Dan Brown - Sakrileg

Es gibt 108 Antworten in diesem Thema, welches 22.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lucidique.

  • Gestern oder heute oder was weiß ich, wann das war, mußte ich feststellen, dass die guten Leute bei Pro7 nichtmal richtig lesen können. :rollen:


    Die haben das Ende von Sakrileg einfach nicht gelesen und deshalb den Gral an einer "falschen" Stelle verbuddelt :zwinker:


    Meine Güte, wenigstens das könnten sie doch richtig machen :rollen:

    LG<br />Anne

  • Tami
    So lange sie den Gral nicht in die Hände Uri Gellers geben, is es mir wurscht wo sie ihn vergraben. :rollen:


    NtM

  • Zitat von "Nymphetamine"

    Tami
    So lange sie den Gral nicht in die Hände Uri Gellers geben, is es mir wurscht wo sie ihn vergraben. :rollen:


    NtM


    Och, vielleicht zaubert der in seinem neuen Häuschen Elvis draus hervor :breitgrins:

    LG<br />Anne

  • Ich bin auch mittlerweile durch und mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen. Es war sehr spannend, flüssig zu lesen und ließ einen selbst mitknobeln. Handlungsmäßig war ich, zum Glück, noch gänzlich unbedarft. (Meine Freundin, die das Buch auch gerade liest, hat ganz ahnungslos eine der TV-Sondersendungen gesehen und weiß nun praktisch alles. Sie ist ETWAS genervt. :rollen: Das ist ja fast wie bei Harry Potter, wo man auch tagelang alle Nachrichtensendung meiden muss, um nur ja nicht zu erfahren, wer stirbt.)


    Das Thema hat mir auch sehr gut gefallen. Verschwörungstheorien sind doch was Feines! Ich mag einfach so mysteriöse Sachen, die sich wahrscheinlich nie ganz aufklären lassen und die viel Raum für Spekulationen lassen. Mein Lieblingszitat dazu aus dem Buch: Eine Verschwörung ist doch immer noch das Schönste! :totlach:


    Zwar hatte ich innerlich schon die ganze Zeit vermutet, wer der Böse ist

    Zitat

    schon als Robert und Sophie zu dem Anwesen gefahren sind


    , das Ende hielt dann aber doch noch mal eine Überraschung für mich bereit:

    Zitat

    Ich hätte nicht damit gerechnet, dass ein Teil von Sophies Familie noch lebt. Dass sie nun allerdings direkte Nachfahren von Jesus und Maria Magdalena sein sollen, war schon wieder total übertrieben und offensichtlich, dass es einfach weh tut.
    Ironischerweise hatte es mir bis zu dem Zeitpunkt imponiert, dass Brown Sophie eben NICHT eine Nachfahrin von Jesus und Maria Magdalena sein lässt. :rollen:


    Allerdings haben die vielen Fehler die Freude beim Lesen doch etwas getrübt. Wenn ich merke, dass der Autor Müll erzählt, kann ich die Geschichte leider nicht mehr ernst nehmen. (Dabei hatte ich an dem einen Leseabend sogar Gänsehaut bei der Vorstellung, dass es wie im Buch sein KÖNNTE.) Ich hätte auf Erinye hören und erst nachher recherchieren sollen. Insgesamt hätte ich mir das Buch besser gefallen, wenn ich von den Fehlern nichts gewusst hätte.


    Alles in allem vergebe ich 4ratten, weil ich mich von dem Buch sehr gut unterhalten gefühlt habe. Wegen der vielen Fehler ist eine höhere Bewertung allerdings nicht drin. Den Film werde ich mir aber mit Sicherheit noch anschauen. Ich freue mich schon drauf, wie sie die Geschichte umgesetzt haben. (Auch wenn der Film bei der Kritik durchgefallen ist.)


    Gestern habe ich übrigens beim Spiegel gelesen, dass nun auch noch die Muslime gegen den Film protestieren. Laut Spiegel wollen sie "ihren christlichen Mitbrüdern im Protest gegen den Film beistehen", weil dieser eine Beleidigung Jesus Christus ist, den auch die Muslime als Propheten verehren. Na bitte, es geht doch, auf einmal können beide Religionen zusammenhalten, ohne sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen!


    Zitat von "Nymphetamine"

    Ein schlechter Film zu einem mittelmäßigen Buch macht die Kirche nervös und warum?


    Offen gesagt, verstehe ich das auch nicht. Opus Dei beschwert sich ja, dass er in dem Buch ach so schlecht wegkommt, aber eigentlich sehe ich das gar nicht so.

    Zitat

    Sie sind ja gar nicht die "Bösen" (wie ich vor dem Buch immer dachte, bei so viel Aufregung).

    Und das mit der Selbstkasteiung wird ja auch nicht als allgemeine Praxis dargestellt.
    Ich glaube nicht, dass auch nur einer von denen das Buch wirklich gelesen hat. Das ist wie bei Harry Potter - ein Buch mit Hexern, dass muss doch böse sein! :teufel:

    Zitat


    Und in diesem Falle stellt die Kirche ihren Mitgliedern kein gutes Zeugnis aus, im Gegenteil.


    Aber das Schlimme ist: Dieses Urteil ist wahrscheinlich gar nicht so falsch. Ich denke schon, dass einige Menschen glauben, was sie im Film oder im Buch geboten bekommen. Viele haben ja auch gar nicht die Möglichkeit den Wahrheitsgehalt zu überprüfen. (Das mit der Felsgrottenmadonna hätte ich auch geglaubt.)
    Das ist es eigentlich auch, was mich an "Sakrileg" wirklich ärgert - das vorne drin steht, alle Dokumente wären wahrheitsgemäß wiedergegeben. Und das stimmt einfach nicht.


    Nun ja, trotzdem fand ich das Buch recht unterhaltsam. Und Sorry für den langen Text. :redface:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von "Thanquola"

    Das ist wie bei Harry Potter - ein Buch mit Hexern, dass muss doch böse sein! :teufel:


    Es gibt Menschen, die etwas gegen Harry Potter haben?? :entsetzt:


    Ehrlich gesagt frage ich mich gerade, was ich schlimmer finden soll: Dass die Kirche ihren "Schäfchen" nicht zutraut, ihr Gehirn einzuschalten oder dass es wohl in der Tat genug Menschen gibt, die das tatsächlich nicht tun.
    Gut, stellenweise ist es schon ein wenig schwierig, Wahrheit und Fiktion zu trennen und evtl. ist das Recherchieren auch etwas aufwändig, aber wenn jemand einfach alles glaubt, was er in einem THRILLER (noch nicht mal Sachbuch) vorgesetzt bekommt, finde ich das schon irgendwie erschreckend. :entsetzt:

  • Thanquola
    Oh Backe Mädchen und da hast du dir so viel Mühe beim NICHT Spoilern gegeben. (Opus Dei...)
    Im groben und ganzen Stimme ich dir zu.
    Macht man sich da vielleicht hauptsächlich in Amerika sorgen? Amis haben ja manchmal zu dem Ganzen einen eigenen Bezug bzw.ist es ja ein Hollywood-Film mit Amerikanischen Darstellern (bis auf die weibliche HT), amerikanischen Regisseur und das alles auch noch von einem Amerikanischen Autor. Bei so geballter Ami-Power kann man wohl schon mal was falsch verstehen. :rollen:


    NtM

  • Zitat von "Nymphetamine"

    Thanquola
    Oh Backe Mädchen und da hast du dir so viel Mühe beim NICHT Spoilern gegeben. (Opus Dei...)


    Wiesooooo? :unschuldig:


    Auf Pro7 kommt übrigens grad ein Galileo-Special wie mich Schatz grad aufmerksam gemacht hat - Und Gott, ist das schlecht. Hat Brown einen Code IN das Buch geschmuggelt? :entsetzt:

  • Auch wenn es abgedroschen klingen mag, aber ich empfehle jeden Umberto Ecos Fokaultsches Pendel. Glaubt mir, dann könnt ihr den Mist nicht mehr sehen.
    Und was den Code IM Buch betrifft. Man muss lediglich die einzelnen Symbole, die jedes Kapitel eröffnen, addieren. Und dann nur noch... :rollen:


    NtM

  • Zitat von "Nymphetamine"

    Und was den Code IM Buch betrifft. Man muss lediglich die einzelnen Symbole, die jedes Kapitel eröffnen, addieren. Und dann nur noch... :rollen:


    Wie bitte? Diese dämliche Blume hat was zu bedeuten?? Ich hab mich ja gefragt, ob die Zeichen irgendeinen Sinn haben, aber wegen dem Blümchen konnte ich mir das nun wirklich nicht vorstellen! :entsetzt:

  • Auf das Fokaultsche Pendel hast du mich jetzt schon neugierig gemacht. Bis jetzt hatte ich mich da nicht rangetraut, weil es sehr kompliziert sein soll, aber ich setze es jetzt einfach mal auf meine Wunschliste.


    Nebenbei gucke ich immer noch Pro7. Die Nazis haben nämlich auch schon nach dem Gral gesucht. Aber zum Glück haben sie ihn nicht bekommen. (Ich weiß auch warum, das hat nämlich Indiana Jones verhindert.)


    Mein Gott, ist diese Sendung reißerisch. Da fällt mir ein: Letztens kam ja eine Galileo-Sondersendung zur Päpstin - mit dem Ergebnis, dass es sie nicht gegeben hat. Ein paar Tage später kam eine normale Galileo-Sendung mit der Päpstin - diesmal mit der Ergebnis, dass es sie auf jeden Fall gegeben hat... :rollen:
    Ein Glück, ich schaue normalerweise kein Fernsehen, da bleibt mir der Mist verborgen...

  • *Sternenstauner*
    Natürlich hat das was zu bedeuten. Und genau so Simpel wie das Buch gestrickt ist, ist auch der Code aufgebaut.


    Thanquola
    Meine Fresse Mädchen, mach das nur nicht. Du wirst fast 1 000 Seiten nur Höllenqualen leiden. Glaube mir, Die Satanischen Verse sind ein Spaziergang dagegen. Aber ich will dich auch nicht davon abhalten, weil es mit dem ganzen Humbug wirklich ein für allemal Schluss macht, und du dann solche Bücher wie Sakrileg mit etwas anderen Augen sehen wirst.


    NtM

  • Zitat von "Nymphetamine"

    Natürlich hat das was zu bedeuten. Und genau so Simpel wie das Buch gestrickt ist, ist auch der Code aufgebaut.


    Du willst mich jetzt echt dazu bringen, über 600 Seiten wegen einem Blümchen-Muster durchzublättern? Willst du's mir nicht einfach verraten? :)

  • *Sternenstauner*
    Vielleicht für eine kleine Gefälligkeit....? :rollen:
    Du darfst natürlich auch die anderen Muster nicht vergessen. Ein kleiner Tipp:
    Es hat was mit der "schönsten Zahl" auf Erden zu tun.


    NtM

  • Verdammt. Ich dachte ich wäre schnell genug gewesen. :entsetzt:
    Was ich geschrieben habe ist eh ein bisschen plöd, weil ich damit nur 36 Kapitel schmücken könnte. Sakrileg hat aber 105. Und mir fehlt dei letzte sechs. :breitgrins:


    Die 5? Weil es die Quersumme aus 2 und 3 ist? Und/oder eine Primzahl?

  • Ahhh...! Stimmt. Der Drudenfuß.
    Btw. die Blume hatte auch fünf Blätter im Buch.

  • Ach Gottchen Leutz, ihr habt das Buch doch gerade erst gelesen. Was ist dann wohl die alles entscheidende, und auch schönste, Zahl??
    Hat sogar ne eigene Taste aufm Taschenrechner.


    NtM

  • Diese 3,schlagmichtot oder so?
    Ich finds gerade nicht. Aber Pi wars net. o_O