Tad Williams - Otherland I

Es gibt 126 Antworten in diesem Thema, welches 31.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ink-heart.

  • Hi!


    Ich melde mich von der Leserunde ab. Ich habe gegenwärtig einfach nicht die Zeit, mich in angemessener Zeit durch einen solchen Schinken zu kämpfen, der ja offenbar auch noch recht verwirrend sein soll. Sorry, liebe Mitleser! Ich werde es wohl irgendwann alleine versuchen mit Otherland...


    Liebe Grüsse


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Hallo!


    Ich bin glaube ich gerade in Kapitel 14 oder so. Habe das Buch gerade nicht da.
    Aber zumindest habe ich eine neue Vermutung, wer !Xabbu gerettet haben könnte und somit auch "Der Gegner" sein könnte.

    Zitat

    Ich bin mir im Moment doch relativ sicher, dass Mr.Sellars dieser weiße Mann sein könnte, der !Xabbu aus Mr. J's gerettet hat. Schließlich beschreibt das kleine Mädchen, deren Name ich gerade vergessen hab, dass Mr. Sellars Bewegungen macht, die aussehen, als würde er im Net sein, ohne allerdings daran angeschlossen zu sein. Und er ruft sie um Hilfe, als er vor Erschöpfung fast stirbt. Hat ihn die Rettung zu sehr mitgenommen?
    Als "Der Gegner" erscheint er mir auch am plausibelsten. Auf Grund seiner Fähigkeiten und weil er in seiner Wohnung ja praktisch gefangen gehalten wird.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • @ fairy,... auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen (da könnte was dran sein), aber ich glaube auch dass hinter dieser Person noch mehr steckt...


    lg
    Arjuna


    Habt Ihr denn schon einen Lieblingscharakter? Oder mögt ihr jemanden absolut nicht?

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • *schäm* ich bin der nachzügler und habe gerade das vorwort hinter mir gelassen und bin im ersten kapitel steckengeblieben.


    aber die idee mit der vogelfrau im schloss über den wolken fand ich recht interessant und hat mich ein bisschen an ein märchen erinnert (vor allem der riese) - ein krasser gegensatz zum kriegsschauplatz davor.


    bin gespannt was es mit diesem vorspann auf sich hat...

    Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen<br /><br />Boris Leonidowitsch Pasternak

  • so habe heute angefangen und bin jetzt beim zweiten kapitel. bis jetzt finde ich es gar nicht so langweilig wie viele von euch beschrieben haben und da es mein erstes buch von tad williams ist muss ich noch dazu sagen, dass ich seinen schrebistil toll finde.


    natürlich bin ich auch wie ihr anderen gespannt wie es weiter geht und ich glaube ich werde heute noch ein wenig weiterlesen.

  • fairy:
    Deiner Vermutung über die Identität des "Gegners" schließe ich mich an, obwohl es eigentlich noch keinen richtigen Grund dafür gibt. Theoretisch könnte diese Person ja auch ein Hacker, Osiris oder ein anderes Mitglied der Bruderschaft sein, vielleicht gar "The Other", der in Kap. 20 seinen ersten Auftritt hat.


    Leider muss ich feststellen, dass dieses Buch zu lang ist. Zwar ist die Idee äußerst interessant, es fasziniert mich auch, wie man nur häppchenweise neue Informationen bekommt, aber mir persönlich ist zuviel "Leerlauf" zwischen diesen Häppchen. Das 18. Kap. (mit Paul und Gally) ist ein typisches Beispiel dafür: es gibt nur 2-3 für die eigentliche Geschichte relevante Geschehnisse, der Rest ist eine zwar nicht direkt langweiliges aber nichtssagendes Abenteuer. Und (zwar gut geschrieben) ist dann sooo überragend der Stil auch nicht, dass ich mich unabhängig vom Inhalt an ihm ergötzen könnte. Nur noch 2900 Seiten zu lesen :entsetzt: ! Ob ich das durchhalte?


    Arjuna:
    Dass mir !Xabbu mit seinen esoterischen Weisheiten auf den Geist geht, habe ich ja schon geschrieben.
    Renie hingegen mag ich gern. Paul ist mir noch zu undeutlich als Person, Gally ebenso. Orlando ist eine interessante Person, über die ich gerne mehr erfahren möchte, aber am meisten gespannt bin ich auf Neuigkeiten von Mr Sellars.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Saltanah"

    fairy:
    Deiner Vermutung über die Identität des "Gegners" schließe ich mich an, obwohl es eigentlich noch keinen richtigen Grund dafür gibt. Theoretisch könnte diese Person ja auch ein Hacker, Osiris oder ein anderes Mitglied der Bruderschaft sein, vielleicht gar "The Other", der in Kap. 20 seinen ersten Auftritt hat.


    Arjuna:
    Dass mir !Xabbu mit seinen esoterischen Weisheiten auf den Geist geht, habe ich ja schon geschrieben.
    Renie hingegen mag ich gern. Paul ist mir noch zu undeutlich als Person, Gally ebenso. Orlando ist eine interessante Person, über die ich gerne mehr erfahren möchte, aber am meisten gespannt bin ich auf Neuigkeiten von Mr Sellars.


    Saltanah
    WIe meinst Du dass das Oriris der "Gegner" sein könnte? Quasi um Anubis zu täuschen? Wo er doch selber davon spricht oder? (oder hängt mein Gedächtnis schon wieder?)


    Deinen Personenempfindungen schließe ich mich an (ich finde das !Xabbu generell zu viel redet von was auch immer, aber vielleicht wird er ja noch wichtig) und möchte auf der Negativliste gerne Renies Vater hinzufügen, die virtuelle Gestalt des Anubis finde ich auch interessant, Dread selbst allerdings weniger...


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Zitat von "Arjuna"

    Saltanah
    WIe meinst Du dass das Oriris der "Gegner" sein könnte? Quasi um Anubis zu täuschen? Wo er doch selber davon spricht oder? (oder hängt mein Gedächtnis schon wieder?)


    Nein, ich meinte, dass die Person, die Fairy (und ich auch) für den Gegner hält, eventuell auch Osiris sein könnte. Wir glauben nur, dass die von Fairy genannte Person "gut" ist, sie könnte aber auch zu den "Bösen" gehören.


    Renies Vater - hm, einerseits schon ein richtiges A***loch, ein Säufer, der sich von seiner Tochter bedienen lässt und von der Stütze lebt. Andererseits zeigt er manchmal auch sympathische Züge. Seine 2 Seiten machen ihn zu der "realistischsten" Person des Buches, und deshalb gefällt er mir. Versteht mich aber nicht falsch: um nichts in der Welt möchte ich mit so einem Menschen im RL was zu tun haben! In der BR (BuchRealität) hingegen lese ich gerne von solchen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "[b

    Kap. 17 & 19[/b]"]Susan van Bleek wurde überfallen, misshandelt und ermordet. Ihre gesamte Computerausrüstung wurde kurz und klein geschlagen. War das der Auftrag, den die Beinha-Schwestern in Kap. 14 bekamen? Oder bekamen sie den Auftrag, bevor Renie und !Xabbu Susan in die Geschichte verwickelten? Außerdem hatte ich den Eindruck, sie "arbeiteten" in Südamerika.
    Wer auch immer es war, es kommt mir sonderbar vor, dass Susans Computer, in denen sich wohl unliebsame Informationen befanden, so überaus sorgfältig zerstört worden sind -"als hätten sie einen Vorschlaghammer benutzt" -, Susan aber, die diese Informationen doch selbstverständlich auch kannte, am Leben gelassen wurde. Zwar mit schwersten Verletzungen, an denen sie schließlich auch starb, aber dennoch am Leben, also ein mögliches Informationsleck. So professionelle Täter hätten doch sicher einem Menschen, der zuviel wusste, den Hammer noch einmal ordentlich über den Schädel gehauen, um auf Nummer Sicher zu gehen. Nicht ganz glaubwürdig also.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • kurzer zwischenbericht:


    bin jetzt bei kapitel 5 (ich weiß noch nicht so weit) und finde das buch bis jetzt sehr interessant (VR) und spannend wegen den sprüngen zu den verschiedenen geschichten.


    :klatschen:

  • Zitat von "Saltanah"

    Nein, ich meinte, dass die Person, die Fairy (und ich auch) für den Gegner hält, eventuell auch Osiris sein könnte. Wir glauben nur, dass die von Fairy genannte Person "gut" ist, sie könnte aber auch zu den "Bösen" gehören.


    Spoiler zu der Theorie:

    Zitat

    Du meinst das Mr. Sellar der Gegner sein könnte, aber auch ev. im VL Osiris ist? Sorry, da komm ich grad nicht mit, den mMn kann Mr. Sellar entweder der Gegner sein oder Osiris aber nicht beides zusammen


    Hui, man merkt das Buch bietet einiges an Rätseln und lässt viele Fragen aufkommen...


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Nein, ich meinte natürlich, er könnte der "Gegner" oder Osiris sein, da es ja eigentlich keinen Anhaltspunkt dafür gibt, dass er "gut" ist.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Saltanah"

    Nein, ich meinte natürlich, er könnte der "Gegner" oder Osiris sein, da es ja eigentlich keinen Anhaltspunkt dafür gibt, dass er "gut" ist.


    Darauf, dass Mr.Sellars Osiris sein könnte, bin ich noch garnicht gekommen. Aber das könnte auch Sinn ergeben. Nur wer hält ihn dann in seiner Wohnung fest?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "fairy"

    Darauf, dass Mr.Sellars Osiris sein könnte, bin ich noch garnicht gekommen. Aber das könnte auch Sinn ergeben. Nur wer hält ihn dann in seiner Wohnung fest?


    Gute Frage. Die Antwort kommt in 2500 Seiten :breitgrins: .
    Dass Sellars gefangen ist, bringt mich übrigens zuf eine neue Idee.

    Zitat von "[b

    Kap. 20[/b]"]"The Other", alias Set, (habe ich das richtig verstanden, dass diese beiden identisch sind? Osiris will ja den von ihm gefürchteten "Anderen" treffen und steht in der nächsten Szene vor Sets Sarkophag.) ist ja in der VR gefangen, vielleicht als Parallele zu seinem RL.
    Aber auch, wenn Set nicht Mr Sellars ist, so scheint er, Set, doch - trotz Gefangenschaft - enorme Fähigkeiten zu haben. Also könnte auch er der "Gegner" sein, was Osiris natürlich nicht ahnt. In einem Versuch, sich zu befreien, "lockt" er Leute wie Renie und Orlando mit dem Bild der Goldenen Stadt, in der Hoffnung, sie als Verbündete im Kampf gegen Osiris und Konsorten zu gewinnen. Das ganz im Geheimen, da er durch seine Gefangenschaft gezwungen ist, Osiris zu helfen.


    Hier ein Link zu dem im 20. Kap. vorkommenden ägyptischen Gott Seth. Einen interessanten Satz kopiere ich:
    On the other hand, he was a peril for ordinary Egyptians in the underworld, where he was said to seize the souls of the unwary.
    "Die Seelen der Unvorsichtigen gefangen nehmen"? Das erinnert mich an das Schicksal der komatösen Kinder, deren Seele im Netz hängengeblieben ist.


    Kap. 23:
    Endlich Informationen über das Otherland! :klatschen:
    Das hätte ruhig etwas früher kommen können. Natürlich sind auch diese Informationen nur sehr fragmentarisch - für die letzten Seiten :breitgrins: muss ja auch noch ein bisschen Stoff übrigbleiben. Auf die von Renie gestellte Frage "Und wozu das Ganze, was ist das Ziel, um dessent willen Otherland erschaffen wurde?" habe ich eine Theorie:

    Zitat

    Sie, die Schöpfer von Otherland wollen natürlich das ewige Leben, wenn schon nicht in der RL - und auch da tun sie alles menschenmögliche in der Richtung (siehe Mr. Wells) - dann doch wenigstens virtuell. Dazu passt der Name, den sie sich gegeben haben: "Die Bruderschaft des Grals". Laut Wikipedia macht der Gral folgendes: Er soll Glückseligkeit, ewige Jugend und Speisen in unendlicher Fülle spenden.
    Und da das natürlich einem exklusiven Trüppchen vorbehalten werden soll - man will doch die Ewigkeit nicht mit Hinz und Kunz zusammen verbringen - werden alle Mitwisser ermordet. Nur stelle ich mir die Frage, wieso die Morde gerade zu diesem Zeitpunkt geschehen; es sich doch 20 Jahre (oder so) vergangen, seit Blue Dog und seine Freunde an Otherlands Sicherheitssystem gearbeitet haben. Was ist also geschehen, das deren Tod jetzt "notwendig" macht?

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich habe gerade Kapitel 17 ausgelesen und wundere mich wirklich darüber, was im 16. passiert ist!


    Zitat

    Warum verstalten die nur so ein Brimborium um Orlando? Es ist auf jeden Fall ziemlich aufwendig in die Hauptdatenbank einzudringen und ganze Sequenzen, etc. zu löschen und das ganze wegen eines 14-jährigen? Mm, hört sich ziemlich seltsam an.
    Mr. J's ist ja sozusagen eine Anlaufstelle für neugierige Jugendliche, da ist es klar, dass sie sich da die Kinder schnappen, aber wieso machen sie sich wegen eines Kindes jetzt solche Arbeit?


    Das nächste Kapitel ist wieder ein Paul Kapitel! :klatschen: Hoffentlich erfährt man jetzt mal etwas mehr.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo,


    bin etwas verspätet, da ich noch auf Frank Herberts "Wüstenplanet" unterwegs war. Vorgestern habe ich angefangen und die ersten 6 Kapitel gelesen. Den Schreibstil finde ich etwas langatmig. Ich bin häufig in Versuchung, Satzteile zu überlesen. Angesichts des Umfangs wird das wohl nicht besser :rollen:


    Nett fand ich Kapitel 4 (Orlando/Thargor): Das erinnert mich an meine Jugend, wo ich mal das Actionadventure Ultima III durchgespielt habe. Hat damals einen Monat gedauert, meine vier Charaktere (Krieger, Dieb, Zauberer, Kleriker) so weit aufzubauen, dass sie alle Monster leicht besiegen und gegen den Oberbösewicht antreten konnten. Orlandos Ärger kann ich daher gut nachvollziehen :zwinker:


    Zitat von "Vermutung bis Kapitel 6"

    Es gibt irgendeine Gruppe, die eine "höhere" VR schaffen will, die ohne technische Schnittstellen zwischen Mensch und VR auskommt. Diese VR spielt sich nur im Geist von Menschen ab. Die betroffenen Menschen fallen ins Koma, nur ihr Geist ist noch aktiv (warum wird nicht Stephens Gehirnaktivität im Krankenhaus untersucht?). Da vor allem Kinder vom Netz fasziniert sind, sind sie natürlich in erster Linie die Opfer (Stephen). Es scheint aber auch Erwachsene zu geben (Paul). Vielleicht geschieht das alles, um die Menschen in bestimmte Situationen zu bringen und ihre Reaktionen für die "höhere" VR abzuspeichern oder zu testen, ob sie für die "höhere" VR geeignet sind.


    Die deutsche Übersetzung ist ein wenig merkwürdig. Es heißt "späcig" und "Häcker" aber "Netboy" und "Netgirl". Warum nicht Nätboi und Nätgörl? :rollen:

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]

  • Hallo!
    Ich bin gerade in Kapitel 20.


    Was haltet ihr eigentlich davon, dass Paul im 18. Kapitel erfährt, dass Gally keinen Puls/Herzschlag hat?



    Zitat von "Spoiler Kapitel 18"

    Das finde ich ziemlich seltsam und ich kann einfach nicht glauben, dass es einfach so ist, weil Gally aus einer anderen Welt? kommt. Gally und die anderen Kinder sind ja wirklich mysteriös. Sind sie vielleicht eine Art Roboter, die für die Goldene Stadt gebaut wurden? Irgendetwas wurde auf jeden Fall mit ihnen gemacht. Vielleicht wurde die Idee mit den Roboterkindern dann verworfen und es wurden lieber richtige Menschenkinder geholt? Mm, das hört sich doch etwas zu abwegig an...


    Ich glaube, ich liege falsch, habt ihr bessere Ideen?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "fairy"

    Was haltet ihr eigentlich davon, dass Paul im 18. Kapitel erfährt, dass Gally keinen Puls/Herzschlag hat?


    Ich hatte da verschiedene Theorien:

    Zitat

    Anfangs dachte ich, er wäre eine "Marionette" (a puppet), also eine zusammen mit der Simulation geschaffene Figur. (Ihr erinnert euch, dass Renie beim ersten Besuch der "Inneren Zone" jemanden fragte "Sind sie ein Bürger oder eine Marionette?" (oder wie auch immer das ins Deutsche übersetzt ist.)) Wieso sollten aber Marionetten zwischen den verschiedenen "Welten" springen?
    Es könnte natürlich sein, dass es zu Fehlern im System kommt und so die eine oder andere Figur auf einmal in eine andere Welt versetzt wird, oder dass die mysteriöse weiße Gestalt (die Renie und !Xabbu gerettet hatte) ihre Finger mit im Spiel hatte.
    Oder es sind "Geister". Kinder, die während des Aufenthalts im Netz gestorben sind. Vielleicht solche, die nicht ausreichende medizinische Versorgung bekommen haben, nachdem sie ins Koma gefallen sind?


    :bang: Während sich der zweite Teil für meinen Geschmack doch arg gezogen hat, geht es im 3. Teil richtig rund! In allen verschiedenen Erzählsträngen überschlagen sich die Ereignisse, ohne dass es (viel) klarer würde, wie alles zusammenhängt.


    Zitat von "[b

    Kap. 26[/b]"]Mr Sellars scheint Fluchtpläne zu haben, die er mit Christabels Hilfe verwirklichen will. Hoffentlich gelingt es ihm, ich mag ihn. (Obwohl ja, wie gesagt, noch völlig unklar ist, wie er in die Geschichte hineinpasst.) Vielleicht ist er ja aus gutem Grund gefangen und seine Flucht eine Katastrophe? Das glaube ich aber nicht wirklich. Ich sehe ihn weiterhin auf der "guten" Seite.


    Paul in noch größerer Gefahr! Nicht nur Osiris Gehilfen (der Dicke und der Dünne), die er mittlerweile erkennt, sind hinter ihm her, sondern auch noch ein neuer "Agent" von Wells geschaffen, der völlig unentdeckbar ist da er sich wie ein Chamäleon an alle verschiedenen Welten anpasst. Das könnte ja jeder sein :entsetzt: ! Nun können wir niemand Neuem in Pauls Nähe vertrauen.


    Zitat von "[b

    Kap. 30[/b]"]Mr Jongleur, "who's creation this is". Ist das Osiris richtiger Name?


    Zitat von "[b

    Kap. 32[/b]"] :entsetzt::entsetzt::entsetzt: Hat überhaupt jemand überlebt?


    Zitat von "[b

    Kap. 32[/b]"]Orlando: Ist es das, was den anderen Kindern auch widerfahren ist? Gefangen und "angestellt" worden? Vielleicht stimmt ja meine Theorie doch, dass besonders computerbegabte Kinder für das Otherland "rekrutiert" werden. Solche, die weit genug ins System vordringen.
    Die Entwicklung des Orlando/Fredericks-Stranges gefällt mir übrigens sehr gut. Orlandos wirklich unheilbare Krankheit ist gut gewählt. Besonders interessant wird es dadurch, dass er ja sehr bald sterben wird, und eigentlich nur noch das Otherland ihm die Möglichkeit bietet weiterzuleben (wenn meine Idee stimmt, dass das Ziel des Otherlandes wirklich ist, seinen Erbauern ein Weiterleben nach dem Tod zu ermöglichen.) Das könnte also auch für Orlando aktuell werden.


    Schließlich taucht mit Nandi Paradivash nicht nur ein neuer Mitspieler sondern gleich eine ganze Gruppe auf: "The Circle". Noch unklar, ob sie Gegenspieler zu der Bruderschaft darstellen oder vielleicht "Schmarotzer" sind, die auch was von der neuen Erfindung der Bruderschaft abhaben wollen. Mr Sellars könnte theoretisch zu ihnen gehören.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Wow, Saltanah du bist ja schon richtig weit!


    Auf Deutsch heißt Replikant (zumindest habe ich es so in Erinnerung)


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ich schließe mich euch nun (etwas verspätet) an.
    Gerade habe ich den Prolog gelesen und der beginnt ja schonmal sehr vielversprechend. Die Sache mit dem Baum und den Schloss über den Wolken hat mir sehr gefallen. Abgesehen von dem Märchen, hat mich das an das Computerspiel "Kings Quest 1" erinnert, wenn das noch jemand kennt.


    Als Paul aufgewacht ist und die Feder fand, musste ich irgendwie an Coleridge denken:
    What if you slept?
    And what if, in your sleep, you dreamed?
    And what if, in your dream, you went to heaven and there picked a strange and beautiful flower?
    And what if, when you woke, you had that flower in your hand?
    - Ah, what then?

    Schööööön. :herz:


    Blöd finde ich allerdings das Format meines Buches und dass die Schrift genau bis an die Innenseiten gedruckt ist. Wie soll ich das Buch denn halten, bitteschön? :grmpf: (OHNE Knicke in den Rücken zu machen! :entsetzt:) Da kriegt man ja Krämpfe in den Händen.
    Na, vielleicht krieg ich den richtigen Dreh noch raus. Ich lese jetzt mal weiter, muss ja noch ein bisschen aufschließen zu euch. :redface: