Markus Heitz - Ritus

Es gibt 184 Antworten in diesem Thema, welches 39.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • So, inzwischen bin ich bis Kapitel VIV vorgestossen und habe mich an Eric gewöhnt.
    Meine Anfangsschwierigkeiten lagen wohl mehr an meiner eigenen Erwartungshaltung als am Charakter von Eric. Inzwischen habe ich mich selbst auf "Blade"- und "Underworld"- Erwartung umgepolt und kann Erics Mätzchen genießen.
    Dennoch gefallen mir einige Dinge an ihm immer noch nicht, z.B. die, wenn auch praktische, aber äußerst verwerfliche Verwendung von Glaser- Munition. Diese Art von Munition finde ich grundsätzlich verachtenswert, auch wenn man hier bedenken muß, daß die Lykantrophen besondere Fähigkeiten haben und schwer zu bekämpfen sind. Trotzdem...


    Spoiler bis Kapitel 14:


  • Hi Ihr,


    uuiiiiih, bevor ich mich mit meinem Büchlein wieder lesenderweise auf meine Couch verziehe, muss ich sagen, dass mir gerade eben bei der letzten Szene, die ich gelesen hab, doch ganz schön die Haare zu Berge stehen :entsetzt:. Bin jetzt auf Seite 330, Ende KapitelXXII gelandet und


    :zwinker:

    &quot;Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.&quot;<br />Konfuzius<br />

  • Hallo allerseits!


    Ich bin gerade mit dem X. Kapitel fertig geworden und drücke jetzt mal lieber auf´s Knöpfchen :elch:



    Und kurz was zu Kapitel IX:


    Das ultimative Fernglas fand ich auch spitze :breitgrins:


    Grüße
    Sandra

  • Ok, ich bin wirklich diesmal sehr langsam (habe gerade das zweite Kapitel beendet) aber das schon welche durch sind... Hm. Wie auch immer, das zweite Kapitel mochte ich nicht so besonders. Mir ist die Sprache zu ruppig, auch wenn ich es lustig fand, wie der Mann im Park seinen "kackenden" Hund zur Seite gerissen hat, damit er nicht von Eric überfahren wurde :breitgrins: Die Sex-Sache finde ich bis jetzt auch noch merkwürdig und verstehe noch nicht ganz, was das sollte. Viel mehr kann ich jetzt leider noch nicht sagen, dafür muss ich erst noch etwas weiterlesen.

  • Ach, ihr legt ja wieder einmal ein Tempo vor - fast so rasant wie Eric in seinem Porsche Cayenne :zwinker: Ich find ihn übrigens bis jetzt (Kapitel 6) auch nicht so wahnsinnig sympathisch, seine Reaktion auf die Schwester kann ich allerdings schon nachvollziehen.


    Insgesamt finde ich bisher den Handlungsstrang in der Vergangenheit interessanter, wohl nicht zuletzt, weil Jean einfach sympathsischer rüberkommt als Eric. Übrigens ist euch schon die Namensähnlichkeit zwischen Jean Chastel und Johann von Kastell (Erics Vater) aufgefallen? Also meine Theorie zum Zusammenhang zwischen den beiden Handlungssträngen ist ja folgende:



    Wahrscheinlich werden diejenigen, die schon weitergelesen haben (oder gar schon durch sind) mir gleich sagen, dass ich komplett daneben liege, aber bei solchen Büchern wie "Ritus" macht es einfach wahnsinnig viel Spaß, sich die wildesten Theorien auszudenken. :breitgrins:


    lg,
    Tamora :blume:


  • Ich greife dich mal stellvertretend heraus.
    Deine Frage/Theorie (wie viele andere) wurde schon mehrfach erwähnt/beantwortet (und du liegst auch keineswegs so ganz falsch).
    Aber irgendwie kommt es mir so vor als wird hier viel überlesen und manche Beiträge gar nicht gelesen. :grmpf:


    Da das aber auch erst meine 2. Leserunde ist, sollte ich mich wohl zurückhalten (läuft das immer so ab? :rollen: :breitgrins:).

    &quot;Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.&quot;<br />Konfuzius<br />

    Einmal editiert, zuletzt von K.May ()


  • Ich greife dich mal stellvertretend heraus.
    Deine Frage/Theorie (wie viele andere) wurde schon mehrfach erwähnt/beantwortet (und du liegst auch keineswegs so ganz falsch).
    Aber irgendwie kommt es mir so vor als wird hier viel überlesen und manche Beiträge gar nicht gelesen. :grmpf:


    Da das aber auch erst meine 2. Leserunde ist, sollte ich mich wohl zurück halten (läuft das immer so ab? :rollen: :breitgrins:).


    Hallo K.May,
    zunächst einmal ist es nicht sehr geschickt, jemandem zu sagen, dass er mit seiner Theorie richtig oder falsch liegt, denn das grenzt bereits an spoilern. Schließlich weiß man dann in etwa, ob man auf der richtigen Fährte liegt.
    Ob hier viel überlesen wird, kann ich nicht beurteilen, da ich erst im dritten Kapitel bin und daher die meisten Spoiler noch nicht lesen kann. Wenn aber z. B. ein Spoiler mit Kapitel 20 markiert ist, in diesem aber auch Theorien/Fragen stehen, die sich auf Kapitel 10 beziehen, dann liest jemand, der erst im Kapitel 10 ist, diesen Spoiler natürlich nicht und weiß somit auch nicht von den Theorien/Fragen des anderen. Ich vermute jetzt einfach mal, dass es aufgrund der Schnelleser hier, zu solchen Überschneidungen gekommen ist. Mir ist allerdings auch schon aufgefallen, dass diese Leserunde extrem unübersichtlich geworden ist, alleine wegen der vielen Teilnehmer.
    Nun aber wieder zurück zur Buchdiskussion :winken:


  • Hallo K.May,
    zunächst einmal ist es nicht sehr geschickt, jemandem zu sagen, dass er mit seiner Theorie richtig oder falsch liegt, denn das grenzt bereits an spoilern. Schließlich weiß man dann in etwa, ob man auf der richtigen Fährte liegt.
    Ob hier viel überlesen wird, kann ich nicht beurteilen, da ich erst im dritten Kapitel bin und daher die meisten Spoiler noch nicht lesen kann. Wenn aber z. B. ein Spoiler mit Kapitel 20 markiert ist, in diesem aber auch Theorien/Fragen stehen, die sich auf Kapitel 10 beziehen, dann liest jemand, der erst im Kapitel 10 ist, diesen Spoiler natürlich nicht und weiß somit auch nicht von den Theorien/Fragen des anderen. Ich vermute jetzt einfach mal, dass es aufgrund der Schnelleser hier, zu solchen Überschneidungen gekommen ist. Mir ist allerdings auch schon aufgefallen, dass diese Leserunde extrem unübersichtlich geworden ist, alleine wegen der vielen Teilnehmer.
    Nun aber wieder zurück zur Buchdiskussion :winken:


    Hallo!


    Ist "keineswegs so ganz falsch" nicht etwas wage, um ans spoilern zu grenzen?
    Aber mit dem Rest wirst du wohl Recht haben, wobei ich bei Tamora nicht genau (keine Kapitelangaben; außer 6 in anderem Zusammenhang) sehen konnte, wo er sich befindet. :zwinker:


    Wieviele Leutchen sind es den sonst so per Runde? :winken:

    &quot;Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.&quot;<br />Konfuzius<br />

  • Hallo zusammen,


    die LR zu "Ritus" ist schon überdurchschnittlich groß, würde ich sagen. So viele Teilnehmer hab ich bisher noch nicht erlebt und das wird auch der Grund sein, weshalb es etwas unübersichtlicher geworden ist. Insofern ist es schon wichtig, dass eindeutig gespoilert wird (ich hab ja auch dazugelernt, gell booki) bzw. bin auch selbst schon auf einen Spoiler reingefallen, den ich anders interpretiert hatte, als es gemeint war. Überlesen hab ich glaub ich nix, zumindest nix, was in für mein Lesetempo "lesbaren" Meinungen eurerseits ersichtlich war. Ich hab für mich eher den Verdacht, dass ich zu schnell für meine Verhältnisse lese und div. Feinheiten in dem Buch nicht mitbekomme. Aber ich finde das Buch einfach zu spannend und kann es nicht aus der Hand legen, zumal auch die Sprünge zwischen dem 18. Jahrhundert und der "Neu-Zeit" geschickt gestaltet sind, dass man bei Kapitelende immer weiterlesen will um möglichst schnell zu wissen, wie's weitergeht.


    Und deshalb spoilere ich jetzt mal bis Seite 380:


    So, jetzt nervt Cheffe und ich muss bis heute abend warten, bis ich weiterlesen kann.


    viele grüße
    kathrin

  • Hi!


    Naja, aber der Wald lichtet sich ja schon. Immerhin sind manche schon wieder durch... :elch:


    K.May
    Lies Tamora´s Beitrag noch mal genau, sie schreibt "ich finde ihn übrigens bis jetzt (Kapitel 6)..." :smile:


    Liebe Grüße
    Sandra

    Einmal editiert, zuletzt von Sandra ()

  • Ich bin auch noch nicht so weit, kapitel elf und würde es sehr begrüßen, wenn man etwas Acht darauf geben würde, Theorien verspoilert zu bestätigen etc. Ich denke ich werde jetzt erstmal gewisse Posts schlichtweg überlesen, weil ich auch keine Lust habe hier irgendwas vorweg zu lesen, das wird ja dann total uninteressant, wenn man sich dem Buch wieder zuwendet. :rollen:


    Okay, so viel dazu :zwinker:


    Also Eric finde ich irgendwie immer witziger :breitgrins: Der mit seinem Cayenne da und seinen neusten elektronischen geräten, wie beispielsweise das Fernglas, welches irgendwie auch Bilder machen kann :breitgrins:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Hmmm... finde ich ja eigentlich nicht so wahnsinnig nett, dass ich hier (quasi stellvertretend für alle "Sünder") dafür gerügt werde, nicht auf anderer Leute Beiträge einzugehen. Noch dazu, wo ich keine Begründung für die angeführte Kritik sehe. Ich habe mir die Beiträge meiner Vorposter sehr wohl angesehen, doch "meine" Theorie wurde bisher von niemanden in der Form genannt :rollen: - oder möglicherweise doch, aber dann in einem Spoiler, den ich (absichtlich) überlesen habe, da er mit einem späteren Kapitel gekennzeichnet wurde. Ich kann mir vorstellen, dass es vielen anderen Mitlesern hier genauso geht. (Ich weiß, ich weiß, Ingroscha hat etwas ähnliches auch schon gesagt, aber da ich namentlich angeführt wurde, möchte ich mich doch nochmal dazu äußern.)


    Und was Spoilermarkierungen angeht, ich habe mich bisher (ist ja schließlich nicht die erste Leserunde, an der ich teilnehme) immer redlich bemüht, sowas deutlich zu kennzeichnen. Zu meiner Verteidigung muss ich außerdem noch anführen, dass ich noch nicht herausgefunden habe, wie man in diesem neuen Forum in den Spoilertag reinschreibt, dass ich bei Kapitel 6 bin. Bisher ging das ja so:

    Code
    [spoiler="bis Kapitel 6"]

    , anscheinend hat das hier nicht funktioniert. Vielleicht kann mir ja diesbezüglich noch jemand weiterhelfen.


    So, ich hoffe damit wäre das alles hoffentlich geklärt (viell. nur noch eine Kleinigkeit: ich bin kein "er", sondern eine "sie" :zwinker:)


    lg,
    Tamora :blume:


    PS.: ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, mir alle Posts in diesem Thread nochmal anzuschauen, habe auch alle Spoiler bis zum 6.Kapitel gelesen, jedenfalls die, die als solche gekennzeichnet waren und kann keine Theorien oder Fragen sehen, die doppelt und dreifach durchgekaut worden sind. Kann also alles nicht so schlimm sein hier... :rollen:
    Ich denke, wir sollten einfach mehr zum Inhalt des Buches schreiben, anstatt unsinnig aneinander herumzukritteln. Ich meine, was wäre so schlimm daran, auch wenn die eine oder andere Frage mehrmals gestellt werden würde?

  • Hey Tamora,


    bitte nicht aufregen!!! Ich hatte mit dem Spoiler, den ich anders/ falsch interpretiert hatte, Vin gemeint und ich bin selbst dran schuld, dass ich ihn gelesen hab. Was Deine Theorie angeht...die teile ich und wenn Du etwas weiter bist und meine Spoiler gelesen hast, dann siehst Du, dass es mir ähnlich geht wie Dir und dass ich ähnliche Theorien hab. *ggg* und ich spekuliere über irgendwelche wilden Theorien ebenfalls gerne rum!!!


    Genieße das Buch und lass Dich überraschen, ob Deine Theorie aufgeht oder nicht!!!


    lg
    kathrin

  • *kopfkratz* ja, ich hab mich bemüht alles was niemand wissen kann, der nicht wieter ist zu verspoilern. Hätte wohl noch nem "zum" vorher einfügen müssen zum besseren Verständnis.


    sry


    Vin

  • @ Tamora: Wie man das in den Spoiler einfügt mit dem Kapitel, dahinter bin ich auch noch nicht gekommen. Hm ich halte da so, dass ich das immer normal drüber schreibe, auf welches Kapitel ich mich beziehe :winken:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Nein, aufregen tu ich mich ganz bestimmt nicht. Ich hoffe, das ist jetzt nicht so rübergekommen...


    Und das Buch genieße ich sehr - dem wilden Herumspekulieren steht also nicht das Geringste im Weg. :breitgrins:



    @ Tamora: Wie man das in den Spoiler einfügt mit dem Kapitel, dahinter bin ich auch noch nicht gekommen. Hm ich halte da so, dass ich das immer normal drüber schreibe, auf welches Kapitel ich mich beziehe :winken:


    ah, danke. Dann werde ich das in Zukunft einfach auch so machen.


    lg,
    Tamora :blume:


  • Ich denke, wir sollten einfach mehr zum Inhalt des Buches schreiben, anstatt unsinnig aneinander herumzukritteln. Ich meine, was wäre so schlimm daran, auch wenn die eine oder andere Frage mehrmals gestellt werden würde?


    Ja! :five: Bitte verlagert die Diskussion über die Durchführung von Leserunden im Bedarfsfalle woanders hin. Danke!


  • Entschuldige, du hast Kapitel 6 in eine Zusammenhang verwendet. Dann einen neuen Absatz (+Spoiler) begonnen und erzählt, daß du das historische interessanter findest. Da dachte ich, daß du schon weiter wärst.


    Naja, es ist wirklich alles etwas durcheinander. Vielleicht sollte man mal über eine Unterteilung wie im leserunden.de-forum nachdenken.
    :redface: :smile:

    &quot;Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.&quot;<br />Konfuzius<br />

  • Ähm ja. Und ich werde jetzt wieder alles durcheinander bringen, weil ich heute erst mit dem Buch begonnen habe. Ich war ja schon bei der Lesung von Markus Heitz zu Ritus und kenne daher schon ein paar Textstellen. Aber die ersten beiden Kapitel waren trotzdem sehr interessant.


    Bis jetzt gefallen mir beide Handlungsstränge sehr gut! Aber ich denke, dass ich die Handlung zu unserer Zeit besser nachvollziehen kann. Ich weiß nicht so genau, wie das mitte des 18.Jh. mit der Religion in Frankreich war, aber ich war schon ein wenig erstaunt, wie offenkundig Jean doch dagegen ist.


    Entschuldigt bitte, aber ich habe nicht alle Postings gelesen, weil mir hier schon ein Spoiler untergekommen ist ( :grmpf: ). Heißt Eric etwa mit Nachnamen auch Kastell? Jean und seine Söhne, heißen ja auch Chastell.


    Spoiler Kapitel II


  • Entschuldigt bitte, aber ich habe nicht alle Postings gelesen, weil mir hier schon ein Spoiler untergekommen ist ( :grmpf: ). Heißt Eric etwa mit Nachnamen auch Kastell? Jean und seine Söhne, heißen ja auch Chastell.


    Ja, das legt einige Vermutungen nahe :zwinker:



    Spoiler Kapitel II


    Spoiler Kapitel II-Antwort: