Cornelia Wusowski - Katharina von Medici

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 10.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kathrin.

  • Hallo!


    Ich bin jetzt 90 Seiten vor dem Ende.
    Habe mir gerade einmal die Links von katha mit den Bildern von Heinrich von Guise und Heinrich von Navarra, also waren ja beide nicht so toll.:rollen: Ich habe mir Heinrich von Guise immer so gutaussehend vergestellt. Naja,andere Schönheitsideale oder einfach ein schlechter Maler :breitgrins:
    Margot ist für mich immer die Isabel Adjani(oder so so) aus dem Film "Die Bartolomäusnacht". Die Beschreibung passt auch gut.


    Kathrin du hast den Film doch gestern gesehen, ihr Geliebter der am Schluß umgebracht wird, ist das irgendeine Figur die auch im Buch verkommt, (ich dachte das wäre vielleicht Heinrich von Guise, aber der lebt ja noch :breitgrins: ) Oder einfach irgendein Mann aus dem Volk. Das überlege ich nun schon die ganze Zeit.


    Ich kann nicht so richtig verstehen, warum Katharina unbedingt wollte das Heinrich König von Polen wird, wo doch abzusehen ist,dass der Platz auf dem französischen Thron bald frei wird.


    Ein bischen enttäuscht war ich nun doch von dem Kapitel mit der "Bartholomäusnacht", da hätte ich mir doch mehr Dramatik und Spannung erhofft. Hat mich gar nicht richtig berührt, schade.


    Bin jetzt mal gespannt auf den Schluß, aber nur noch 90 Seiten und Karl IX ist immer noch nicht gestorben, hm.......


    LG
    Flor

  • Hallo!


    Ich bin auch fertig. Schon traurig schon wieder eine, wie ich fand, sehr schöne und informative :klatschen: Leserunde zu Ende. :traurig:


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen :klatschen:, aber auch ich muss sagen, dass das Buch zum Ende schon abgefallen ist.
    Was war da los? Autorin keine Lust mehr gehabt, Puste ausgegangen?
    Warum sie den ersten 14 Lebensjahren Katharina von Medicis 340 Seiten widmet, den letzten 15 (sehr interessanten) Lebensjahren,- die die gesamte Regierungszeit ihres 3 Sohnes Heinrich III einschließt-, nur 80 Seiten widmet, ist mir echt ein Rätsel.
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich das letzte Kapitel nicht mehr so ganz konzentriert lesen konnte. Zu viel passiert, große Zeitsprünge die dann wieder in kleinen Rückblenden erzählt werden.
    Lag aber vielleicht auch daran, dass es mich etwas ermüdet hat, immer wieder die gleichen Probleme, ein Religionskrieg nach dem anderen. Okay dafür kann die Autorin natürlich nichts, so ist eben die Geschichte.
    Das ist für mich auch die einzige Erklärung warum C.W. das alles zum Ende nur so kurz zusammen gefasst hat.


    Auch hätte ich etwas mehr Spannung und Dramatik in dem Kapitel mit der "Bartholomäusnacht" erwartet. Das hat mich weder geschockt noch sonst irgendwie stärker berührt. Ich finde da hat C.W. einen Höhepunkt verschenkt, finde ich etwas schade.
    So, jetzt aber genug mit dem Gemotze.


    Das Buch hat schließlich 1300 Seiten und 1100 Seiten davon, haben mir wirklich sehr sehr gut gefallen.
    Richtig schöner, lebendiger Geschichtsunterricht der Spaß macht.
    Ich habe viel gelernt und mein Interesse für das französische Königshaus, dass ich vorher nicht so hatte, ist auf jeden Fall erwacht.
    Es ist schon erschreckend, wenn man bedenkt, dass trotz 4 Söhnen die das erwachsenen Alter erreicht haben, die königliche Linie der Valois ausgestorben ist.
    Überhaupt hat von 10 Kinder nur eins Katharina von Medici überlebt.


    Für mich ist "Katharina von Medici" auf der gleichen Stufe mit "Elisabeth I" von der gleichen Autorin.
    Ich hätte gerne eine Bewertung von 5 LS Ratten vergeben, aber wegen den o.g. Punkten vergebe ich "nur" 4 -aber meiner Meinung nach, voll verdiente- LS Ratten.


    4ratten


    LG
    Flor

  • Hallo,


    kurz etwas zu dem was Flor geschrieben hat, wg. der Verfilmung von Dumas' Bartholomäus-Nacht


    Zitat von "Flor"

    ... Habe mir gerade einmal die Links von katha mit den Bildern von Heinrich von Guise und Heinrich von Navarra, also waren ja beide nicht so toll.:rollen: Ich habe mir Heinrich von Guise immer so gutaussehend vergestellt. Naja,andere Schönheitsideale oder einfach ein schlechter Maler :breitgrins:
    Margot ist für mich immer die Isabel Adjani(oder so so) aus dem Film "Die Bartolomäusnacht". Die Beschreibung passt auch gut.


    Ja, Margot wird für mich auch immer Isabel Adjani sein. Generell finde ich die einzelnen Charaktere in dem Film sehr gut umgesetzt, auch wenn Dumas Einzelheiten etwas anders darstellt als CW. Gerade die Charaktere der Königlichen finde ich klasse umgesetzt, nur Katharina ist mir verglichen mit der Charakterisierung von CW zu hart dargestellt, wenn auch Virna Lisi Katharina sehr sehr gut gespielt hat.


    Zitat von "Flor"

    Kathrin du hast den Film doch gestern gesehen, ihr Geliebter der am Schluß umgebracht wird, ist das irgendeine Figur die auch im Buch verkommt, (ich dachte das wäre vielleicht Heinrich von Guise, aber der lebt ja noch :breitgrins: ) Oder einfach irgendein Mann aus dem Volk. Das überlege ich nun schon die ganze Zeit.


    Ja, Katharinas Geliebter de la Molle (oder de la Môle) aus dem Film wird auch im Buch kurz erwähnt und auch als ihr Geliebter, aber glaub ich nur einen kurzen Satz. Dessen Freund Coconas, der auch im Film dabei ist und den Geliebten von Margots Freundin spielt, wird übrigens auch in einem Satz erwähnt. Es scheinen also beide existiert zu haben, auch wenn Dumas ihnen eine andere Rolle zugewiesen hat, als sie dann wohl wirklich inne hatten. Schöner Mann übrigens im Film, der gute la Molle... :rollen:


    Zitat von "Flor"

    Ich kann nicht so richtig verstehen, warum Katharina unbedingt wollte das Heinrich König von Polen wird, wo doch abzusehen ist,dass der Platz auf dem französischen Thron bald frei wird.


    Im Film, also bei Dumas, wird das sogar so hingestellt, dass es der Wunsch König Karls war und weniger der von Katharina...aber gut, da Heinrich ja wohl wirklich König von Polen war, muss das eben auch reingebracht werden.


    Zitat von "Flor"

    Ein bischen enttäuscht war ich nun doch von dem Kapitel mit der "Bartholomäusnacht", da hätte ich mir doch mehr Dramatik und Spannung erhofft. Hat mich gar nicht richtig berührt, schade.


    Ja, im Film war das wesentlich dramatischer dargestellt, hab zum Schluss Rotz und Wasser geheult :heul:


    Zu Deinem anderen Posting, Flor, meld ich mich dann später nochmal.


    lg
    kathrin

  • Hi Leute!
    Sorry, dass ich mich so lange ´nicht gemeldet habe, aber erst hatten wir Probleme mit den PC´s und dann hatte ich ein Katharina Tief :breitgrins:
    Ich hatte einfach gar keine Lust mehr weiterzulesen, ich muss auch sagen,dass mir Elisabeth jetzt schon besser gefällt wie Katharina v.M. Meiner Meinung nach zieht es sich ziemlich am schluß! Naja, jedenfalls hab ich dann über das Wochenende ein anderes Buch gelesen und bin jetzt wieder an Katharina, es sind noch 50 Seiten, kommt mir manchmal vor wie 500 :zwinker: Aber ich werde es auf jeden Fall fertiglesen!
    Das mit den Protestanten und Calvinisten ging mir genauso!
    Bei der Bartholomeus-Nacht muss ich euch recht geben. Mal ehrlich, da hätte man doch bestimmt etwas mehr Action einbauen können!!
    Nur die Thronfolger (also die Söhne des Königs) sind mit 13 volljährig, der rest des Volkes mit 18.
    Magot tut mir auch leid! Ich verstehe nicht, warum fast alle Kinder außer Margot vor Katharina sterben? Vor allen Dingen die ganze Konstitution der Jungs ist total mies!Warum???
    Also , ich werde mich dann fertig durchkämpfen und euch dann mein Endresumée mitteilen!
    Grüsse
    Katha :sonne:

  • Hallo katha!


    Wegen der schlechten Gesundheit besonders der Jungen, irgendwo habe ich gelesen, das Historiker glauben es könnte ein vererbte Syphillys(Katharinas Eltern sind ja daran gestorben) sein, die Jungen haben wohl auch teilweise zum Wahnsinn geneigt.


    LG
    Flor

  • Hallo!
    Ich bin jetzt auch fertig! Endlich!! Also ich finde, die letzten Seiten haben wieder viel von der alten Spannung und Flüssigkeit des Lesens aufkommen lassen, allerdings finde ich das letzte Drittel des Buches nicht so interessant wie die ersten 2 Drittel. Ich muss mich der hier herrschenden Meinung anschließen, seit dem Tod König Karls hat das Buch ziemlich abgebaut. Es wird stellenweise langatmig, es gibt viele Wiederholungen und ich persönlich hab nur gedacht " Wann bin ich endlich fertig??" Trotzdem hat mir der Schluß sehr gut gefallen! Obwohl Heinrich III für seine Niederträchtigkeit eine Ohrfeige verdient hätte! :grmpf:
    Müsste ich Katharina von Medici und Elisabeth I vergleichen, würde ich sagen, dass mir Elisabeth vom Buch her etwas besser gefallen hat! Aber wirklich nur ein kleines bischen, denn auch dieser Wälzer hatte seine Längen! jedoch kamen sie in meinem Empfinden bei Katharina etwas häufiger vor! Aber es ist auch schon eine Zeitlang her, dass ich Elisabeth I. gelesen habe und man merkt sich ja bekanntlich nur die schönen Seiten! :zwinker:
    Muss ich ihre Art zu regieren vergleichen, dann glaube ich, haben Beide das Zeug zu einer großen Königin gehabt, nur dass Elisabeth es ausleben konnte, während Katharina eher im Schatten agieren musste und viele Steine in den Weg gelegt bekam.
    Also ich vergebe
    4ratten
    für einen historischen Roman, der sehr informativ, über 80% super zu lesen, wirklich spannend und rührend ist, allerdings auch seine Längen hat, die besonders gegen Ende auftreten!



    Flor und kathrin: Vielen Dank Euch beiden für die schöne, begeisterte und informative Leserunde! Es hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht und ich würde jederzeit wieder ein Buch mit Euch lesen!!!
    Das ist für Euch:
    :laola:


    Grüsse
    Katha :sonne:

  • Schön katha, dass du jetzt auch durch bist und den gleichen Eindruck vom Buch hattest wie ich.


    Kathrin,katha
    Ich fand es auch richtig toll mit Euch gemeinsam zu lesen, dass wollte ich auch noch einmal sagen. :klatschen:
    Schön das wir auch alle das gleiche Lesetempo hatten, so konnte man sich sehr gut austauschen.


    Liebe Grüße
    Flor

  • Hallo Ihr Zwei,


    nicht böse sein, weil ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich bin schon wieder dermaßen in meiner neuen Buch-Welt gefangen, auch wenn sie eine ganz andere ist, als die von Katharina von Medici.


    Zitat von "Flor"

    ...
    Kathrin,katha
    Ich fand es auch richtig toll mit Euch gemeinsam zu lesen, dass wollte ich auch noch einmal sagen. :klatschen:
    Schön das wir auch alle das gleiche Lesetempo hatten, so konnte man sich sehr gut austauschen.


    ging mir ganz genau so wie Euch! War eine superschöne Leserunde und ich werde in der nächsten Woche auch definitiv noch ein bissi was checken, was ich so angekündigt hab, aber heute hab ich trotz Feiertag noch ziemlich viel zu erledigen. Nächste Woche hab ich aber Urlaub, da kann ich nochmal ein bissi im Sinne von Katharina stöbern gehen.


    ps. hoffe und glaube, dass wir uns bald wieder"lesen". Irgendeine LR wird uns bestimmt wieder zusammentreffen lassen.


    Habt einen schönen Feiertag (gibts Christi Himmelfahrt auch in Brasilien???) und ein schönes Wochenende.


    lg
    kathrin