So lang Karl May schenken, bis man ihn liest

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 8.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eisi.

  • Hallo Ihr Lieben,


    och mir ist ja heute soooo langweilig...würde jetzt so gerne lesen, aber ich muss wenigstens so tun, als ob ich arbeite :breitgrins:


    Ich hab mir hier mal so durchgelesen und dabei überlegt, wie ich eigentlich zum Bücherjunkie geworden bin und ob nicht vielleicht meine Eltern "Schuld" sind :grmpf: , nein Scherz beiseite.


    Ich hab da in meiner Kindheit einfach zwei riesengroße Vorteile gehabt:
    - ich hab drei ältere Geschwister, denen ich das einfach mehr oder weniger abgeguckt hab und
    - meine Mama hat "eigentlich" nie gearbeitet (sie HAT gearbeitet, sie ist Hausfrau und Mutter, ich denke mit vier Kinder reicht das voll und ganz) und war somit immer daheim und hatte dann auch relativ viel Zeit zum Vorlesen, was ich natürlich gnadenlos ausgenutzt hab. Nur irgendwann wurde es ihr dann halt zu viel und ich musste in die Schule und hab selbst lesen gelernt. Und wie das halt mal so ist, ich hatte damals schon meine Lieblings"bücher" (Pixi-Bücher und Märchen hauptsächlich) und die hab ich immer und immer wieder gelesen. Irgendwann kam dann die Pferde-Phase (und der Kauf meiner ersten Serie :klatschen: ) und so kann wahrscheinlich jeder seine Geschichte fortsetzen.


    Grundsätzlich bringt es denke ich nix, Kinder zum Lesen zwingen zu wollen. Mein größter Neffe ist das beste Beispiel: er hat früher NIE gelesen, ist mit den Harry Potter Büchern beschenkt worden (hatte eigentlich auch das richtige HP-Alter, ist quasi mit Harry mitgewachsen), war aber nicht seine Welt und dann hat Tante Kathrin sie ihm abgekauft. Dafür hat er jetzt durch Zufall Ken Follett für sich entdeckt und das wohl aus reiner Langeweile...hab ich das nicht neulich schon mal irgendwo erzählt???


    Wie gesagt "zwingen" bringt nix. Viel vorlesen hat bei mir geholfen, außerdem ein prall gefülltes Bücherregal von meinen Eltern mit vielen bunten Büchern...
    ja, und was solls denn. Wenn das Kind einfach nicht lesen will, dann wird es hoffentlich ein anderes Hobby haben, Sport, Musik...ich lese und singe, bin dafür sportlich ne faule Sau, sagt mein Körper :breitgrins:


    viele grüße
    kathrin

  • cat Ja klar das ist auch eine gute Idee! Aber dazu muss sich das Kind auch erstmal dafür interessieren.
    Ich denk da helfen Büchereien mehr als ein Buchladen. Man nimmt das Kind halt einfach mit. Dort gibt es ja auch nicht nur Bücher. Wenn es aber von den Büchern umgeben ist wird es früher oder später schon aus neugier vielleicht dochmal in einem blättern und vielleich eines mitnehmen wollen.
    Und wenn das ausgesuchte ´Buch nicht gefällt kann man es wieder abgeben und sich ein andres raussuchen. Und wenn dem Kind das Lesen dann einfach keinen Spaß macht hat man auch nicht groß Geld dafür ausgegeben (was bei Familien heutzutage durchaus eine Rolle spielt).

  • Zitat von "Marypipe"

    Und ich denke sogar, dass ihr beiden sehr viele Büchervorlieben teilt. :entsetzt: hehe...


    Dieses nun würde mich nicht wundern. :breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Zitat von "wolves"

    Ist schon eine witzige Schriftkultur die so aussehen kann: hdgtl oder lg oder vlg oder ild :breitgrins:


    Die SMS mögen zwar nach einem Absturz der Schreibkultur aussehen, aber ich schätze das Phänomen so ein, wie Falschlehner das tut. Jugendliche haben schon immer versucht, sich sprachlich von den Erwachsenen abzusetzen. Das gibt sich ja eigentlich immer mit der Zeit.


    wolves, Du hast aber Recht, die Abkürzungen sehen schon schräg aus. Ein wahrer Aküfi [size=9px]Abkürzungsfimmel[/size], durch den man ohne Ratgeber nicht mehr durchsteigt.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Zitat von "sandhofer"


    Dieses nun würde mich nicht wundern. :breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer


    Nanu?! Dafür brauch ich ne Erklärung.
    Der hat zum Beispiel auch so Bücher, in denen es um so einen Typen geht, der in den Bergen lebt. Mir fällt aber der Name nicht ein. Ich weiß nur, dass er im Film "Alamo" auch vorkommt...


    Edit: Davy Crockett?! Kann das sein?

  • Zitat von "Kathrin"

    Wie gesagt "zwingen" bringt nix. Viel vorlesen hat bei mir geholfen


    Sehe ich genauso. Zwang führt wahrscheinlich automatisch zur Ablehnung. Vorlesen fand ich als Kind klasse, nicht mal so sehr deshalb, weil mich die Geschichten interessiert hätten. Nein: Weil Vorlesen bedeutet, daß P oder M sich Zeit für einen nehmen...

  • Zitat von "Kringel"


    Sehe ich genauso. Zwang führt wahrscheinlich automatisch zur Ablehnung. Vorlesen fand ich als Kind klasse, nicht mal so sehr deshalb, weil mich die Geschichten interessiert hätten. Nein: Weil Vorlesen bedeutet, daß P oder M sich Zeit für einen nehmen...


    Bingo und in der heutigen Zeit (klingt zwar abgedroschen ist aber so) fehlt das vielen Kindern, denn Kinder finden in vielen Bereichen erst über die Beziehungsebene zur eigentlichen Sache und erhalten dadurch eine emotional-positive Grundeinstellung zum, wie in diesem Fall, Lesen, deren sie sich allerdings nicht bewusst sind.


    Zitat

    In Österreich sagt man "Mädchen und Burschen"??? *LOL*


    Genaugenommen sagen wir Mädchen und Buben, Bursche ist man erst ab ca. 16 Jahren. :zwinker:


    lg Pünktchen

    "Ich bin wichtig",schrie das Sandkörnchen.

  • Chleutern tie Mädchen tie Purchen auch manchmal zu Poten?

  • Meine Mutter hat uns früher nie vorgelesen, aber sie setzte sich jeden Abend vorm einschlafen an unserem Bett und betete mit uns das Abendgebet. Die Gebete gingen uns so zimlich am Arsch vorbei aber M war in dem Moment nur für uns da. Ich glaube ich hätte viel lieber irgendein Märchen gehört.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Zitat von "Kringel"

    Chleutern tie Mädchen tie Purchen auch manchmal zu Poten?


    Das geht nicht - entweder man befindet sich im Tal, dann kann man sich an den Bergen anlehnen, oder man befindet sich auf einem Berg, dann fällt man immer gleich mehrere km in die Tiefe. Die Verluste beim chleudern wären einfach zu hoch :breitgrins:

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Zitat von "Kringel"

    Chleutern tie Mädchen tie Purchen auch manchmal zu Poten?


    hä? :confused:


    lg Pünktchen

    &quot;Ich bin wichtig&quot;,schrie das Sandkörnchen.

  • Zitat von "Pünktchen"


    hä? :confused:


    Eine Anleihe bei den britischen Komikern von Monty Python.... Kringel ist Spezialist dafür :zwinker:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Danke schön und ich dachte schon das sei eine etwas eigenartige Auslegung des österreichischen Dialekts. :smile:


    lg Pünktchen

    &quot;Ich bin wichtig&quot;,schrie das Sandkörnchen.

  • Zitat von "Bettina"


    Eine Anleihe bei den britischen Komikern von Monty Python.... Kringel ist Spezialist dafür :zwinker:


    Brian lässt grüssen :zwinker:


    Ich finde auch, das man bücherlesen nicht erzwingen kann, ich hoffe einfach, dass meine Lesesucht zu gegebener Zeit abfärbt und ich will meiner Kleinen sobald sie aufnahmefähig ist, auch ganz viel vorlesen. Wenn sie trotzdem kein Interesse zeigt schlägt sie nach ihrem Vater und dann ist wohl einfach nichts zu machen. :breitgrins:


    Meine Mutter hat mir früher auch immer vorgelesen und irgendwann konnte ich die Bücher so weit auswendig, das ich meiner Mutter "vorgelesen" habe und habe wohl auch immer an den richtigen Stellen geblättert :smile: . Ausserdem hat mein Vater immer sehr viel gelesen und irgendwie hat das wohl alles auf mich abgefärbt.