Edgar Allan Poe

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 9.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Genevieve.

  • Kann es sein es gibt keinen Thread dazu??


    Ich líebe Poe- naja eigentlich seine Werke *g* Ich mag das teilweise recht makabre und Gruselige düstere in den Geschichten.
    Meine lieblinge sind Das Verräterische Herz und Die Maske des Roten Todes. Aber eigentlich habe ich von ihm noch nichts gelesen was mir nicht gefallen hat.
    Recht begeistert war ich übrigends auch von der Hörspielreihe des LÜBBE verlages die seine Werke zwar teilweise etwas frei umgesetzt hat aber die Stimmung in seinen Werken wunderbar eingefangen hat.
    Außerdem gibt es noch ein weiteres Projekt das sich Visionen nennt. Es ist eine Umsetzung von Original- Werken des Autors als Hörspiel Cd. Bekannte Schauspieler lesen Gedichte unter andrem Christopher Lee und Ulrich Pleitgen. Die Zweite CD ist dann eine MusikCD mit Künstlern die vom Werk E.A.Poes inspiriert sind vortragen. (Unter andrem L'Âme Immortelle, Subway to Sally)
    Ich hab mir mal die Hörproben angeschaut und diese klingen schonmal sehr vielversprechend. Ich stell mal den link ein: http://www.visionen.tv
    Wie gesagt Poe gehört zu einem meiner Lieblingsautoren überhaupt und ich freu mich immer wenn ich irgendetwas interessantes zu ihm entdecke.

  • Ich liebe Poe! :herz:
    So viel habe ich leider noch nicht von ihm gelesen, aber "The Tell-Tale Heart" ist bis jetzt auch meine Lieblingsgeschichte.
    Besonders gut an Poe gefällt mir, dass er häufig in der 1. Person schreibt, dadurch entsteht eine ganz eigene Atmosphäre und seine Texte haben oft etwas zerwühlendes. Besonders wenn die Ich-Erzähler nicht mehr wissen, was Wirklichkeit oder ihre eigene Einbildung ist.


    Sehr gerne mag ich auch "The Raven". Die Sprache ist einfach wunderschön! Des Öfteren gehe ich einfach so mal zum Bücherregal und lese es mit laut vor... :redface:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich habe Poe auch mit Begeisterung gelesen. Sogar seine Biografie liest sich wie eine seiner Geschichten.

    Gruß Mascha

  • Hallo,


    von Poe habe ich gerade ein dünnes Buch mit dem Titel "Der Untergang des Hauses Usher" , mit Kurzgeschichten angefangen. Die Geschichten sind toll geschrieben. Er schreibt ganz gerne über den Tod, übers Sterben und übers lebendig begraben werden. Die Geschichten sind so beklemmend und düster, daß ich immer nur einer oder zwei lesen kann, dann stelle ich das Buch wieder weg, bis mir wieder danach ist.

    ***********************************<br />Unsere Weisheit stammt aus unserer Erfahrung, und unsere Erfahrung stammt aus unseren Dummheiten.<br />(Sascha Guitry)

  • Zitat von "Mascha"

    Ich habe Poe auch mit Begeisterung gelesen. Sogar seine Biografie liest sich wie eine seiner Geschichten.


    Oh ja, ich finde Poes Leben auch sehr interessant. Wenn man weiß, dass er selber ein heftiger Alkoholiker war, versteht man doch schon besser, wieso er die ganze Zeit über die Sinne schreibt, die seine Charaktere täuschen.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Na klar, den mag ich auch. :klatschen:
    Bin ja sonst nicht der Typ für Horror, aber ein gepflegter Grusel ist OK.


    Er war Schuld daran, dass ich mir im Falle meines Todes auf jeden Fall eine EInäscherung wünsche. :elch:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Auch ich finde Poe's Art zu schreiben einfach genial. Die Geschichten sind zwar unheimllich, aber nie so sehr das man sich ständig umschauen müsste. Besonders gefallen haben mir "das verräterische Herz" und "Der Untergang des Hauses Usher".


    Aber auch die Detektivgeschichten um Mr. Dupin sind einfach wunderbar. :klatschen:

  • Nicht minder interessant ist manches Werk über ihn, wie z.B. die fast zeitgenössische Biographie von John Henry Ingram oder die psychoanalytische Studie von Marie Bonaparte ...

  • Wie heißt die Geschichte, in der dieser Weinkenner lebendig begraben wird?

    Der Mensch erfährt, er sei auch wer er mag,
    <br />ein letztes Glück und einen letzten Tag.
    <br />
    <br />(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Shaggy: "Das Faß Amontillado" :)


    @Topic: Poe finde ich absolute Weltklasse! :smile: Die Geschichten rufen eine ganz eigene gruselig schöne Stimmung hervor, ohne brutal und blutig zu werden, wie das heute manchmal der Fall ist.
    "The Raven" zähle ich zu den besten Gedichten, die ich jemals gelesen habe. Einfach genial!!!! :klatschen:

  • Kann vielleicht ein Mod bei Gelegenheit den Titel verbessern? Der Herr heißt nämlich Allan Poe :)

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Zitat von "Twilight"

    Kann vielleicht ein Mod bei Gelegenheit den Titel verbessern? Der Herr heißt nämlich Allan Poe :)


    Ist mir noch gar nicht aufgefallen, habe es schnell geändert!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "fairy"


    Ist mir noch gar nicht aufgefallen, habe es schnell geändert!


    Danke, Twilight!


    Ich wollte ja nicht immer nörgeln, aber solche Tippfehler bringen mich zur Verzweiflung. Wohl ein atavistischer Überrest, dass ich das Gefühl habe, mit dem Namen werde auch die Person "verunstaltet".


    Ja, Poe. (Mit-)Erfinder der Kriminalgeschichte (Vorbild für Doyle). Einige der wohl gruseligsen Geschichten der Literatur stammen von ihm. Eine faszinierende Welt, die er eröffnet.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Normalerweise kann ich mit solch kleinen Tippfehlern gut leben :breitgrins: , aber in diesem Fall hätte er die unangenehme Nebenfolge, dass jemand bei Fütterung der Suchfunktion mit dem richtigen Namen eben diesen Thread nicht findet :smile:

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Wir haben im Deutschunterricht einen Text von E.A. Poe mit einem von Stephen King verglichen. Es war recht interressant, dass die Vollkommen unblutige Poesche Geschichte DAS FASS AMONTILLADO viel gruseliger und düsterer war, als ein blutig brutaler Ausschnitt aus CARRIE.

    Der Mensch erfährt, er sei auch wer er mag,
    <br />ein letztes Glück und einen letzten Tag.
    <br />
    <br />(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Zitat von "Shaggy"

    Es war recht interressant, dass die Vollkommen unblutige Poesche Geschichte DAS FASS AMONTILLADO viel gruseliger und düsterer war, als ein blutig brutaler Ausschnitt aus CARRIE.


    Hi!


    Ich halte das - ehrlich gesagt - für einen Hinweis darauf, dass halt Poe der um einiges bessere Autor ist ... :zwinker:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Zitat von "sandhofer"


    Ich halte das - ehrlich gesagt - für einen Hinweis darauf, dass halt Poe der um einiges bessere Autor ist ... :zwinker:


    Gibt es daran Zweifel? :entsetzt:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Zitat von "Weratundrina"

    Gibt es daran Zweifel? :entsetzt:


    Naja, nur weil ein Autor schon lange tot ist und seine Werke als Klassiker gelten, muss das noch lange nicht heissen, dass er in jedem Fall besser ist, als ein Autor, der heutzutage Bestseller schreibt. Zweifeln sollte in jedem Fall erlaubt sein, ebenso wie die Bildung eines eigenen Urteils. Wie «gut» ein Autor ist, kann man nur zu einem gewissen Grad objektiv «messen» oder bestimmen. Der Rest ist Meinung und Interpretation, bei denen sich auch die Klassiker bewähren müssen.


    Im Fall King/Poe mag ich mir kein Urteil anmassen, da ich noch kein Buch von Poe gelesen habe (kommt irgendwann noch). Aber bevor hier die Entsetzensschreie losgehen: Ich glaube, dass Sandhofer wahrscheinlich Recht hat. :zwinker: Falls ich nach der Lektüre eines Poe-Buches zu einem anderen Schluss kommen sollte, werde ich das selbstverständlich hier melden. :smile:


    Liebe Grüsse


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Allen Poe-Fans sei hier mal der Link zu einem Gedicht von Albert Pike gegeben, das u.a. im New Mirror am 14.10.1843 veröffentlicht wurde, zu der Zeit, als auch Poe dort arbeitete.
    Manche Autoren, so z.B. Ingram, weisen auf die Ähnlichkeiten zwischen dem Raben und "The Widowed Heart" hin ...


    http://www.bartleby.com/248/264.html