Ernst Blochs "Melancholie des Erreichten"

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von furikuri.

  • Ich bin öfter auf die Erwähnung der o.g. Theorie von Bloch gestoßen, in der es darum geht, daß Wünsche und Sehnsüchte stets schon an der Schwelle zur Erfüllung sterben.
    Wo kann man diese Theorie selbst denn aber mal nachlesen? Ist sie in einem seiner zahlreichen Bücher veröffentlicht? Kann man sie irgendwo im Netz finden? Oder wo könnte man mal weiterrecherchieren?

  • Hi!


    Es gibt - auch unter Universitätsfiguren, Fachleuten und Philosophen - das Phänomen, dass ein bestimmter Begriff einer bestimmten Person zugeschrieben wird; ein Begriff, der zwar sehr wohl in das Denken dieser Person passen könnte, aber so in den Werken nicht gefunden werden kann. Solche Begriffe werden dann gerne eingeführt mit Floskeln à la "Ernst Bloch sprach einmal von ...".


    Nun kann ich zwar nicht mit Sicherheit sagen, dass es sich mit der Melancholie des Erreichten so verhält. Mir ist die Floskel nicht präsent. Und da auch sonst keine genauen Stellenangaben zu finden sind, könnte es sich wohl so verhalten.


    Vielleicht wissen das Ernst-Bloch-Zentrum der Stadt Ludwigsburg oder die Ernst-Bloch-Assoziation mehr?


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Danke für die Links :) - ich habe denen mal eine eMail geschrieben ...

  • Die Seiten haben sich bisher nicht gemeldet, aber die Antwort bekam ich in einem anderen Forum: