George R.R. Martin - A Feast For Crows (A Song Of Ice And Fire 4)

Es gibt 157 Antworten in diesem Thema, welches 34.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Zitat von "tobsa"

    Hab jetzt ungefähr 2/3 des Buches durch. Mir gefällt es sehr gut und ichhatte auch kaum Schwierigkeiten in die Geschichte einzusteigen. Lediglich die ersten drei Kapitel waren etwas schwer. Liegt wohl daran, dass ich das letzte Buch grade mal vor einem halben Jahr gelesen habe.


    Ich meinte dabei genau diese ersten drei Kapitel ;)

    Zitat von "tobsa"


    Ingroscha
    Wie findest du die Kapitel mit Cersei?


    Bisher habe ich nur ein Cersei-Kapitel gelesen und es hat mir sehr gut gefallen auf vertraute "Gesichter" zu treffen. Dieses Kapitel hat mich auch wieder so richtig nach Westeros zurück gebracht. Der Stil ist wie gewohnt sehr gut und an den richtigen Stellen sehr direkt.

  • Also ich bin inzwischen schon voll der Cerseifan geworden. Ihre Mid-life Crisis ist einfach herrlich!


    Schlimm fand ich das dritte Kapitel mit den ganzen dornischen Namen.

    Nichts ist jemals einfach!

  • So bin seit gestern fertig mit dem Buch und ich fande es richtig gut. Also so wie immer. :zwinker:


    Ich frag mich wie Martin nur so kanstant sehr gut sein kann.

    Nichts ist jemals einfach!

  • Ich bin noch nicht fertig (bin fast auf S. 200) aber so langsam fallen mir wieder Dinge aus den vorhergehenden Bänden ein bzw. sie werden in den Kapiteln angesprochen.

    Zitat von "Spoiler bis Band 6"

    Zum Beispiel hatte ich doch tatsächlich vergessen, dass Jaime Tyrion aus dem Kerker befreit hat und zudem Varys beauftragt hatte, ihn wegzuschaffen. Ich konnte mich nur noch an eine angenehme Überraschung seitens Jaime erinnern - das dies Tyrions Befreiung war, wusste ich nicht mehr.

  • Ich bin auch noch nicht fertig. Zuerst fand ich es sehr schwer, wieder in die Geschichte hineinzufinden, weil ja auch am Anfang neue Figuren eingeführt wurden, aber inzwischen, nach ca. 300 Seiten bin ich wieder voll drin. Am liebsten würde ich das Buch erst wieder aus der Hand legen, wenn ich es aus habe. Im November soll Band 8 erscheinen, aber wahrscheinlich verzögert sich das auch wieder wie bei Band 7. :sauer: Ich bin schon soooo gespannt...

  • Ich bin total feddisch!


    Zitat von "spoiler bis Seite 344"

    Gerade habe ich die Überfahrt mit Sam und Goldy gemacht. Jon Snow hat Goldys und Dallas Babys vertauscht und Goldy das falsche mitgegeben! Dem armen Wurm steht nichts Gutes bevor, Melisandre hat schon das Messer gezückt!


    Martin versteht es meisterhaft, solche Ungeheuerlichkeiten in einem Nebensatz anzubringen. Dadurch wird das Ganze noch bizarrer.
    Wie habt Ihr das empfunden?

  • Ich glaub den Satz habe ich drei mal gelesen. Diese Info war wirklich unheimlich versteckt und im ersten Moment wollte ich es nicht glauben, denn so etwas würde ich Jon nie zutrauen. Doch als dann das Argument mit Melisandre kam, habe ich gemerkt, dass es wohl nur zu aller besten ist. Auch wenn dafür ein anderes Leben geopfert werden muss.

    Nichts ist jemals einfach!

  • Bestimmt klärt sich das alles in Band 8 auf. Zunächst aber fasziniert mich, wie schon so oft, wie vielschichtig die Charaktere sind. Jeder Sympathieträger ist auch negativ und umgekehrt - wie im richtigen Leben halt.

  • Ich bin nun auch durch und möchte noch meine Meinung zum Buch loswerden. Wie ich jetzt sehe, kann man dieses Mal doch tatsächlich den Klappentext gefahrlos lesen (wenn man die Vorgängerbände kennt).


    Bei mir sind ca. drei Jahre zwischen der Lektüre der ersten sechs Bände und 'Zeit der Krähen' - das ist eine recht lange Zeit, wie ich gleich zu Beginn des Buches merkte. Die Geschichte ist so vielschichtig und vollgepackt mit Informationen (von denen man viele vermutlich erst bei erneutem Lesen bemerkt), dass ich mir über drei Jahre verständlicherweise nicht alles merken konnte. Dann beginnt das Buch auch noch mit einem Prolog und Kapiteln über Personen, die vorher keine bzw nur eine geringe Rolle gespielt haben. Als Charaktere wurden sie so bisher nicht beleuchtet. Ab Seite 200 hatte ich dann aber wieder in die Story gefunden und ab ca. Seite 300 konnte ich mich nur noch sehr schlecht losreißen. George R.R. Martin schafft es erneut, wie hier schon jemand schrieb, konstant auf hohem Niveau zu schreiben.
    Wichtige Details werden manchmal aus entfernten Blickwinkeln beschrieben und stehen daher augenscheinlich zunächst nicht im Vordergrund. Bis man ein paar Zeilen weitergelesen hat und bemerkt 'Hey, was war das denn gerade? Was stand dort?'.
    Die unterschiedlichen Perspektiven, die realistische Erzählweise, die liebens- und hassenswerten Charaktere (die übrigens vom einen zum anderen wechseln können *g*), das Spiel des Autoren mit dem Leser, die faszinierende Story, die besondere Technik jedes Kapitel nach einem Charakter zu benennen und aus dessen Sicht zu erzählen (dies wurde übrigens bereits von einigen Autoren übernommen, siehe z. B. Gezeitenwelt ;) ) - all dies sind Faktoren, die mich Georges Bücher lieben lassen und damit auch diesen 7. Band des 'Lied von Eis und Feuer'!


    Zum Inhalt möchte ich nichts weiter sagen, als dass es "ruhiger" geworden ist in den Sieben Königslanden. Der Krieg ist vorbei, nun geht es auf einer subtileren Ebene weiter, wie qantaqa schon so schön sagte. Aber es brodelt...
    Oder um es mit den Worten Samwell Tarlys zu sagen (S. 345, letzer Absatz):
    Das Schlimmste haben wir noch nicht hinter uns. Das Schlimmste fängt gerade erst an, und nichts endet jemals gut.
    Ok, Samwell ist derzeit sehr pessimistisch :)


    5ratten

  • Ich habe das Buch gestern ebenfalls beendet. Eigentlich könnte ich Ingroschas Post einfach unterschreiben, sie hat schon alles wichtige gesagt.


    Auch ich brauchte eine Weile, bis ich wieder in der Geschichte drin war. Wieviele verschiedene Adelshäuser und Personen es gibt, zeigt ja schon der 60-seitige Anhang. Nach einer Pause von drei Jahren dauerte es ein wenig, bis die Erinnerungen wieder wach wurden. Aber dann hatte mich die Geschichte gepackt. Ein paar meiner Lieblingscharaktere kamen zu kurz, aber Martin erklärt am Ende auch warum.


    Leider war das Buch viel zu schnell zu Ende, ich freue mich schon auf den Herbst, wenn die zweite Hälfte erscheint. Bis dahin werde ich auch nicht alles wieder vergessen. :breitgrins:


    Auch von mir gibt es für diese gelungene Fortsetzung:


    5ratten

  • Vielleicht ist das auch jemandem aufgefallen: Auf Seite 77, zum Ende des ersten Dorne-Kapitels, unterhalten sich Areo Hotah und Doran Martell:



    Und nun schaut mal genau hin,



    :zwinker:

    You see things as they are and ask, "Why?" I dream things as they never were and ask, "Why not?" (G. B. Shaw)

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir noch nicht sicher ob die Serie in Englisch oder Deutsch lesen soll.
    Kann mir jemand sagen ob die Bücher in Englisch schwer zu lesen sind oder ob man sie ruhig lesen kann wenn man versucht sein Schulenglisch wieder aus den hinteren Gehirnregionen hervor zu holen?


    Noch eine Bitte hätte ich :redface:. Kann mir jemand eine Aufstellung der Bücher in Englisch und in Deutsch geben ? Oder mir sagen wo ich so eine finden kann?


    1000 Dank


    Liebe Grüße
    Dreamy

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Noch eine Bitte hätte ich :redface:. Kann mir jemand eine Aufstellung der Bücher in Englisch und in Deutsch geben ? Oder mir sagen wo ich so eine finden kann?


    Eine solche Liste ist völlig überraschend auf Literaturschock zu finden. :zwinker:


    Ich finde, man die Serie gut auch mit eingerostetem Englisch lesen; sie ist sprachlich zwar besser als vieles andere auf dem Fantasy-Markt, aber dennoch weder besonders komplex noch schwierig.

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Na ja, also ich musste anfangs schon sehr viele "Mittelaltervokabel" nachschlagen. Man gewöhnt sich aber schnell dran. Probier's einfach mal mit Band 1 und wenn es dir zu schwer ist, greif zur Übersetzung. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • ICH WILL ENDLICH A STORM OF SWORDS! Sch***** Buchhandlung. Ich muss da wiedermal anrufen ;)


    Ich finde das Englisch auch nicht sehr schwer, wenn man nicht zu faul ist anfangs ein paar Wörter nachzuschlagen.
    Allerdings würde ich das Buch nicht jemandem auf englisch empfehlen der noch nie vorher ein englisches Buch gelesen hat.


    Da würde ich dann schon eher Harry Potter oder "A long way down" vorschlagen ;)

  • George R.R. Martin - A Feast For Crows

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Über den Inhalt werde ich jetzt nichts schreiben, denn es ist der vierte Band der "Game Of Thrones" Serie, bzw. wahrscheinlich Band 7 und 8 auf deutsch. :zwinker:


    Auf den vierten Band hibbel ich ja jetzt schon seit ich vor ein paar Wochen den dritten Band beendet habe. Von meinem Mann bin ich vor etwas über einem Jahr in die "Game Of Thrones" Sucht getrieben worden. :klatschen: Er hat schon vor Jahren angefangen, die Bücher zu lesen, und gemeinsam haben wir dann die ersten beiden Staffeln der Serie geschaut. Ich war hin und weg und wollte dann natürlich auch die Bücher lesen. Allerdings nicht auf deutsch - erstens sind mir die zu unhandlich, zweitens mag ich Übersetzungen grundsätzlich nicht, wenn ich auch das Original verstehe.
    Jedenfalls habe ich für das erste Buch fast ein Jahr gebraucht, für das zweite und dritte dann nur noch wenige Wochen. Mal sehen, wie schnell ich dieses Mal bin...


    Ich freue mich schon sehr darauf, all die bekannten Charaktere wieder zu "treffen" (vor allem Tyrion, Jon und Bran). Auch wenn ich beim letzten Band etwas verärgert war über


    Den Prolog habe ich schon fast fertig und obwohl ich sofort wieder in die Welt eintauchen konnte, bin ich nach einem ersten Durchblättern etwas unglücklich über die Auswahl der Perspektivträger... :rollen: Mal sehen...


    Ganz liebe Grüße,
    Sookie

    :kaffee:

  • So, ihr Lieben, inzwischen habe ich knapp 200 Seiten gelesen und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht bisher... Zum einen passiert einfach nicht wirklich etwas, zum anderen meldet sich kein einziger meiner Lieblingscharaktere zu Wort... scheinbar im ganzen Buch nicht. :sauer:
    Ich hatte mich zwar auch darauf gefreut, endlich mal etwas aus Cerseis Perspektive zu lesen, aber das macht sie tatsächlich nicht sympathischer.
    Naja. Wir sind jetzt endlich im Dänemark Urlaub, das heißt ich werde wohl etwas mehr Zeit zum Lesen haben. Hoffentlich wird es noch besser... Ansonsten muss ich mich wohl einfach auf den fünften Band freuen, der schon zu hause auf mich wartet. Ich habe gehört, der soll besser sein.

    :kaffee:

  • Mir ging es so ähnlich, ich habe in Band 4 auch viele Leute schwer vermisst und mich eher durchgebissen. Schlecht war es nicht, aber für mich sicher das mühsamste bisher. Trotzdem, Band 5 hat dann alles wieder wettgemacht, also, durchhalten! :winken:

  • Durch 'Band 4 habe ich mich auch nur schwer durchgebissen. Ich fand, dass es sich sehr gezogen hat.
    Band 5 subbt schon eine ganze Weile bei mir rum... Ich sollte endlich mal ran.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Nachdem ich gerade den dritten Band fertig gelesen habe, möchte ich den vierten auch bald lesen. Ich brauche aber aktuell noch ein wenig Abwechslung und lese etwas anderes dazwischen.


    Wenn ich mir allerdings so die Entstehungsgeschichte des vierten Bandes ansehe, der ja eigentlich gar nicht geplant war und Martin ursprünglich eigentlich direkt mit dem fünften Band anschließen wollte, der fünf Jahre nach dem dritten Band spielt, wundert es mich nicht, dass dieser Band von vielen als schwächer empfunden wird.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.