Dan Simmons - Olympos

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 19.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tamora DeLoessian.

  • Zitat von "DerTeufel"

    Naja wurde aber nicht gesagt das Orphu & Mahnmut in der selben Zeitebene sich befinden wie die Götter des Olymps und die Nachmenschen auf der Erde?


    Also viele viele Jahre nach 2006 (wurde glaub ich als Todesjahr von Hockenberry genannt).


    lg Stefan


    Vielleicht gibt es auch innerhalb dieser Zeitebenen noch Verschiebungen, selbst wenn sie nur erzähltechnisch motiviert sind. Und was sind schon 10 Jahre gegen Jahrtausende...


    Zitat von "Aeria"

    Als die Götter aufeinander losgingen, konnte ich nur denken "Was für ein Kindergarten!"


    Das ist mir genauso gegangen. Überhaupt werd ich mit diesen Möchtegern-Göttern nicht so richtig warm. Ich fand z.B. auch


    Zitat von "Spoiler"

    den "Angriff" von Hera auf Zeus


    irgendwie ziemlich unmotiviert. :rollen:

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wollte mich hier auch mal kurz melden. Nun versuche ich schon seit drei Tagen, in das Buch reinzukommen - ich schaffe es nicht und blicke null :(


    Deshalb werde ich wohl auch erst nochmal "Ilium" lesen, um dann hinterher mit vollem Elan an "Olympos" zu gehen, weshalb ich hier auch nicht mitdiskutieren kann. Nicht sauer sein! :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Mir ging's auf den ersten 50 Seiten auch erstmal so. Irgendwie hat Simmons es aber dann doch geschafft, geschickt Hinweise einzubauen, bei denen ich dann jeweils "Geistesblitze" hatte. So nach und nach erinnere ich mich fast an alles - nur was es mit Prospero, Caliban, Sycorax usw. genau auf sich hatte, weiß ich nicht mehr so recht.

  • Ahh dann bin ich nicht der einzige der nicht weiss was diese Leute so alles sind.


    Ich weiß nur sie waren die Noosphäre und sind mit Ariel zu einer Erdsphäre verschmolzen.


    Zitat von "Spoiler bis Seite 200"

    Also hat Setebos die Mars Götter erschaffen. Und die KGMs wurden von Prospero erschaffen, ich denke um über Setebos zu wachen.


    lg Stefan

  • Mir geht es ähnlich wie nimue, ich habe gestern nochmal den Leserundenthread zu Ilium überflogen, aber ehrlich gesagt, bin ich nun verwirrter als je zuvor, da werden Begriffe ganz selbstverständlich erwähnt, die mir jetzt so garnichts sagen :redface: . Aber ich lese natürlich weiter an Olympos (momentan hätte ich auch überhaupt keine Zeit für einen Re-Read von Ilium, habe mir aber schon fest vorgenommen, irgendwann alle beide Teile hintereinander nochmal zu lesen).


    Ich habe soeben Kapitel 5 beendet und bin somit auf Seite 50+. Wenn ich Kringels Einschätzung trauen kann (und das kann ich natürlich :zwinker: ), wird sich das Dunkel ohnehin bald ein wenig lichten. Die Geschichte bisher (Handlung spielte sich bis jetzt ausschließlich in Troja ab) war durchaus flüssig zu lesen, auch wenn ich manche Andeutungen nicht mehr richtig einordnen kann - die Unterscheidung Altmenschen, Nachmenschen, das "Loch" usw.


    Ich habe nur leider überhaupt keine Ahnung WO und WANN ich mich gerade befinde - Troja, schon klar, aber ist es das historische Troja auf der Erde (also Zeitreise und sowas)? Ist es ein nachgebautes auf dem Mars? Ist es ein Nachbau auf der Erde der Zukunft? Naja, das wird sich hoffentlich alles noch klären....


    Klasse fand ich übrigens das Gespräch zwischen Hockenberry und Mahnmut.

    Zitat von "Mahnmut zu Hockenberry"

    Ist das ein Schwert unter deinem Umhang oder freust du dich nur, mich zu sehen?

    :totlach:


    lg,
    Tamora :blume:

  • Hallihallo,


    o.k... Kringel, DerTeufel & Tamora.. ihr habt mich überzeugt. Ich habe mir nun vorgenommen, mindestens die ersten 100 Seiten zu lesen. Ausschlaggeben war jetzt übrigens das geniale Zitat:


    Zitat von "Mahnmut zu Hockenberry"

    Ist das ein Schwert unter deinem Umhang oder freust du dich nur, mich zu sehen?


    :totlach:


    Das Nachlesen der damaligen Leserunde hat mir auch nichts gebracht :rollen:


    Aber vielleicht können diejenigen, die "Ilium" erst vor kurzem gelesen haben, die Zusammenhänge ganz kurz zusammenfassen? Bezogen auf die drei Handlungsstränge. Am meisten habe ich bezüglich Mahnmut und den Altmenschen vergessen. Der Handlungsstrang über Thomas Hockenberry ist eigentlich relativ klar.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @Nimue: schön, dass wir dich überzeugen konnten, weiter zu lesen. :breitgrins:


    Den obigen Satz musste ich einfach zitieren - der ist nämlich Schuld, dass ich fast an meinem Frühstückstee erstickt bin...


    Und eine kurze Zusammenfassung wäre wirklich ganz, ganz toll!


    lg,
    Tamora :blume:

  • Hm, die Zusammenhänge (was die Altmenschen-Handlungsebene angeht) zusammenzufassen, ist etwas schwierig. Denn in "Ilium" wurden ja eigentlich keine Fragen beantwortet. Jedenfalls ist es wohl so, daß nur noch wenige hunderttausend Menschen auf der Erde leben - man könnte sie mit den Eloy vergleichen, denn sie sind Analphabeten, haben keine Ahnung von irgendwelcher Art von Arbeit und leben nur für ihr Vergnügen. Der größte Teil der Menschheit muß irgendwann (beim "großen Fax") von der Erde verschwunden sein. Die Altmenschen werden alle 20 Jahre zu den Orbitalen "gefaxt", wo sie verjüngt werden und danach wieder zur Erde zurückkehren. Auch bei Verletzungen und Schwangerschaften läuft das so ab. Nach dem "5. Zwanziger", so haben die Menschen geglaubt, würden sie endgültig "weggefaxt" werden. Dem ist aber nicht so: Stattdessen werden sie danach in einem Orbital von Caliban gefressen.


    Mit Hilfe der einzigen noch lebenden Frau, die kein Eloy ist, sind einige Leutchen auf die Orbitale gelangt. Sie haben dort Prospero getroffen und gegen Caliban gekämpft. Dabei wurde so einiges beschädigt, ein Orbital ist abgestürzt. Seitdem gibt es auf der Erde keinen Strom mehr und die Voynixe sind bösartig geworden. Ob diese Handlungsebene wirklich zur gleichen Zeit spielt wie die um Mahnmut, das weiß ich nicht so recht.


    Die Moravecs haben jedenfalls herausgefunden, daß irgend jemand auf dem Mars gefährliche Spielereien mit der Raumzeit betreibt. Mahnmut und Orphu von Io sind mit der "Dark Lady" zum Mars geflogen, um dort eine Art Portal zu errichten, über das alle anderen Moravecs den Roten Planeten zeitverlustfrei erreichen können. Auf diese Weise war es zum Krieg gegen die "Götter" gekommen.

  • Ok, ich versuch mal eine kurze Zusammenfassung und hoffe, ich vergess nix Wesentliches :)


    1. Die Moravecs
    Mahnmut (und Orphu) sind Moravecs, halborganische Roboter, die vor ca. 3000 Jahren (von der Mars-Zeitebene aus gerechnet) von den damaligen Menschen im äußeren Sonnensystem ausgesetzt wurden und sich dort weiterentwickelt haben. Als dort ungewöhnliche und gefährliche Quantenaktivitäten auf dem Mars festgestellt werden, wird eine Erkundungsmission ausgesandt, zu der auch die beiden gehören. Beim Anflug auf den Mars taucht Zeus in seinem Streitwagen auf und pulverisiert das Raumschiff fast, nur Mahnmut und Orphu schaffen es schwer verletzt (oder beschädigt), auf dem Mars notzulanden. Dort werden sie von den Zeks (oder KGMs, Kleinen Grünen Männchen, einer humanoiden auf Photosynthese basierenden Lebensform) gerettet und zum Mons Olympos gebracht, dem eigentlichen Ziel der Mission. Dort schafft Mahnmut es, das mitgebrachte Gerät zu aktivieren, obwohl er eigentlich nicht weiß wozu es gut ist; als Ergebnis werden einige "Wurmlöcher" geöffnet, durch die zum Einen eine Armee von Moravecs und Steinvecs auf den Mars kommen kann und zum anderen eine Verbindung zwischen dem Mars und der Ebene von Ilium geschaffen wird. Dort hat Hockenberry inzwischen den Krieg zwischen Menschen und Göttern angezettelt, in den die Moravecs jetzt zugunsten der Menschen eingreifen.


    2. Die Nachmenschen
    Hauptpersonen hier sind Ada, Daeman, Harman und Hannah. Ca. 300.000 Altmenschen leben noch auf der Erde, haben ihr kulturelles und geschichtliches Erbe allerdings verloren und werden rund um die Uhr von Servitoren und den geheimnisvollen "Voynixen" betreut und bedient. Bevorzugtes Fortbewegungsmittel ist das "Faxen", eine Art Quantenteleportation, bei der die Menschen in ihre elementarsten Informationsschnipsel zerlegt und am Zielort wieder zusammengesetzt werden. Dies funktioniert nur dank genetischer Manipulation und Nanotechnik. Jedem Altmenschen steht eine Lebensspanne von genau 100 Jahren zu; zwischendurch und im Falle eines Unfalls wird er in der "Klinik", einer Institution in den Orbitalringen, wo auch die Nachmenschen leben sollen, generalüberholt, außerdem landet er nach Ablauf der 100 Jahre da oben.
    Harman hat sich als erster Mensch nach Hunderten von Jahren wieder das Lesen beigebracht und möchte, da er bereits 99 Jahre alt ist, zu den Orbitalringen fliegen. Er und seine Freundin treffen über geheimnisvolle Hinweise mit der "Ewigen Jüdin" Savi zusammen, die neben viel Wissen über die menschliche Vergangenheit auch über ein Fluggerät verfügt. Mit diesem geht es zunächst nach Macchu Pichu, wo Odysseus zu ihnen stößt und dann nach Jerusalem, wo sie von Voynixen überfallen werden und außerdem einen"blauen Strahl" finden, in dem laut Savi die Lebensdaten aller früheren Juden in Form von Tachyonen gespeichert sind. Von Jerusalem aus geht es ins trocken gelegte Mittelmeerbecken, in dem sie von Calibanis verfolgt werden, und schließlich finden sie eine Art "Abschussrampe", die Savi, Harman und Daeman für den Flug zu den Orbitalringen verwenden.
    Dort angekommen, machen sie mehrere erschreckende Entdeckungen: 1. sind weit und breit keine Nachmenschen zu finden. 2. ist die gesamte Orbitalstadt voller angefressener Leichen - das ist es, was nach dem 100. Lebensjahr mit den Altmenschen passiert. Schließlich treffen sie auf Caliban, ein humanoides Monsterreptil, das Abkömmling von Wesen namens "Setebos" und "Sycorax" ist. Dieser lebt auf und in einem Asteroiden, frisst die ankommenden Leichen und macht nun auch Jagd auf das angekommene "Frischfleisch". Savi fällt ihm zum Opfer, Harman und Daeman schaffen es allerdings, nicht nur ihm zu entkommen, sondern auch Hannah zu retten, die sich zur Regeneration in der Klinik befindet, diese zu zerstören und zur Erde zurückzukehren. Allerdings bricht mit der Zerstörung der Klinik und eines Teils der Orbitalstadt auch das Versorgungssystem auf der Erde zusammen; die Servitoren geben einfach ihren Geist auf, und die Voynixe werden vom gehorsamen Diener zum mörderischen Feind, außerdem müssen die Menschen wieder lernen sich selbst zu versorgen.


    Ich hoffe das reicht und ich hab nix wirklich Wichtiges vergessen.


    Zitat von "Spoiler"

    So weit ich das bisher durchschaue, stehen sich eigentlich nur zwei Mächte gegenüber, und zwar Prospero (der die Erde als Ganzes verkörpert) und Setebos, ein Wesen aus einem fremden Universum, mit Sycorax und Caliban als Abkömmlingen. Letzterer hat auch aus den Nachmenschen die "griechischen Götter" mit ihren Wahnsinnstechnologien gemacht, von denen jetzt die Gefahr für das ganze Sonnensystem ausgeht, außerdem hat er den Mars durch eine terraformte Version ersetzt und die Voynixe geschaffen. Prospero ist hingegen Schöpfer der Zeks und von Ariel.

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Mein Gewinn ist angekommen! :klatschen: Endlich kann ich auch mitlesen! Jaja, ich weiss, man soll nicht posten, wenn man noch nicht angefangen hat, aber ich fand es irgendwie irritierend, dass der Klappentext fast der selbe wie von "Ilium" ist..
    Musste ich trotz bisherigem nicht-lesen mal sagen.. :zwinker:


  • ***
    Aeria

  • Aeria: Wegen Hockenberry: Abwarten! "Noman" = Niemand. Remember? Odysseus - Polyphem - Auge raus - Zyklop sauer - aber wer ist schuld? Niemand!

  • @Kringel
    Das mit dem Zyklopen wußte ich. Dieser Teil der "Odyssee" war in der Schule Pflicht. Ich verstehe nur nicht, warum er sich "Niemand" bei Ada und Co. nennt. Er ist immerhin so etwas wie ein Lehrer, jemand, zu dem einige Leute aufschauen, und kein Niemand.


    Zitat

    Seite 216.
    ZITAT: "Harman war derzeit geradezu besoffen von Shakespeare."


    Schätze, wenn Harman und Mahnmut zusammentreffen, haben sich wirklich zwei Seelenverwante gefunden :zwinker: .


    ***
    Aeria

  • Vielleicht meint Odysseus ja, jemand könnte auf seinen wahren Namen aufmerksam werden. D.h. vielleicht meint er, er werde beobachtet und will nicht erkannt werden. Mal sehen, ob das noch erklärt wird.

  • Ich bin jetzt kurz nach Seite 100 (Kapitel 10) und mir schwindelt richtiggehend von den ganzen Intrigen, die da gesponnen werden - sowohl auf Seiten der Griechen um Agamemnon und Menelaos, als auch (und vor allem) auf Seiten der Götter. Es ist ja ein Wahnsinn, wie anscheinend keiner von denen auch nur irgendetwas ohne Hintergedanken und Ränkespinnerei macht...


    Übrigens vielen herzlichen Dank an Twilight und Kringel für die Zusammenfassungen. Ein kleines bisschen kommt die Erinnerung an "Ilium" zurück :elch: . Dadurch habe ich allerdings immer noch absolut null Ahnung, wohin alles führen soll. Na gut, das Buch ist ja auch wirklich dick, da kann ich wohl kaum erwarten, dass in den ersten hundert Seiten schon was aufgeklärt wird. Spannend wird es aber alle mal....


    Was mir bisher auch noch fehlt ist der Handlungsstrang um die Altmenschen. Aber ich schätze, da kommt wohl auch demnächst was dazu, da die Moravecs ja eine Expedition oder sowas auf die Erde planen. Oh, und ganz mysteriös ist ja die Sache mit

    Zitat

    den Menschen, die alle verschwunden sind. Zeus und die Olympier haben offenbar auch nichts damit zu tun. Die Frage ist also, wer sonst?? Irgendeine höhere Kraft, die wir bisher noch nicht kennen?


    lg,
    Tamora :blume:

  • Zitat von "Aeria"

    Ich verstehe nur nicht, warum er sich "Niemand" bei Ada und Co. nennt.


    Vielleicht will er sich auch einfach an seine neuen Gemeinschaft anpassen; immerhin haben ja alle (oder fast alle) Männer bei den Altmenschen Namen, die auf "man" enden. Ich würde das "Noman" auch eher als "kein Mensch" denn als "niemand" übersetzen, und damit würde er dann deutlich machen, dass er anders ist (auch biologisch) als die anderen Altmenschen.


    Ich bin jetzt inzwischen auf Seite 530 angekommen,


    Zitat

    Harman ist gerade auf dem Mount Everest angekommen und findet da eine jüngere Version von Savi, die lt. Prospero seit 1400 Jahren da im Tiefschlaf oder so liegt


    und irgendwie ist die anfängliche Faszination inzwischen ein wenig abgeflaut. Irgendwie handelt das gesamte Buch nur von verschiedenen Kriegen, und diese ewige Schlachterei, für mein Empfinden ziemlich ohne Sinn und Verstand ist, ist auf die Dauer ziemlich ermüdend. Die Auflösung dieses Puzzles aus Einzelhandlungen muss schon ein echter Knaller sein, wenn sich das gelohnt haben soll :rollen: Ich hoffe, Simmons enttäuscht uns da nicht..

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • So, ich bin durch. Liest hier sonst noch jemand mit oder habt Ihr alle schon aufgegeben? :zwinker:

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi