Marion Zimmer Bradley- Darkover

Es gibt 139 Antworten in diesem Thema, welches 36.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.

  • Hui, der Thread ist aber weit nach unten gerutscht :breitgrins:


    Bin nach längerer Pause mal wieder auf Darkover. Lese gerade "Die Zeit der hundert Königreiche".
    Ich bin so ungefähr bei der Hälfte und bis jetzt finde ich es sehr gut. Sehr schön ist auch, dass diesmal ein Mann die Hauptperson ist, das macht die Sache mal ein bißchen abwechslungsreicher.


    Hat jemand das Buch schon gelesen? Schreibt doch mal wie es euch gefallen hat. Ich melde mich wieder, wenn ich fertig bin!


    LG Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Also ich bin fertig! :smile:


    Das Buch hat mir bis zum Ende sehr gut gefallen. Eben auch weil die Geschichte mal aus der Sicht eines Mannes geschildert wird. Wenn ich mich recht erinnere, wurde genau das mal bemängelt, dass bei MZB immer Frauen im Mittelpunkt stehen und deswegen auch Darkover eher Frauenliteratur sei! Also "Die Zeit der hundert Königreiche" ist meiner Meinung nach definitiv auch für Männer geeignet :zwinker:


    Es war ja erst mein vierter Darkover-Roman, aber langsam finde ich mich dort ganz gut zurecht :zwinker:
    Anfangs hatte ich enorme Schwierigkeiten mit den ganzen Familien, Clans etc. Deswegen konnte ich nach den ersten zwei Bänden noch nicht so richtig mit Darkover warm werden.


    Aber spätestens jetzt bin ich begeistert :klatschen: Werde aber trotzdem nicht gleich mit dem nächsten Band weitermachen, man soll es ja nicht übertreiben :zwinker:


    LG Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Oh es gibt ja einen Darkover-Thread... Naja ich hab ja auf das recht penetrante Drängen :zwinker: meiner Süßen Die Zerrbrochene Kette gelesen... Ganz ehrlich es war sicher eines der schlechtgeschriebenen Bücher die ich je gelesen habe. Man hat auch gemerkt wann das Buch geschrieben wurde... selbst wenn ich es nicht gewusst hätte wäre es mir im laufe des lesens klar geworden. Der Feminismus war mir echt schon fast zu extrem. Ich glaube nicht das ich nochmal ein Buch aus der Reihe lesen werde. (Gut ich hab noch ein Buch da was wohl direkt an das obige Buch anschließt... mal sehn wenn ich mal zu schwach bin um etwas anspruchsvolleres zu lesen..)

  • Hallo!


    HoldenCaulfield: das war auch mein Problem, dass man in manchen Büchern durch den Feminismus fast erschalgen wird :rollen: Es hat mich so sehr gestört, dass ich Darkover nur häppchenweise lesen kann und zwischen den einzelnen Büchern immer eine Pause mache. Aber es gibt in der Reihe viele Bücher "ohne", die haben mich immer wieder zum Weitermachen verführt :zwinker:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo!


    Also ich habe es MZB und ihren Darkoverromanen zu verdanken dass ich überhaupt so ein Bücherfan geworden bin. Ich habe mit meiner Freundin gleichzeitig die Bücher gelesen, und wir haben beide total mitgelebt! Wir haben einander sogar darkovanische Namen gegeben, und konnten die Schrift (Casta) schreiben, und eben einige Floskeln (zb Adelandeyo (schreibt man das so?)) auswendig.
    Mittlerweile ist mein Darkoverfieber wieder ein bisschen abgeflaut, aber ich greife noch immer zwischendurch zu einem Darkoverbuch bzw einer der Anthologien.


    Die besten sind meiner Meinung nach (ranking: bestes zuerst)
    1) Die Schattenmatrix
    2) Hasturs Erbe
    3) Der verbotene Turm


    hm, ich glaube ich sollte wieder mal eines von den drein lesen...irgendwie bin ich gerade wieder mit dem Fieber angesteckt worden.


    mfg...

    :leserin: Lenz: Der Hofmeister<br />:leserin: Bronte: Sturmhöhe

  • Es gibt etliche Bücher in denen Männer die Hauptrollen spielen, z.B. Regis, Lew, Damon Ridenow, oder die neue Triologie von Varzil . . .
    Man muss ja nicht gleich die extremsten Bücher lesen :zwinker: Ich würde niemanden empfehlen mit den Entsagenden anzufangen (oder auch mit der "Landung", allerdings eher aus anderen Gründen, oder "Die Erben von Hammerfell", welches ich als eines der am schlechtesten von ihr geschriebenen Bücher empfinde, es ist so kitschig.)

  • Zitat von "Romy"

    "Die Erben von Hammerfell", welches ich als eines der am schlechtesten von ihr geschriebenen Bücher empfinde, es ist so kitschig.)


    Das wird mein Nächstes :zwinker: Ich halte mich an die Reihenfolge, wie sie Weltbild rausbringt. Bin ja mal gespannt, wie es mir gefällt. Ich kann Kitsch nicht ausstehen :rollen:


    LG Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Das stimmt. Irgendwie scheint sie dieses Buch nur "runtergeschrieben" zu haben. Vielleicht hatte sie auch nur eine schlechte Phase.


    Zitat


    Obwohl ich Marion Zimmer Bradley ansonsten ganz gern mag


    Ich eigentlich auch. Es gibt nur ganz wenige Bücher, die mir von ihr nicht gefallen und eins davon ist dieses. (Allerdings habe ich von der DO-Serie noch nicht alle gelesen)

  • Ich mag "Die Erben von Hammerfell" sehr gern. War mein zweites Darkover-Buch und beim erneuten Lesen das erste englische überhaupt, das macht es schon mal zu was besonderem für mich. Außerdem hat mir die Geschichte gut gefallen, gerade weil sie so schön klassisch war. Und ich hätte gerne noch mehr über Conn von Hammerfell gelesen. Der hat sich bei mir unter den Darkovanern eingeprägt, die ich besonders gern hatte.
    Ehrlich gesagt habe ich nie verstanden, warum gerade das so unbeliebt ist. Aber, wird wohl was dran sein, da ich mich in der Minderheit befinde.

  • Ich habe "Die Erben von Hammerfell" inzwischen auch gelesen. So wirklich begeistert bin ich von dem Buch nicht. Ich fand die Handlung von Anfang an sehr durchschaubar. Ungefähr so, wie wenn ich einen Rosamunde Pilcher Film anschaue... nach spätestens 15 min. weiß ich, wie er ausgeht (nicht dass ich MZB mit Rosamunde vergleiche :Kreuz: )


    Da das Buch nicht sehr lang war, empfand ich es als nicht ganz so schlimm. Ich finde allerdings, dass die Geschichte noch viel ausbaufähiger gewesen wäre. 15 Jahre werden da einfach mal übersprungen und dann geht alles Schlag auf Schlag. Einen Bezug zu den Protagonisten kann man da beim besten Willen nicht aufbauen.


    Mein Gesamteindruck ist: Nette Unterhaltung für zwischendurch.


    LG Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Hallo Leute,


    ich hab heute mal wieder die Kataloge für November 06 bis April 07 gewälzt .. dabei fiel mir ein Buch gleich ins Auge .. Drömer Knaur will dieses Jahr noch "Zeit der Hundert Königreiche" herausgeben .. mir war so als ob der Preis bei 8 oder 9 € liegt
    Das Auffälligste aber war, in der Beschreibung wird nicht einmal Darkover, die Comyn oder sonstetwas SF genannt .. sprich andere die die Reihe und die Autorin nicht kennen wissen gar nicht, dass es ein Fantasy oder Science Fiction Roman aus einer großen Reihe ist und nicht auf der Erde spielt!! Einziger Pluspunkt .. auch Avalon wurde nicht erwähnt!


    Was haltet ihr denn davon?

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hallo!


    Zitat von "Leen"

    Was haltet ihr denn davon?


    Gar nichts! Man kann doch den Leuten nicht einfach ein Buch vorsetzten bei dem sie erst während des Lesens merken, dass es eigentlich ein Teil einer ziemlich großen Serie ist. Wenn mir so etwas passieren würde, würde ich mich schrecklich ärgern :grmpf: Aber vielleicht ist es auch nur zum "Anfüttern" gedacht und die Hoffnung des Verlags ist, dass sich die Leser nach diesem Buch auch auf die anderen stürzen werden. Trotzdem finde ich das Ganze ein bisschen unverständlich :rollen:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo!


    Ich habe ja bei Weltbild die Sammler-Edition abonniert und habe mittlerweile 22 Bände bekommen. Der letzte Band gehört jetzt schon zu einer Serie von Kurzgeschichtensammlungen, die eigentlich gar nicht von MZB geschrieben wurden.


    Hat irgendjemand davon schon mal was gelesen? Ich überlege nämlich gerade, ob ich nicht jetzt die Edition abbestelle.


    Außerdem habe ich gerade entdeckt, dass es jetzt bei Weltbild, wenn man die Edition bestellt, eine LED-Bücherleuchte gibt ... ich habe wieder irgend so einen nutzlosen Müll bekommen :grmpf:


    LG Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Hallo!


    Curly: meiner Meinung nach lohnen sich diese Sammlungen nicht wirklich. Ein paar der Geschichten haben mir gut gefallen und sind durchaus mit dem, was MZB geschrieben hat zu vergleichen, aber die meisten kamen mir eher wie Schulaufsätze vor, in denen sehr viel beim Original abgekupfert wurde. Außerdem haben mir die Anmerkungen, die MZB zu den einzelnen Autoren gemacht hat überhaupt nicht gefallen weil sie eigentlich immer das Gleiche geschrieben hat :sauer:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich hab wirklich viele Bücher von MZB, die gesamten Darkover-Romane und auch jede Menge andere, aber die Sammlungen stehen nach einem ersten Versuch nicht mehr auf meiner Wunschliste. Die meisten Geschichten fand ich wirklich nicht so gut, eben nicht MZB.
    LG Marion

  • Kirsten
    Aber bei einem Darkover-Roman ist es nicht ganz so schlimm, wenn man nicht weiß, dass er zu einer Serie gehört, da die Bücher ja in sich abgeschlossen sind. Schlimmer wäre es bei z.B. der Herr der Ringe, das Spiel der Götter, etc.


    lg,
    Romy


  • Ich habe auch einige dieser Bücher hier bin aber nicht unbedingt begeistert


    Ich kann mich eigendlich auch nur an ein oder zwei Geschichten erinnern, d.h. sie haben mir gefallen .. einmal eine Geschichte über die gefährliche Alton?-Gabe .. also die Gabe per Gedanken zu töten und dann noch eine zu den Amazonen, ein Weg wie die Regeln der freien Amazonen entstanden sein könnten

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Zitat von "Romy"

    Kirsten
    Aber bei einem Darkover-Roman ist es nicht ganz so schlimm, wenn man nicht weiß, dass er zu einer Serie gehört, da die Bücher ja in sich abgeschlossen sind. Schlimmer wäre es bei z.B. der Herr der Ringe, das Spiel der Götter, etc.


    lg,
    Romy


    Das eigendliche Problem bei der "Anzeige" in dem Knaur-Katalog war aber das mit keinem Wort erwähnt wurde, dass es ein SF-Roman ist.
    Ich habe heute meine Chefin mal die Anzeige gezeigt und sie meinte nur "Ach Marion Zimmer Bradley .. bestimmt ein weiteres Avalon-Buch" <- DAS ist das verfälschte an der Anzeige .. woher sollen Nicht-SF-Verkäufer wissen, dass das kein Keltisch/Englisch-Buch ist?? Und wir sind auch nur eine kleine Bücherstube .. aber das Beispiel hat mir gezeigt, dass ich nicht allem glauben werde was in den Katalogen steht!

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Ich hätte mal kurz eine Frage zum Darkover-Zyklus: Welches der Bücher würdet ihr denn einem Einsteiger empfehlen, als erstes zu lesen, um gleich richtig in den Bann gezogen zu werden? Oder sollte man die Bücher chronologisch lesen?

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen