Dan Brown - Sakrileg

Es gibt 108 Antworten in diesem Thema, welches 22.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lucidique.

  • Schade fand ich das die Enthülllungen nicht ganz so spektakulär waren wie ich gehofft hatte.. ich meine wen juckt es schon wirklich ob Jesus nachfahren hatte? Mal abgesehen von krassen Gläubigen aber selbst bei denen.. Ich sehe kein wirkliches Problem das welchen seiner Nachkommen noch leben.. sollen die Christen doch froh sein um den Beweis: ews gibt ihn wirklich /gab oder wie auch immer...

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥


  • .. ich meine wen juckt es schon wirklich ob Jesus nachfahren hatte? Mal abgesehen von krassen Gläubigen aber selbst bei denen.. Ich sehe kein wirkliches Problem das welchen seiner Nachkommen noch leben..



    Aber es erschüttert doch die verstaubten Grundfesten der Kirche, JESUS HATTE S.E.X!
    Alleine bei dem Gedanken werden einige alte Priester wohl vor Schock einen Herzinfakt kriegen. :zwinker:
    Dass es Jesus gegeben haben soll bestätigen ja auch nichtreligiöse Historiker (oder?) aber das ganze Drumherum wird ja von der Kirche kontrolliert.


    Für mich ist die Überlegung auch nicht so spektakulär, Jesus war schliesslich auch mal jung und wollte seinen Spass, nur ist Jesus laut Kirche halt kein Mensch... :rollen:

  • Naja, aber Nachfahren zu zeugen kann denen eigentlich nur recht sein oder?


    Meiner Meinung nach ist Jesus als das was er ist ähnlich zu werten, schließlich ist er auch der SOHN Gottes, nunja wie er entstanden ist ist ja etwas umstritten :zwinker: aber nur am S.e.x kann es doch wohl nicht liegen oder? Ich will hier niemandem auf die Füße treten aber es gibt doch genug Kirchenoberhäupter die sich dieser Leibeslust nicht gänzlich entzogen haben oder?

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Für mich als Christin würde es eh null an der Botschaft von Jesus ändern, ob er nun verheiratet war oder nicht.


    Aber Maria Magdalena galt in der Kirche jahrhundertelang als Sünderin oder gar als Hure ... und Jesus als Sohn Gottes soll über fleischliche Gelüste erhaben sein. Oder so ähnlich.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Das Gerücht hat die Kirche selbst in die Welt gesetzt, laut Wikipedia von Gregor I


    Zitat von "Wikipedia"


    Papst Gregor I. bezeichnete 591 in einer Predigt Maria von Magdala als Prostituierte, indem er sie als die Sünderin, die Jesus die Füße wäscht (Lk. 7,36-50), identifizierte. Dieses Missverständnis wurde ein Teil der katholischen Tradition um Maria Magdalena, in der diese auch mit Maria von Bethanien, der Schwester Marthas und Lazarus‘, gleichgesetzt wird. Die katholische Kirche hat diese Verknüpfung 1969 offiziell für irrig erklärt. Eine Tatsache, die nur langsam Einzug in den Religionsunterricht hielt und den meisten Christen auch heute noch nicht geläufig ist. Maria Magdalena wird deshalb in der öffentlichen Meinung noch immer als Prostituierte betrachtet.


    Die orthodoxen Kirchenväter und die protestantische Tradition haben in Maria von Magdala, Maria von Bethanien und der Sünderin, die Jesus die Füße wäscht, immer drei verschiedene Personen gesehen. Die orthodoxe Kirche kennt für sie auch drei eigene Gedenktage: für die Sünderin am 21. März, für Maria von Bethanien am 4. Juni und für Maria Magdalena am 22. Juli.


    dumbler


  • Für mich als Christin würde es eh null an der Botschaft von Jesus ändern, ob er nun verheiratet war oder nicht.


    Aber Maria Magdalena galt in der Kirche jahrhundertelang als Sünderin oder gar als Hure ... und Jesus als Sohn Gottes soll über fleischliche Gelüste erhaben sein. Oder so ähnlich.


    Na da sieht mans doch mal, das würde an der Botschaft von Jesus nichts ändern.. aber naja ich meine wenn die Kirche sich da schon sowas zusammengemauschelt hat.. wie ist das bei anderen Dingen oder Überlieferungen?! Die Bibel wurde ja laut des Films auch nur "zusammengeschustert" und das Evangelium Maria Magdalenas wurde außen vor gelassen. :hm:

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Wie viel von der Bibel authentisch ist, was alles im Lauf der Jahre verlorenging oder gar nicht erst aufgenommen wurde und wie viel zudem noch durch Übersetzungsfehler entstellt wurde, werden wir wohl nie konkret wissen können :schulterzuck:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Genau so ist es... :belehr:

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥