Welche Serien lest ihr? Welche sollte man gelesen haben?

Es gibt 101 Antworten in diesem Thema, welches 24.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Keltset.

  • Sprotty
    Ok, dann war das ein anderes Buch.
    Wenn mir nur der Name einfallen würde... :rollen:


    EDIT: Hab nochmal gründlich nachgeforscht. Das Buch, was ich meinte, hieß "Die letzten Magier" von Andreas D Hesse.

    Nichts ist jemals einfach!

  • Es gibt einen dritten Band???


    Na dann muss ich mir den schnell zulegen - die Vorgeschichte interessiert mich nämlich total....


    Zuerst war ich nicht wirklich überzeugt von der Story weil ich absolut kein Pferdefan bin, und ein Pferd (bzw mehrere) eine tragende Rolle spielt/spielen, aber als ich mich erst mal reingelesen hatte, war ich hin und weg....


    Ach ja - wegen diesen Büchern bin ich erst darauf gekommen James Clemens' Alasea-Reihe zu lesen - die Bücher waren nämlich im ersten Band (die letzte Zauberin) auf den letzten Seiten als Empfehlung angegeben! (so ein Glück - diese Bücher haben mir nämlich auch total gut gefallen!)


    Nun denn, ich schau gleich auf amazon wieviel dieser 3. Band kostet....
    (ohoh, bei mir fangt das "vielmehrBücherkaufenwollen" schon an)


    lg, die kaufwütige Callista

    :leserin: Lenz: Der Hofmeister<br />:leserin: Bronte: Sturmhöhe

  • Zitat von "Sprotty"

    Die Zauberin von Ruwenda
    Der Fluch der schwarzen Lilie
    Hüter der Träume
    Das Amulett von Ruwenda
    Die Erbin von Ruwenda


    Danke Sprotty! :bussi: Da muss ich jetzt auch gleich mal zu amazon flitzen. Bisher habe ich nur "Die Erbin von Ruwenda" gelesen, und das war definitiv ein Mittelband. Also schau ich mal nach den Vorgängern.


    Übringens (um noch etwas zum Thema beizusteuern) gibt es ja jetzte auch eine Serie Im Zeichen des Mammuts von Tobias O. Meißner. Am Ende soll diese Serie mal 12 Bände umfassen, aber bisher sind leider erst zwei Bände erschienen;


    Die dunkle Quelle
    Die letzten Worte des Wolfs

  • Man sollte auf jeden Fall die 6 Bände der Chroniken von Amarid gelesen haben, meiner Meinung nach.
    :blume:
    lg
    Claw

    Ich halte deinen Kopf wie Hamlet Yorick&#39;s gehalten hat, aber du bist auf deinen Knien, mit einer Knarre im Mund.<br />Henry Rollins (Solipsist)<br /><br /><br />Homepage: http://realm-of-da

  • Was natürlich absolut Pflicht ist, ist The Green Mile von Stephen King!

    Der Mensch erfährt, er sei auch wer er mag,
    <br />ein letztes Glück und einen letzten Tag.
    <br />
    <br />(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hi, Leute! :winken:


    meine Empfehlungen sind:
    -King: Der dunkle Turm
    -alles von Tolkien
    -Philip Pullman: Das magische Messer
    Der goldene Kompass
    Das Bernstein-Teleskop


    Pullman ist vielleicht eher "Jugendliteratur", aber ich finde die Triologie trotzdem sehr gut. :redface:


    Gruß, Tari!

  • Neben den Klassikern wie Tolkien würde ich mich da auch Callista anschließen wollen.


    James Clemens ist da auf jeden Fall eine Reihe geglückt, die auch vor dem Hintergrund meines Tolkienfanatismus wohl beeindrucken kann. ;)


    Im Moment bin ich beim "Buch der Rache".

  • Hi,
    also Buchreihen, die ich absolut empfehlen kann, sind "Unter dem Weltenbaum" von Sara Douglass (6 Bände) und die Trilogie vom Alten Königreich von Garth Nix (die hab ich gerade fertig gelesen!)

  • Manche Fragen erfordern meines Erachtens keinen Extra-Thread, daher habe ich mir diesen hier ausgesucht, weil er mir als am passendsten erscheint.


    Und zwar möchte ich in Kürze mit Martins "Lied von Eis und Feuer" beginnen. Daher frage ich mich, ob mir jemand sagen kann (und das kann bestimmt jemand :zwinker: ), ob die einzelnen Bände (also die ungeteilten Originale) mit einer einigermaßen geschlossenen Handlung aufwarten, so dass man zwischen den Bänden auch mal eine Lesepause einlegen kann, oder ist mit nahtlosen Übergängen im Stil von Herr der Ringe oder Otherworld zu rechnen?


    Vielen Dank im Voraus.


    Sebastian

  • Hallo emme!
    Puhhh...
    So genau weiß ich das gar nicht mehr. Also alle Bände hängen schon sehr nah zusammen, aber ich glaube, dass zumindest nach jedem zweiten Buch, man eine Lesepause machen kann.
    Würde ich dir persönlich aber nicht raten. Lies lieber alles in einem Stück durch, macht mehr Spaß!


    tobsa

    Nichts ist jemals einfach!

  • Uhm, mein Thread hat ja mal Anklang gefunden. Finde ich gut. :breitgrins:


    Ergänzung:


    Schwerter des Zorns - 5 Leseratten


    Die letzte Rune


    und


    Aurian


    :smile:

    &quot;Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.&quot;<br />Konfuzius<br />

  • K.May
    Wie gefiehl Dir die Letzte Rune? Ich hab Band sechs vor Kurzem abgeschlossen. Bis jetzt find ich die Serie super. :klatschen:

    Nichts ist jemals einfach!

  • Also ich habe Markus Heitz - "die Zwerge" reihe gelesen und bin bei Tad Wiliams- "Osten Ard"-saga


    auf meinem zettel steht auch noch "das Lied von Eis und Feuer"

  • emme "Das Lied von Eis und Feuer" kann ich Dir nur empfehlen. Bisher sind 7 Bände erschienen, der 8. soll im November heraus kommen. Wie das bei Fantasy oft so ist, sind die Originalbände im Deutschen zweigeteilt, will heißen: z.B. Band 7 und Band 8 sind eigentlich einer. Entsprechend unabgeschlossen ist die Handlung nach so einem Teilband. Aber auch so ist die Handlung nicht abgeschlossen zwischen den Bänden - ganz im Gegenteil. Man kann die Bücher mit Pause lesen, muss man ja auch, weil noch nicht alle Bände erschienen sind. Allerdings ist die Handlung sehr komplex (immerhin ist das Glossar im 7. Band viele Seiten lang), sodass man leicht den Faden verliert, wenn man zu lange wartet. Ich bin erst später in die Reihe eingestiegen, da waren bereits 6 Bände erschienen - die habe ich alle in einem Rutsch hintereinander weg gelesen. Der Zyklus ist sehr spannend, extrem hoher Suchtfaktor. :bang:
    Ich bin mal gespannt, wie es Dir gefällt, Du wirst sicher darüber berichten.


    Wie sieht es bei Euch mit dem Zyklus Spiel der Götter von Steven Erikson aus? Kennt den jemand? Ich habe kürzlich Band 5 beendet. Ich bin total begeistert, aber es ist auch sehr schwer zu lesen. Ich kann nie so lange dran bleiben und muss zwischendurch immer mal etwas anderes lesen.

  • Zitat von "qantaqa"

    Ich bin erst später in die Reihe eingestiegen, da waren bereits 6 Bände erschienen - die habe ich alle in einem Rutsch hintereinander weg gelesen. Der Zyklus ist sehr spannend, extrem hoher Suchtfaktor. :bang:


    Ging mir, meinem Schatz und guten Freunden auch so. Dazwischen etwas anderes zu lesen, wäre mir nie in den Sinn gekommen und ist auch der komplexen Story wegen eher hinderlich.


    'Das Spiel der Götter' möchte ich auch endlich bald lesen aber da ist einiges anderes noch vorher dran. Die Bücher sind aber schon hier bei mir :)

  • Vielleicht wäre "Spiel der Götter" ja mal was für eine Leserunde? Oder ist das zu lang? Ich würde nochmal von vorn einsteigen, weil ich beim ersten Band mehr als 300 Seiten gebraucht habe, bevor ich ansatzweise kapiert habe, worum es eigentlich geht. :redface:

  • Nun..ich könnte die


    Höhlenwelt-Saga (Harald Evers) (durch Band 4 und (vielleicht auch noch 6) muss man sich ein wenig durchkämpfen..) und
    die Erben von Midkemia (Raymond Feist) empfehlen!

  • Die einzigen Fantasy Bücher die ich zur Zeit lese sind die Scheibenweltromane von Terry Pratchett - und damit auch die einzige Serie.


    Besorgt habe ich mir neulich die Osten Ard Reihe von Tad Williams und zwei Zyklen von Raymond Feist, einfach mal um reinzuschnuppern.


    Von meiner Frau habe ich vor ein paar Jahren zu Weihnachten die Herr der Ringe Trilogie geschenkt bekommen, aber (oh ich Unverschämter) noch nicht gelesen.



    Ach ja, bleiben noch die beiden Bartimäus Bücher von Strouds Trilogie. Sehr empfehlenswert.

  • Empfehlenswert sind auch die Bücher von Terry Goodkind, im Moment ist mir entfallen, wie der Zyklus heißt. Wirklich sehr gut, sehr drastisch, teilweise schon fast zuviel Gewalt, aber unheimlich phantasievoll und ein wunderbarer Schreibstil. So ab Band 10 fängt es dann leider an, sich zu wiederholen. Ich finde es immer schade, wenn Schriftsteller eine gute Serie nicht abschließen können. Weniger wäre mehr gewesen.

  • Zitat von "qantaqa"

    Empfehlenswert sind auch die Bücher von Terry Goodkind, im Moment ist mir entfallen, wie der Zyklus heißt. Wirklich sehr gut, sehr drastisch, teilweise schon fast zuviel Gewalt, aber unheimlich phantasievoll und ein wunderbarer Schreibstil. So ab Band 10 fängt es dann leider an, sich zu wiederholen. Ich finde es immer schade, wenn Schriftsteller eine gute Serie nicht abschließen können. Weniger wäre mehr gewesen.


    Schwert der Wahrheit :zwinker:

    &quot;Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.&quot;<br />Konfuzius<br />