Peter Lancester - Das blaue Portal (Die Chroniken der Anderwelten 1)

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lucidique.

  • Hallo!


    Fast unglaublich, dass wir hier noch gar keinen Thread für dieses Buch haben, wo doch die Diskussionen im Leserunden-Forum so lustig waren. :zwinker: Das muss natürlich sofort geändert werden.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Eine Burg in Hessen zu Beginn der 80er Jahre. Sitz einer verschrobenen Adelsfamilie, deren jüngster Spross die fünfzehnjährige Eva ist. Mit dem Auftauchen merkwürdiger Wesen im Keller hält der Wahnsinn im Gemauer Einzug. Eine scheinbar unendlich in die Tiefe reichende Treppe führt zurück ins Mittelalter - und noch weiter, tief in das Herz uralter Sagen, Mythen und Legenden.


    Erste Eindrücke:
    Gestern ist das Buch bei mir eingetrödelt und die Hälfte hab ich schon verschlungen. Bis jetzt ist die Begeisterung groß mit steigender Tendenz. :breitgrins: Während die Geschichte am Anfang noch eine eher "normale" Fantasy-Geschichte zu sein schien, entwickeln sich jetzt die Dinge in sehr interessante Richtungen, einige Charaktere (allen voran die Pferde :herz:) sind sehr außergewöhnlich und die unterschiedlichen Erzählstränge - in verschiedenen Welten und/oder Zeiten - sorgen dafür, dass einem nie langweilig wird.
    Keine Ahnung, wie lange der Lesestoff bei mir noch hält, aber ich glaube, ich muss mir so oder so bald Teil 2 bestellen. :zwinker:


    Liebe Grüße,
    Wendy


    P.S.: Ach ja, am 5. Dezember findet im anderen Forum eine Leserunde mit Autor statt.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • Auf Leserunden.de hat der Autor das Buch sehr ausführlich vorgestellt. Ich warte mit dem Lesen auf die Leserunde, bin aber schon ganz gespannt.

    viele Grüße<br />Tirah

  • So. Fertig! :klatschen:


    Konnte mich ja kaum zurückhalten und bin schon sehr gespannt auf die Leserunde mit Autor - hab da nämlich bereits viele Fragen und so manchen Verdacht, was später noch passieren könnte.


    Meine Meinung:
    Alles beginnt mit sprechenden Pferden im Weinkeller. :breitgrins:
    Die Pferde nehmen später sogar die Rolle von Hauptcharakteren ein und wachsen einem so schnell ans Herz, dass man sich fragt, wieso man eigentlich nicht mehr Bücher über sprechende Pferde liest.
    Aber auch die menschlichen Hauptdarsteller dieser Geschichte können sich sehen lassen. Eva, die 15-jährige Punkgöre der Familie ist alles andere als auf den Mund gefallen und kann oft ihre freche Klappe nicht halten, war mir aber trotzdem schon von Anfang an sehr sympathisch. Sie macht eindeutig die größten Veränderungen durch, ist am Ende jedoch noch liebenswerter als zuvor.
    Friedrich, der übergewichtige Alkoholiker und Evas Onkel, der geradezu auflebt, sobald er endlich eine Aufgabe hat, ist ebenfalls allerliebst – und dieses merkwürdige Portal zu erforschen sieht er als seine Berufung.
    Otto und Eusebia (den Namen finde ich übrigens so cool) bleiben da eher blass, dafür mag ich den Butler Johann samt geschwollener Sprechweise unglaublich gerne. Andererseits sieht man auch gut, wie schwer es ist, wenn man verhältnismäßig alte Eltern hat und als drittes Kind ist dies bei Eva ja der Fall.
    Herrlich erfrischend ist auch, dass die Helden dieses Buches nicht blindlings in eine ihnen völlig fremde Welt rennen, sondern sich etwaige Expeditionen dorthin vorher gut überlegen und planen.


    Zur Handlung ist nur zu sagen, dass es spannend losgeht, mittendrin ständig etwas passiert und zum Ende hin kann man das Buch gar nicht mehr weglegen. Wenn nicht gerade auf Burg Grauenfels die Hölle losbricht, dann eben in der Vergangenheit mit Wilhelm oder in Unterhessen mit den Pferden. Tiefer und tiefer schlittert der Leser wie die Helden ins Geschehen hinein und zerbricht sich den Kopf darüber, was nun genau hinter diesen merkwürdigen Portalen steckt, warum es sie gibt und wo eigentlich wirklich oben und unten ist. :lachen:


    Die unterschiedlichen Erzählstränge sorgen dafür, dass nie Langeweile aufkommt, und wenn man sich gerade mit Wilhelm durchs mittelalterliche Europa kämpft, lernt man auch viele interessante Dinge über diese Zeit. Die Fußnoten waren da oft sehr hilfreich (nur die zu Che Guevara war vielleicht ein bisschen überflüssig :zwinker:), vor allem als Übersetzung lateinischer oder italienischer Begriffe oder Gespräche. Von Aufnahmeverfahren in damalige Universitäten bis hin zu Foltermethoden im Vatikan erhält man die komplette Mittelalter-Experience. :entsetzt:


    Das einzige, was mich gestört hat, waren die Tippfehler, die doch hin und wieder vorkamen, aber darüber kann ich hinwegsehen, weil sie nichts daran ändern, dass das hier der Beginn einer sehr interessanten Geschichte ist, bei der man auf jeder Seite aufatmet und sich denkt: Danke! Endlich mal was Anderes. :anbet:
    „Das blaue Portal“ war für mich 366 Seiten purer Genuss und ich kann es kaum erwarten, den zweiten Teil in Händen zu halten und zu erfahren, wie es weitergeht.


    5ratten


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ooooh, Wendy, das kllingt so toll! Vor allem die Charaktere, die sind mir jetzt schon sympathisch. :breitgrins: Ich habe heute tagsüber schon ständig zu dem Buch geschielt und irgendwie juckt es in den Fingern... Ob ich mal reinlinse? Aber am besten ich lasse es sein, sonst hör ich am Ende nicht mehr auf.


    Wann ist endlich Dezember??! :heul:

  • @Tanquola
    Noch 137 Tage dann darfst du anfangen :breitgrins:


    Ich habe meines auch in den imaginären Tresor mit Zeitschloss gepackt. Sicher ist sicher!


    :five:
    yanni

  • Hallo!
    Danke Wendy für deine tolle Rezi! :blume:
    Spiele schon seit langem mit dem Gedanken, den ersten Band zu kaufen, war mir aber nicht sicher; hat sich allerdings nach deiner Rezi geändert. :breitgrins: Muss nur mal sehen, ob ich auch an der Leserunde teilnehme.

  • @Belle: Kaufen und Lesen lohnt sich auf jeden Fall :klatschen:. Die Leserunde wird aber bestimmt auch toll. Ich bin noch schwer am Überlegen, ob ich bei der Leserunde zum zweiten Band (die's bestimmt geben wird :zwinker:) mitmache, oder mich schon vorher alleine durch den Zyklus schlage. *grübel*

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich les es auch gerade und bin total begeistert. Kann das Buch nur jedem empfehlen, so spannend geschrieben und immer wieder überraschend, ist absolut toll.
    Bin froh, dass ich nicht bis zur Leserunde gewartet hab :breitgrins:

  • So, ich habe das Buch auch beendet und in einer Rutsche – nur vom Schlaf unterbrochen – durchgelesen.


    Man merkt schon, daß "Das blaue Portal" der erste Teil einer Reihe ist, was den Lesespaß allerdings keinesfalls beeinträchtigt. Auf der einen Seite werden die Charaktere so langsam und sorgfältig entwickelt, dass man sich bald als Teil dieses kuriosen Haushaltes fühlt und auf der anderen Seite treibt der zweite Handlungsstrang die Entwicklung flott voran, um am Ende mit einer (zumindest für mich) ziemlichen Überraschung aufzuwarten.


    Gelungener Beginn einer mal etwas anderen Fantasy-Reihe aus einem mal etwas anderen Kleinverlag (http://www.eldur-verlag.de/). Hätte ich den zweiten Teil schon zu Hause, ich hätte ihn gleich hinterher geschoben! :breitgrins:


    5ratten

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Hallihallo,


    wow, ihr seid ja wirklich schwer begeistert! Ich freue mich schon auf die Leserunde :winken:


    Verrät mir jemand, ob das Buch mit einem gemeinen Cliffhanger endet?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Nein, kein fieser Cliffhanger - was mir auch ausgesprochen gut gefällt. :breitgrins:

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Na ja, zumindest kein gemeiner Cliffhanger. Aber es endet schon sehr offen - mit dem Anfang des nächsten Buches eben. Aber es stürzt nicht gerade jemand eine Klippe runter oder wird von bösen Monstern verschleppt, wenn du das meinst. :elch:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hilfe, das klingt ja wieder richtig verlockend gut :smile:.


    Wendy
    Ich bin gespannt, ob Du mit Band 2 noch abwarten kannst :lachen:.


  • Wendy
    Ich bin gespannt, ob Du mit Band 2 noch abwarten kannst :lachen:.


    Ich auch. :elch: Bis jetzt halte ich mich ganz gut... aber der August kommt bald und wenn das Konto wieder etwas voller ist, weiß ich nicht, ob ich meinen Kaufrausch unter Kontrolle halten kann. :redface:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Hilfe, das klingt ja wieder richtig verlockend gut :smile:.


    @Bianca: Auf der Verlagsseite gibt es auch diverse Leseproben ;) *weiterlock*

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Ich kann allen nur raten: Kauft es! Euch erwartet ein ausgesprochen spannendes, immer wieder überraschendes Lesevergnügen.
    Es macht einfach Spaß zu lesen, wie Wilhelm im 15. Jahrhundert lebt, wie er eine neue Gesellschaft anfängt aufzubauen und sich auch gegen Feinde in den eigenen Reihen wehren muss.
    Ganz besonders gefielen mir die Passagen mit Eva, da hier in einem Tempo erzählt wird, dass mir beim Lesen fast die Luft wegblieb.
    Die Charaktere kommen allesamt sehr glaubhaft und fast ausnahmslos sehr sympathisch rüber.
    Wunderbar zu lesen, toll geschrieben und ganz klare Wertung von mir:
    5ratten


    Ich freue mich schon auf den 2. Teil. :smile:

  • Hey das klingt ja wirklich gut (obwohl ich eigentlich nicht auf Fantasy mit deutschem Städteeinfluß stehe ... Burg in Hessen und so).
    Habs mir bei Buchticket geholt und es wird demnächst gelesen.


    Übrigens schreibt "eldur" immer so tolle Autorenbeschreibungen... :breitgrins:
    Da musste ich bei "Tinnitus" scho grinsen.


    LG Kati

  • Ich freue mich schon sehr auf die Leserunde. Ich werde warten bevor ich es lese, da ich mich für die Verlosung angemeldet habe. Eigentlich eine super Sache: Man kommt nicht in Versuchung schon mal reinzuschauen, da man das Buch ja nicht zu Hause hat. :breitgrins:


    Katrin

  • Hallo!


    Ich habe das Buch in der Leserunde gelesen und hatte inzwischen auch Zeit mir ein paar warme Gedanken zu machen wie ich es finde. Das war gar nicht so einfach, weil Das blaue Portal eines von den Werken ist, wo mir der Ausdruck meiner Meinung echt schwerfällt.


    Die gute Nachricht ist: Die Handlung ist nicht langweilig. Die schlechte Nachricht ist: Ich hatte nicht immer das Bedürfnis weiterzulesen, was ich allerdings auch zum Teil darauf zurückführe, dass ich immer nur spät in der Nacht Zeit zum Lesen hatte und entsprechend müde war.


    Die Informationen über den Autor sind auf jeden Fall sehr schön, obwohl ich mich fragte, ob ich nicht vielleicht Angst vor ihm haben sollte... :breitgrins:


    Das Geschehen spielt zu verschiedenen Zeiten. Zum einen ist da Evas Familie um 1981 (und ein bisschen weiter), zum anderen Wilhelm um 14wasweißich (*g*). Das sorgt für Abwechslung.


    Unterhessen ist ein interessanter Ort, den ich aber trotzdem vermutlich nicht besuchen wollen würde.


    Die Pferde sind Charaktere, die mich teiles begeisterten, teiles verärgerten.


    Nachdem ich Eva zunächst nicht besonders viel abgewinnen konnte, mochte ich sie dann eine Weile, um sie dann wieder nicht zu mögen. Mein absoluter Liebling ist Johann. Wer wissen will warum, ich empfehle dieses Buch zu lesen. :smile:


    Es lassen sich einige Ungereimtheiten, Wahrheiten und Seltsamkeiten in diesem Buch finden. Das Lesen macht meistens Spaß. Der Autor hatte (und ich hoffe er hat weiterhin welche) einige sehr gute Ideen. Einiges hatte ich richtig vermutet, mit anderem hatte ich gar nicht gerechnet.
    Allerdings weiß ich bis heute nicht, wo ich das Buch ins Regal stelle. :rollen:


    Die Äußerlichkeiten an dem Buch störten mich ein wenig. Das Papier ist zum angenehmen lesen einfach zu weiß. Das Buch bleibt auch nicht offen, wenn man es loslässt. Wie soll ich mir mit der einen Hand die Zähne putzen, mit der anderen auf meinem Zettel Notizen machen und dann das Buch offenhalten? Mit der imagniären dritten Hand? :confused:


    Ich vergebe keine Ratten. Ich habe lange darüber nachgedacht und kam zu keinem guten Ergebnis. Vier Ratten sind zu wenig, fünf zu viel, 4 1/2 ist auch nicht angemessen und weniger geht schon gar nicht, Dreiviertelratten sind noch nicht erfunden und ich weiß einfach nicht was ich hier vergeben kann, also bleibt dieses Buch von mir als rattenlos bewertet, was aber keinesfalls bedeuten soll, es hätte mir nicht gefallen.


    Das blaue Portal hat sich vermutlich einen ewigen Platz in meiner Erinnerung erschlichen (wie lang auch immer man eine Ewigkeit definiert) und das ist ein gutes Zeichen.


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser