Victor Hugo - Les Misérables/Die Elenden

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 17.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Hi Leute hier ist en kleiner Buch Tipp für euch.


    Victor Hugos : Le Miserables


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Dramatische Geschichte des einstigen Galeerensträfling Jean Valjean, der sich unter falschem Namen eine neue Identität aufbaut und zum Rächer der Armen wird, bis die Vergagenheit ihn eines Tages einholt- sie ist neben Dumas >> Graf von Monte Christo<< der wohl populärste Roman der Französischen Literatur im 19. Jahrhundert.


    Ebenfalls einer von Victor Hugos erfolgreichen Romanen : Ist die Geschichte: Der Glöckner von NotreDame.

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Hallo Pinky,


    schreib doch auch mal Deine eigene Meinung zu Deinen Buchtipps. Die Bücher selbst können wir auch schon so bei Amazon anschauen. Aber mich würde eher interessieren, warum das für Dich immer ein Buchtipp wert ist. Ansonsten können wir auch direkt das Amazonverzeichnis hier reinkopieren ;)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich find das Buch sehr gut geschrieben vor allem zeigt die Geschichte wie wichtig es ist gerecht zu sein und für die gerechtigkeit zu kämpfen.
    Die Geschichte : Le Miserables erzählt uns ein stück von dem was einst mal war . Wie die Menschen damals Lebten wie schwer sie hatten. UNd auch wie ihre damalige Politische situation war. Jean Valjean ist der Jenige der uns das alles leert in der geschichte. Er hat eine regelrechte verwandlung durch gemacht vom Kriminellen zum Anständigen Bürger und Rächer der Armen und Schwachen. Mich faszieniert diese Geschichte.
    Es ist eine Geschichte die nicht nur aus Fantasien besteht sondern wirklich uns ein stück verraten tut wie die Dinge liefen. Und Jean Valjean ist eben der Held der Geschichte. Mag sein das ich einen hang zur Dramatik habe aber sollche geschichten die auf dieser dramatischen aber dennoch Herzergreifenden art einem das frühere leben nahe bringen ziehen mich wenn sie so gut geschrieben sind in ihren Ban.
    Ich kann leider nicht sagen wie ihr es finden werdet , das ist etwas was ihr halt selber raus finden müsst. Doch nehme ich an es wird einige geben die dieses Buch genauso fantastisch finden wie ich .

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • Hallo Pinky,


    super! Vielen Dank für Deine Meinung! Ich habe das Buch (bzw. 3 Bücher) ja noch auf dem SUB und seitdem ich im Musical war (in London), möchte ich es schon lesen. Du hast mir jetzt noch mehr Lust darauf gemacht und ich hoffe, dass ich bald mal so richtig Zeit dafür haben werde! :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo zusammen!


    Finden eigentlich Suchmaschinen wie Google etwas in den Textbeiträgen dieser phpBB-Foren?


    Weil, dann möchte ich einfach noch die korrekte Schreibweise nachführen:


    Victor Hugo: Les misérables


    Und: Nein, ich habe noch nichts von Hugo gelesen. Irgendwie ein Autor, der mich nicht so anzieht.


    Zitat von "Victor Hugo in «Les Misérables»"

    Marius : Tu vas tuer ce garde ?
    Enjolras : Oui.
    Marius : Mais il pourrait être ton frère !
    Enjolras : Il l'est.
    Quelle


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hi!


    Das ist ein wirklich sehr gutes Buch, einer meiner Allzeitfavoriten. Sollte es irgendwann noch mal lesen. Seufz, das trifft auf so viele Bücher zu.


    Spoiler:


    Ich möchte mich nur ein bißchen gegen die Beschreibung Valjeans als "Verbrecher" erwehren. Denn wenn ich es korrekt in Erinnerung habe, ist er das eigentlich nicht wirklich, zumindest nicht ursprünglich. Wenn ist es eher so, daß er vom "anständigen" Menschen durch eine Verzweiflungstat zum "Verbrecher" wird, im Gefängnis hart wird, und dann wieder zurück "bekehrt" wird. Simpel ausgedrückt.


    Bye,


    Grisel

  • In wirklichkeit hast du recht ein richtiger verbrecher ist er nicht gewesen er hat aus not gestollen. Doch vorm gesetz ist er ein verbrecher gewesen.
    Doch eine gewise wandlung fand troz allem in Jean Valjean statt.

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • Hi Pinky!


    Achtung,
    Spoiler
    für
    das
    Buch


    Keine Frage! Nur meinte ich eben, daß die Wandlung zum "Verbrecher" erst im Gefängnis stattgefunden hat. Also nicht unbedingt Saulus zum Paulus, sondern Paulus zum Saulus und wieder zurück. Dem entgegen steht Thenardier, der eigentlich - wenn ich mich recht erinnere, ist leider schon lange her - stets und immer ein "überzeugter Verbrecher" ist. Oder auf der anderen Seite Javert, der - bis zum Ende - immer starr auf der Seite des Gesetzes steht. Womit Valjean der einzige ist, der zwischen den Extremen steht, zumindest unter diesen drei.


    Ich denke, wir meinen beide das gleiche. :smile:


    Bye,


    Grisel

  • Wen es interessiert: im Klassikerforum ist eine Leserunde zu diesem Buch geplant!
    2004 wird sie zwar vermutlich nicht mehr stattfinden, aber wer Interesse und noch ein wenig Geduld hat ... :winken:


    Gruß
    Bluebell

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Ich Esel ... danke Sandhofer! :elch:

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Zitat von "nimue"

    Hallo Pinky,


    super! Vielen Dank für Deine Meinung! Ich habe das Buch (bzw. 3 Bücher) ja noch auf dem SUB und seitdem ich im Musical war (in London), möchte ich es schon lesen. Du hast mir jetzt noch mehr Lust darauf gemacht und ich hoffe, dass ich bald mal so richtig Zeit dafür haben werde! :winken:


    Liebe Grüße
    nimue


    Hey, das habe ich dort auch gesehen - wie fandest Du es denn, mich hat es nämlich nicht vom Stuhl gerissen - vielleicht war's mir aber auch ein wenig zuviel Handlung


    Olo

  • Hallo hans-olo,


    Zitat von "hans-olo"

    Hey, das habe ich dort auch gesehen - wie fandest Du es denn, mich hat es nämlich nicht vom Stuhl gerissen - vielleicht war's mir aber auch ein wenig zuviel Handlung


    Mir hat es sehr gut gefallen - ich musste zwischendurch sogar fast heulen :)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Davon gibt's auch eine sehr schöne Verfilmung mit Liam Neeson (allerdings dürfte die Handlung da stark gekürzt sein).


    Das Buch gefiel mir auch gut - vielleicht würde ich es sogar noch mal lesen :zwinker:. Noch lieber mochte ich von Hugo allerdings den "Glöckner".

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallöchen an alle


    Ich habe die drei Bände (waren scheinbar mal drei) auch zu Hause stehen - aber noch nie weiter gelesen. Nach dem ersten Teil des Buches habe ich es auf die Seite gelegt - zu langweilig.


    Das Musical hingegen und die unzähligen Verfilmungen gefallen mir sehr gut ... Vielleicht nehm ich die Bücher doch noch mal zur Hand.


    Liebe Grüße
    Manuela

  • Victor Hugo ist ein Gott!! Nein, natürlich nicht. Aber es zeigt ganz gut, wie ich seine Werke finde. Meiner Meinung nach das beste was die Weltliteratur zu bieten hat. Stimmt schon, das es die Bücher durchaus manchmal ein paar Hänger haben (Vor allem "Die Arbeiter des Meeres" :breitgrins: ), aber dafür wird man mit einer dermaßen phänomenalen Story belohnt, die ihresgleichen sucht. Ich liebe seine Bücher und freu mich schon ganz doll auf die Leserunde im November :klatschen:


    Grüße Thomas

    [b] &quot;Jean Valjean, mein Bruder, Sie gehören nicht mehr dem Bösen, sondern dem Guten. Ich kaufe ihre Seele frei. Ich entreiße sie den finsteren Gedanken und dem Geist der Verderbnis und übergebe sie Go

  • Hallo zusammen!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Fast 1'800 Seiten, davon rund 300 Seiten Kommentare und Anmerkungen des Herausgebers liegen nun hinter mir. Les Misérables - eines der Gewaltsepen des 19. Jahrhunderts.


    Wovon handelt dieser Roman? Vordergründig ist es die Geschichte von Jean Valjean, einem entlaufenen Galeerensträfling. Doch tatsächlich ist es die Geschichte Frankreichs von 1789 bis 1842, die aufgerollt wird. Auktoriale Exkurse und Kommentare am Laufmeter, doch gerade diese machen den Reiz des Romans aus. Wie oft war ich nicht versucht, das Ding in eine Ecke zu schmeissen, weil ich mich darüber ärgerte, dass in der Geschichte um Valjean wieder Unmögliches auf Unmöglichstes, Zufall auf Zufall gehäuft wurde - schlimmer als in jedem Groschenroman.


    Nun soll ein Klassiker keine Angst habe vor dem Trivialen, aber Hugo übertreibt es. Wenn da nicht die Exkurse wären. In der Beschreibung der Schlacht bei Waterloo läuft er zu Höchstform auf - ein Höhepunkt des Romans, auch wenn nur gerade die letzten paar Zeilen für die Entwicklung der Geschichte um Jean Valjean nötig gewesen wären. Die Schilderung des Pariser Kloakensystems ist besser verwoben mit der Handlung, geradezu genial. Der Schauer des Unterirdischen - Das Phantom der Oper kann einpacken neben Victor Hugo.


    Schlachtenszenen sind in Les Misérables besonders gut geraten. Neben der Schlacht um Waterloo bildet die Schilderung des Kampfes um eine Strassenbarrikade im Juni 1832 einen weiteren Höhepunkt der Geschichte.


    Alles in allem ein zu Recht berühmtes Werk.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • sandhofer
    Na, dass ging doch schnell mit dem Lesen. Nicht mal 2 Monate hast du gebraucht. :zwinker:


    Die Rezi macht Lust auf das Buch und ich freu mich schon auf die Leserunde.


    Grüße
    Flor

  • Bei mir ist die Lektüre des Romanes schon eine ganze Weile her. Leider hatte ich auch keine Gesamtausgabe. (Wobei das Buch auch so schon sehr dick war)
    Ich fand das Buch damals einfach nur richtig richtig spannend. Mag sein das er sich in Trivialitäten verrennt aber ich hab das selbst nicht unbedingt so empfunden. Gut das ein oder andre ist einfach konstruiert so ist das auch wieder nicht aber insgesammt ist es doch ein toller Roman.

  • Hallo zusammen!


    bei der Beschreibung des unterirdischen Kanalsystems finde ich Hugo wirklich großartig, anders in der 50-seitigen? Beschreibung der Schlacht bei Waterloo. Da habe ich das Gefühl, der Autor will mich mit seiner politischen Ansicht nur belästigen. Wenn die Romanhandlung vollkommen in den Hintergrund tritt, dann finde ich das nicht gerade gelungen. Wenn ich ein Sachbuch lesen wollte, dann würde ich das tun.


    Ich antworte Dir in diesem Thread, damit wir in jenem nicht off topic geraten.


    Die Frage ist: Was ist die Romanhandlung? Gerade solche Exkurse wie die Schlacht bei Waterloo sind für mich symptomatisch: Nicht Valjean steht im Zentrum des Romans sondern Frankreich. Frankreich in der Pendelbewegung zwischen Königtum, revolutionärer Demokratie und Kaisertum. (Gut, ich gebe zu: eine misslungene Metapher. Im Gegensatz zu einer Nation kann ein Pendel nicht zwischen 3 Polen schwanken.) Waterloo war ein Wendepunkt, von daher wichtig und musste ausführlich behandelt werden. Ich halte es für bezeichnend, dass z.B. die 100 Tage von Hugo praktisch übergangen werden.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)