Tobias O. Meißner - Die letzten Worte des Wolfs

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 20.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • Hallöchen ihr Lieben!


    Gleich vorweg: Eure Beiträge muss ich in aller Ruhe noch lesen, aber entdeckt hab ich schon:

    Zitat von "Tobias"

    Apropos magisch: Du kannst Dir keinen Schmetterlingsmenschen vorstellen? Schau Dir 'mal Melimas Avatargrafik an...
    Das ist natürlich nicht Naenn (Flügelgröße, -farbe und Haarfarbe stimmen nicht), aber es ist Melima - und die könnte in früherer Zeit durchaus im Schmetterlingshain zu Hause gewesen sein.


    Das bin ja ich! :klatschen::karotte::herz: Wie :geil:!


    Und:

    Zitat von "Horusina"

    melima
    Schönes Avatar!


    :herz: Danke schön! Ich hätte ja nicht gedacht, dass mein Avatar mal irgendwie eine Rolle spielt. Ich fand die Püppi nur so süß...


    Uuaah, ich bin jetzt fast am Ende. Aber ich will doch gar nicht, dass es zu Ende geht. Dezember ist noch soo weit weg!


    Zitat von "Spoiler bis S. 316"

    Mir ist hier wieder so deutlich geworden, wie unterschiedlich doch die einzelnen Mammutmitglieder sind: Während Rodraeg noch grad halb unter Schock steht nach der Explosion in Wandry (die der Regenwaldmensch verursacht hat), feuert Bestar schon an "Ins Boot mit euch! Wir werden Wale sehen! Wir werden Wale sehen! " Es ist sooo toll, wie tiervernarrt Bestar ist. Wie schon mit bei den Pferden auf der Hinreise nach Wandry!



    @Tobias: Da fällt mir ein: Wolltest du uns nicht noch ein wenig mehr über Naenn erzählen?
    Oder hast du das bereits getan *grübel* und ich muss erstmal nachlesen...? :rollen:


    Dies verspoiler ich sicherheitshalber mal:

    Zitat von "Spoiler bis S. 324"

    Ich hab mir auch grad endlich getraut den Klappentext zu lesen und bin eigentlich recht erschüttert, festzustellen, dass ich ihn früher nicht hätte lesen dürfen, wenn ich ahnungslos bleiben wollte... Das find ich ein ganz schön starkes Stück! Leute anlocken hin oder her. Ich bin doch kurz vor Ende und erst jetzt (in der Geschichte) endet der Klappentext... Das find ich nicht ok! :grmpf:


    Ich muss nun dringend ins Bettchen, denn ich muss in 5 Stunden raus. Aber da les ich trotzdem noch weiter! :pueh:


    Liebe Grüße,
    melima, die sehr erfreut darüber ist, dass ihr Avatar ein bisschen Naenn ähnlich sieht!

  • Jaja.... Bestar, der hirnlose Barbar *fies und immer noch beleidigt zu Ingroscha grins*

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "melima"

    Irgendwie hab ich - jetzt so rückblickend - noch nicht verstanden, was Riban gemacht hat, Rodraeg zu berühren und ihm eine Schwarzwachsvergiftung anzulasten. Ist das normal, dass ich das nicht verstehe?
    Ich muss unbedingt mal nachsehen, was ihr in letzter Zeit alle so geschrieben habt und ob was dazu dabei war...


    Antwort/Theorie/ :verschwoerung: :

    Zitat

    also ich habe das so verstanden, dass Riban Rodraeg durch seine "Berührung" empfänglicher machen wollte für irgendetwas - ja, was eigentlich? Für Magie? Spielte im ersten Band ja - ich kann mich auch täuschen - nicht so eine prominente Rolle. Oder?
    Für die Götter?
    Oder gar für die (Erd-)Quelle? Könnte es vielleicht sein, dass Riban ganz bewusst vorgegangen ist und einen bestimmten Plan damit verfolgt, Rodraeg eine der vier Quellen "in sich aufnehmen" zu lassen? Tobias hat ja schon gesagt, dass hier nichts zufällig passiert...


    lg,
    Tamora :blume:

  • Also, Ihr seid schon beunruhigend super.
    Bei Lesern wie Euch muß ich ja aufpassen, daß Ihr nicht alle Rätsel schon zu früh löst...
    Tamora ist, was Riban angeht, auf der richtigen Fährte, dabei macht es gar nichts, wenn Ribans Motive noch nicht durchschaubar sind. Rodraeg durchschaut sie ja auch noch nicht.
    Toll fand ich auch, daß bei Euch jetzt lässige Theorien auftauchen wie "Ryot kommt bestimmt erst in Band 4 oder 5 wieder". Somit habt Ihr den epischen Ansatz der ganzen Geschichte verinnerlicht. Nicht jede Frage muß im nächsten Band aufgelöst werden, aber unverhofft kommt trotzdem oft.


    Nein, der Heimlichgeher war NICHT Dasco.
    Ihr werdet Raukar (so heißt der Heimlichgeher) in Band 3 wiederbegegnen, genau wie übrigens auch Akamas, dem für die Königin arbeitenden Mönch aus dem Epilog von Band 1.


    Ja, jeder Band von IM ZEICHEN DES MAMMUTS beschreibt einen in sich abgeschlossenen Auftrag.


    Nein, DIE DÄMMERUNG ist nicht identisch mit den vier Mammutjägern (die übrigens KEINE Magier sind ...)


    Nimue, daß Du mich spoilerst, finde ich sehr angenehm. Ich kann dann drauflosschreiben, ohne mir einen Maulkorb vorzuhängen.


    (und nein, die Gezeitenfrau ist zu sehr eine Ausgestossene, um Hilfe anzufordern. Die Männer Wandrys haben selbst dem nachfragenden MAMMUT nie von ihr erzählt und würden nie etwas für sie und gegen den Stadtkapitän tun. Für die Frauen ist sie Geheimwissen, das aber auch geheim bleiben muß.)


    Danke, danke, danke, danke, danke übrigens für Euer vieles Lob, auch in der Rezension. So ein Projekt macht gleich noch viel mehr Spaß, wenn andere auch etwas davon haben. Daß Ihr stellenweise fast zu Tränen gerührt wart von dem Buch, ist ein gigantisches Kompliment.


    Da meine Fragen nichts über das Ende verraten, kann ich sie je auch jetzt gleich stellen. Die meisten von Euch sind ohnehin schon durch.


    Die erste Frage hat gar nichts mit dem Buch an sich, sondern eher mit unserer Leserunde zu tun:
    1. WAS WAR EURE MAGISCHSTE TIERBERÜHRUNG?
    (Bei mir war es ein ausgewachsenes Panzernashorn, das warme, weiche, atmende Gesicht in dem massigen Urtierkopf und dem unglaublich riesigen Leib dahinter. Ich hätte nie für möglich gehalten, daß Nashörner sich so zart anfühlen.)


    Frage 2 interessiert mich deshalb, weil Ihr so aufmerksame Leser seid. Dennoch gehe ich nicht davon aus, daß jemandem Folgendes aufgefallen ist:
    2. HAT JEMAND VON EUCH BEMERKT, DASS DER IN WANDRY ALS VERSCHOLLEN GELTENDE MAGIER ONJALBAN (S. 226f.) IM EPILOG VON BAND 1 TATSÄCHLICH KURZ ZU SEHEN WAR?
    (Ich möchte einfach wissen, wie weit man mit solchen Details beim Schreiben gehen kann.)


    3. NACH WEM HAT EIGENTLICH DER HEIMLICHGEHER GESUCHT ( S. 63-65)?


    Und 4.: AUF S. 249 BESTIMMT RODRAEG ELJAZOKAD ZU SEINEM NACHFOLGER ALS ANFÜHRER DES MAMMUTS? WAS HALTET IHR DAVON? WIRD ES DAZU KOMMEN?


    Leider kann ich keine Preise vergeben für die tollsten Antworten, einfach deshalb schon nicht, weil alle toll sein werden, genau wie letztes Mal.


    Bis dann
    Tobias

    Erzähler von Mammuten und Schwertern

  • Hallöle,


    @Tobias: Das klappt doch gut mit unserer Spoiler-Teamarbeit :breitgrins:


    Jetzt wird mir das mit der Gezeitenfrau übrigens auch etwas bewusster. Wahrscheinlich hätte sie jeder für verrückt gehalten. Und das mit dem Geheimwissen war ja sogar im Buch erwähnt - hätte ich eigentlich selbst draufkommen können *g*


    Nun mal zu Deinen Fragen:


    <b>1. WAS WAR EURE MAGISCHSTE TIERBERÜHRUNG?</b>


    Schwer zu sagen. Mit etwas Außergewöhnlichem kann ich nicht aufwarten, aber für mich ist eigentlich jede Berührung meiner Pferde, Hunde, Katzen und Ratten magisch :herz:


    Ich hätte fast mal einen Rochen gestreichelt. Zählt das? :breitgrins:


    <b>2. HAT JEMAND VON EUCH BEMERKT, DASS DER IN WANDRY ALS VERSCHOLLEN GELTENDE MAGIER ONJALBAN (S. 226f.) IM EPILOG VON BAND 1 TATSÄCHLICH KURZ ZU SEHEN WAR?</b>


    Siehst Du... deshalb will ich die Bücher nochmal lesen! Man entdeckt dabei viel mehr! Bei mir ist der erste Teil leider zu lange her, als dass ich mich an solche Einzelheiten erinnern könnte *gedächtniswieeinsieb*


    Aber gerade wegen solcher Einzelheiten MAG ich die Bücher! :anbet: Also bitte nicht aufhören damit und ruhig noch weitere Details in Deine Bücher packen!


    <b>3. NACH WEM HAT EIGENTLICH DER HEIMLICHGEHER GESUCHT ( S. 63-65)?</b>


    :hm: Darüber muss ich erst nochmal nachdenken und ein bißchen im Buch blättern.


    <b>4.: AUF S. 249 BESTIMMT RODRAEG ELJAZOKAD ZU SEINEM NACHFOLGER ALS ANFÜHRER DES MAMMUTS? WAS HALTET IHR DAVON? WIRD ES DAZU KOMMEN?</b>


    Auch sehr schwer zu sagen. Ich halte es für möglich und Eljazokad ist Rodraeg auch sehr ähnlich in seiner ruhigen, pazifistischen Einstellung. Wenn ein Nachfolger, dann am ehesten noch er, obwohl ich Rodraeg sehr vermissen würde.


    Zitat von "Tobias"

    Leider kann ich keine Preise vergeben für die tollsten Antworten, einfach deshalb schon nicht, weil alle toll sein werden, genau wie letztes Mal.


    Schreib einfach alle 12 Bände in der Hälfte der von Dir angegebenen Zeit - dann sind wir schon zufrieden :elch:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @Tobias: Sehr gerne beantworte ich deine Fragen :) und los gehts.


    1. WAS WAR EURE MAGISCHSTE TIERBERÜHRUNG?


    Vor wenigen Jahren in Florida im Meer an der traumhaft schönen Insel Sanibel, haben zwei Delphine neben uns im Meer gespielt. Ich habe sie _fast_ berührt ;) aber sie waren halt immer ein wenig weiter entfernt. Das war ein schönes Erlebnis. Als dann aber immer mehr kleine Sportboote kamen und die Delphine anschauen wollten, sind sie dann abgehauen.


    2. HAT JEMAND VON EUCH BEMERKT, DASS DER IN WANDRY ALS VERSCHOLLEN GELTENDE MAGIER ONJALBAN (S. 226f.) IM EPILOG VON BAND 1 TATSÄCHLICH KURZ ZU SEHEN WAR?


    Nein, natürlich nicht :entsetzt: Wir sollten nach Erscheinen aller Bände wirklich ins Auge fassen, die Bücher noch einmal komplett zu lesen.


    3. NACH WEM HAT EIGENTLICH DER HEIMLICHGEHER GESUCHT ( S. 63-65)?


    Tja, jemand mit Honig im Haar und auf der Zunge und einem stacheligen Bart... Keine Ahnung. :confused:


    Und 4.: AUF S. 249 BESTIMMT RODRAEG ELJAZOKAD ZU SEINEM NACHFOLGER ALS ANFÜHRER DES MAMMUTS? WAS HALTET IHR DAVON? WIRD ES DAZU KOMMEN?


    Eljazokad wäre durchaus ein angemessener Anführer, ich möchte Rodraeg aber nicht hergeben! Ich bin mir auch nicht sicher, ob Eljazokad die beste Wahl wäre, da ist ja auch noch Cajin und nicht zu vergessen: Naenn. ;)


    Einen Gewinn brauche ich nicht, mir reicht es Feedback direkt an den Autor geben zu können :)

  • Guten Abend liebe Leserunde,


    ich muss euch mal noch kurz etwas berichten. Gestern war ich in Bad Dürrenberg am größten Gradierwerg von Europa. Meine Großeltern haben die ganze Zeit so davon geschwärmt, wie toll das doch sei und wie gut es deine Atemwege befreit und du keinen Schnupfen und Husten mehr hast... Und da steh ich so vor den Gradierdingern und auf einmal kommt mir Rodreag in den Sinn (so ganz plötzlich, ich war selbst total erstaunt :entsetzt: ). Ob ihm wohl das Gradierwerg ein wenig Linderung verschafft hätte, wenn er deren Luft eingeatmet hätte??? Oder ob das Schwarzwachs aufgrund des Wassers und des Salzes komplett verschwunden wäre? Das beschäftigt mich schon die ganze Zeit...... :rollen:


    nun aber zur Beantwortung der Fragen:
    1. WAS WAR EURE MAGISCHSTE TIERBERÜHRUNG?


    :breitgrins: Was für eine schöne Frage! Wir haben hier im Leipziger Zoo ein Lama, das nennt sich Horst (ohne Witz) das ist ganz bekannt und wird zur jeden größeren Ausstellung des Zoos mitgenommen. Naja, auf jeden Fall war es mal am selben Schauplatz, wie ich. Ich hab es gestreichelt, aber war immer bereit wegzuspringen, falls es losspucken sollte! :zwinker: (man das klingt jetzt hier, wie ne Story aus der Bravo, aber das ist wirklich so gewesen!!!) Denn das ganze wurde vom MDR-Fernsehen aufgenommen und am nächsten Tag ausgestrahlt. Mein Eltern haben sich nen Ast abgelacht :rollen:


    2. HAT JEMAND VON EUCH BEMERKT, DASS DER IN WANDRY ALS VERSCHOLLEN GELTENDE MAGIER ONJALBAN (S. 226f.) IM EPILOG VON BAND 1 TATSÄCHLICH KURZ ZU SEHEN WAR?


    Ich hatte es vermutet. War aber zu faul nachzuschlagen. :redface: Daür habe ich jetzt nochmal nachgeschaut. Er wird aber nicht namentlich erwähnt, sondern jediglich kurz beschrieben.


    3. NACH WEM HAT EIGENTLICH DER HEIMLICHGEHER GESUCHT ( S. 63-65)?


    Gute Frage. :confused: Es war irgdendwas mit Honig. Gabs nicht auch einen Bienenmagier? Der als einziger Magier den Affenmenschenfeldzug überlebt hat?


    Und 4.: AUF S. 249 BESTIMMT RODRAEG ELJAZOKAD ZU SEINEM NACHFOLGER ALS ANFÜHRER DES MAMMUTS? WAS HALTET IHR DAVON? WIRD ES DAZU KOMMEN?


    Ich finde das von Rodraeg sehr realistisch, denn weder Hellas noch Besta würde ich die Leitung einer solchen Gruppe zutrauen! Allerdings möchte ich gern unserem Rodraeg behalten! *fleh* Eljazokad kann ja mal als Ersatz einspringen, falls Rodraeg verhindert sein sollte, aber BITTE nicht für immer!!!


    Das waren aber sehr interessante Fragen, Tobias! Ich bin ja gespannt zu erfahren, warum du uns die erste Frage gestellt hast!


    Edit: Wenn ihr auf die Seite vom Leipziger Zoo geht und dann unter L auf Lama kligt, könnt ihr ein Bild von Horst sehen. :zwinker:

  • Hallo zusammen!


    Ich bin den Abend noch fertig geworden. Und ich bin begeistert vom Ende und absolut hingerissen vom Epilog! Im Anschluss hab ich gleich nochmal den Prolog gelesen, um mich da nochmal dran zu erinnern. Und es stimmt, man sieht ihn dann mit anderen Augen.
    Den Epilog fand einfach spitze. Er eröffnet so viel! Und ich konnte nach Abschluss immer nur noch "Boah" sagen, so dass Schatz mit "Sakrileg" neben mir gefragt hat, was denn los sei.


    Zitat von "Spoiler bis Ende"

    Ein tolles Ende und ich hab so gebangt als Eljazokad vor seiner Entscheidung stand, Mammut oder Ronith. Ich bin so froh über seine Entscheidung!


    Umso schlimmer, dass es bis zum dritten Band noch so lange dauert!


    Ich denke, ich werd die ersten beiden Bände auch nochmal lesen. Ich will einfach nicht, dass mir viel entgeht. Ich liiiebe Details und kann nicht leiden, wenn ich mich nicht mehr an die erste Erwähnung erinnern kann, wenn auf eines Bezug genommen wird.


    Oooh man, ich glaube, die Mammut-Reihe kann ich fortan berechtigt zu meinen Lieblingsreihen zählen! Ich bin so sprachlos, dass ich kaum was von meinen Eindrücken schreiben kann. Das geht mir nicht oft so! Aber eigentlich fing das beim ersten Band schon an. Nach den ersten, naja, vielleicht 50 Seiten schon war ich so mitgerissen ohne beschreiben zu können, warum eigentlich. Ich hoffe, ich komme noch soweit dahinter, dass ich mehr dazu äußern kann. Aber momentan ist das nicht möglich.
    Lieber Tobias, weiter so! :blume:
    Auch find ich super mega prima, dass du dich so sehr in die Leserunde einbringst!
    Und deshalb werd ich deine Fragen liebend gern beantworten (dieses Verhalten lohnt es schließlich, [psychologisch ausgedrückt] zu verstärken!):


    1. WAS WAR EURE MAGISCHSTE TIERBERÜHRUNG?
    Das ist eigentlich eine sehr traurige Sache, die mir da spontan einfällt. Vor etwas mehr als einem Jahr mussten wir eine unserer Ratten (die letzte) einschläfern lassen, weil ihr Krebs zu weit fortgeschritten war und ihr Körper schon sehr schlapp machte. Sie war ganz schwarz. Sie (Eowyn) erhielt beim Tierarzt ihre Spritze und ich hab sie gestreichelt bis sie nicht mehr gezuckt hat (was ziemlich lange gedauert hat). Das war irgendwie die intesivste Erfahrung, daher vielleicht auch die magische Assoziation.
    Aber mir fiel auch sofort nach der Ratte mein lieber Vogel (Nymphensittich) ein, der schon 20 Jahre (also doll alt) ist und mit dem ich immer mal wieder magische Momente der Vertrautheit und des Vertrauens erlebe, wenn er sich total in meine Hände begibt (wörtlich gemeint, denn er macht dann immer gleich die Augen zu und plustert sich gemütlich auf) und mich seinen Kopf stundenlang kraulen (und die Spelzen entfernen) lässt.



    2. HAT JEMAND VON EUCH BEMERKT, DASS DER IN WANDRY ALS VERSCHOLLEN GELTENDE MAGIER ONJALBAN (S. 226f.) IM EPILOG VON BAND 1 TATSÄCHLICH KURZ ZU SEHEN WAR?
    Nein! :entsetzt: Das hab ich wohl verpasst! Aber gut zu wissen!
    Ich denke, ich sollte mir ab sofort verbieten, vom Mammut im Bett zu lesen. Es freut mich sehr, dass die Bücher viel Aufmerksamkeit von mir verlangen!



    3. NACH WEM HAT EIGENTLICH DER HEIMLICHGEHER GESUCHT ( S. 63-65)?
    [quote="Was der Heimlichgeher suchte, verspoilert, damit die anderen auch raten können"]Raukar hat nach jemandem mit Honig auf der Zunge und dann mit Honig im Haar und einem sehr stacheligen, nein, mehr als stacheligen Bart gesucht.[/quote]
    Ich hab´s nachlesen müssen. :redface: Die Begegnung fand ich wahnsinnig spannend. Ich glaube, ich war recht taub für seine Worte, weil er 1. so wirr geredet hat und weil 2. alles um ihn herum so dominant für mich war.

    Zitat von "Mein Eindruck über den Heimlichgeher"

    Und ich war verwirrt darüber, warum er sich so rechtfertigte, für was er alles nichts kann. Und ich hatte den Eindruck, er hat ziemlich viel zu tun. Ich habe mich wiedererkannt, wie ich bin, wenn ich übermäßig Stress hab und überfordert bin.
    Ich hatte irgendwie spontan den Eindruck, dass er vielleicht ein wichtiger Fädenzieher sein könnte. Das hab ich mir ob seines Irrsinns aber gleich wieder ausgeredet, i.S. von "Nee, das geht doch nicht, dass ein so Verwirrter für sehr wichtige Dinge verantwortlich sein könnte".
    Obwohl mir da grad "Drachenlanze" einfällt. Da war ein verwirrter alter Mann ein ganz wichtiger...


    Zitat von "Spoiler Drachenlanze bis Chroniken 5 oder so"

    Er war ein Gott und Magier.



    Und 4.: AUF S. 249 BESTIMMT RODRAEG ELJAZOKAD ZU SEINEM NACHFOLGER ALS ANFÜHRER DES MAMMUTS? WAS HALTET IHR DAVON? WIRD ES DAZU KOMMEN?
    Da kann ich den anderen nur zustimmen. Ich halte das für die beste Entscheidung, er erschien mir auch als der Geeignetste. Aber mehr als zeitweilig möchte ich das nicht "miterleben" *bittebitte*.
    Aber witzig finde ich, dass ich auch darüber nachdenken musste, als Rodraeg das entschieden hat... *g*



    Zitat von "Tobias"

    Nein, DIE DÄMMERUNG ist nicht identisch mit den vier Mammutjägern (die übrigens KEINE Magier sind ...)


    Aber es ist eine Gruppierung, oder?
    Ich glaube nämlich fast nicht, dass du auch großschreiben würdest (wie die Gezeitenfrau quasi "kursiv geredet hat"), wenn es keine wäre...


    [quote="Tobias, Spoiler, Heimlichgeher"]Ihr werdet Raukar (so heißt der Heimlichgeher) in Band 3 wiederbegegnen, genau wie übrigens auch Akamas, dem für die Königin arbeitenden Mönch aus dem Epilog von Band 1.


    --> Oh, darauf freue ich mich sehr! [/quote]


    Horusina: *hihi*, das find ich toll! Aber gar nicht soo ungewöhnlich, wenn man mit jemandem Gefühle teilt (egal, ob aus einem Buch oder nicht). Ich muss auch öfter an Rodraeg denken - ich muss in den letzten Tagen hin und wieder husten...Rodraeg. Ich finde, das zeugt einfach von unserer emotionalen Beteiligung! :breitgrins:


    Liebe Grüße,
    melima

  • Zitat von "Horusina"

    3. NACH WEM HAT EIGENTLICH DER HEIMLICHGEHER GESUCHT ( S. 63-65)?


    Gute Frage. :confused: Es war irgdendwas mit Honig. Gabs nicht auch einen Bienenmagier? Der als einziger Magier den Affenmenschenfeldzug überlebt hat?


    Cool, der Bienenmagier - an den hatte ich gar nicht mehr gedacht. Mir sind zwar die sehr unterschiedlichen und farbenprächtigen Magier aus dem ersten Teil sehr im Gedächtnis geblieben aber leider nicht im Detail.

  • So, jetzt wage ich mich auf mal an die Fragen.


    1. WAS WAR EURE MAGISCHSTE TIERBERÜHRUNG?
    Mit sowas spektakulärem wie Walen, Dephinen oder Nashörnern kann ich leider nicht aufwarten. Wir hatten auch nie Haustiere und als richtiges Stadtkind kam ich also eigentlich nie besonders intensiv in Kontakt mit irgendwelchen Tieren. Nur einmal hat eine Freundin ein Mäusebaby gepflegt und aufgepäppelt, das aus irgendeinem Grund vom Muttertier abgelehnt worden war. Da war ich öfter bei ihr und habe dieser Freundin geholfen, sie zum Tierarzt begleitet, wir haben uns gemeinsam Informationen gesucht usw. Das war wohl wirklich der intensivste und "magischste" Tierkontakt.


    2. HAT JEMAND VON EUCH BEMERKT, DASS DER IN WANDRY ALS VERSCHOLLEN GELTENDE MAGIER ONJALBAN (S. 226f.) IM EPILOG VON BAND 1 TATSÄCHLICH KURZ ZU SEHEN WAR?
    Das hätte ich nie bemerkt!! Um ehrlich zu sein - ich habe den Epilog von Band 1 gerade nochmal rasch überflogen und kann die entsprechende Stelle nicht finden :redface: . Könnte mir vielleicht jemand helfen? Dafür habe ich etwas anderes gefunden - aber dazu mehr bei Frage 3.


    Jedenfalls finde ich solche (mehr oder weniger) versteckten Hinweise wirklich toll. Ich sehe schon, wenn die Saga dann beendet ist, müssen wir wirklich noch eine Gesamtleserunde machen


    3. NACH WEM HAT EIGENTLICH DER HEIMLICHGEHER GESUCHT ( S. 63-65)?
    Ich habe gerade die Stelle im Buch nochmal gelesen. Wirklich ein seltsamer Mensch... was der für wirres Zeug geredet hat. Da bin ich ja schonmal seeeehr gespannt, worauf das hinausläuft.
    Ja - er sucht also noch jemandem mit Honig im Haar/auf der Zunge und Stacheln im Gesicht. Der Bienenmagier wurde ja schon erwähnt und als ich vorhin den Epilog zu Band 1 gelesen habe, fand ich folgendes (Akamas über seinen Freund, den Bienenmagier, Überlebender des Affenmenschenfeldzuges - da läuft es einem wirklich kalt den Rücken hinunter *brrr*):

    Zitat von "Epilog Band 1"

    Äußerlich ist er beinahe unversehrt. Seine Haare sind immer noch honiggelb, seine Augen noch immer golden. Aber die Augen sind leer. [...] Sein Geist ist fort, und mit seinem Geist die Aura von Honigduft, die ihn stets umgab. Das Schlimmste jedoch ist, dass sich aus seinem Fleisch Insekten bilden. Wie Pestbeulen wuchern sie, platzen dann auf und geben gräßliche, verformte Hornissen frei, die jeden in der Nähe zu stechen und zu töten versuchen [...]


    na, da haben wir ja das stachelige Gesicht, oder :zwinker:


    Und 4.: AUF S. 249 BESTIMMT RODRAEG ELJAZOKAD ZU SEINEM NACHFOLGER ALS ANFÜHRER DES MAMMUTS? WAS HALTET IHR DAVON? WIRD ES DAZU KOMMEN?
    Ich kann nachvollziehen, wieso Rodraeg weder Hellas noch Bestar die Führung über das Mammut übergeben will, seine Argumentation ist für mich eigentlich einleuchtend. Und in der Situation, in der sie sich befanden, war Eljazokad nunmal die beste Wahl als Nachfolger. Allerdings denke ich, dass Rodraeg Naenn gewählt hätte, wäre sie da gewesen.


    lg,
    Tamora :blume:

  • Oh, da sind sie ja endlich, die Fragen :klatschen:


    1. WAS WAR EURE MAGISCHSTE TIERBERÜHRUNG?


    Haltet mich jetzt bitte nicht für überspannt oder so, aber einer unserer Kater ist "magisch", wenn man so will. Er hat ein sehr feines Gespür für alles, was um ihn herum vorgeht. So merkt er zum Beispiel, wenn ich Migräne kriege und versucht, mich ins Schlafzimmer zu locken. Wir legen uns dann ins Bett, er in der Nähe vom Kopf, meist mit einer Pfote an der rechten Schulter oder an der rechten Schlälfe (wo der Schmerz sitzt). Dann werde ich "gesund geschnurrt". Einmal während eines sehr starken Anfalls "sah" ich (mit geschlossenen Augen) einen Austausch von sonnengelben und orangefarbenen Energieströme zwischen uns (da war ich aber auch schon kurz vorm Einschlafen, übernehme also keine Gewähr für die Richtigkeit meiner Wahrnehmung :breitgrins:)
    Sehr ergriffen war ich auch, als eine Ratte im Tierheim sich zum Sterben in meine Armbeuge kuschelte, obwohl sie sich die ganzen Wochen davor nicht hatte anfassen lassen. Wir saßen ziemlich lange so beieinander, das war wie meditieren, ich wurde ganz ruhig und leer, weil die Ratte so eine Ruhe und Gelassenheit ausstrahlte.
    Oder als unser anfangs überängstlicher und menschenscheuer Kater Mikka nach einer Operation spontan beschloß, daß ich der einzige vertrauenswürdige Mensch auf diesem Planeten sei und auf einmal anfing zu schmusen wie ein Weltmeister.


    2. HAT JEMAND VON EUCH BEMERKT, DASS DER IN WANDRY ALS VERSCHOLLEN GELTENDE MAGIER ONJALBAN (S. 226f.) IM EPILOG VON BAND 1 TATSÄCHLICH KURZ ZU SEHEN WAR?


    Herrjeh, das fragst Du die Frau mit dem Regenwurmgedächtnis :rollen: Das ist mir natürlich mal wieder entgangen. Aber wir haben ja bereits zugesagt, eine Gesamtleserunde zu machen und dann, dann werde ich das garantiert merken (vor allem, weil mein Gedächtnis mit den Jahren immer besser wird :zwinker: ) Und bis dahin gibt es doch sicher auch ein Kompendium, in dem alle Personen, Wesen und Orte beschrieben und die Handlung der einzelnen Bände kurz skizziert wird. :zwinker:



    3. NACH WEM HAT EIGENTLICH DER HEIMLICHGEHER GESUCHT ( S. 63-65)?


    Hm, nachdem ich ja davon ausging, daß der Heimlichgeher Dasco sei, war ich der Meinung, er hätte das Mammut ausspioniert. Seine Worte machten für mich keinen Sinn, aber das taten Dascos Worte auch nicht. Deshalb war ich aus etwas enttäuscht, als Dasco seine kryptischen Aussagen mit dem Honig nicht mehr erklären konnte. Ich war da total auf der falschen Fährte. Aber das, was Tamora da sagt, macht auf einmal Sinn.


    Und 4.: AUF S. 249 BESTIMMT RODRAEG ELJAZOKAD ZU SEINEM NACHFOLGER ALS ANFÜHRER DES MAMMUTS? WAS HALTET IHR DAVON? WIRD ES DAZU KOMMEN?


    Eljazokad ist die beste Wahl als Rodraegs Nachfolger. Ich war zwar etwas erstaunt, daß Rodraeg ihm so schnell so bedingungslos vertraute, aber so wie Eljazokad sich bis dato und dann auch im weiteren Verlauf verhalten hat, ist die Entscheidung gut und richtig. Hellas steht nicht so ganz hinter dem Mammut. Ich traue ihm zu, daß er die Gruppe verläßt, wenn irgendetwas für ihn gravierendes passiert oder nicht mehr stimmt.
    Bestar ist zu unreif, zu impulsiv, denkt zu wenig, auch wenn ich von seinem Vorgehen am Schluß sehr beeindruckt war. Man kann sich auf ihn 100% verlassen, er entwickelt durchaus auch Eigeninitiative, braucht aber eine Hand, die ihn führt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß Rodraeg Naenn oder Cajin die Führung übergibt. Beide sind zu feinfühlig, erwecken das Bedürfnis, sie zu beschützen und von aller Unbill fernzuhalten. Cajin ist ein sehr guter Organisator und Kümmerer, aber er wirkt auf mich eher wie ein hochbegabtes, hochsensibles Kind, das sich freut, wenn jemand bemerkt, was er tut, aber nicht mit seinem Können prahlt. Er will niemandem wehtun, was er als Anführer aber müßte (dummerweise auch denen, die er anführt).


    LG, Rio

  • Hallöchen!


    Zitat von "Tamora DeLoessian"


    Jedenfalls finde ich solche (mehr oder weniger) versteckten Hinweise wirklich toll. Ich sehe schon, wenn die Saga dann beendet ist, müssen wir wirklich noch eine Gesamtleserunde machen


    Ja, da kann ich nur zustimmen! Und Gesamtleserunde - am besten nach dem zweiten Mal lesen, wenn einem die versteckten Hinweise dann bewusst geworden sind. Meistens entdeckt man sowas doch auch erst, wenn man es nochmal gelesen hat. Weil beim ersten Mal noch gar kein Bezug da ist...


    Zitat von "Tamora DeLoessian"

    na, da haben wir ja das stachelige Gesicht, oder :zwinker:


    :geil: Da hast du ja was entdeckt! Sehr sool!


    Und dann wollte ich noch was loswerden:

    Zitat von "Tobias"

    (Ich möchte einfach wissen, wie weit man mit solchen Details beim Schreiben gehen kann.)


    Mach´s einfach. Tolkien hat sich da wahrscheinlich auch keine großen Gedanken drum gemacht, sondern hat´s einfach durchgezogen. :breitgrins:
    Und das ist doch auch genau das, was ein mehrmaliges Lesen so spannend macht!
    Ich hab nicht unbedingt den Anspruch, alles, also alle kleinen Details, gleich beim ersten Lesen verstehen zu können. Ich les auch gern ein ein zweites Mal, wenn es sich lohnt! :smile:


    Liebe Grüße,
    melima

  • Seht Ihr: Ich wußte, daß tolle Antworten kommen. DESHALB habe ich die erste Frage gestellt.


    Daß sich noch jemand an den Tätowierten aus Band 1 erinnern kann, habe ich wirklich nicht erwartet. Er hatte ja auch keinen Dialog und war nur kurz in einer Kameraschwenk-Massenszene zu sehen. Aber WENN sich eine von Euch daran hätte erinnern können, hätte ich die Komplexität des restlichen Zyklus' auf das Radikalste angezogen :zwinker: .


    Apropos :zwinker: : Ja, Nimue, ich schreibe die restlichen Bände in nur noch jeweils vier Monaten. Leider muß ich dafür die Substantive weglassen und zwei der vier MAMMUTstreiter auf die Straße setzen, denn für mehr bleibt dann wirklich keine Zeit mehr. (Der Zyklus heißt dann "IM DES". Das hat doch auch was!)


    Tja, Frage 3 hat sich auch gelohnt, weil Ihr alle Eure Sherlock-Holmes-Käppis aus dem Schrank geholt habt und Euch auf die Fährte begeben habt.


    Und bei Frage 4 teile ich Rios Meinung: Cajin (noch) nicht, Naenn nicht mehr, weil sie ja jetzt eine andere, ganz persönliche Aufgabe übernehmen wird.


    Vielleicht kommen noch Antworten, mal schauen
    Bis dann
    Tobias

    Erzähler von Mammuten und Schwertern

  • Hallo Tobias!


    Zitat von "Tobias O. Meißner"

    Aber WENN sich eine von Euch daran hätte erinnern können, hätte ich die Komplexität des restlichen Zyklus' auf das Radikalste angezogen :zwinker: .


    :entsetzt: Oh nein, jetzt habe ich ein ganz starkes Gefühl von Bedauern und dass ich etwas verpasse!


    Willst du dir das nicht nochmal überlegen *grummel bibber :heul:* ?


    Liebe Grüße,
    melima

  • Huch, Melima: Das war doch nur ein Scherz, da war ein Zwinker-Smily dahinter.
    ERSTENS ist Band 3 ohnehin fast fertig, auf den könntet Ihr also gar keinen Einfluß mehr nehmen. Und ZWEITENS: Wenn Ihr jetzt alle gesagt hättet "Ach ja, gähn, natürlich ist uns das mit Onjalban aufgefallen, aber ist das weiter wichtig?" hätte ich in einem späteren Band höchstens mal eine Erläuterung weggelassen, weil ich dann das Gefühl gehabt hätte, Sachen zu wiederholen, die ohnehin schon jeder begriffen hatte.
    DRITTENS hatte ich aber gar nicht erwartet, daß Ihr Euch erinnert; ich lag also mit meinen Einschätzungen richtig und ÜBERHAUPT NICHTS wird sich verändern.
    (VIERTENS glaube ich, daß, wenn irgend jemand nicht zu Grummeln und zu Bibbern braucht, weil er irgendetwas verpassen könnte, IHR das seid, denn Ihr lest dermaßen aufmerksam, daß Ihr ohnehin mehr mitbekommt als der handelsübliche Schnelldurchleser.)


    Da sich jetzt in dieser Leserunde nichts mehr tut, ist es - glaube ich - an mir, mich bei allen Teilnehmern für das tolle Forum zu bedanken. Ich habe eine Menge gelernt (was ein "Gradierwerk" ist, wußte ich zum Beispiel vorher überhaupt nicht, jetzt habe ich mich kundig gemacht, daß es aus Schlehen besteht. Desweiteren über magische Migränekatzen, Raukar = Dasco-Verschwörungstheorien, Bestars Gehirnkapazität, ein Referat über das Berühren von Walen, Cajin als hochbegabtes Kind und eine zauberhaft im Märchenland verirrte Traumtänzerin) und hoffe, daß es Euch ebenfalls Spaß gemacht hat.


    Sobald Band 3 "Das vergessene Zepter" erschienen ist, können wir gerne die dritte Runde starten.


    Bis dann: Falls Ihr einem Jungmammut begegnet - schützt es!
    Tobias :schmetterling:

    Erzähler von Mammuten und Schwertern

  • Aaah, ich habe ganz vergessen, die Fragen zu beantworten. Wird hiermit nachgereicht :


    1. WAS WAR EURE MAGISCHSTE TIERBERÜHRUNG?


    Ich hatte, fürchte ich, in meinem ganzen dreißigjährigen Leben noch keine magische Tierberührung :entsetzt:. Liegt vermutlich daran, daß ich den meisten Tieren nicht traue, und sie deshalb auch nicht anfassen mag :redface:.



    2. HAT JEMAND VON EUCH BEMERKT, DASS DER IN WANDRY ALS VERSCHOLLEN GELTENDE MAGIER ONJALBAN (S. 226f.) IM EPILOG VON BAND 1 TATSÄCHLICH KURZ ZU SEHEN WAR?


    Nein, natürlich nicht :entsetzt: . Gut, daß ich schon von den anderen weiß, daß es ihnen ebenso ging :breitgrins: .



    3. NACH WEM HAT EIGENTLICH DER HEIMLICHGEHER GESUCHT ( S. 63-65)?


    :schulterzuck: Ich habe nicht die geringste Ahnung :entsetzt::redface:





    Und 4.: AUF S. 249 BESTIMMT RODRAEG ELJAZOKAD ZU SEINEM NACHFOLGER ALS ANFÜHRER DES MAMMUTS? WAS HALTET IHR DAVON? WIRD ES DAZU KOMMEN?


    Eljazokad würde mir prinzipiell als Anführer gefallen - aber Rodraeg ist mir entschieden lieber :smile: .


    @Tobias
    Wir freuen uns über Deine tollen Bücher und sind schon seeehr auf Band 3 gespannt :winken: .

  • Hallo Tobias!


    Zitat von "Tobias O. Meißner"

    Huch, Melima: Das war doch nur ein Scherz, da war ein Zwinker-Smily dahinter.


    Oh :redface: ok! Aber so konnte ich wenigstens noch deinen Erklärungen lauschen :breitgrins: Und vor allem:

    Zitat von "Tobias O. Meißner"

    VIERTENS glaube ich, daß, wenn irgend jemand nicht zu Grummeln und zu Bibbern braucht, weil er irgendetwas verpassen könnte, IHR das seid, denn Ihr lest dermaßen aufmerksam, daß Ihr ohnehin mehr mitbekommt als der handelsübliche Schnelldurchleser.


    Du kraulst uns aber auch unseren nicht vorhandenen Bart! *g*


    Auch dir lieben Dank dafür, dass du uns so toll durch die Leserunde begleitet hast! Das war meine erste Leserunde, bei der der Autor öfter reinschaut und alle Fragen so nett beantwortet. Es war wirklich schön und ich freu mich auf Dezember, wenn alles gut geht... :blume:


    Zitat von "Tobias O. Meißner"

    Sobald Band 3 "Das vergessene Zepter" erschienen ist, können wir gerne die dritte Runde starten.


    Das wär wirklich toll! :winken:


    Liebe Grüße,
    melima