Wolfgang & Heike Hohlbein - Das Buch

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 12.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spinnendon.

  • Ich hab das Buch auch gelesen weil ich eigentlich fast jedes Buch lese in dem Bücher eine wichtige Rolle spielen. Tja und mal wieder wurden meine gesammten Vorurteile was W. Hohlbein betrifft bestätigt... Zwar spannend aber wie immer Stereotype Charaktere (wie in allen Jugendbüchern von ihm die ich bisher gelesen habe) und insgesammt war die Handlung auch sehr flach. - Fazit: Ich kann mit Hohlbein nach wie vor nichts anfangen (aber ab und an bekommt halt auch ein Autor den ich nich mag nochmal ne Chance) und werd wiedermal die Finger von seinen "Werken" lassen.

  • Ich hab den Thread mal wieder zur Phantastik verschoben.


    Ich fand das Buch übrigens ganz in Ordnung. Zum Schluss hin wurde es nur, so weit ich mich erinnern kann, immer abwegiger.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • "Das Buch" selbst habe ich zwar nun nicht gelesen, dafür ist mir die Sache mit den Wiederholungen bei Hohlbein allerdings auch schon aufgefallen.
    Kennt hier wer die "Chronik der Unsterblichen" von ihm? Ich mochte die Bücher anfangs eigentlich ganz gerne, aber den Band "Die Blutgräfin" habe ich zum Schluss nur noch grob überflogen.
    Denn die Bücher laufen irgendwie immer nach dem Muster ab, dass egal wo Andrej und Abu Dun hinkommen, letztgenannter gleich ahnt, dass mit Person x irgendwas nicht so rechtens stimmt, während man sich bei dem erstgenannten fragt, wie er bei seinem Mangel an gesundem Misstrauen (bzw. Verstand) überhaupt so lange überleben konnte. :rollen:
    Das mag sicherlich mit dem Charakter der Figuren zusammenhängen, aber bei Andrej wird auf diese Weise schlicht der Charakter ins Lächerliche gezogen. Denn dabei zeigt sich auch recht deutlich, dass sich (neben der Handlung) die Figuren nicht wirklich weiter entwickeln bzw. Tiefe besitzen, was schade ist, da das Verhältnis der beiden zueinander sonst sehr schön dargestellt wird.



    Penta

  • Tja Hohlbin schreibt eben glaube ich auch das was seine Hardcorefans und der Verlag von ihm erwarten. Weil er eben weiß das sich das Vekaufen lässt. Einem andren Genre würden die Fans ihm vielleicht nicht verzeihen.

  • Ich sage bei Hohlbein nur mehr: Kennt man einen, kennt man alle.


    Wobei die ersten Bücher von ihm, immer noch die besten sind. Ich denke, es ist egal mit welchem Buch man anfängt. Entweder man mag ihn oder man mag ihn nicht. Ich mag ihn, auch wenn ich mal eine Paus eingelegt habe, mir die Bücher aber trotzdem weiter kaufe, die auf dem Markt kommen. Ich will jedem Buch mal eine Chance geben. :smile:


    Katrin

  • Nun, Hohlbein ist wohl nicht jedermanns Sache.


    Habe vor Jahren sein Buch "Azrael/Azreal-Die Rückkeh"r als Doppelband bekommen und fand es echt..nun ja.. sehr :schnarch::hm:
    Wollte danach keinen Hohlbein mehr anfassen. Meine Mutter findet ihn auch nich gut..
    Habe mich aber dennoch an "Die chronik der Unsterblichen" getraut und finde diese sehr gut...:klatschen:


    Was mich mal zu einer Frage bringt:
    Hat schon jemand sein Buch "Der Ring der Nibelungen" gelesen? Wie wars? Denn das Buch reizt mich irgendwie...doch wer weiß..?


    Liebe Grüße
    :elch:

  • @ Elchkusel


    Wie weit bist du mit der "Chronik"? Mein letzter Band war ja das mit der Blutgräfin. Darüber hinaus gibt es ja aber noch zwei oder drei weitere Bände, von denen ich aber bis jetzt nicht sonderlich viel Gutes gehört habe.
    Was mich halt interessiert, ist, ob es mit Handlung in irgendeiner Weise wieder vorankommt? Andrej hatte ja schließlich mal vorgehabt herauszufinden, was es mit dem Dasein der Vampire auf sich hat.



    Penta

  • @ Penta


    Ich bin gerade erst bei "Der Todesstoß", d.h. beim 3.Teil, da ich die letzten 2 Monate Abitur gemacht habe. Und wollte den Rest jetzt (insgesamt 8 Teile) auch noch lesen.
    Was du da schreibst klingt ja nicht sehr gut...bin ja sowieso sehr skeptisch, wenn es um Hohlbein geht.
    Nun, egal wie, ich werde wohl zumindest alle Teile kaufen, da ich sehr penibel bin was Serien betrifft. Ich muss sie schon komplett im Regal haben oder gar nicht. :smile:
    Nun ja, bin mal gespannt.
    Kann die ja berichten, was ich (noch) davon halte, wenn ich weiter bin.


    Liebe Grüße,
    :elch:

  • @ Elchkusel


    Jepp, mach das. Das würde mich nämlich schon interessieren, was du von der Reihe sonst noch so hälst. :smile:
    Und mal sehen, vielleicht gibt´s die anderen Bücher bei uns in der Stadtbibliothek, dann kann ich da mal reinlesen (denn die Art und Weise, wie Abu Dun und Andrej miteinander umgehen, mag ich ansonsten nämlich wirklich gerne).



    Penta

  • Das solltet ihr aber besser im richtigen Thread besprechen: Klick *flüster* :winken:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • @ fairy


    Ah, danke für den Link. Auf die Idee, dass es unter Horror und Mystery einen Thread zur "Chronik" geben könnte, bin ich irgendwie gar nicht gekommen (weil´s für mich immer Fantasy war). :redface:



    Penta

  • Für solche Fälle gibt es in einem Forum ja Moderatoren. :breitgrins:


    Die schauen immer, dass alles richtig gemacht wird. Ohne sie gäbe es hier ein kleines Chaos.


    Danke,
    Katrin

  • Ich habe dieses Buch gerade beendet. Der Anfang war sehr vielversprechend, aber danach hat sich das Buch eigentlich dauernd wiederholt. Den Schluss fand ich viel zu banal und eigentlich wieder nur eine Abwandlung des immer Gleichen.


    2ratten

    Liebe Grüsse<br />Xania

  • "Das Buch" ist mein Lieblingsbuch von den Hohlbeins! Mir hats echt wahnsinnig gut gefallen (im Gegensatz zu vielen anderen Büchern, speziell die von ihm alleine :rollen: ) und ich habs auch gleich zweimal gelesen! :klatschen:

    :kaffee:


  • "Das Buch" ist mein Lieblingsbuch von den Hohlbeins! Mir hats echt wahnsinnig gut gefallen (im Gegensatz zu vielen anderen Büchern, speziell die von ihm alleine :rollen: ) und ich habs auch gleich zweimal gelesen! :klatschen:


    :breitgrins: So unterschiedlich wie ihr hier schreibt, macht ihr mich glatt schon wieder neugierig.


    :zwinker:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Es gibt sicher besseres von Hohlbein, aber so schlecht war es nicht. Auch wenn es immer wieder das gleiche ist und sich die Handlung wiederholt durch die Gerschichte. So fand ich es doch spannend zu lesen. Vor allem weil es eines der wenigen Bücher ist, in denen die Hauptfigur ein Mädchen ist.


    Katrin

  • Hohlbein....ich hasse den Mann. Im Prinzip bin ich damals durch ihn zum richtigen Viellesen und vor allem zu Fantasy gekommen (Drachenfeuer....das waren noch Zeiten....) und nun mutiert er zum Auftragsschreiber. Ich habe es ihm verziehen, dass er nie neue Personen hatte (alle männlichen, jugendlichen Hauptpersonen waren Kims mit anderem Namen, zumindest meinem Empfinden nach), er bei Elbenschwert zwei Jahre lang den Erscheinungstermin immer wieder und wieder nach hinten verschoben hat und die Tatsache, dass er sich mittlerweile irgendwie aus dem Jugendgenre zurückgezogen hat, aber dann häufen sich die Auftragsarbeiten. Letztens hab ich in einem Regal Fluch der Karibik 2 -W. und H. Hohlbein gesehen. Irgendwie hab ich das Gefühl, der Mann wird müde und würde eigentlich gerne in Rente gehen. Wenn es die Chronik nicht gäbe, würde ich ihm das auch sehr ans Herz legen. :rollen:


    Zu Das Buch: Ich erinnere mich dunkel, dass ich es nicht mochte. Die Hauptperson nicht und die ganze Geschichte auch nicht, eben wegen den ganzen Wiederholungen. Der Rest war ok, aber zwischendrin kam es mir etwas konfus vor, als hätte er sich nicht die Zeit genommen, einzelne Aspekte noch einmal gründlich zu überdenken. Wenn man was von Hohlbein lesen will, würde ich andere Bücher empfehlen, aber es geht auch schlechter als hier.

    Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.<br />~ A. Einstein<br /><br />Man umgebe mich mit Luxus; auf das Notwendige kann ich verzichten. <br />~ Oscar Wilde

  • Hohlbein, Wolfgang - Das Buch


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Leonie stammt aus einer alten Buchhändlerfamilie und soll einmal das Familiengeschäft übernehmen. Was sie nicht ahnt: Sie hat auch eine besondere Gabe, ist, wie ihre Großmutter eine "Hüterin der Wirklichkeit", die über ein riesiges Archiv auf der "anderen Seite" wachen soll, in dem sich unzählige Bücher, von dene eines jeweils das Leben eines Menschen widerspiegelt. Doch es kommt anders: Das Buch, mit dem die Wirklichkeit umgeschrieben werden kann, gelangt nach dem Tod ihrer Großmutter in die Hände ihres Vaters, der diese Macht sofort einsetzt. Doch obwohl dies in guter Absicht geschieht, kann das katastrophale Folgen haben. Außerdem versucht das mächtigste Wesen des Archivs - der "Archivar" - ebenfalls in den Besitz des Buches zu kommen...


    Obwohl von Anfang an unheimlich viel geschieht und es somit eigentlich durchaus spannend wäre, konnte mich das Buch nicht wirklich überzeugen. Vor allem zu Beginn war es mir sogar ein bisschen zu viel des Guten, was so an mysteriösen Vorkommnissen beschrieben wurde.
    Irgendwann nach dem ersten Viertel kriegt das Buch aber die Kurve und es wird richtig interessant, besonders als dann die verschiedenen Wirklichkeiten auftauchen. Allerdings wurde es hier auch an einigen Stellen etwas verwirrend. Ein paar mehr (oh nein!) oder weniger überraschende (hm, das war eigentlich eh mein erster Gedanke...) Wendungen zum Schluss gingen einer eher unbefriedigenden Auflösung voraus. Obwohl das Grundthema klar ist, habe ich nicht das Gefühl, dass mir das Ende eindeutig genug war. Da waren noch ein paar Punkte, bei denen ich mich immer noch frage, wieso das jetzt eigentlich funktioniert.
    Ein paar Beispiele vielleicht:


    Die Maus "Conan" finde ich klasse, der heimliche Held des Buches, sozusagen :breitgrins:. Aber:


    Dass ihrer Mutter die ganze Sache zu schaffen macht, sehe ich ein,


    Ach ja, das Buch:


    So, wie gesagt: An sich fand ich das Buch letzten Endes dann nicht schlecht, aber so richtig vom Hocker gehauen hat es mich jetzt nicht.


    2ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

    Einmal editiert, zuletzt von Llyren ()

  • Dieses Buch subt bei mir noch und wenn ich mir die Rezis hier so durchlese, wird sich daran auch erstmal nichts ändern.

    Hinter den Wolken ist der Himmel blau.