Vladimir Nabokov - Lolita

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 9.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nymphetamine.

  • Hallo ihr Lieben, :winken:


    da ich Lolita schon seit längerem lesen möchte und gesehen habe, dass einige das Buch im Rahmen des SUB-Wettbewerbs lesen, wollte ich fragen, ob es nicht den einen oder anderen unter euch gibt, der Interesse an einer gemeinsamen Leserunde hätte.


    Als möglichen Termin würde ich entweder den 12. oder 19. Juni vorschlagen. Ansonsten kann ich (wegen Klausuren) erst wieder ab dem 20. Juli, was mir aber eigentlich sogar ein wenig lieber wäre. Weiß nur nicht, wie es bei euch evtl. mit Urlaub aussieht.


    Hier aber erst mal der Klappentext:
    Ein Vierzigjähriger verfällt dem Zauber einer kindlichen Nymphe und erfährt die Liebe als absolute Macht über Leben und Tod. "Lolita" ist ein Klassiker, zugleich ein Roman, der nie aufhören wird zu schockieren. Eine großartige Fabel über Begehren, Liebe, Verlust, Amerika und die Einsamkeit.


    "Das zentrale Thema dieses Romans ist die s.e.x.uelle Hörigkeit" - Marcel Reich-Ranicki
    "Nabokov markiert unstreitig einen Höhepunkt der modernen Weltliteratur. " Neue Züricher Zeitung


    Teilnehmer:


    Sternenstauner
    Nymphetamine (evtl. etwas später)
    Thomas
    Erinye
    Marypipe (evtl. etwas später)
    Vitamin
    Heidi Hof ?
    Germa

  • Du kannst es wohl nicht lassen?? :breitgrins:
    Mal sehen wie sich´s ausgeht.


    NtM :bussi:

  • Ich bin dir ja verfallen wie du weist, aber bei ihm...mhm??? :rollen:
    Aber lassen wir das geplauder, mal sehen was/wer kommt.


    NtM

  • Jo, ich bin natürlich dabei :klatschen:
    Der 12. Juni wär bei mir unpassend, da ich da weg bin und erst am 18. Juni wieder an meinen Rechner kann. Der 19. Juni und der 20. Juli sind soweit ich das seh voll okay


    Grüße Thomas

    [b] "Jean Valjean, mein Bruder, Sie gehören nicht mehr dem Bösen, sondern dem Guten. Ich kaufe ihre Seele frei. Ich entreiße sie den finsteren Gedanken und dem Geist der Verderbnis und übergebe sie Go

  • Mhm.. ich glaube, ich werde auch mitmachen.

  • @ Thomas
    Schön! :) Mal schauen, was die anderen zum Termin sagen (falls sich noch wer meldet). Ansonsten würde ich sagen, dass wir den 19. ins Auge fassen.


    @ Erinye
    :klatschen: Was sagst du bzgl. des Termins?

  • Zum Termin?
    Solange er nicht im Mai ist, ist mir alles Recht.

  • Vor Mitte/Ende Juli läuft bei mir leider nichts. Da habe ich schon Heinrich VIII und Die Umarmung des Todes. :sauer:
    Was ja doch ziemliche Brocken sind.


    NtM

  • @ Erinye
    Juli ginge für dich dann auch ok, denke ich?


    @ Thomas
    Wie sieht's mir dir aus? Wäre dir Juli zu spät?
    Wie gesagt, Juni wäre zwar auch machbar, aber entspannter wäre es für mich auch im Juli, weil ich da alle Klausuren hinter mir habe.

  • Ich sag mal unter Vorbehalt "ja", ich verzettel mich irgendwie mit den Leserunden.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Ich möchte auch mitlesen! Ist noch Platz? *reinquetsch*

  • @ *Sternenstauner*
    Yep, Juli geht bei mir. Hast auch recht. Im Juni schreib ich noch die LK-Klausuren, da wär der Juli entspannter :breitgrins:


    Grüße Thomas

    [b] "Jean Valjean, mein Bruder, Sie gehören nicht mehr dem Bösen, sondern dem Guten. Ich kaufe ihre Seele frei. Ich entreiße sie den finsteren Gedanken und dem Geist der Verderbnis und übergebe sie Go

  • Zitat

    Soll ich den 20. Juli dann in den Kalender eintragen?


    Jo, bei mir geht das klar. Freu mich schon auf die Leserunde :klatschen:


    Grüße Thomas

    [b] "Jean Valjean, mein Bruder, Sie gehören nicht mehr dem Bösen, sondern dem Guten. Ich kaufe ihre Seele frei. Ich entreiße sie den finsteren Gedanken und dem Geist der Verderbnis und übergebe sie Go