Urlaubs-Leseinsel 2006: Lagerfeuer

Es gibt 1.780 Antworten in diesem Thema, welches 285.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nymphetamine.

  • Nun gut, ein kleines Frühstück ist verdrückt und ich gehe eine Runde sporteln p020.gif damit mir die ganzen Leckereien hier auf der Insel nicht zu sehr auf die Hüften schlagen.


    Bis später

  • Darf ich mich mal grad über die Uni auslassen? Ich bin SO sauer.
    Wir haben diese nette kleine Seite, auf der man sich für Seminare anmeldet, Infos und das Vorlesungsverzeichnis findet und so weiter. Da wir hoffnungslos überfüllt sind in all unseren Fächern, gibt es natürlich Zulassungsbeschränkungen zu den einzelnen Seminaren. Anmeldungen sind ausschließlich über genannte Seite zulässig und da werden Termine festgesetzt, zu denen man sich hinsetzt und versucht, der Erste zu sein, um irgendwie noch in das Seminar zu kommen. Die letzten zwei Semester hab ich nächtelang vor dem PC gehangen, jetzt ist es zum Glück wenigstens auf 9 Uhr morgens festgelegt. Nur - der Server bricht natürlich ständig zusammen. Man kommt nicht vorwärts und rückwärts, ärgert sich schwarz und kommt am Ende nirgendwo rein. Ich habe 3 Fächer, die an je 2 Terminen freigeschaltet werden, also 6 Mal dieser Kampf um die Plätze! Und dann, wenn endgültig gar nichts mehr geht auf der Seite, bekommt man so nette Nachrichten wie: "Liebe Studierende, bitte seien Sie nicht so hysterisch!" Na Danke.
    Wie soll man denn so schnell studieren? Wie soll man überhaupt studieren, mit Seminaren, die trotz Beschränkung so überfüllt sind, dass man froh ist, einen Platz am Boden zu bekommen? Es sind keine Räume da, die angemessen wären. Die Bibliotheken sind minimalst geöffnet, weil das Geld und Personal fehlt und angeschafft werden eh kaum noch Bücher.
    Die 656,35€ Studiengebühren auf dem Überweisungsbogen, den ich vorgestern bekommen habe, machen es auch nicht besser. Denn wie uns selbst Dozenten sagen, wird das Geld einfach von staatlicher Seite wieder gestrichen, so dass die Uni am Ende mit noch weniger als jetzt da steht.
    :grmpf: :heul:


    Tut mir leid, ich musste das mal rauslassen.

  • :morgen:
    Bevor ich mich gleich auf dem Amt mächtig langweilen werde, wollte ich noch ein schnelles und knackiges Hallo in die Runde werfen. Bin heute morgen beim Aufstehen über den Michi gestolpert, der hat das noch nicht einmal mitbekommen :entsetzt::zwinker:


    @ Saltanah: Du Arme hast ja auch gar keine Ruhe momentan, erst der Mann, dann die Wespen, dann wieder der Mann.. :rollen:


    @ swank: :trost: Das alles wird auch noch auf mich zukommen, wenn ich anfange nächstes Jahr hoffentlich zu studieren und mir graust es ehrlich gesagt extrem davor. Vor den Studiengebühren, den überfüllten und armen Unis... :rollen:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • So, ich hab mich wieder abgeregt. Erstmal Guten Morgen an alle!


    booki - Danke für den Drücker, konnte ich gebrauchen. Dann warst du das also auch nicht, mit der ich Sternenstauner verwechselt habe... habe ich das etwa geträumt? :breitgrins:


    Wahrlich unglaublich schnelle 40 Minuten nach 9 bin ich dank erfolgreichen Hartnäckigseins überall angemeldet, nur in ein Seminar bin ich nicht reingekommen (in dem ich einen meiner letzten Scheine machen wollte, aber nun gut). Jetzt entscheidet noch das Los, ob ich überhaupt irgendwo bleiben darf. :rollen:


  • @ Saltanah
    wenn die Polizei auch so arbeitet würde ich mir vorerst mal keine Sorgen machen :rollen:
    wenigstens ist heute Freitag, dann hast du wenigstens für 2 Tage Deine Ruhe


    :totlach: Da hast du natürlich recht! Dass ich nicht selbst daran gedacht habe. Im Moment ist Ruhe, der Typ macht gerade Frühstückspause. Wenn er wieder anfängt fahre ich erst mal in die Stadt und gehe auf Bücherjagd. Könnt ihr euch vorstellen, dass ich seit 11! Tagen kein Buch gekauft habe? Ich habe Entzugserscheinungen; das ist wahrscheinlich der Grund dafür, dass ich psychisch gerade etwas labil bin, und der Gärtner mit seiner Schere mich so furchtbar nervt :zwinker: .


    swank:
    :knuddel: Du Arme! Überfüllte Seminare gab es auch vor 20 Jahren schon, aber zum Glück musste man sich nicht anmelden, zumindest nicht für die mich betreffenden. Was bin ich froh, dass ich nicht heute studiere.


    Hat eigentlich jemand NtMs gestriges Rätsel gelöst? Ich habe heute nacht eine Idee bekommen, werde gleich mal gucken gehen, ob ich mich auf der richtigen Spur befinden kann. Nicht, dass das etwas an eurem Dreikampf ( :breitgrins: ) ändert, aber meinem Ego täte ein Punkt auf dem Schwarzen Brett gut.


    P.S.: Frühstückspause ist vorbei. Aber zum Glück hat er jetzt eine etwas weiter entfernte Hecke gefunden, er stört also nicht mehr so stark.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • swank: Du Arme! Kann mir gut vorstellen, dass Du frustriert und sauer bist. Erschreckend finde ich, dass die Seminare vor 30 Jahren auch schon so überfüllt waren. Offenbar hat es niemand für nötig befunden, sich dieses Problems einmal anzunehmen. a015.gif


    @Sternenstauner: Dein Eindruck zu Raubtier hört sich ja nicht überzeugt an. Trotzdem, so pyschologischer Kram interessiert mich schon...


    Wo ist eigentlich Miramis abgeblieben?


    Ich habe gestern spät und heute früh mit den Nazi-Frauen weiter gemacht und muss das jetzt erstmal weglegen, sonst muss ich g010.gif.

  • @ Saltanah
    ach so, jetzt ist mir alles klar, Entzugserscheinungen, ja ja aber uns glauben lassen der böse Gärtner sei schuld! Na dann ab mit Dir, wir warten auf Deinen Beutebericht :breitgrins:


    zum Rätsel:
    Nö, leider keinen Schimmer, allerdings hab ich auch keine Ahnung in welcher Richtung ich denken/suchen soll

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Guten Morgen allerseits! :winken:


    Da bin ich wieder. :smile: Und sogar wieder ausgeschlafen.
    Jetzt muss ich mich erst einmal wieder meiner Seminararbeit widmen und meine tägliche halbe Seite schreiben, damit ich kein schlechtes Gewissen bekomme.


    Saltanah: Endlich hast du mal ein wenig deine wohlverdiente Ruhe. Vielleicht wird der Heckenscherenmann ja heute sogar mal fertig, das wär doch was. Ich drücke dir (und ihm) jedenfalls die Daumen. :zwinker:


    @Sternenstauner: Vielen Dank für deine Eindrücke zum "Raubtier". Ich finde solche psychologischen Sachen eigentlich auch sehr interessant. Wenn ich es in irgendeiner Bibliothek finde, werde ich wohl mal hineinlesen. Leider haben sie es bei meiner Stammbibliothek nicht, ist mal wieder typisch... :grmpf:


    swank: :trost: Dass es unglaublich nervig ist, um die Seminarplätze kämpfen zu müssen, kann ich mir gut vorstellen. Ich bin ja auch nicht gerade begeistert von der Aussicht, nächstes Jahr zu studieren. Schon allein wegen der Studiengebühr und wenn ich dann noch an die vollen Hörsääle denke... :rollen:


    Arjuna: Mir geht es mit dem Rätsel nicht anders. Gestern dachte ich noch, im ausgeschlafenen Zustand würde mir vielleicht noch etwas einfallen, aber von wegen.


    HoldenCaulfield: Gute Besserung!! :trost:


    Im Moment ist es bei uns hier bewölkt und recht kühl, was ich von den letzten Tagen schon gewohnt bin. Geregnet hat es aber seit gestern nicht mehr.


    Lektüremäßig werde ich heute wahrscheinlich mit "Der Zeitdieb" fertig und beginne dann endlich mit "Outback". :smile: Außerdem bin ich schon lange mit dem englischen Buch "Sense and Sensibility" von Jane Austen beschäftigt, da möchte ich heute auch mal wieder ein paar Seiten lesen, damit meine Englischkenntnisse über die Ferien nicht einschlafen.

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • @ Erendis
    Wie ist Sense and Sensebility auf Englisch zu lesen? Schwierig? Hast Du vielleicht etwas anderes von Austen auch schon auf Englisch gelesen?

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ich bin zwar nicht Erendis *g* aber ich hab Sense and Sensebility auch schon auf Englisch gelesen und fand es doch etwas schwieriger. Ich konnte der Geschichte zwar gut folgen aber das alte Englisch ist manchmal doch nicht so einfach zu verstehen.

  • Jetzt ist es schon 11 Uhr und ich springe hier immer noch im Nachtgewand rum. Jetzt werde ich erstmal :baden:


    Mein Zweitbuch, Die Verfluchten von Dave Duncan, lässt sich übrigens gut an. Fantasybücher kommen ja immer langsam in die Gänge, besonders wenn es sich um einen Zyklus handelt, da ist dieses keine Ausnahme. Aber jetzt, nach 100 von über 600 Seiten, beginnt es, spannend zu werden. Ist eigentlich noch jemand auf der Insel, der gern Fantasy liest, oder bin ich die einzige?


    EDIT: Gute Besserung, Holden! s010.gif

    Einmal editiert, zuletzt von qantaqa ()


  • Ich bin zwar nicht Erendis *g* aber ich hab Sense and Sensebility auch schon auf Englisch gelesen und fand es doch etwas schwieriger. Ich konnte der Geschichte zwar gut folgen aber das alte Englisch ist manchmal doch nicht so einfach zu verstehen.


    Ja, genau so geht es mir auch. Es sind ziemlich viele mir unbekannte Wörter dabei, die ich erst nachschlagen muss. Andererseits klingt dieses alte Englisch aber wunderschön. :herz:


    qantaqa: Fantasy? Hier!! :breitgrins: Ich lese auch sehr viel Fantasy. Gerade bin ich ja beispielsweise mit einem Buch von Terry Pratchett beschäftigt, was ja auch Fantasy ist, nur eben ziemlich witzige Fantasy. :zwinker:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Juhuuu, bin doch früher als erwartet zurück, war kaum Betrieb um die frühe Zeit da, zum Glück, obwohl nur eine Frau und ich dort waren, ließen die mich eine halbe Stunde warten. Dabei saßen mehrere Arbeiter dort rum und starrten in die Luft :rollen: Na ja, aber sich über so was aufzuregen bringt nichts und habe ich mir schon längst abgewöhnt, mir meine Laune verderben zu lassen :smile: Nur doof, dass ich meinen Führerschein woanders beantragen muss, weil er mir ja gestohlen wurde grrrr :rollen:


    @ Holden: Gute besserung :knuddel: Übrigens gefällt mir Eismond immer besser, bis zur Hälfte hat es sich irgendwie gezogen, aber nun habe ich mich glaub ich eingelesen. Die Sprache gefiel mir ja anfangs nicht so, mitlerweile stört es mich aber nicht mehr und ich bin sehr gespannt, was noch so passiert

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Erendis: Stimmt, Du liest ja z.Zt. Terry Pratchett. Die zwei/drei Bücher, die ich von Pratchett gelesen habe, haben mir ganz gut gefallen. Welche "ernsthafte" Fantasy hast Du denn schon gelesen? Auch schon einmal etwas von Dave Duncan? Ich finde, sein Stil ist vergleichbar mit Eddings. Allerdings liest sich Eddings flotter. Duncan wirkt manchmal etwas bemüht und geschraubt. Was mich allerdings wieder total wütend macht, sind die vielen Druckfehler. Schon auf der ersten Seite geht das los. :grmpf:

  • hmm, meine Kenntnisse haben bisher für Harry Potter gereicht, vielleicht probier ich es mal mit einem Penguin P. Classic da ist auch nicht viel vertan... @ Holden C. für mich ist wichtig dass ich der Geschichte folgen kann, auch wenn ich nicht jedes Wort verstehe, wenn ich dauernd nachschlagen muss, um mich überhaupt zurechtzufinden, schmälert das den Lesefluss/genuss doch sehr



    :winken: @ qantaqa
    da ich generell fast jedes Genre lese (bisher zumindest noch) aber keines ausschließlich bevorzuge, lese ich zwar Fantasy, bin aber noch in den Anfängen, vieles steht auf einer imaginären Wunschliste, manches ist auch schon im Sub, generell ist Fantasy aber eher noch Neuland für mich, (auch schön hab ich noch mehr zu entdecken vor mir)

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • booki: Schön, dass es doch so schnell gegangen ist. :smile:
    Dein Brief ist übrigens heute immer noch nicht in der Post gewesen... :grmpf:


    qantaqa: Duncan habe ich bisher noch nicht gelesen, er befindet sich aber schon seit geraumer Zeit auf meiner Wunschliste. Ich bin großer Tolkien-Fan und liebe alles aus seiner Feder. Ein Fantasyroman, den ich ebenfalls sehr mag, ist "Adler und Falke" von Stephan Grundy. Leider habe ich die beiden Fortsetzungen bisher noch nirgends auftreiben können. Natürlich habe ich auch die Harry Potter-Romane verschlungen. :smile: Marion Zimmer Bradley mag ich auch sehr, obwohl ich noch nicht soo viel von ihr gelesen habe, was ich aber unbedingt noch tun möchte. Anne Rice kann man ja nicht direkt zu Fantasy zählen, die gehört auch zu meinen Lieblingsautorinnen. Das sind mal die für mich Wichtigsten. :smile:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Guten Morgen oder besser Guten Tag zusammen!


    HoldenCaulfield
    Ich wünsche Dir gute Besserung!!! Hoffentlich geht es schnell vorbei. Für mich sind ja Halsschmerzen bei einer Erkältung das Schlimmste.


    qantaqa
    HIER! Ich bin unter anderem auch Fantasy-Fan. Tad William's Osten Ard Saga mag ich z. B. sehr gerne. "Die Priesterin der Türme" aus der kürzlichen Leserunde ist auch sehr zu empfehlen. Ansonsten habe ich noch keine Fantasy-Reihe gelesen, sondern Einzelbücher (doch, von Monika Felten die "Elfenfeuer" Trilogie). Ich will jetzt mal die Gezeitenwelt-Reihe anfangen. Hast du die gelesen?