Bernhard Hennen - Die Elfen

Es gibt 150 Antworten in diesem Thema, welches 33.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horusina.

  • liest hier ueberhaupt noch wer?
    Der Thread wirkt so verwaist...ich wollt urspruenglich warten bis Nimue ihren
    angekuendigten post gemacht hat, aber der laesst nun schon solange auf sich warten, ich platze fast vor neugier :breitgrins:


    Wurde die Leserunde schon an Herrn Hennen verschickt?
    Kanns kaum erwarten ein paar Antworten auf all die Fragen zu hören die noch ungeklärt sind.
    Vorallem die ob, wie und wann es mit der Geschichte um Nuramon weitergeht und ob Elfenlicht bereits dort ansetzt, wo "Die Elfen" aufhört :zwinker:

  • Ja,
    ich lese noch :redface: .
    Ich komme nur irgendwie nie dazu etwas zu schreiben, weil soviel passiert in diesem Buch, weiß ich nie was ich schreiben soll :sauer: .
    Wenn ich fertig bin werd ich wohl erstmal einen ganzen Tag brauchen um die ganzen Spoiler zu lesen :breitgrins: .

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Huhu Fardun,


    eigentlich kann ich gar nicht mehr viel dazu schreiben - momentan ist es bei mir auch zeitlich recht knapp. Aber mein Schlußkommentar kommt noch! Versprochen! :)


    Die Leserunde habe ich Bernhard Hennen geschickt, allerdings muss ich nun noch die einzelnen Fragen etwas zusammenstellen. Vielleicht hast Du ja Lust, mir dabei zu helfen?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @Nimue:
    Ich wuerde dir sehr gerne bei der Auflistung der Fragen helfen :)
    Wenn du mir sagst nach welchen kriterien fang ich sofort an und schicke dir dann die Liste. Also z.B wieviele Fragen es maximal sein duerfen bzw. ob pro person nur X fragen aufgelistet werden sollen oder ob es gar keine Grenze gibt, sofern die Fragen denn sinnvoll sind.
    Bzw. den Text falls es als zusammenfassender Bericht auftreten soll, in
    zusammenhaengenden saetzen, anstatt nur in stichpunkten.

  • Hallo Fardun,


    na... ich schicke Bernhard alle Fragen, die hier im Thread gestellt wurden! Wenn Dir noch was einfällt: Schreibs enfach dazu :)
    Wenn es ihm zu viel wird, dann meldet er sich schon :breitgrins:


    Schicke mir die Fragen (am besten per Mail) dann am besten als zusammenhängende Sätze (ausformulieren kann ich dann aber auch noch selbst).


    Das ist ja klasse, dass Du das machst! :klatschen:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • hmm...


    Also ich hab jetzt grade die Liste mit Fragen erstellt und musste erschrocken feststellen, dass ihr ja gar keine gestellt habt :rollen:
    Zumindest keine, die nicnt schon beantwortet worden waeren.
    Also wenn jemand noch Fragen hat, kann er sie ja hier posten.
    Sofern ich sie nicht bereits aufgelistet hab, schick ich sie noch hinterher zu Nimue :)

  • Fardun: Doch, klar, ich hatte eine Frage, die noch unbeantwortet ist. Auf Seite 5 hier. Und mindestens eine andere Frage war auch noch, bei der ich der Meinung bin, die wurde noch nicht beantwortet. Ich konnte sie nur nicht innerhalb der letzten 5 Minuten finden...


    Liebe Grüße,
    melima


    Edit: Fardun, danke schön! Und: die zweite Frage, von der ich geredet hab, war nicht von mir. Ich weiß aber leider nicht mehr, von wem die war. Aber scheinbar meldet sich auch keiner, der eine Antwort vermisst...

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ahjo sry stimmt hab ich ganz uebersehen.


    Also die Frage auf Seite 5 ist ganz einfach zu beantworten.


    Ueber den ersten Zeitspruing bei dem etwas schiefging und mal eben 200 jahre verstrichen, wird nichts weiter gesagt er fand irgendwann zwischen der wueste und der bibliothek statt.


    Der 2te findet definitiv beim 2ten Besuch in die Biblkiohtek statt.
    Nuramon musste hier eine magische Bariere ueberwinden, und dabei ging etwas daneben , so dass er wieder 200 jahre uebersprang.



    Deine 2te Frage war, inwiefern Herr Hennen Einfluss auf den Titel des Buches hatte.
    Die Frage habe ich bereits mit aufgelistet :)

  • Sodelle ich habe das Buch eben auch beendet und bin immer noch ganz platt.
    Ich kann nur sagen wow, nicht jeder Autor schafft es am Ende alle Fäden (und es gabe eine ganze Menge Fäden) sinnvoll und ohne Logikfehler zusammen zu führen.


    Hut ab.


    Vielleicht schaff ich es nachher, wenn sich das alles ein wenig gesetzt hat, noch ein wenig was zu meinen Eindrücken zuschreiben.

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • So hier die Liste mit den Fragen, die ich damals abgeschickt hab, wie im "Elfenwinter"-Thread angekuendigt.
    Ich hoff mal ich spreng hier nich den Traffic-Rahmen :redface:



    Da die Liste recht Groß und unuebersichtlich ist, hier ein kleiner Inhaltsueberblick.


    1.Frage zum Titel
    2-3: Fragen Zu Yulivee
    4-6: Fragen zu Unklarheiten, und was sie in einer eventuellen Fortsetzung
    darstellen moegen.
    7:Frage zu einem Paradoxon um Emerelle
    8.Fragen um die Fortsetzung(-en) von "Die Elfen"


    8.1:Fragen um fir Fortsetzung (-en) zu "Die Elfen" im allgemeinen.
    8.2-8.3:Fragen zu "Elfenlicht"
    8.4: Frage zum Elfen-zyklus allgemein.


    1. Inwiefern hatten sie, Herr Hennen, hier Einfluß auf den Titel, ist das Werk doch ein Gemeinschaftsprojekt mehrerer Autoren. Der Titel laesst darauf schliessen dass es aussschliesslich um Elfen geht was jedoch nicht der Fall ist.


    2. Als naechtes wird eine Aussage Yulivees hinterfragt.
    In den letzten Kapiteln taucht sie bei der Abschiedszene mit Nuramon und Obilee am Balkon auf.
    Sie erzaehlt ihm sie habe die verlorenen Seelen der Wissenshueter und der Dschinnen der
    alten Bibliothek Iskendrias zusammengefuehrt und in Valemas eine neue Bibliothek erbaut auf dass die Hueter einst ihre Erinnerungen zurueckerlangen moegen und dass alte Wissen nicht verloren gehe.
    Die Frage also lautet: Ist damit das Alt-Valemas in Albenmark gemeint oder das Valemas in der zerbrochenen Welt? Sicher der genaue Wortlaut war eindeutig "Valemas" und nicht "Alt-Valemas" aber das verschafft eben
    noch keine Sicherheit. Es wuerde der Handlung aus "die Elfen" jedenfalls nicht widersprechen wenn die Bibliothek in der zerbrochenen Welt stuende, denn die Dschinnen sind an die Hueter gebunden und die Hueter an die Bibkliothek so dass sie nicht in die Welt der Menschen uebertreten koennen.


    3. Zu Yulivee gibt es ausserdem noch eine weitere, kleine Frage:
    Emerelle erzaehlt Nuramon, als sie ihm seine Vergangenheit und seine frueheren Leben offenbart, dass sie damals beim Orakel ihn und "Das maechtige Kind" gesehen habe. Sofort stellt sich Yulivee als dieses Kind heraus und , dass es Nuramons aufgabe war, sie zu Emerelle zu bringen.
    Wir haben schon darueber spekuliert inwiefern Yulivee diesem Titel gerecht werden könnte. Die einzige Lösung war, dass sie entscheidend fuer den Zauber der Trennung Albenmarks von den Albenpfaden in die Menschenwelt war.
    Doch stellt sich gerade in "Elfenwinter" heraus dass jeder faehige Zauberkundige einen Albenstein zu nutzen vermag.
    Nun erhebt sich die Frage:
    Liegen wir richtig mit der Vermutung, dass Yulivees Funktion lediglich die einer Helferin bei dem Zauber zur Trennung Albenmarks vom Rest der Welt war, oder haben sie noch mehr mit diesem Charakter vor?
    Inwiefern wird sie in Fortsetzungen Einfluss auf die Geschichte nehmen?


    4. Als die Elfen das Land jenseits der Shalyn falah abtrennten, waren noch immer die Streiter des Tjured auf der anderen Seite.
    Einen Tag wuerde es noch dauern bis die Albenpfade sich schlössen.
    Was geschah nun mit den Tjured-Anhaengern? Wurden sie auf Ewig von der anderen Welt getrennt? Waren die Albenpfade am Steinkreis ueberhaupt verloschen? Schliesslich war das Land ja bereits entrueckt gewesen. In dem Bericht aus Sicht der Tjured-Gläubigen wird ja leider nicht weiter hierauf eingegangen. Wird der Tjured-Kult in einer Fortsetzung ueberhaupt noch eine Rolle spielen? Und welche Funktion wird das Land zwischen dem Steinkreis und der ehemalige Shalyn Falah hier einnehmen, denn es stellt aus Sicht der Menschen schliesslich Geschichts- und Schicksalstraechtiges Land dar.


    5. Vorallem wuessten wir gerne, ob das Fjordland sowie das Wuestenreich um Iskendria ueberhaupt noch auftauchen wird, ausser vielleicht als Randerscheinung. Nuramon scheint sich ja auf einem neuen Kontinent zu befinden und nicht wirklich zu den Tjured-Anhaengern gehen zu wollen.


    6. Auf Seite 617 kommt der Hueter des Wissens Reilif, auf den Albenstein eines Drachen Namens Cheliach zu sprechen. Dieser Drache sei angeblich
    zu den Alben gegangen. Doch was ist mit seinem Albenstein? Hat er ihn mitgenommen? Oder hat er ihn seinen Zöglingen ueberlassen bevor ging?
    Auf Seite 792 ist von Rajeemil die Rede, der ehemalige Besitzer des Albensteins den nun Yulivee erhielt. Er war ins Mondlicht gegangen, seinen Albenstein aber nahm er nicht mit dorthin.
    Die Frage ist nun also: Wird der Albenstein Cheliachs vielleicht noch eine Rolle in der Geschichte um Nuramon spielen?
    Und wo wir schonmal bei Albensteinen sind: Wird der zerbrochene Feueropal der Dschinnen noch in irgendeiner Form von Bedeutung sein?


    7. Um Emerelle bildet sich am Ende der Geschichte ein Paradoxon.
    Obwohl alles so eingetreten war wie sie es vorausgesehen hatte,
    war Noroelle aus ihrem Gefaengniss entkommen und mit Farodin ins Mondlicht gegangen. Beides geschah entgegen ihrer Vorraussicht.
    War dieser Widerspruch bewusst gelegt worden? Welche Funktion stellt er dar? Wollten sie sich damit alle Moeglichkeiten fuer eine Fortsetzng freihalten? Denn mit einem Charakter , dem selbst das Schicksal kein Hinderniss mehr ist, laesst sich einiges anfangen :) um nicht zu sagen unendlich viel Zwinker


    8.Am deutlichsten treten die Fragen um die Fortsetzung zu "Die Elfen" hervor.
    Hier wuerden wir gerne wissen...


    ...ob es eine Fortsetzungsgeschichte zu "Die Elfen"geben wird. Nicht wie
    Elfenwinter, innerhalb des zeitlichen Rahmens des ersten Buches, sondern
    eine Geschichte um Nuramons Schicksal und/oder das von Albenmark.
    Vorallem wuessten wir gerne ob es sich hierbei um ein UND oder ODER handelt :) also ob die Fortsetzung(-en) beide Seiten beleuchten. Die Geschichte Albenmarks nach der Trennung sowie die Nuramons nach der Trennung.


    ...was es mit ihrem 3ten Roman "Elfenlicht" auf sich hat.
    Wird es bereits eine Fortsetzungsgeschichte zu "Die Elfen" oder eher wie "Elfenwinter" die zeitlichen Luecken aus "Die Elfen" beleuchten.
    Wir waeren auch sehr interessiert an einem kleinen Ausblick auf die Rahmenhandlung, sofern sie uns diesen großen Gefallen denn tun moechten/koennen :)


    ...Wann sie vermuten "Elfenlicht" zu vollenden?Wir wissen, dass dies immer eine gewagte Frage ist. Man kann nie wissen wie einem die Umstaende das Leben erschweren. Eine grobe Schaetzung waere uns schon genug also z.B ob das Buch noch in diesem Jahr erscheinen wird oder erst naechstes. Sollten sie genauere Aussagen machen koennen waere uns das allerdings auch recht :)


    ...Ob sie bereits wissen wieviele Romane ihr Elfen-zyklus beinhalten wird.
    Wird bereits "Elfenlicht" den Zyklus beschliessen oder wird es noch mehr Baende geben?




    Das sind soweit alle Fragen zum Buch selbst.
    Eine letzte Frage haette ich noch:
    Wie hat die Leserunde auf sie gewirkt? Haben wir ihnen vielleicht einige Dinge gezeigt die ihnen vielleicht selbst zunaechst nicht so gesehen haben? Haben sie unsere Diskussionen ueber verbliebene Unklarheiten vielleicht sogar inspiriert und wenn ja inwiefern?

  • Hier noch die Frage, die mir damals im Nachhinein noch eingefallen ist und die ich ein paar Tage später abgeschickt habe.
    Ich weiss nicht, ob sie damals weitergeleitet wurde, deswegen post ich die hier mal einzeln :)



    Im kapitel "Die Letzte Pforte" wird unter anderem das Begraebniss Mandreds beschrieben. Er wird zusammen mit einer Eichel von Atta Aikhjarto an einem Albenstern begraben. Xern behauptet hierbei, Der Seelenbaum werde mit Mandreds Ueberresten verschmelzen und ein neues Wesen wird entstehen Die Freundschaft zwischen dem Baum und Mandred war schon zu Beginn ein Rätsel. Es wurde nie wirklich erlaeutert weshalb Die Eiche Mandred das Leben gerettet hat. Es scheint sich um ein einmaliges Ereigniss gehandelt zu haben, dass der Baum aus freien stuecken jemanden heilt. Im Laufe der Geschichte wird einem bewusst wie wichtig Mandred fuer das Schicksal Albenmarks ist.
    Dennoch erebt sich nun die Frage:
    War der einzige Sinn und Zweck der Rettung Mandreds wirklich der, Albenmark zu retten oder sind die Folgen noch viel weitreichender als es zunaechst den Anschein hat?
    Man muss bedenken, dass Albenmark evtl. nie in Gefahr gekommen waere, haette Mandred nicht die Elfenjagd angezettelt.
    Man muss also annehmen, dass der Baum noch viel weiter in die Zukunft geblickt haben koennte, und Dinge gesehen hat, die ihn dazu bewegten, durch die Rettung Mandreds eine Kette von Ereignissen in Gang zu setzen,
    die darin muenden, dass er zuletzt mit dem Geist und dem Koerper eines Menschen verschmelzen wird, um dem, was er evtl. in der Zukunft gesehen haben mag, besser begegnen zu koennen.
    Sollte dem so sein, ist es naheliegend, dass der Baum in Fortsetzungsromanen wieder eine Rolle spielen koennte.
    Unsere Frage also lautet:
    Wird der Seelenbaum "Mandred Aikhjarto", wie er zuletzt genannt wird, in
    einem Fortsetzungsroman zu "Die Elfen" wieder eine Handlungsentscheidende Rolle uebernehmen wie in "Die Elfen"?
    Inwieweit ist hier die Lage des Baumes von Bedeutung?
    Seelenbaeume sollen Wesen von großer Macht und Weisheit sein, und die Albensterne stellen Tore zu anderen Welten dar. In welchem Maße darf man davon ausgehen, dass dieser Baum einen wichtigen Faktor um das Schicksal Nuramons darstellen wird?Dies ist eine sehr pikante Frage, da sie in gewissem Maße einen Teil der Handlung in einem Fortsetzungsroman zu "Die Elfen" enthuellen wuerde, dessen sind wir uns durchaus bewusst.
    Falls sie also nicht zuviel darueber priesgeben wollen, wuerde es uns bereits genuegen zu wissen, ob etwas deratiges nicht unbedingt sein muss, aber auch nicht von der Hand zu weisen ist. Beziehungsweise umgekehrt, falls dem so sein sollte :)

  • Ich habe Die Elfen ebenfalls diese Woche beendet. Grandios.
    Von der ersten bis zur letzten Seite lief immer mein persönlicher Elfen Soundtrack von den Gothic-Klassik Künstlern Dargaard, Die Verbannten Kinder Evas + Soundtrack von Escaflowne. Absolut atmosphärisch!


    Und (genau Fardun!) die Szene wo Mandred dieser gewaltigen Eiche die ewige Treue schwört ist für mich immer noch das Highlight des Buches. Wenn ich Freunden von Die Elfen erzähle dann zitiere ich immer diese Stelle.


    Ich habe so gehofft, dass irgendwann gegen Ende des Buches der besagte Vogel zu Mandred angeflogen kommt und ihm sein altes Stoffband als Botschaft zurückbringt. Aber halb so wild. Umso mitreißender sind Mandreds Gefühle als er die Zeit an sich vorbeischreiten sieht.


    Und meine Ansicht zu deiner Frage: Ich glaube nur durch Mandred konnte Oleif (ich nenn' ihn lieber bei seinem Menschennamen ^^) sich wieder bei den Fjordländern eingliedern und ist letztendlich der Schlüssel zur Freundschaft zwischen Elfen und Menschen. Das hat Atta Aikhjarto bestimmt auch gesehen.


    Noch ein Lob zu einer brillianten Stelle.
    "Bist du endlich gekommen, alter Mann!"
    Mandred blickte auf. Unter einer Eiche am Ufer stand Alfa-
    das. Mit lockerem Schwung aus dem Handgelenk ließ er
    die Schnur von seiner Angel schnellen.
    Nicht schlecht für einen Anfänger, dachte Mandred. Nicht
    schlecht."


    Das ist die brillianteste und rührendste Art...

    Zitat von "Spoiler"

    ...dem Leser den Tod von Mandred zu vermitteln!


    [size=9px]edit fairy: Ich habe da mal einen Spoiler draus gemacht.[/size]

  • Hallihallo,


    ich habe eine kurze Nachricht von Bernhard: Er lag die letzten Wochen im Krankenhaus und muss nun erst mal seine zig Mails aufarbeiten und am 3. Elfenbuch weiterarbeiten. Da bleibt natürlich wenig Zeit für die Beantwortung der Fragen, weshalb das noch ein Weilchen dauern kann. Bitte habt also noch ein bißchen Geduld :)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo!
    Ooh! Dann mal gute Besserung an Bernhard! :blume:


    Ich bin geduldig...Gesundheit geht vor!


    Liebe Grüße,
    melima

  • Hallo an alle,


    da ich das Buch gerade beendet habe und dank Google eure kleine Runde hier gefunden habe, wollte ich mich einfach mal dazugesellen und meine noch frischen Eindrücke ins Internet stellen.


    Erst mal vorweg: Auf dieses Buch gehört der Stempel: Vorsicht, Lebensgefahr! :smile: . Warum? Beinahe hätte ich auch wiedergeboren werden müssen, da ich aufgrund des Buches keine Zeit zum Essen, Trinken oder Schlafen fand :zwinker: .



    So weit erst mal von mir.


    Grüße und gute Besserung wünscht ein auf eine Fortsetzung hoffender
    ToSch

  • Hm...


    Bekommen wir nun noch unsre antworten auf die Fragen oder bedeutet die Tatsache ,dass der Thread nun im Archiv steht, dass das ganze abgeschlossen is und nix mehr zu erwarten ist?

  • Hallo Fardun,


    eigentlich warte ich schon noch auf Antwort, aber ich möchte Bernhard halt auch nicht ständig drängeln. Demnächst frage ich nochmal nach ;)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Achso, jaja das meinte ich auch gar nicht.
    Ich wollt nur wissen ob da noch was zu erwarten ist, weil der Thread ins Archiv verschoben wurde.
    Aber damit waere meine Frage ja dann beantwortet :)