Brian Greene - Das elegante Universum

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jaqui.

  • Inhalt/Klappentext


    Das Buch handelt von der Superstringtheorie, von der sich die Physiker zur Zeit erhoffen, sie könne das Universum als Ganzes erklären. Brian Greene, einer der führenden Physiker auf dem Gebiet der Superstrings, nimmt uns mit auf eine faszinierende und aufregende Reise zu den Grenzen unserers Verständnisses von Zeit, Raum und Materie. "Das elegante Universum" ist ein Kompendium unseres physikalischen Wissens. Es erzählt in klarer und bildhafter Weise von der Schönheit und den Grundlagen der Stringtheorie, von Erwartungen und Hoffnungen und von den Wissenschaftlern, die sich der Suche nach der Weltformel verschrieben haben.


    Meine Meinung


    Das Buch ist sehr gut aufgebaut: Erst gibt es eine Übersicht über den Inhalt, dann werden die Grundlagen der Relativitätstheorie, der Quantentheorie sowie der Superstringtheorie anhand von vielen anschaulichen Beispielen verständlich erklärt. Dabei schafft es Greene, die ziemlich ungewöhnlichen Theorien unter mehreren Blinkwinkeln zu beleuchten, ohne dabei in den Physiker-Slang zu verfallen. Bei den Beispielen erläutert er auch, wo die Grenzen der Anschauung liegen. Der Text liest sich recht flüssig, aber man muss schon etwas nachdenken, denn die Theorien haben schon so ihre Merkwürdigkeiten. Und einiges muss man auch einfach hinnehmen. Das ganze wird aber von Bildern aufgelockert und kommt ohne jegliche Formeln aus. Statt mathematische Formeln zu benutzen, greift Greene nämlich stets auf verständliche Analogien und Umschreibungen zurück. Allein dieser Teil des Buchs hat 5 Ratten verdient!


    Nach 300 Seiten wechselt das Buch den Stil. Greene erzählt nun auf den folgenden 30 Seiten von seiner persönlichen Forschungsarbeit an der Stringtheorie. Man bekommt einen Eindruck, wie physikalische Theorien erarbeitet werden und wie spannend das sein kann. Allerdings fand ich diesen Teil inhaltlich nicht so geglückt, da er ziemlich abstrakt ist.


    Schließlich gibt Greene auf weiteren 100 Seiten einen Ausblick zur Weiterentwicklung der Stringtheorie und erzählt einiges zu Schwarzen Löchern und Kosmologie (Urknall). Dieser Teil ist zwar auch recht speziell, aber durchaus interessant.


    Wer ein Gefühl dafür entwickeln will, wie Physiker das Universum zur Zeit erklären, ohne gleich mit einem Wust von Formeln konfrontiert zu werden, ist mit diesem Buch bestens bedient. "Das elegante Universum" ist eins der faszinierendsten populärwissenschaftlichen Bücher, die ich je gelesen habe.


    5ratten

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]

  • Danke für die Rezi, schon aufm Wunschzettel! :zwinker:

  • ja, das hört sich doch wirklich mal sehr interessant an! ich mag ja diese thematik sehr! bisher habe ich mich da an die populären vertreter wie feynman und hawking gehalten, wäre also mal zeit für neuen autor mit neuen ansätzen!

  • Wirklich ein sehr gutes Buch. Besonders die Art und Weise, wie vorher Quantenmechanik und Relativitätstheorie zusammengefasst werden und warum eine allgemeinere Theorie nötig wird, ist besonders gelungen.
    Die Erläuterungen der String-Theorie selbst werden gegen Ende recht komplex, aber sind trotzdem um Verständlichkeit bemüht.


    Uneingeschränkte Empfehlung.

    Ich verabscheue, was Sie sagen, aber ich werde Ihr Recht, es zu sagen, bis zum Tod verteidigen. - Voltaire

  • Hallo
    Danke für diese Rezi.
    Ich interessiere mich auch für dieses Thema. habe dazu Hawking, Fritzsch, Feynman und andere gelesen.


    Besonders Feynmann hat eine sehr verständliche Art, diese Themen zu erklären.
    (Was nicht bedeuten soll, das ich viel davon verstehe :redface:)
    Aber seine Autobigraphien sind einfach köstlich!


    Gruß
    Thomas

  • Ich muss gestehen, zu Physik hatte ich vorher nur "Eine kurze Geschichte der Zeit" von Hawking gelesen und letztes Jahr ein wenig mit der Speziellen Relativitätstheorie herumgespielt. Aber die physikalischen Fingerübungen von Feynman sehen nach kurzem Anblättern auch interessant aus; mit den Formeln ist es aber wohl auch (etwas) anspruchsvoller.


    Von Brian Greene gibt es noch ein neueres Werk, das auch gerade als Taschenbuch herausgekommen ist: "Der Stoff, aus dem der Kosmos ist". Sieht auf den ersten Blick ungefähr wie "Das elegante Universum" aus, hat aber andere Schwerpunkte. Das werde ich später auch noch lesen - wenn meine Leseliste kürzer geworden ist :zwinker:


    Gruß Dietrich

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]

  • Ich habe bisher immer nur Hawkings gelesen und war sehr begeistert von ihm. Aber dieses Buch hört sich ja wirklich toll an. Wenn ich mal mehr Zeit habe, dann werde ich mir das sicher zulegen.


    Ich hänge hier mal ein Bild von der gebundenen Ausgabe an:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Katrin