Ken Follett - Die Säulen der Erde

Es gibt 162 Antworten in diesem Thema, welches 39.886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Flor: das freut mich jetzt aber, daß du das Buch so positiv beurteilst! In der letzten Lesenacht warst du noch nicht so richtig überzeugt. :klatschen:


    Erendis: Aliena und Jack waren auch meine Lieblinge.


    Meine Meinung zu "Die Säulen der Erde": 5ratten


    Viele Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • "Die Säulen der Erde" war vor ein paar Jahren einer meiner ersten historischen Romane.


    Die Geschichte hat mich sofort von Beginn an in seinen Bann gezogen - die Figuren sind toll ausgearbeitet, die Handlung fand ich keine Sekunde langweilig, und die vielen historischen Infos zum Leben der Menschen im Mittelalter, der damaligen Politik und der Steinmetzkunst sind immer wieder interessant für mich.
    Bis heute führt das Buch meine persönlich Lieblingsliste an. Einmal im Jahr ist die Lektüre bei mir Pflicht, und ich freue mich immer wiedr aufs Neue darauf :klatschen:


    Das Hörbuch möchte ich auch empfehlen, gelesen von Joachim Kerzel.


    Auch von mir gibt es fünf Leseratten:
    5ratten

  • Hallo!


    Miramis
    Ja wenn man schon mit gewissen Vorurteilen ans lesen geht, ist der Einstieg immer etwas schwierig.


    Kirsten
    Okay, ich denke auch nicht das "Die Säulen der Erde" jetzt ein Buch ist welches man wieder und wieder lesen kann und immer wieder etwas neues Entdecken wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen es jedes Jahr einmal zu lesen (dafür ist es mir dann doch zu dick :zwinker: ), aber ich werde es bestimmt in einigen Jahren wieder lesen.
    Für mich ist das Buch einfach ein richtig schöner, dicker, historischer Schmöker, der sehr gute Unterhaltung bietet. Er hat Spaß gemacht, ließ sich schnell lesen und wurde nie langweilig.


    Meine Lieblingsfigur war Jack, toller Typ :zwinker:


    Viele Grüße
    Flor

  • Zitat von "Flor"

    Meine Lieblingsfigur war Jack, toller Typ :zwinker:


    Meine auch. :breitgrins: Am besten waren wirklich seine roten Haare. *schwärm* :zwinker:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "Arwen"

    ...................


    Das Hörbuch möchte ich auch empfehlen, gelesen von Joachim Kerzel.


    Auch von mir gibt es fünf Leseratten:
    5ratten


    Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Das Buch ist für mich eine Immer-wieder-gern-Lektüre. Auch als Hörbuch.


    Dazu nur ein Hinweis: Es gibt neben der von Arwen angesprochenen Version noch eine WDR-Hörspiel-Version. Und die find ich lange nicht so gut gelungen. Da stört die Musik tierisch :rollen:

    LG<br />Anne

  • Also dieses Buch begegnet mir so oft, seit dem ich hier auf dem Forum angemeldet bin!!! Das macht es total geheimnisvoll und jetzt schon spannend :breitgrins: Erst gestern wurde ich angesprochen, ob ich das schon gelesen hab. Jetzt hab ich mich entschieden! Die Säulen fahren mit in den Urlaub!

    &quot;Lesen war ein Zustand, in dem die Zeit verstrich, weil sie nicht anders konnte, während Adas Verstand in Nahrung eingelegt wurde, so dass seine hektische Gier in ein gleichmäßiges Einsaugen und Verwe

  • Hallo,
    ich schließe mich julhenne an. Ein mehr als langweiliges Buch. Dauernde Wiederholungen, Beschreibungen wie gewollt und nich gekonnt und noch vieles mehr.
    Von mir daher: 1ratten

  • Hallo laie!


    Dauernde Wiederholungen sagst Du. Hmm.....*grübel* Was meinst Du denn genau damit?. Ich fand es gab nicht wirklich Wiederholungen und das Buch hat mit fortschreitender Seitenzahl immer mehr an Spannung zugenommen.


    fairy
    Du magst Männer mit roten Haaren :breitgrins: .
    Rothaarige Männer waren für mich ja früher immer tabu, da ich selber Naturrot bin (man will ja schließlich keine Karottenkopffamilie :zwinker: )
    Heute finde ich aber auch das Rothaarige Männer etwas haben :zwinker: .


    LG
    Flor

  • Ich habe die Lektüre jahrelang vor mir hergeschoben, weil ich historische Romane eigentlich nicht so sehr mag. Habe mir dann aber im Zuge einer anberaumten Leserunde mir einen Schubs gegeben und mitgelesen.


    Sehr gut gefallen hat mir die Beschreibung der "Zustände" im Mittelalter. Die Ausbeutung der Bevölkerung, der Machtkampf zwischen Adel und Kirche. Es war wohl eine ganz dunkle Zeit für des Christentums. Der Ablasshandel blühte, die "Erlösung" war Mittel zum Zweck.


    Weniger gut gefallen hat mir die Länge des Buches und die vielen, vielen Handlungsstränge. Um die Hälfte gekürzt wäre es ein wunderbares Buch. So aber trieft es vor Wiederholungen, Angriffen. Liebesleid und -freud usw. und teilweise rutscht es schon etwas ins Kitschige und Unglaubwürdige ab.
    Das letzte Drittel war eigentlich nur mehr langweilig, denn das Happy-End war eigentlich schon bald vorauszusehen.


    Alles in allem bin ich doch ungeheuer froh, diese "Lücke" gestopft zu haben, wobei ich aber die Begeisterung, die über dieses Buch herrscht, nicht teilen kann.


    3ratten

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Bei mir ist es auch schon eine Weile her, seitdem ich das Buch gelesen haben. Trotzdem ist mir das Buch noch in guter Erinnerung geblieben. Ich fand es unterhaltsam und die Beschreibungen vom MIttelalter haben mir sehr gut gefallen.
    Allerdings war es mir auch eine Spur zu lang, und aus diesem Grund haben mir "Die Bruecken der Freiheit" besser gefallen.

  • Hallo,


    das Buch zählt zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Follett kann einfach toll erzählen. Wie habe ich den dummen Alfred beim Lesen gehasst und mit Tom und Jack mitgefiebert. In der Form haben das wenige Bücher geschafft. Zu lang fand ich es auch auf keinen Fall. Im Gegenteil. Gerade die ausführlichen Beschreibungen der Bauten, etc. haben mir so gut gefallen und die toll entwickelten Charaktere mich so mitfiebern lassen.


    Gruß
    Seoman

  • leider selten in meinem Leben habe ich solche Bücher gelesen, die von der ersten Seite an so fesselnd sind. Vor allem der "architektonische" Hintergrund und detalierte Beschreibung der Bauweise im MIttelalter sind sehr interessant. Das ist es was ich liebe bei Follett - die "Fachhintergründe" in jedem Buch. Z.B. Bankwesen im 19 Jahrhundert in den "Pfeilern der Macht", Luftfahrt und Passagierflugzeuge in den 30er Jahren in der "Nacht über den Wassern", Arbeit in der schottischen Kohlengrube im 18 Jahrhundert in den "Brücken der Freicheit". Dahinter steckt solide Recherchearbeit, was macht seine Bücher nicht nur sehr spannend, sondern auch sehr informativ und unterhaltsam.

    &quot;Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne&quot;

  • kann ich mich natascha s. nur anschließen. ich fand die säulen der erde echt genial -spannend, informativ,... ich glaube, nicht viele bücher, außer sachbücher, können einem so einen lebendigen eindruck der mittelalterlichen baukunst vrmitteln..
    :klatschen: :klatschen:

  • Mir haben die Säulen der Erde auch total gut gefallen! :klatschen:
    Die Vorzüge wurden ja schon alle genannt - spannend, viele Handlungsstränge, informativ ...


    Die Kritikpunkte hab ich überhaupt nicht so empfunden. Fand das Buch weder zu lang noch zu fad noch sonst irgendwas ... na gut, die Charaktere waren vielleicht wirklich ein bisschen sehr deutlich in Sympathiefiguren und Feindbilder geteilt. Aber sonst? Das machen doch die vielen Pluspunkte locker wett.


    Echt ein schönes Buch, und ich hab mir mein HC sogar von Ken Follett signieren lassen ... *freu*

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b


  • Mhm.. ich kann mich der Meinung von julhenne gar nicht anschliessen.
    Ich habe damals das Buch von jemanden empfohlen bekommen und es gelesen, obwohl es mich so gar nicht gereizt hat, was in dem Klappentext stand. Ich bin dann schnell eines besseren belehrt worden und ich muss sagen, das mir das Buch, die Charaktere, das Leben was dort beschrieben wird sehr gefallen hat. Ich fand es weder langatmig noch langweilig. Gewiss, über die eine oder andere Szene musste ich auch schmunzeln, aber streichen würde ich sie doch nicht.
    Dem Buch würde ich 4ratten geben. So verschieden können Geschmäcker sein. ;)


    Ich kann dir hier nur zustimmen,eines der besten Bücher ,welches ich in der Hand hatte und das obwohl es mich erst gar nicht interessiert hat...ein einmaliges Buch und Ken Follett finde ich sehr gut. Habe schon einiges von ihm gelesen und jedes seiner Bücher ist anders...Klasse Ken Follett hat bekommt von mir 4ratten

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()

  • Als ich das Buch das erste Mal gelesen habe hat es mir total gut gefallen. Es war spannend und ich konnte es kaum aus der Hand legen.
    Jetzt, beim zweiten Mal, fand ich es doch ziemlich langatmig. Vielleicht lag es daran, dass ich die Geschichte schon kannte? Ich weiß es nicht. Ich denke ich werde es noch ein drittes Mal lesen um zu schauen, was sich zwischen dem ersten und dem zweiten Mal so verändert hat.

  • Hmm, die Meinungen gehen bei diesem Buch ja sehr weit auseinander. "Säulen der Erde" ist eines meiner Lieblingsbücher. Ich fand es überhaupt nicht langatmig, sondern von der ersten Seite an spannend. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

  • "Die Säulen der Erde" ist wie ich finde eines der besten Bücher die ich je in meinem Leben gelesen habe. Immer wenn ich eine Kathedrale sehe (komme zimlich weit rum) muss ich an das Buch denken. Erst letzte Woche habe ich die Kathedrale von Chartres und die von Rouen gesehen. Sehr eindrucksvoll. Und weil man von dem Buch schon ein klein wenig "Fachwissen" besitzt lässt man sich das alles anders auf sich wirken. Ich kann nur jeden das Buch empfehlen...

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Also ich muss sagen mir gefällt das Buch nicht so wirklich... die Figuren finde ich schlecht und Klischeehaft ausgearbeitet, es ensteht keine Tiefe und nähe zu ihnen. Die Bösen Figuren sind mir zu eindimensonial beschrieben. Den "Guten" Figuren passiert zwar schreckliches aber dennoch haben sie viel zu schnell wieder Glück.



    Ich finde auch das man oft gar nicht so genau mitbekommt in welcher Zeit das Buch eigentlich spielt. Die Umstände der Zeit fand ich nur angerissen und da hätte ich mir auch mehr gewünscht. Wenn ich einen historischen Roman lese möchte ich nicht ständig lesen wie schon wieder jemand vergewaltigt wird...


    Ansonsten war mir die Geschichte auch zu einfach gestrickt und vorraussehbar. Es war irgendwie schon gleich klar was passieren würde und wie die Charaktere Handeln würden. Ein guter Roman macht aber für mich auch aus das ich eben nicht immer gleich schon Seiten vorher genau weiß was passieren wird... Zeitweise ging das ganze auch schon bis ins Unrealistische...


    An manchen Stellen kommt dann doch noch ein bisschen Spannung in die Sache die aber wie ich finde nach ein paar Seiten schon wieder abgeblockt wird indem die Sache viel zu Schnell abgehandelt wird. An anderer Stelle bedient sich Folett dann Ideen die er eigentlich schon benutz hatte


    Ich persönlich werde wohl um Foletts Historische Romane in Zukunft einen großen Bogen machen... (mal sehn ob mir seine Spionageromane besser gefallen..)


    2ratten

  • Ich fand das Buch zum Lesen ziemlich öde, habe es nach 150 Seiten oder so weggelegt und einige Jahre später als Hörbuch gehört.


    Neben der Hausarbeit war das richtig nett - ich gehe mal davon aus, dass es auch gekürzt war - aber da war es ok :breitgrins: :zwinker:

    Schau danach, was anderen Freude macht, dann wird klar, wie du sie am besten ärgern kannst.<br /><br />Roald Dahl