Perry Rhodan

Es gibt 137 Antworten in diesem Thema, welches 31.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kringel.

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Kringel"

    sandi: Kein Problem, denn mir ist schon klar, daß es im Perryversum wie in jedem fiktiven Universum viel Technobabble gibt, das für Außenstehende manchmal lächerlich wirkt.


    Mehr oder weniger Technogebabbel ... Auch das Star-Trek-Universum leidet stark daran, gebe ich gerne zu.


    Zitat von "Kringel"

    Du solltest vielleicht mal an einem Meeting mit Software-Entwicklern teilnehmen. Dann würdest du wahrscheinlich auch denken, es hätte dich in ein seltsames Parallel-Universum verschlagen...


    Oh - solchen Meetings durfte ich während Jahren beiwohnen.


    Dass die Hyperintendanz an einen real existierenden Fachausdruck der Physik angelehnt ist, weiss ich schon. Aber die restlichen Hyperableitungen sind es sicher nicht alle.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Nicht nur das Star Trek - Universum. Unterhalte dich mal mit "Herr der Ringe" - Fans...


    Es heißt übrigens "Hyperimpedanz". "Hyper..." kommt im Perryversum zwangsläufig so oft vor, weil man irgend eine Krücke braucht, um die Naturgesetze zu umgehen. Man braucht einen übergeordneten Raum, in dem überlichtschnelle Raumfahrt möglich ist - das ist halt der Hyperraum. Für diese überlichtschnelle Raumfahrt, für Schutzschirme (und vieles mehr) braucht man natürlich massenweise Energie - das ist dann eben die Hyperenergie. Und schon hätten wir zwei weitere Begriffe mit "Hyper". Andere folgen zwangsläufig. Das wird dann für Außenstehende wahlweise unverständlich oder lächerlich. Werden derartige Begriffe zu exzessiv verwendet, was leider in so manchem Roman der Fall ist, dann reagieren aber selbst Fans wie ich genervt.

  • Man sollte auch erwaehnen, das es in den PR Heften ein Glossar und einen Kommentar gibt, die viele der Begriffe erklaeren. Somit bildet sich ein in sich geschlossenes Begriffs-System.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Hallo zusammen!


    Ich glaube, ich baue ein Paralleluniversum auf, ein Transversum *):


    Es heißt dann "Obstipativimpertinenz". "Obstipativ..." kommt im Transversum zwangsläufig so oft vor, weil man irgend eine Krücke braucht, um die Naturgesetze zu umgehen. Man braucht einen metalingualen Raum, in dem onomatopoëtische Raumfahrt möglich ist - das ist halt der Obstipativraum. Für diese onomatopoëtische Raumfahrt, für proconsularische Onera (und vieles mehr) braucht man natürlich massenweise Energie - das ist dann eben die Obstipativenergie. :breitgrins::breitgrins::breitgrins:


    Ok, ok - bin ja schon weg ...


    Grüsse


    Sandhofer


    *) von Travestie und Transformation abgeleitet - nicht, was Ihr jetzt wieder denkt ... *g*

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • sandhofer: Kann es sein, das Du irgendwelche Vorurteile gegen PR hast? :zwinker:
    Dann lass uns mal ins Quark's gehen und bei einem schoenen Glas Schneckensaft darueber reden.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Welcher Begriff mir aus der PR Serie in Fleisch und Blut übergegangen ist, ist die Bezeichnung für das Generationenraumschiff schlechthin.


    [size=18px]Sol-Kombinations-Trägerschlachtschiff der Universumklasse[/size]. :bang:


    Jedesmal wenn ich im TV, sei es Babylon 5, Galactica oder Enterprise so einen müden Furz durchs All zockeln sehe, lächel ich still vor mich hin und sage ich zu meiner Frau:


    "Pah, das ist nichts gegen ein [size=18px]Sol-Kombinations-Trägerschlachtschiff der Universumklasse[/size] :bang: ."

  • Mein Lieblingsbandwurm ist immer noch "Überlagernde Sextabezugs-Frequenzkonstante". Man könnte natürlich auch ganz einfach "Seele" sagen...


    Oder wie wäre es mit "Paratransdeformation"? Das ist fast so schön wie "Pendelhubstichsäge"

  • Zitat von "BigBen"

    sandhofer: Kann es sein, das Du irgendwelche Vorurteile gegen PR hast? :zwinker:


    Hallo zusammen!


    Nicht eigentlich. Ich finde nur dieses Technogebabbel irgendwie süss und es verlockt zu Spielereien. Wobei ich gerne zugebe, dass auch andere SF - besonders, wenn es sich um populäre Serien in irgendeinem Medium handelt - an dieser Krankheit leiden.


    Daran leiden aber auch absolut ernst gemeinte Schriften von Wissenschaftern - v.a. Soziologen und Linguisten können da schon unfreiwillig komisch werden.


    Die Unsinnssprache sog. Wissenschafter und deren Entlarvung mittels der Technik des Ersetzens eines Unsinns durch einen andern ist - habe ich gerade festgestellt - auch nicht neu: Schon Montaigne beschreibt in seinem Essai über die Pedanterie (16. Jh.) Ähnliches.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Du hast aus meinen Postings aber bestimmt herausgelesen, daß ich all das eher unverkrampft und leidenschaftslos sehe? Hoffe ich jedenfalls?

  • Zitat von "Kringel"

    Du hast aus meinen Postings aber bestimmt herausgelesen, daß ich all das eher unverkrampft und leidenschaftslos sehe? Hoffe ich jedenfalls?


    Sonst hätte ich mich gar nicht getraut meinen Unsinn zu posten :zwinker:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • So, und also sprach Zoltar: ;)


    Technobabbel ist unbestritten ein festes Bestandteil der Serie. Und manchmal kann er einem echt auf die Nerven gehen, auch das gebe ich gerne zu. Die Frage, die ich jedoch stelle, ist die: "Welche Alternativen hat man denn, will man eine konsequente zukünftige (alternative) Entwicklung einer Zivilisation in allen ihren Aspekten darstellen?"


    Ich glaube, dass es ein "schlechtes" und ein "gutes" Technogebrabbel gibt. Das erste ist nur eine Wortklauberei ohne Sinn und Verstand, um Seiten vollzufüllen oder einige Minuten der Filmhandlung zu "killen". Das hasse ich wie die Pest. Was anderes ist allerdings ein "wohlüberlegtes" Technobabbeln - dies ist bei PR, Star Treck, B5 einfach unerlässlich. :smile:

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • Zitat von "Zoltar"


    ...Was anderes ist allerdings ein "wohlüberlegtes" Technobabbeln - dies ist bei PR, Star Treck, B5 einfach unerlässlich. :smile:


    Genauso isses. Und für den Fall das man irgendwann doch nicht mehr weiterweiß leitet man entweder "alle Energie auf die Deflektorschilde" oder man gibt kurz und schmerzlos "drei Einheiten Innoprovalin". Dann wird sowieso alles gut. :breitgrins:

  • Argh! Vallenton!!! Bei PR gibt's keine Schilde, die gibts nur im Star Trek - Universum. Im Perryversum verwenden wir Schirme (auch dann, wenn's nicht regnet).

  • Zitat von "vallenton"

    Gibts bei PR überhaupt Deflektorschilde?


    Deflektorfelder gibt es. Die machen unsichtbar.

  • Ich hatte sowieso mal vor in nächster Zeit den M87 Zyklus zu lesen. Vor Jahren hatte ich mal so um die 50 Hefte davon und mal reingelesen. Die Abenteuer von Roi Danten auf der Francis Drake hatten mir sehr gut gefallen.


    Mittlerweile habe ich den Zyklus komplett und immer wieder mal mit dem Gedanken gespielt den nun vollständig zu lesen. Hach, das waren noch Zeiten mit John Marshall, dem guten alten Fellmer Lloyd und Co.

  • An die PR Spezialisten:
    Ich lese gerade Lemuria 2 und bin da etwas ins Grueblen gekommen. Die Sternenarchen fliegen mit einem Neutrinoantrieb., bis hierhin OK. In der LEMCHA OVIR gibt es Parabegabte, die fuer den optimalen Betrieb notwendig sind. In der NETHACK ACHTON (Lemuria 1) wurden solche Leute nicht erwaehnt. Ist das ein Goof oder uebersehe ich da was?

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Daß es nicht erwähnt wird, heißt ja nicht, daß keine Parabegabten an Bord sind. Wahrscheinlich wollte man einfach im 1. Roman noch nicht so viel verraten.


    Wenn ich mich recht erinnere, heißt es in einem der späteren Romane, daß alle Sternenarchen mit Parabegabten bemannt sind.