R.A. Salvatore - Vergessene Welten

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 12.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • Für mich gehört Savatore zu den schwächsten Autoren. Die Geschichten sind einfach,
    ebenso die Charaktere. Es wird gekämpft und gekämpft, mehr nicht. Eben sehr RPG
    mäßig. Fantasy Fastfood, lecker zu lesen, macht aber nicht satt.


    Von George Martin oder Robin Hobb Zehnerpotenzen entfernt.
    Nur Hohlbein ist noch schlechter.

    Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
    <br />sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.


  • Für mich gehört Savatore zu den schwächsten Autoren. Die Geschichten sind einfach,
    ebenso die Charaktere. Es wird gekämpft und gekämpft, mehr nicht. Eben sehr RPG
    mäßig. Fantasy Fastfood, lecker zu lesen, macht aber nicht satt.


    Von George Martin oder Robin Hobb Zehnerpotenzen entfernt.
    Nur Hohlbein ist noch schlechter.


    Naja, ich finde das bei Martin irgendwie zu sehr gehypt wird. Ähnlich wie bei Tolkien. Sein Buch mag nicht unbedingt schlecht sein, aber die Geschichte ist auch nicht unbedingt neu.


    Das heißt natürlich nicht, daß Savatore besser ist. Aber von ihm hab ich nur ein Buch gelesen, kann das also nicht beurteilen.

    &quot;Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.&quot;<br />Konfuzius<br />

  • Hallo Imoen!



    Muss ich also mit "Der gesprungene Kristall" weitermachen?


    Na wenn die Liste, die du gepostet hast chronologisch ist, dann ja. Ansonsten kann ich da nicht weiter was empfehlen. Ich selbst habe bei "Der gesprungene Kristall" angefangen und lese jetzt erstmal "Die Vergessenen Welten" und dann die Dunkelelf-Sachen.


    Liebe Grüße,
    melima

  • Aber bei "Der gesprungene Kristall" kommt Drizzt auch vor?
    Oder eher nur am Rande?



    Keltset: Fantasy-Fastfood trifft es ganz gut - aber flach finde ich die Charaktere nun auch wieder nicht. Aber leichte Lektüre ist es auf alle Fälle. Ist halt Sommer, da mag ich nicht so schwere Sachen lesen :zwinker:

  • K.May wrote:

    Zitat

    aber die Geschichte ist auch nicht unbedingt neu.


    Das finde ich doch. Am Anfang erscheint es so, als würde die Geschichte aus der Perspektive
    des Hauses Winterfell erzählt. Aber das ändert sich. Ab der Mitte der Geschichte wird dann
    komplett auf ein Gut/Schlecht verzichtet. Es ist die Geschichte eines Bürgerkrieges, und nicht
    mehr die eines Hauses. Gute und schlechte Figuren gibt es auf allen Seiten. Keine Figur ist
    unersetzlich. Solche Bedingungen habe ich ich in der Fantasy bisher nirgends erlebt.

    Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
    <br />sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.

  • Hallo!



    Aber bei "Der gesprungene Kristall" kommt Drizzt auch vor?
    Oder eher nur am Rande?


    Nein, nicht am Rande. Eigentlich hat er eine ziemlich zentrale Rolle (mit anderen zusammen). Und das trifft auf die ersten 6 Bücher DVW zu (weiter bin ich mit dem Lesen noch nicht).


    Liebe Grüße,
    melima

  • Ich habe die Saga vom Dunkelelf mittlerweile mit den Neuausgaben begonnen. Ärgerlich ist bloß, dass sie die Neuausgaben mittlerweile mit anderen Covern herausbringen. Jetzt ergibt das wieder ein so unregelmäßiges Bild im Bücherregal *nörgel*


    Meine Meinung zu Die Dunkelelfen (Die Saga vom Dunkelelf 1+2)


    Die Dunklelfen von Menzoberranzan bilden eine grausame Gesselschaft, die mit anderen Völkern gnadenlos verfährt, und in der auch interne Kriege zwischen den Häusern zum alltäglichen Alltag gehören. Über die Stadt regieren die acht mächtigsten dieser Häuser, allen voran das Haus Baenre. Die Mutter Oberin des zehnten Hauses Do'Urden greift mit der Absicht, in der Drow/Dunkelelfenmonarchie aufzusteigen ein Höheres, DeVir an. Während des Kampfes gebiert sie ihren dritten Sohn, die für gewöhnlich alle der Spinnengöttin Lloth geopfert werden. Doch während der Schlacht wird der Erstgeborene des Hauses von seinem jüngeren Bruder ermordet. So entgeht der Säugling dem Tod. Er wird Drizzt Do'Urden getauft.


    Drizzt wächst in der Obhut seiner Schwester Vierna heran, in der er für jedes Versagen mit der Schlangenpeitsche bestraft wird. Denn die Mutter Oberin will ihn zu einem ebenso grausamen, wie ihr untergebenen Diener aus ihm formen, wie es überall im Reich der Drow ist. Ursprünglich soll Drizzt zu einem Magier ausgebildet werden, doch weil er enormes Talent im Schwertkampf zeigt wird er zu Zaknafein Do'Urden geschickt, dem Waffenmeister des Hauses. Dieser versucht Drizzt auf eine andere Bahn zu bringen als die anderen Drowkrieger, denn im Gegensatz zu vielen Anderen hat der Waffenmeister längst das wahre Wesen der Dunkelelfen begriffen, dass nur auf Egoismus und Terror beruht...


    Geschickt schafft es R.A.Salvatore die seelischen Konflikte der Personen zur Geltung zu bringen. Außerdem ist er ein Meister im Beschreiben von Kampfsszenen. Der Auftakt zur Saga vom Dunkelelf, trotz einiger Längen eine eindeutige Kaufempfehlung.


    Anmerkung:


    Dieses Buch beinhaltet die Romane *Der dritte Sohn* und *Im Reich der Spinne*.


    4ratten


    Meine Meinung zu Die Rache der Dunkelelfen(Die Saga vom Dunkelelf 3+4):


    Die Rache der Dunkelelfen ist der zweite Teil der neuaufgelegten Reihe "Die Saga vom Dunkelelf" und beinhaltet die Teile "Der Wächter im Dunkel" und im "Zeichen des Panthers".


    Nachdem Drizzt Do'Urden in die Wildnis des Unterreiches geflüchtet ist, bleibt Guenwyvhar, der Panther sein einziger Gefährte. Im alltäglichen Kampf ums Überleben und der Isolation von anderen "intelligenten" Lebewesen mutiert der Drow immer mehr zu einer Bestie, die sich "Der Jäger" nennt. Eine grausame Kreatur, die von ihrem Tötungsinstinkt getrieben wird und keinerlei Emotionen empfindet.
    Einzig Guenwyvhar gibt ihm in den Tunneln des Unterreiches Hoffnung. Doch dann entdeckt er bei einem seiner Streifzüge eine Gruppe von Swirfnebli, Tiefengnomen, die sich auf den Bergbau spezialisiert haben. Getrieben von Drizzts Verlangen nach Gesselschaft folgt er ihnen und gerät in die Stadt Blingenstone. Da Dunkelelfen jedoch bei den Gnomen aufs Äußerste verhasst sind wird er gefangen genommen und soll hingerichtet werden. Zum Glück schafft er es, sich dank des Höhlenvater Belwar Dissengulp, einem Swirfnebli, dem er vor vielen Jahren das Leben rettete aus der Schlinge zu ziehen. Drizzt ist froh darüber in Blindgenstone ein neues Leben beginnen zu können.


    Doch das Haus Do'Urden, seine Familie sinnt in der Zwischenzeit auf Rache. Er hat Schande über sie gebracht und die Mutter Oberin Malice die Gunst der Spinnengöttin verloren. Um sie zurückzugewinnen gibt es nur einen Ausweg- Drizzt Do'Urden, der dritte Sohn muss sterben.


    Noch besser als in "Die Dunkelelfen" gelingt es R. A. Salvatore hier die Inneren Konflikte seiner Figuren zu beschreiben. Drizzts zunehmender Kontrollverlust, Belwar, der sich immer mehr mit Selbstvorwürfen zerfrisst und vor allem Clacker, ein Untergrundgeschöpf, das von einem Magier in eine Sichelschrecke verwandelt worden ist und dessen Geist sich ebenfalls immer weiter zu einem Monster entwickelt.
    Selbstverständlich kommt auch in diesem Buch auch die Action nicht zu kurz und R. A.Salvatore lässt auch einige wieder über die Klinge springen.


    Leider kommen auch in diesem Buch, vor allem zu Beginn ein paar zähe Passagen vor, die das Lesevergnügen ein wenig vermindern und auch Drizzt bleibt nahezu unbesiegbar. Doch hiervon sollte man sich nicht stoppen lassen, es word sich lohnen.


    Vier Sterne für "Die Rache der Dunkelelfen"


    4ratten


    LG,
    Fisherman

    Einmal editiert, zuletzt von Fisherman ()

  • Ich lese gerade R. A. Salvatore & Tim Seeley - Dungeons & Dragons Sammelband 1, Die Vergessenen Reiche: Drizzt - Die Saga vom Dunkelelf und bin sehr angetan von der spannenden Story. Ich war neugierig auf die Serie, hatte aber nie Lust auf die Romane. Nachdem jetzt dieser fette Comic-Sammelband rauskam, habe ich mich aber dran gewagt. Und mir gefällt die Geschichte rund um Drizzt wirklich gut. Ich bin mitten in Band 2 (Exil) und Drizzt befindet sich noch im Unterreich.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links