noch einmal lesen, und diesmal in der richtigen Reihenfolge und direkt hintereinander. Ich vergebe
    4ratten

    &quot;The difference between fiction and reality? Fiction has to make sense.&quot;<br />Tom Clancy

  • "Die Farbe von Kristall" war ein tolles Buch.


    Gestört hat mich aber, dass die Personen in dem zweiten Band doch schon älter sind und einige Jahre zum ersten Band vergangen sind. Ich mag das generell nicht, da ich grundsätzlich die Eindrücke und das Aussehen der Personen vom ersten Band im Kopf habe und das eben nicht zu der Handlung im zweiten Buch passt. Das ist immer eine ganz schöne Umstellung.


    Dennoch hat mir das Buch super gefallen. Ich fange ja auch immer an zu Vermuten, wer was wann getan hat und wer überhaupt schuld ist. Ich stelle die tollsten Theorien an um dann jedes Mal nach dem weiterlesen von ein paar Seiten alles wieder umzuschmeissen. Und richtig gelegen habe ich auch noch nie. Schade für mich, gut für's Buch. Es war absolut nicht vorhersehbar und ist bis ganz zum Schluß spannend geblieben. Nichts kam so wie ich's dachte. Ich wäre ein ganz schlechter Ermittler, aber dafür haben wir ja die netten Charakteren in diesem Buch, die ich allesamt sehr lieb gewonnen habe.


    Ein empfehlenswertes Buch, gerade wenn man aus der Gegend kommt. Für mich hat es zusätzlichen Charme, weil ich es einfach toll fande, dass ich mir genau vorstellen konnte wo was passiert ist. Einfach schön! Und bei meinen Aufenthalten in Frankfurt musste ich schon das ein oder andere Mal an das Buch denken.


    Ein sehr schönes Buch, dass viel zu schnell gelesen war.


    4ratten

  • Meine Meinung
    Aha, Die Farbe von Kristall ist also der zweite Teil einer Krimireihe? Ich finde, man kann den zweiten Teil gut lesen, ohne das Vorwissen vom ersten Teil. Ich hatte nicht den Eindruck, als ob mir etwas gefehlt hätte. In wie weit der zweite Teil spoilert, kann ich natürlich nicht beurteilen.


    Laura ist bewundernswert. Sie geht den zu dieser Zeit wohl schwierigsten Weg nämlich den, sich in einer Männerwelt behaupten zu wollen. Alleine die Kleidervorschriften lassen mir die Haare zu Berge stehen! Glücklicherweise gibt es unter ihren Kollegen auch den einen oder anderen, der sie und ihre Arbeit ernst nimmt, sonst würde sie in dieser Männerwelt untergehen, obwohl sie eine sehr willenstarke Person ist.


    Der Fall ist spannend und hat mich ein bisschen an eine Zwiebel erinnert. Trägt man eine Schicht ab, kommt darunter das nächste Geheimnis zum Vorschein, das zu lösen ist. Das fand ich sehr interessant, denn ich mag solche leisen Krimis gerne.
    4ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirsten
    Eine richtige Reihe ist es eigentlich nicht. Die Figuren aus Die Farbe von Kristall und der Fall auf dem das Ganze ein bissl aufbaut, wird in Die Detektivin thematisiert und spielt einige Jahre vorher. Ich fand aber schon damals das man diese Fortsetzung auch total ohen vorkenntnisse lesen kann.
    Die Detektivin gefällt mir aber auch heute noch ein klein wenig besser.
    Ansonsten hat die Autorin agekündigt inzwischen an einem dritten Roman zu schreiben der ein paar Figuren noch einmal aufgreifen wird.