Dan Simmons - Olympos

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 19.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tamora DeLoessian.

  • Ich bin im 2ten Daeman Kapitel.


    Bin die letzten Tage nicht soviel zum lessen gekommen, ich glaub das werd ich aber heute nachholen :)


    lg Stefan

  • Mir fehlen noch 90 Seiten bis zum Schluß. Irgendwie bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren darüber, ob ich von dem Buch begeistert oder enttäuscht sein soll...

  • Zitat von "Kringel"

    Mir fehlen noch 90 Seiten bis zum Schluß. Irgendwie bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren darüber, ob ich von dem Buch begeistert oder enttäuscht sein soll...


    Damit es mir nicht genauso geht, werde ichnun auf jeden Fall vorher doch nochmal "Ilium" lesen. Sorry! :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Huhu :winken:
    ich hatte mich schon gewundert, wieso hier so wenig gepostet wird. Ich bin die letzten Tage leider nicht viel zum Lesen gekommen - kann's kaum glauben, dass die ersten schon fertig sind :breitgrins:


    Ich habe gerade den Auftritt von Setebos und Prospero erlebt. Seeehr mysteriös, diese zwei Figuren... also, im Moment habe ich wirklich noch überhaupt keinen Plan, wie alles zusammenpassen soll. Aber ich lese auf jeden Fall weiter.


    @Nimue: na, dann wünsche ich dir viel Spaß beim Wiederlesen von Ilium!!


    lg,
    Tamora :blume:

  • Zitat von "nimue"

    Damit es mir nicht genauso geht, werde ichnun auf jeden Fall vorher doch nochmal "Ilium" lesen. Sorry! :winken:


    Ich glaub aber (soviel ich ein paar amazon Rezensionen entnehmen konnte) das das nix mit Verwirrtheit aufgrund von fehlender Erinnerung an Illium zu tun hat. :)


    lg Stefan

  • Ist bei mir auch so. Verwirrt bin ich nicht - aber ich hätte mir a) eine etwas weniger metaphysische Auflösung gewünscht und b) gehen mir einige Charaktere mit ihrer völlig sinnlosen, durch nichts motivierten Geheimniskrämerei auf die Nerven.

  • So, bei mir geht es langsam weiter, bin auf Seite 502.
    Gestern beschwerte ich mich noch über Daemans Ausflug nach Paris-Krater, aber auf der gleichen Seite wurde es dann wieder interessant. Als ich von den kreuzförmigen Vertiefungen im Eis las, wußte ich sofort, was ich da vor mir hatte (ein "Ilium"-Leser würde die Dinger auch ohne Monster drin sofort erkennen, was? :zwinker: ).


    Ich habe ein wenig über die Moiren nachgedacht, über die ständig geredet wird.
    Savi erzählte Daeman und Harman in "Ilium" von der Nachmenschenfrau, der sie begegnet war, und der Name dieser Frau lautete Moira. Eine der berüchtigten Moiren? Was denkt ihr?


    ***
    Aeria

  • Ich bin auf Seite 333 (kein Scherz :) ).


    Zitat von "spoiler"

    Hock-en-bäär-iih ... das ist mir ja schon richtig abgegangen. :)
    Doofe Helena, bringt fast Thomas um, kanns ja nicht geben. aber was ist mit den Altmenschen los? Harman kommuniziert mit dem Sonie (bevor Ariel ihn in die Tiefe stürzt) und Ada verwendet das Turin Tuch um sich physikalisch nach Illium reinzuversetzen.


    Also einiges los :)


    lg Stefan

  • Hihi,


    ich bin auf Seite 42, nachdem ich nun wirklich tagelang mit mir gerungen habe, ob ich nun weiterlese oder nicht. Momentan gefällt mir das Buch aber so gut, dass ich "Ilium" doch nicht nochmal vorher lesen werde.


    Die Szene an Paris' Scheiterhaufen hat mich etwas geschockt - all' diese Opferungen! Vor allem der Unsinn! Die Menschen führen Krieg gegen die Götter und opfern ihnen, um ihren Segen zu bekommen :rollen:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welche Storyline interessanter ist :smile: . Bis jetzt gefällt mir das Buch wirklich sehr gut.


    Ähm...

    Zitat von "Spoiler Zeks"

    Ariel spaziert mit Harman in Begleitung der Zeks im Dschungel herum - nachts. Habe ich "Ilium" nicht verstanden, oder warum ist mir so, als wären die Zeks vom Sonnenlicht abhängig?


    ***
    Aeria

  • Das mit den Zeks ist eigentlich kein Spoiler, weil's ja in Ilium schon zu lesen war. Ich hatte das auch so verstanden, aber vielleicht brauchen sie ja nicht permanent Licht.

  • Inzwischen kann ich kaum noch aufhören mit dem Buch. Heute war Putztag, eine wahre Tortur, denn zwischen Staubwischen und Staubsaugen hat man nur wenig Zeit zum lesen.


    Bin auf Seite 636, Orphu erzählt den anderen Moravecs von seiner Theorie, die ich noch nicht so ganz begreife. Ich mag ja das Technikgeschwafel in SF-Romanen, aber manchmal ist es mir zu hoch. In diesem Fall das ganze Gerede über Quantenphysik und Calabi-Yau's. Hab übrigens gerade mal bei Wikipedia nachgeschaut, so'n Calabi-Yau-Zeug gibt es ja wirklich. Ich hatte angenommen, das sei Pseudophysik a la Dan Simmons :redface: .



    Die Zukunft, die Dan Simmons entworfen hat, gefällt mir nicht. Menschen werden "konstruiert" und von den NMs wie Schoßtierchen behandelt - nein, danke...


    ***
    Aeria

  • Puh... ich bin momentan in einem Lesetief.
    Befinde mich gerade am Anfang vom zweiten Teil - also bei Harman und den anderen Altmenschen. Das ist ja sooo langweilig im Vergleich zu der "Action" auf dem Mars/in Troja. Die letzten zwei Kapital waren nur innerer Monolog von Ada und Harman. Es geht scheinbar - ihre Sorgen, seine Zukunftsängste usw. usf.


    Naja, ich klammere mich jetzt einfach an den Gedanken, dass es wieder besser wird.


    lg,
    Tamora :blume:

  • Jep.


    Wenn du dir ein Rosa-Kaninchen-Welt erarbeitest, die so ausgefeilt und gelungen ist, dass sie Millionen Menschen über Jahrhunderte zu begeistern weiß und diese sich ebenfalls damit beschäftigen und darüber nachdenken, dann ist es warscheinlich, dass ein Bran-Loch dorthin geöffnet werden kann. :zwinker:

    You see things as they are and ask, "Why?" I dream things as they never were and ask, "Why not?" (G. B. Shaw)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Nein, ich bin nach meinem Gewinn nicht verschollen gegangen, irgendwie komm ich nur nicht so recht in das Buch rein!
    Bin erst auf ca. Seite 40, irgendwie fehlt mir Hockenberrys Sichtweise und es ist alles etwas chaotisch!
    Ich hoffe in den nächsten Tagen komm ich flüßiger voran, momentan stockt die Handlung für mich noch an allen Ecken!

  • Levia
    Hockenberry als Ich-Erzähler hat mir am Anfang auch sehr gefehlt. Aber inzwischen habe ich mich dran gewöhnt.


    Zitat von "Spoiler bis Seite 692"

    Die Moravecs bringen Odysseus gerade zu der "Stimme". Erst vergessen sie ihn zu fragen, ob er das überhaupt möchte :rollen: - und jetzt zweifle ich daran, dass sie überhaupt darüber nachgedacht haben, was die "Stimme" von Odysseus eigentlich will.
    Orphu glaubt, die Stimme gehöre Circe. Circe = Sycorax?


    Langsam werden einige Dinge erklärt, z. B. woher die Voynixe kommen. Gut so.


    Ich gestehe, dass ich nicht begriffen habe, wie die Nachmenschen die Subspezies Altmensch geschaffen haben. Das ganze Gerede über redundante DNA und Z-DNA-Doppelhelixe klang für mich sehr nach Chinesisch...


    /edit:
    Seite 683
    Zitat Harman: "... und ich schaue mir gerade die Karten auf Proxnet und Farnet an."
    :rollen: Sind diese Funktionen denn nicht abgeschaltet? Jedenfalls steht das ein paar Seiten weiter (Seite 701). Oder habe ich was überlesen?


    ***
    Aeria

  • Durch!
    Warum Harman, Daeman & Co. seinerzeit Odysseus auf der Erde finden konnten, habe ich nicht begriffen. Wie ist er dort (d.h. in diese Zeit) hingekommen? Hat das jemand von euch verstanden?

  • Zitat von "Kringel"

    Durch!
    Warum Harman, Daeman & Co. seinerzeit Odysseus auf der Erde finden konnten, habe ich nicht begriffen. Wie ist er dort (d.h. in diese Zeit) hingekommen? Hat das jemand von euch verstanden?


    nö. Und auch sonst sind für meinen Geschmack viel zu viele Fragen offen geblieben. Mir ist es ein bisschen so vorgekommen als ob Simmons sich am Ende mit all seinen Ideen und Handlungssträngen vergalloppiert und die Zusammenhänge selbst nicht mehr so richtig im Griff gehabt hat.



    Mir fallen sicher noch mehr offene Fragen ein. Insgesamt war das Buch (beide Bücher eigentlich) wirklich ein riesiges Lesevergnügen. Aber die letzten 100 Seiten waren zu vollgestopft mit Handlungsbruchstücken, und meine Erwartungshaltung für ein wirklich schlüssiges Ende nach all diesem Chaos ist schlicht nicht erfüllt worden. Schade, aber irgendwie hatte ich das schon nach der Hälfte von Olympos erwartet.

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Zitat von "Kringel"


    Warum Harman, Daeman & Co. seinerzeit Odysseus auf der Erde finden konnten, habe ich nicht begriffen. Wie ist er dort (d.h. in diese Zeit) hingekommen?


    Und vor allem - wieso erzählte er den Altmenschen die Geschichte vom Raub des Palladions? Nach Hektors und Paris' Tod und vor dem Holzpferd. Dieser Odysseus hat das nie erlebt. Und ich bezweifle, dass er Homer gelesen hat :zwinker: .
    Deshalb dachte ich eine Zeitlang auch, dass es zwei Odysseus' geben muss.


    ***
    Aeria