Urlaubs-Leseinsel 2006: Lagerfeuer

Es gibt 1.780 Antworten in diesem Thema, welches 286.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nymphetamine.


  • Hatte ich schon mal erwähnt, dass wir Anfang des Semesters die ersten beiden Wochen immer auf dem Boden sitzen müssen, weil 1. ein Großteil der Stühle kaputt ist und 2. die Professoren (jedes Jahr auf's neue) von der großen Teilnehmerzahl überrascht sind und daher keinen größeren Hörsaal organisieren? Manchmal war es sogar so voll, dass selbst auf dem Boden kein Platz mehr war.


    Oh je, da fragt man sich dann schon, wo denn die Studiengebühren hinfließen.


    Die Uni in Regensburg ist ja auch schon im Verfall begriffen. Als wir diese letztes Jahr mit der Schule besucht haben, habe ich mich sofort dagegen entschieden, diese Uni zu besuchen, weil alles so trist und grau in grau ist und außerdem sehr alt.


    Eigentlich müsste das durch die Studiengebühren ja alles besser werden. Ich bin aber nicht sehr zuversichtlich, dass man davon nächstes Jahr schon etwas merkt. :rollen:


    Chinesisch essen? Na, da bin ich doch glatt dabei! :klatschen:



    Also ich hätte sehr gerne gebratene Nudeln mit Hähnchenfleisch und Gemüse, leicht scharf :zwinker:


    Für mich bitte das selbe. :smile: (schon witzig: genau das habe ich heute im richtigen Leben in einer Fertiggerichtversion zu Mittag gegessen, allerdings ohne Fleisch :breitgrins:)

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Lieber nicht! Elefanten sind sehr sensibel! :breitgrins:


    Jetzt werde wir aber echt fies.... :rollen:


    swank und *Sternenstauner*: Das hört sich ja echt grausam an, was an euren Unis passiert. Bei meinem Freund in Dü-Dorf passiert sowas nicht. Ok, er studiert auch Sozial Arbeit und nicht Jura und Germanistik (hoffe, ich vertue mich da jetzt nicht).
    Ich bin mal gespannt, ob es bei mir etwas besser zugehen wird. Habe mich ja jetzt für das WiSe beworben, bin mal gespannt auf die ersten Antworten..


    Arjuna: Dann drück ich dir die Daumen, dass du gleich noch eine Apfeltasche bekommst. Leider hatte der Bäcker keine mehr, denn darauf hätte ich auch Lust gehabt...


    War grade beim Bäcker..zwei leckere Schokocroassaints...mmmh..lecker. Die esse ich jetzt, les mich noch ein wenig durch das Forum und mache mich dann wieder an mein Buch!


  • swank und *Sternenstauner*: Das hört sich ja echt grausam an, was an euren Unis passiert. Bei meinem Freund in Dü-Dorf passiert sowas nicht. Ok, er studiert auch Sozial Arbeit und nicht Jura und Germanistik (hoffe, ich vertue mich da jetzt nicht).
    Ich bin mal gespannt, ob es bei mir etwas besser zugehen wird. Habe mich ja jetzt für das WiSe beworben, bin mal gespannt auf die ersten Antworten..


    Das ist in Düsseldorf bestimmt genauso - jedenfalls habe ich vor 30 Jahren in den Germanistikvorlesungen auch schon auf dem Boden sitzen müssen...
    Ist eine Schande und ich kann gut verstehen, dass Ihr aufgebracht seid.

  • Ich habe mir gerade mein Frühstück gemacht. Praktisch, wenn man einen Papa hat, der morgens frische Brötchen holt. Chinesisch mag ich zwar auch gerne, aber ich muss erstmal meine Burgerparade von gestern verdauen. ;)


    @ swank
    Wo du von Lehrangebot sprichst... Ich habe meinen Schwerpunkt übrigens u.a. gewählt, weil nächstes Semester Jugendstrafrecht gelesen werden sollte. Tja, fällt aus. :sauer:
    Und für dieses Elend soll ich dann auch noch blechen.
    Eigentlich bin ich ja kein Mensch, der sich ständig nur beschwert und ich studiere auch wirklich gerne, aber unter den Umständen vergeht einem der Spaß schon teilweise.


    Mein Buch ist bislang übrigens nicht besser geworden. Irgendwie sind die Charaktere ziemlich platt, die Briefe stehen eher im Hintergrund bzw. sind nicht allzu spektakulär und für meinen Geschmack übertreibt der Autor ein wenig mit der Dramatik. Ein Schicksalsschlag folgt dem anderen, so dass das Ganze für mich schon gar nicht mehr glaubwürdig ist.


  • Das ist in Düsseldorf bestimmt genauso -


    Ja, dass mag schon sein, habe ja auch nichts anderes behauptet. Aber ich kenne einige die in Dü-Dorf studieren und bei denen ist es nicht so.
    Es kommt eben ganz massiv auf den Studienbereich an...mir graut es schon davor, ob es bei mir auch so sein wird...

  • @ Elchkusel - Angst machen wollte ich dir jetzt auch nicht :zwinker: Ähnlich wie Sternenstauner muss ich vielleicht auch mal betonen, dass Studieren trotz all dieser Umstände wahnsinnig viel Spaß machen kann, mir zumindest gefällt es super. Die Organisation des Ganzen lässt einen aber manchmal in die Luft gehen... trotzdem wünsch ich dir viel Spaß beim Studium. Was fängst du noch mal an?


  • Die Uni in Regensburg ist ja auch schon im Verfall begriffen. Als wir diese letztes Jahr mit der Schule besucht haben, habe ich mich sofort dagegen entschieden, diese Uni zu besuchen, weil alles so trist und grau in grau ist und außerdem sehr alt.


    In Regensburg habe ich die ersten beiden Semester studiert. Da waren wir zwar so viele, dass unsere Vorlesungen allesamt im Audimax stattfinden mussten, aber es wurde sich wenigstens drum gekümmert.
    Schön ist die Uni zwar wirklich nicht (wobei es praktisch ist, dass alle Fakultäten/Lehrstühle etc. recht nah beieinander sind), aber beschweren kann ich mich über die Uni eigentlich nicht. Die Angebote waren alle in Ordnung, die Professoren sind den Studenten entgegengekommen und auch die Fachschaft war sehr hilfsbereit. Unsere Fachschaft in Bonn ist so gut wie nicht existent.
    Da ich mir das Leben in Rgbg allerdings nicht sonderlich zugesagt hat (so allein und ziemlich in der Pampa für meine Verhältnisse), habe ich zum 3. Semester nach Bonn gewechselt. Was aber wirklich an der Stadt lag und nicht an der Uni. ;)


    @ Elchkusel
    Wahrscheinlich gibt es Unterschiede. Auch zwischen den Studienbereichen. Aber was ich von meinen Bekannten höre, die nicht Jura studieren, ist leider auch nicht besser. Deutschlandweit. Wobei ich dir natürlich keine Angst machen möchte. Ich hätte ja auch in Regensburg bleiben können. ;)


    edit: Und es ist wirklich nicht so, dass das Studium keinen Spaß macht, wenn man sich wirklich für den Studiengang interessiert. Ich habe meine Wahl (generell zu studieren und dann eben halt mein Fach) nie bereut und würde jederzeit wieder anfangen.
    Ich finde es nur eben schade, wenn es einem nicht unbedingt leicht gemacht wird. Ob das jetzt um einen Seminarplatz geht, einen Sitzplatz in den Vorlesungen oder auch Bücher in der Biliothek, die in Bonn meist veraltet und dann auch noch verliehen/versteckt sind. Für meine Seminararbeit fahre ich zum Beispiel immer noch Köln, weil die Auswahl dort besser ist.

  • @ qantaqa
    ich hatte da eher an Ausmisten gedacht


    :klatschen: gebratene Nudeln, mhmm, aber ohne leicht scharf bitte


    bis jetzt bin ich ja mit den Unis/Studieren im Allgemeinen eher weniger in Kontakt gekommen, also sollte das jetzt ein Blödsinn sein, mich gleich korrigieren, aber ich glaube in Ö ist das neuerdings so dass für bestimmte überrannte Studienrichtungen (Jus, Medizin) nur noch ein bestimmter Anteil (Mit Aufnahmeprüfung) überhaupt zum Studium zu gelassen wird, hört sich zwar auch ein bißchen brutal an, macht aber mMn Sinn, was bringt es wenn 1. die Unis total voll sind und 2. nachher die Arbeitsplätze zuwenig

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • @ Erendis: *g* Was für ein Zufall :breitgrins:


    Ich werde gleich auch noch ins Zentrum fahren, einige Bewerbungen abgeben, weil ich meinen anderen Nebenjob aus gesundheitlichen Gründen kündigen musste. Und dann schau ich noch beim Thai- Express vorbei denke ich :zwinker:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • swank: direkt Angst hast du mir jetzt nicht gemacht :zwinker:
    Ich habe mich um einen Platz für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen beworben, mit den Fächern Englisch und Deutsch. Ein drittes Fach möchte ich auch machen: Chemie.


  • 1. die Unis total voll sind und 2. nachher die Arbeitsplätze zuwenig


    Aachen macht das bereits so: Es ist nur Platz für so und so viele Leute, also bekommen auch nur so und so viele einen Studienplatz. Bei uns wird zwar keine Aufnahmeprüfung gemacht, dafür ist der NC richtig, richtig hoch: zwischen 1,0 und 1,3.


  • Ich habe mich um einen Platz für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen beworben, mit den Fächern Englisch und Deutsch. Ein drittes Fach möchte ich auch machen: Chemie.


    Bei dem was ich von meinen Lehramt-Bekannten höre würde ich dir ein drittes Fach (gerade bei der Fach-Kombi Englisch und Deutsch) auch empfehlen.

  • @ *Sternenstauner*: Das war mir schon klar. Allerdings hatte man mir genauso von ungewöhnlichen Fächerkombinationen abgeraten(bei der Studienberatung): Ich wollte nähmlich Deutsch und Chemie machen. Aber da meinte man, ich solle mir etwas typisches suchen und dann lieder noch ein drittes Fach machen. Und so mache ich jetzt Deutsch, Englisch und Chemie...

  • Asiatisch essen, gerne n080.gif


    @Holden
    Gute Besserung. Mit Krankenbruder und eigenartigem Zwiebel-Lakritztrunk muss es dir ja bald wieder gut gehen. :smile:


    @all
    :winken: ich lese nach einer Abstinenz auch wieder gerne Fantasy. Leider hatte ich einigen Mist dazwischen der mir die Lust genommen hat. Aber dank Bernhard Hennen und vielen anderen ist die Fantasy-Leselust wieder erwacht.
    Tad Williams mag ich auch. Als nächstes möchte ich mal Tobias O. Meißner lesen und zu der Leserunde "Die Trolle" habe ich mich auch angemeldet.
    An G.R.R. Martin traue ich mich zur Zeit nicht ran. Hier sind ja alle so begeistert, dass ich bestimmt direkt alle hintereinander lesen möchte, und im Moment muss ich ein wenig auf meine Finanzen schauen.


    "Outback" liest sich gut. Hilfreich sind auch die Infos von der Autorin in der Leserunde.

  • @Sternenstauner: Oh, du hast auch mal in Regensburg studiert! Ich finde die Stadt eigentlich ganz schön, aber ich weiß nicht, ob ich auf Dauer dort wohnen möchte. Gegen mein Kaff hier ist es natürlich eine riesige Großstadt, aber irgendwie ist es mir zu nahe an meinem Heimatort. :smile:
    Okay, vielleicht nehme ich die Uni dann trotzdem wieder in die engere Auswahl, wenn sie wenigstens organisatorisch nicht schlecht ist. Na ja, am besten, ich überlege mir zuerst einmal, was ich überhaupt studieren möchte. :breitgrins:


    Papyrus: Super, dann freue ich mich schon darauf, heute endlich mit "Outback" zu beginnen. :klatschen:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Ich melde mich jetzt mal für ein Weilchen ab. Will mal nach den Elefanten sehen. Vielleicht gehen wir eine Runde Schwimmen. Das tut mir gut nach dem Gelage. Bis später! :winken:

  • @ Elchkusel
    Eine ungewöhnliche Fach-Kombi hätte ich auch nicht gewählt, aber ich persönlich hätte dann ein eher ungewöhnliches drittes Fach dazugenommen. An vielen Schulen ist z.B. Spanisch momentan der Renner. Aber gut, man muss da natürlich auch nach den persönlichen Interessen gehen.
    Weißt du denn schon wo du studieren möchtest?


    Hallo Papyrus! :winken:



    Na ja, am besten, ich überlege mir zuerst einmal, was ich überhaupt studieren möchte. :breitgrins:


    Hihi, das wäre wahrscheinlich schon mal ein guter Anfang. :breitgrins:
    Wie gesagt, über die Uni hat sich bislang niemand beschwert (auch keine Kommilitonen). Bei mir kam halt noch hinzu, dass mir das Leben in meinem Wohnheim überhaupt nicht gefallen hat. Und umziehen innerhalb Rgbg wollte ich auch nicht, weil es mir dort einfach zu eintönig war. Leverkusen liegt einfach zentraler und ich bin flux in Köln, Bonn, Düsseldorf, Oberhausen... Aus Rgbg kam ich nie raus. Das fand ich sehr erdrückend. Obwohl die Stadt an sich sehr schön ist - nur halt nicht auf die Dauer zum wohnen.

  • Hallo ihr Lieben,


    da hab ich euch wohl mit dem Chinesisch Essen auf eine Idee gebracht! Ich hatte gestern die Fastenplatte der buddhistischen Mönche, war echt lecker!


    Toll übrigens der Chinese bei dem ihr bestellt hat, mit seinem schwimmenden China-Restaurant... erinnert mich ein bisschen an "Das 5. Element" mit Bruce Willis. Wißt ihr was ich meine?


    Ich werde heute nicht schon wieder chinesisch Essen, sondern wieder mal über dem Lagerfeuer grillen. Ein paar Würstchen und Steaks, Zuccinischeiben und vielleicht ein schöner Maiskolben? Mit bisschen Butter drüber? Wer will, kann gerne etwas haben. Aber ihr müßt erstmal eure Portionen schaffen, mensch sind die groß!


    Was den Michi betrifft: wenn er sich schon hier bei uns auf der Leseinsel vor den Paparazzi verstecken darf, dann hat er gefälligst auch alles zu machen, was wir ihm anschaffen. :grmpf:
    Die Elefanten kann er ausmisten, solange qantaqa und ich unseren Ausritt machen. Will eigentlich sonst noch jemand mit? Auf so einen Elefant passen ja eine ganze Menge Leute.


    Übrigens habe ich gestern beim Rüberpaddeln Delfine gesehen, die waren echt goldig! Wenn ich mal wieder um die Insel schwimme, versuche ich sie kennenzulernen. Mit Delfinen schwimmen ist sicher klasse.


    Also, lesen wir mal ein bisschen weiter, damit es auch zum Thema Literatur mal wieder etwas zu posten gibt! :zwinker:


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel