Auf der Suche nach der verlorenen Zeit

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 8.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fairy.

  • Hi!


    Zitat von "elahub"

    Ich hab mir das Buch auch vorsichtshalber mal bestellt, weil ich IRGENDWANN dieses Werk lesen wollte, weiß jetzt aber überhaupt nicht, ob es günstig, komplett, gut übersetzt, was auch immer ist ...
    Schaut doch mal nach.


    Komplett, wenn Du das ganze Werk A la recherche du temps perdu meinst, ist es sicher nicht. Aus dem Titel ist zu schliessen, dass es nur den ersten Teil umfasst. Zur Übersetzung kann ich nichts sagen; ich weiss, dass mindestens deren zwei existieren, weiss aber nicht, wie gut oder schlecht die jeweils sind. "Parkland" verwendet vermutlich eine / die ältere.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Zitat von "fairy"

    Wenn mir der 1. Band allerdings nicht zusagt, werde ich mir nicht die ganze Reihe antun.


    Es ist übrigens keine Reihe, wenn Du damit in sich abgeschlossene Einzelbände meinst. Die Geschichte geht vom allerersten bis zum allerletzten Buchstaben durch. Oft wird allerdings Un amour de Swann abgetrennt und für sich gelesen, weil es als einziger Teil nicht die Geschichte des Ich-Erzählers ist, sondern eben die Liebesgeschichte von Swann.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Zitat von "elahub"

    Hallo allerseits


    Gerade bei jokers entdeckt: http://www.jokers.de/reste-gue…16e81c355cd5a675a6357fb0/
    (=Der Weg zu Swann) für 3,95 € - Verlag Parkland.


    Hallo elahub,


    die Ausgabe, die Jokers anbietet (Parkland) ist die ältere Übersetzung von der gesagt wird sie sei nicht so gut wie die neuere. Da ich aber weder die eine noch die andere, ganz zu schweigen vom Original, gelesen habe .... :confused:


    Liebe Grüße
    yanni

  • Hallo allerseits



    sandhofer - noch mehr würde mich allerdings das ganze WErk "A la recherche du temps perdu" im Original interessieren. Wenn also da jemand mal ein Sonderangebot entdeckt .... :breitgrins:


    Ich habe auch nichts gegen die deutsche Version; ich weiß eben immer nicht und habe auch noch keine Aufstellung gefunden, welche Bücher in welcher Reihenfolge dazu gehören.


    Das eilt aber auch nicht so, denn was französische "lange Geschichten" angeht, so will ich erstmal die Rougon-Macquardt von Zola lesen. Dort habe ich den Fehler gemacht, dass ich schon einen Band kenne (den 10. oder so :sauer: )


    :schmetterling:


    Daniela

    bitte wühlt bei booklooker mal in meinen Angeboten (elahub) - ich verkaufe für die Katzenhilfe Göttingen :) -

  • Hi!


    Zitat von "elahub"

    Ich habe auch nichts gegen die deutsche Version; ich weiß eben immer nicht und habe auch noch keine Aufstellung gefunden, welche Bücher in welcher Reihenfolge dazu gehören.


    Meinst Du so was (auf Französisch) bzw. auf Deutsch? Falls ja: Nicht verzagen - Klassikerforum fragen!


    Zu Zola: Dessen Romane beziehen sich aufeinander in dem Sinne, dass einige Personen wiederholt vorkommen; es ist aber keine Serie, wo der 10. Band Kenntnis der ersten 9 Bände voraussetzen würde. Es gibt viele (z.B. auch mich!), die nur 1 oder 2 Bände herausgepickt und gelesen haben.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Zitat von "sandhofer"


    Es ist übrigens keine Reihe, wenn Du damit in sich abgeschlossene Einzelbände meinst. Die Geschichte geht vom allerersten bis zum allerletzten Buchstaben durch. Oft wird allerdings Un amour de Swann abgetrennt und für sich gelesen, weil es als einziger Teil nicht die Geschichte des Ich-Erzählers ist, sondern eben die Liebesgeschichte von Swann.


    Grüsse


    Sandhofer


    Oh, das wusste ich nicht. Mm, ich weiß nicht, ob ich das jetzt gut oder schlecht finden soll...

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai



  • @ Sandhofer - vielen Dank - genau so etwas meinte ich!!!


    :schmetterling:


    Daniela

    bitte wühlt bei booklooker mal in meinen Angeboten (elahub) - ich verkaufe für die Katzenhilfe Göttingen :) -

  • Es ist mir ja sehr peinlich, besonders weil ich die Leserunde auch noch innitiert habe, als ich hier ganz frisch ins Forum kam - aber ich glaube, ich möchte nicht mitlesen. Meine letzten Erfahrungen mit dem "Wieder-Lesen" waren so enttäuschend, ich möchte das momentan nicht nochmal erleben. :redface:


    Ich hoffe ihr habt dafür Verständis und trotzdem eine angenehme Leserunde. :winken:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Zitat von "Weratundrina"

    Es ist mir ja sehr peinlich, besonders weil ich die Leserunde auch noch innitiert habe, als ich hier ganz frisch ins Forum kam - aber ich glaube, ich möchte nicht mitlesen. Meine letzten Erfahrungen mit dem "Wieder-Lesen" waren so enttäuschend, ich möchte das momentan nicht nochmal erleben. :redface:


    Ich hoffe ihr habt dafür Verständis und trotzdem eine angenehme Leserunde. :winken:


    :entsetzt:
    Zuerst dachte ich, ich hätte mich verlesen. War aber nicht der Fall. Möchtest du es nicht wenigstens mal versuchen? Dann kannst du ja immer noch das Buch zuklappen und zurück ins Regal stellen. Wäre schade, wenn du nicht mitliesen würdest. :sauer:

  • Hm, und wenn ich esdann nicht mehr mag? :sauer:


    Ich verbinde mit dem Buch so ganz besondere Bilder...

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Ha, ich hab 'nen Plan, Wolves: Wir schwärmen einfach so lange darüber, wie toll, faszinierend, perfekt geschrieben etc. das Buch doch ist, bis Weratundrina nicht mehr anders kann, als doch mitzulesen :zwinker: .


    [size=9px](Zumindest hoffe ich, dass es uns so ergeht.)[/size]

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • :breitgrins:


    Ich werd auf jeden Fall mal reinschauen.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Zitat von "Saltanah"

    Ha, ich hab 'nen Plan, Wolves: Wir schwärmen einfach so lange darüber, wie toll, faszinierend, perfekt geschrieben etc. das Buch doch ist, bis Weratundrina nicht mehr anders kann, als doch mitzulesen :zwinker: .


    [size=9px](Zumindest hoffe ich, dass es uns so ergeht.)[/size]


    Guter Plan! Da bin ich doch glatt dabei. :breitgrins:


    [size=9px]Wobei ich auch hoffe, dass es uns so ergeht.[/size]

  • Hallo Leute!


    Ich habe mein Buch gebraucht bei Booklooker gekauft, aber es ist bis jetzt noch nicht angekommen. Es könnte noch ein paar Tage dauern, deswegen stoße ich erst später zu euch! :winken:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai