Dan Simmons - Endymion. Pforten der Zeit / Die Auferstehung

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 8.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aeria.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hallo zusammen


    Ich habe gerade Dan Simmons Buch Endymion. Pforten der Zeit / Die Auferstehung fertig gelesen.
    Ich würde gerne über den Inhalt dieses Buches diskutieren.
    Leider bin ich neu in diesem Forum daher meine Frage:
    Darf man das in diesem Forum?


    Gruss
    Zorn

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • ne den nickname habe ich nicht aus "Ilium", denn ich habe noch gar nicht "Ilium" gelesen :rollen: . Aber spannend das dort ein zorn vorkommt. :smile:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo zorn,


    erst einmal herzlich willkommen :winken:
    Na klar, darfst du hier über das Buch diskutieren. Sei aber bitte so nett und verrate nichts entscheidendes aus dem Inhalt. Wenn du gerne Details schreiben möchtest, markiere sie bitte als Spoiler. Wie das geht, kannst du hier nachlesen und auch gleich ausprobieren.


    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne an jeden hier wenden und nun viel Spaß :)

  • also los mit der Fragerei


    Der Schluss des Buches hat mich emotional sehr berührt. Ich finde die ganze Story schlichtweg grandios. Bis jetzt habe ich noch nie bei einem Buch solche emotionen verspürt.


  • Zitat von "zorn"

    ne den nickname habe ich nicht aus "Ilium", denn ich habe noch gar nicht "Ilium" gelesen :rollen: . Aber spannend das dort ein zorn vorkommt. :smile:


    Zorn spielt in "Ilium" eine wichtige Rolle.


    Zu deinen Fragen kann ich leider nichts sagen, denn es ist wirklich schon sehr lange her, seit ich die Bücher gelesen habe.
    Nur soviel: Ja, der Schluß von "Endymion" hat mich auch emotional berührt, um es einfacher zu sagen - ich habe geheult :redface:


    ***
    Aeria

  • ging mir genauso. das war echt unglaublich. ich habe bis jetzt noch nie bei einem Buch geheult :redface:.
    unglaublich dieser schluss.


    Zitat


    Aenea ist ja die Lehrende respektive eigentlich die Erlöserin respektive eigentlich ein neuer Mesias (gibt es eine weibliche Form für Mesias?).
    Ich musste als Jugendlicher sehr viel Biebel lesen und in die Kirche gehen.
    Ich finde es spannend das mich das Martirium dieser fiktiven Frau mehr bewegt hat als das Martirium von Jesus.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von "Aeria"


    Zorn spielt in "Ilium" eine wichtige Rolle.


    ich habe mir gerade heute das Buch gekauft. werde morgen anfang darin zu lesen :klatschen:

  • Tu das.


    Es gab auch eine Leserunde zu Illium, die findest du im Leserunden Archiv.


    Ich lese gerade den 2ten Teil von Illium - Olympos.
    Geniales Buch ... sehr empfehlenswert :)


    lg Stefan

  • Ich verabscheue, was Sie sagen, aber ich werde Ihr Recht, es zu sagen, bis zum Tod verteidigen. - Voltaire

  • hey cool das ich endlich jemand zum diskutieren gefunden habe. :breitgrins:



  • PS: Ilium/Olympos is wirklich Pflicht, wenn man Hyperion mochte ;)
    Ich hätt gern bei der Leserunde mitgemacht, aber hab z.Zt. viel zu tun un schaff max. 1-2 Kapitel am Tag. Da sind die meisten fertig, bevor ich was zu sagen hab :breitgrins:

    Ich verabscheue, was Sie sagen, aber ich werde Ihr Recht, es zu sagen, bis zum Tod verteidigen. - Voltaire

  • Wenn die Diskussion zu diesem tollen Buch noch so weiter geht, fange ich noch an zu sabbern :zwinker: . Da kommt einiges wieder hoch in meiner Erinnerung. Super!


    Manche Leser meinen ja, "Hyperion" sei um Längen besser als "Endymion", aber das sehe ich anders. "Hyperion" ist natürlich unvergleichlich, aber "Endymion" empfand ich als viel rasanter und emotionaler. Auch weniger philosophisch (was in meinen Augen kein Manko ist).
    Wird Zeit, dass ich beide noch mal lese. Hoffentlich finden sich einige Leser, welche die von mir vorgeschlagene Leserunde mitmachen wollen. Ansonsten lese ich halt alleine. So!


    ***
    Aeria

  • Zitat


    Das ist teilweise auch so. Kassad meinte mal im Shrike sei "ein Teil von ihm", und ich persönlich habe dass dann so interpretiert, dass nach dem Kampf für den er das Ehrenbegräbnis in der Zukunft erhielt, ein Teil von Kassads "Kämpferseele" (oder wie man das nennen mag) in das Shrike überging, das zurück geschickte wurde. So ähnlich wie Teile der Keats Persönlichkeit im Schiff verblieben (der Vergleich hinkt etwas, ich weiß *g*) Denn wenn er im Kampf gestorben ist, wie sollte dann er später zum Shrike werden und umgekehrt?


    Zitat


    Hmm gar nicht mal so schlecht. Ich glaub das ist eine plausible Erklärung. Ich muss mir das glaub nochmals durch den Kopf gehen lassen. Ich komme dann nochmals darauf zurück.


    Zitat


    Die Rolle von Moneta ist mir hingegen nie 100%ig klar geworden, aber es liegt auch schon etwas zurück, dass ich beide Teile gelesen habe.


    Zitat


    Ja über die Rolle der Moneta bin ich mir auch nicht so ganz im klaren.
    Sie ist ja die Tochter von "Sol Weintraub" (Rachel). Sie altert wegen den Entropie Feldern rückwärts. Am Schluss von den Hyperion Gesängen "opfert" Sol seine Tochter dem Shrike. Dann taucht sie in Endymion in Tien Shan wieder auf. Irgendwann nach Aeneas tot wird sie dann zu Moneta und reist in der Zeit zurück zu Kassad.
    Hast du das auch so verstanden?


    Zitat


    Toll ohne Ende fand ich auch (zumindest vor meinem inneren Auge) wie das Shrike hinter Aenea aus dem Grab kam, nur geil. Vor allem die Formulierung a la "...und dann beginnt das Schreien"
    Aber es gibt glaub dutzende Stellen, die wirklich genial sind.


    Zitat


    Ja das stimmt. Diese Szene war rattenscharf! DS erschafft immer so eine gewaltige Atmosphare wenn das Shrike auftaucht. Auch im Tempel des Lamas. Als es durch den Roten vorhang trat.
    Aber die beschriebung von Nemes sind auch nicht ohne. Wie sie Aenea immer anschaut.


    PS: Ilium/Olympos is wirklich Pflicht, wenn man Hyperion mochte ;)
    Ich hätt gern bei der Leserunde mitgemacht, aber hab z.Zt. viel zu tun un schaff max. 1-2 Kapitel am Tag. Da sind die meisten fertig, bevor ich was zu sagen hab :breitgrins:


    Ja mit dem Thempo kann ich wohl auch nicht mithalten :) aber easy.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von "Aeria"

    Wenn die Diskussion zu diesem tollen Buch noch so weiter geht, fange ich noch an zu sabbern :zwinker: . Da kommt einiges wieder hoch in meiner Erinnerung. Super!


    Manche Leser meinen ja, "Hyperion" sei um Längen besser als "Endymion", aber das sehe ich anders. "Hyperion" ist natürlich unvergleichlich, aber "Endymion" empfand ich als viel rasanter und emotionaler. Auch weniger philosophisch (was in meinen Augen kein Manko ist).
    Wird Zeit, dass ich beide noch mal lese. Hoffentlich finden sich einige Leser, welche die von mir vorgeschlagene Leserunde mitmachen wollen. Ansonsten lese ich halt alleine. So!


    ***
    Aeria


    Also ich bin ebenfalls der Meinung das Endymion besser ist als Hyperion. Aber was wäre Endymion ohne die Hyperion Gesänge :zwinker: .
    Die ganze Sage ist schlichtweg der hammer.
    Würde mich freuen wenn Du es nochmals lesen würdest.


    Also ich würde bei der Leserunde mitmachen.
    öööööh was ist eigetlich eine Leserunde :rollen:

  • Hallo!


    In Leserunden liest und diskutiert man ein Buch zusammen, du kannst dir mal die entsprechenden FAQs dazu durchlesen.


    Hier gehts zur aktuellen Simmons-Leserunde:
    Olympos-Leserunde


    Und hier ist die alte:
    Ilium-Leserunde

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • coole sache. :breitgrins:
    danke für die Info. Also ich wäre für ein zweites mal Hyperion zu haben.

  • Zitat


    Was ich auch ein ganz genialen Gedanken finde ist, dass die nächste Evolutionsstufe des Menschen durch Nanotechnologie und Genmaipulation erreicht wird.
    Ein faszinierender Gedanke. Wenn man bedenkt, dass DS das Buch 1996 respektive 1989 geschrieben hat.


    Somit stehen wir Heute (2006) kurz vor der nächsten Evolutionstufe des Menschen.

  • Auf Dan's Hompage gibt es ein paar nette Zeichnungen von verschiedenen Shrike Interpretationen. Meine Vorstellung vom Shrike hat nicht immer ganz mit der Beschreibung zusammengepasst, aber man stellt es sich halt so vor, wie man es selber schon "bad ass" findet :breitgrins:
    Für mich hatte er viel von nem Medieval Spawn, aber metallischer und stärker mit Stacheln besetzt.


    Und Endymion ist imho um einiges dynamischer als Hyperion, was aber nichts daran ändert, dass beide Teile auf ihre Art klasse sind.

    Ich verabscheue, was Sie sagen, aber ich werde Ihr Recht, es zu sagen, bis zum Tod verteidigen. - Voltaire