spontane Lesenacht 16.06.06

Es gibt 155 Antworten in diesem Thema, welches 31.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von qantaqa.

  • :freu::freu: Er hat es geschafft! :freu::freu:


    Jetzt hat doch tatsächlich Jan Ullrich das Einzelzeitfahren und die Tour de Suisse gewonnen! Was war das für ein Krimi; kaum war Ulle gestartet, brach ein Gewitter los; Blitz, Donner und Platzregen - da hatte ich ihn schon abgeschrieben. Zum Glück mußten die anderen Favoriten auch durch dieses Gewitter. Am Ende hat es für ihn gereicht. Ich bin hier voll im Freudentaumel :klatschen::klatschen::klatschen:


    Melde mich wieder, wenn ich mich beruhigt habe :zwinker:


    Viele Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • qantaqa
    Danke! Ja ich habe schon befürchtest, dass Du alte Ausgaben hast, da komm ich ja dann wieder nicht ran :sauer: . Aber ich notiere mir das mal und wenn ich mal wieder nach Deutschland komme mach ich mich mal auf die Suche.
    Du hast gesagt, dass Du früher viel von Dumas gelesen hast, kennst Du vielleicht auch "Die Bartholomäusnacht". Leider gibt es davon aktuell auch nur die Taschenbuch Ausgabe und bei Klassikern finde ich dann doch HC besser.


    LG
    Flor

  • Miramis
    Oh...wie toll :klatschen:
    Jan Ullrich mag ich auch gerne. Leider wird hier in Brasilien so etwas nie übertragen, nicht mal die "Tour de France" :sauer:


    LG
    Flor

  • Flor
    Schade, dass Du da nicht rankommst. Was ist denn mit ebay? Wahrscheinlich geht das auch nicht.
    "Die Batholomäusnacht" subbt hier noch, leider auch nur die TB-Ausgabe. Aber als HC habe ich "Der Graf von Monte Christo" und eine alte Ausgabe von "Die drei Musketiere" von meinen Eltern. Gelesen habe ich aber mehr, früher war ich Stammgast in unserer Bücherei. Ich finde auch, dass man Klassiker als HC haben sollte, danach kann man auf Flohmärkten hervorragend suchen.


    Jetzt muss ich wieder Fußball gucken. Brasilien gegen Australien. :klatschen: Bis nachher!

  • Also, ich bin fertig mit 'Neues vom Watership Down'. Es war schön, aber etwas kurzweilig. Vielleicht hätte ich auch einfach langsamer lesen sollen. :breitgrins:


    Nach einigem hin und her vorm Bücherregal habe ich mich jetzt auf 'Miss Lizzie' von Walter Satterthwait gestürzt. Hier wurde es ja schon einigen begeistert gelesen. Mir gefällt es jetzt, nach den ersten 50 Seiten, schon sehr gut.


    Klappentext:
    Jedes Kind in ganz Neuengland, ja in den ganzen USA, kennt den berühmten Knittelvers:


    Lizzie Borden mit dem Beile
    Hackt Mama in 40 Teile.
    Das Ergebnis freut sie sehr,
    Bei Papa wird's ein Teil mehr.


    Und in den Sommerferien des Jahres 1921 rennt die dreizehnjährige Amanda in Drummonds Süßwarengeschäft Lizzie Borden buchstäblich in die Arme. Es entsteht eine heimliche Freundschaft, die jäh auf eine häßliche Probe gestellt wird. Amandas verhaßte Stiefmutter wird ermordet aufgefunden, erschlagen mit einem Beil ...

  • Ich komm momentan gar nicht zum Lesen, was allerdings nicht an Brasilien-Australien liegt sondern dass ich nicht gerne neben dem Fernsehen lese und die Partie aber trotzdem sehen will, nerven tut mich nur das unser Kommentator ständig an Ronaldo rummäkelt, nicht dass er es nicht verdient, aber ich bin eh nicht blind, das muss er nicht alle 2 Minuten kommentieren....


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ahoi.


    Bei Bartimäus hat sich nun mein Verdacht bestätigt. Die "Normalos" lassen sich das ganze natürlich nicht gefallen und verüben ein Attentat.
    Leider ist es jetzt nicht mehr ganz so schwer 1+1 zusammenzuzählen. Ich bin jetzt knapp vor der Seite 250 und beginne mal ein bisschen zu fabulieren:


    1. Für mich persönlich ist die Handlung, rund ums Amulett, leider etwas in den Hintergrund gerückt. Um ehrlich zu sein interessiert sie mich im Moment herzlich wenig. Natürlich will man wissen wie sich Bartimäus nun aus seiner misslichen Lage befreit obwohl ich, zugegeben, den Konflikt zwischen den Menschen und den Zauberern im Moment unweit spannender finde.


    2. Daraus resultiert das Nathanaels Raub mit einem Schlag nichtig wird, für den Moment.


    3. Die Fäden werden erst dann wider zusammengeführt wenn Nathanael und Bartimäus mit dem Untergrund in Berührung kommen.


    4. Gegen wen richten sich Anschläge? Genau, die Obrigkeit. Und wer ist im Moment der Obermacker? Genau, Lovelace. Und was hatte der bis vor kurzem noch in seinem Besitz? Genau, das Amulett.


    5. Erst ab diesem Punkt wird das Ganze, Amulett und Wiederstand, erst wieder interessant. Will nur hoffen das Stroud nicht den selben Fehler begeht wie J.K.Rowling und aus Nathanael die archetypische Messiasfigur macht. Denn was das aus HP gemacht hat las man ja in Band V.


    Ich hoffe ich liege mit allem meilenweit daneben, an sonst würde das Buch anfangen mich zu langweilen. Kann es sein das ich aber auch nur zu streng bin??



    *Sternenstauner*
    Solltest du wieder einmal das Bedürfnis verspüren deinen Kaninchen etwas gutes zu tun so pack sie in einen Käfig, danach in nen Pappkarton, adressier das ganze an mich und glaube mir sie werden einen Herzinfarkt bekommen wenn sie hier in unserem Garten herumhoppeln dürfen. :breitgrins:
    Du wirst nicht glauben was ich gerade in den Untiefen meines SUBs gefunden habe? Nämlich Lilith den zweiten Teil zu "Lycidas". Muss ich so schnell wie möglich lesen.
    Also wirklich mein SUB überrascht mich immer wieder. :rollen:


    Miramis
    Schön das wir dich neugierig gemacht haben. :smile:
    Ach ja, wenn es dich -und auch die anderen - interessiert findest hier du noch ein paar Bilder von unseren anderen Tieren. (dem Alten Kater und unserem Hund u.dergl.) Vor einer Stunde erst gemacht die Bilder.



    NtM

  • Zitat von "Nymphetamine"


    *Sternenstauner*
    Solltest du wieder einmal das Bedürfnis verspüren deinen Kaninchen etwas gutes zu tun so pack sie in einen Käfig, danach in nen Pappkarton, adressier das ganze an mich und glaube mir sie werden einen Herzinfarkt bekommen wenn sie hier in unserem Garten herumhoppeln dürfen. :breitgrins:


    Wie sollen sie hoppeln, wenn sie einen Herzinfarkt haben? :confused:


    Deine Tiere gefallen mir gut - vor allem der "Schlägerkater" :zwinker: .

  • qantaqa
    Also bitte meine Liebe, für was hältst du mich? :rollen:
    Natürlich war dies nur im bildlichen Sinne gesprochen. Ich könnte keinem Tierchen etwas antun. Und schon gar nicht so süßen kleinen Karnickeln. animal-smiley-021.gif

  • @Ntm: darf ich mein Pony auch einpacken und zu dir schicken? Platz ist ja neben den Karnickels noch genug vorhanden, wie man sieht :breitgrins: und Gras auch, das ist nämlich das Wichtigste.


    Ich habe in der Zwischenzeit meine täglichen Pflichten als Stallknecht erfüllt und wende mich nun nach einer ausgiebigen :baden: wieder meiner Lektüre zu.


    Ach ja, meine überschäumende Freude über Ulles Sieg ist inzwischen in ein zufriedenes Grinsen übergegangen - die Tour de France kann kommen. :smile:


    Bis bald und viele Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • qantaqa + Miramis
    Erst mal danke fürs Vertrauen. :rollen:
    Wir nehmen alles was nicht größer als ein Elefant ist und mehr als 55 kg Schweinefleisch am Tag frisst. :breitgrins:
    Ihr werdet Lachen. Jedes mal wenn die Zeugen Jehovas vor der Tür stehen geraten sie in ungläubiges Staunen und beglückwünschen uns zu unserem Paradies :breitgrins: (Achtung! Wortspiel mit ironischer Anspielung)


    NtM

  • Ich gucke jetzt noch ein bisschen Fußball und dann gehe ich ins Bett, denn morgen klingelt der Wecker leider wieder um 5.15 Uhr *brrrr*.
    Deshalb sage ich schon jetzt "Gute Nacht" und wünsche Euch noch einen schönen Leseabend oder eine schöne Lesenacht.
    Es war wieder mal richtig schön mit Euch - ich freue mich schon auf das nächste Lesewochenende. :klatschen:

  • qantaqa
    Mir fällt das Glück zu Morgen einen Tag Urlaub zu haben, so das ich dir eine um so geruhsamere Nacht und ne gute Woche wünsche. :winken:


    NtM

  • So, ich bin auch wieder dabei, nachdem ich noch 'Sonnenallee' dazwischen geschoben hab - ich muss ihn halt doch immer wieder gucken.


    Jetzt geht es weiter mit 'Miss Lizzie'. Nach 102 Seiten kann ich sagen, dass ihr mir hier nicht zu viel versprochen habt, sehr schön geschriebenes Buch mit einem Humor, der Gott sei Dank nicht mit dem Holzhammer kommt.

  • Bin auch noch da, noch immer mit "Die Insel der Mandarine" von Barry Hughart!


    @ swank
    das hab ich heut nachmittag vergessen, was willst Du denn nach dem Studium machen?


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hallo zusammen,


    ich werde mich nun verabschieden, weil ich schlafen gehe. Muß leider morgen früh wieder topfit sein.


    Dieses Wochenende habe ich ausschliesslich in meinem Leserundenbuch "Der Wahrträumer" von Bernhard Hennen gelesen und wie ihr mitbekommen habt, hat es mich total in seinen Bann gezogen. Da ich keine Spoiler setzen wollte, hab ich nichts über die Handlung geschrieben, sondern lediglich einige der Hauptfiguren vorgestellt. Wer sich für das Buch interessiert und mehr wissen möchte, kann sich in der Leserunde informieren. Ich denke, für mich wird es das Lesehighlight des Monats Juni 2006 sein, und im Jahresranking ist bestimmt ein Podiumsplatz drin.


    Ansonsten habe ich an diesem Lesewochenende sehr viele neue Buchtips bekommen und einiges davon ist gleich direkt auf die Wunschliste gewandert. Ich habe mir vorgenommen, MZB eine zweite Chance zu geben, der Bartimäus steht schon länger an, genau wie "Die Elfen", und ich weiß jetzt, daß es ein Buch aus Karnickelsicht gibt - Unten am Fluß.


    Außerdem hatte ich hier jede Menge Spaß mit euch und ich hoffe, wir lesen uns bald mal wieder!


    Viele Grüße und Gute Nacht gaehn
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • So, Kaninchen sind wieder sicher in ihrem Käfig und erholen sich von ihrem spannenden Ausflug. :breitgrins:


    @ Nymphetamine
    Wow, das ist mal ein Paradies, äh, Garten! :breitgrins: Allerdings weichen die Kaninchen nicht unbedingt von meiner Seite, so dass ich wahrscheinlich mit ihnen durch den Garten wetzen müsste um sie ans Laufen zu bringen. ;)


    Lycidas ist düsterer? Schön! :breitgrins: Auf das Buch freue ich mich wirklich.


    zu Barimäus 1
    Die "fehlende Differenziertheit" zwischen Zauberern und Menschen hat mich am Anfang ein wenig irritiert. Habe ich, meine ich, im Pfingstlesewochenenden-Thread geschrieben gehabt, wo ich mich als potter-geschädigt bezeichnete. :breitgrins:
    Dass das Amulett am Anfang relativ in den Hintergrund rückt, stimmt. Kommt aber noch. Der Konflikt zwischen den Zauberern und den Gewöhnlichen ist im ersten Teil aber eigentlich nur ein Nebenstrang der Handlung. Darum geht's scheinbar eher im zweiten Band. Aber ich will nicht zuviel verraten.
    Nur so viel noch: Nein, Nathanael wird keine archetypische Messiasfigur. :breitgrins: Zum Glück, denn Nathanael ist für mich ein sehr interessanter und sicherlich nicht durchweg sympathischer Charakter, was mir sehr gut gefällt.


    @ Erendis
    Ich lese idR auch lieber erst das Buch, bevor ich mir die Verfilmung anschaue. ;)
    Kannst ja mal erzählen, wie dir der Film gefallen hat, wenn du ihn gesehen hast.


    @ swank
    Auf Miss Lizzie freue ich mich auch schon.


    @ qantaqa und Miramis
    Gute Nacht! :winken: