Brian Lumley - Necroscope

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Vielen Dank für den Link! :blume:
    Okay, das Interview lässt mich darüber anders denken.
    Mal sehen, wann sich mein Geldbeutel nach den kürzlichen Buchhandelplünderungen wieder erholt hat.

  • Ich hoffe es wird mir verziehen einen solch doch schon etwas älteren Thread noch einmal herauf zu holen. :)


    Für mich ist die Necroscope-Serie ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ist da diese immens phantasievolle und reich gestaltete Welt, die einen wirklich in ihren Bann zieht.
    Auf der anderen Seite hat die Serie oft den Charakter eines Groschenromans, da der Umgang mit der sprache einfach zum Heulen ist.


    Mag sein, dass das auch einfach nur an der Übersetzung liegt. Aber aus der deutschen Version könnte man mit mehr Lieber zur Sprache weit mehr machen.


    Auch wenn ich sonst ein kleiner Fanatiker bin, wenn es um den Umgang mit Sprache geht, so ist hier die Geschichte doch so fesselnd, dass ich demnächst die Bände 9 bis 16 in einem Rutsch lesen werde. Hab die letzten Bände extra gesammelt, damit ich, wenn ich erstmal wieder in der Geschichte bin, nicht gleich wieder rausgerissen werde. :D

  • So...dann kram ich das hier auch nochmal nach vorne.


    Erstmal ne Frage: haben die Leute hier mal weitergelesen, oder habt ihr aufgegeben :zwinker:?


    Ich persönlich finde diese Bücher super geil. Sie gefallen mir sehr gut. Interessant mal eine ganz andere Art Vampire kennen zu lernen. Mittlerweile sind wir ja bei Band 20 und ich bin schon super gespannt wie es ausgeht.


    Das 1 englisches Buch in 3 deutsche Bücher geteilt wurde, joa. Fällt eigentlich erst extrem bei den jetzigen auf. Das letzte Buch im englischen beinhaltet eine große Schlacht, das ist jetzt halt auf 3 Bücher verteilt und die Spannung ist kaum auszuhalten.


    Das mit dem Preis ist einleuchtend und fair. Man sollte viel öfters hinterfragen warum manche Bücher so teuer sind. Außerdem hat die Reihe wunderschöne Cover. Richtig gelungen. Da bezahl ich gerne mal mehr für.


    Und was die Sprache betrifft, ich hab mich in den ersten englichschen Band mal reingelesen und ich muss sagen das mir der Sprachstil wesentlich besser gefällt. Das liegt wirklich an den Übersetzern. Sind ja leider immer andere Leute die das machen. Was auffällt ist auch das es am Anfang nicht Starside heißt.


    Aber alles in allem eine sehr gelungene Serie für Leute die sowas mögen :breitgrins:

    Kai Meyer ~ Lanze und Licht

  • Die vielleicht beste Serie aus dem Bereich Horror und Dark Fantasy ist m.E. Necroscope von Brian Lumley (Lumleys Website).


    Die insgesamt 13teilige Serie (im englischen, bei der 2- oder gar 3-Teilung der deutschen wären das so 3 Dutzend :D ) um den magisch begabten Harry Keogh (und nachher auch seine Söhne und Enkel) ist das beste was ich jemals an Horror/DF gelesen habe.


    Für Leute die die Serie nicht kennen ohne zuviel zu spoilern (besonders das ultimative Ende, dann haut mich Vela wieder im RL):


    England, zur Zeit des kalten Krieges. Der junge Harry Keogh findet die Gabe mit den Toten in Kontakt zu treten. Er kann von ihnen lernen, ihnen aber auch Trost spenden da er das einzige Bindeglied zwischen den Toten und Lebenden ist. Das Talent bleibt nicht lange unentdeckt und so gelangt der junge Keogh in die "Fänge" der E-Branch des englischen Secret Service, der Abteilung für magische Kriegsführung sozusagen. Denn auch wenn es uns alle weißmachen wollen daß es alles Humbug ist, Militär und Geheimdienste setzten schon lange auf Magick & Psi.


    Und wie Choronzon es will wecken die Russen in ihrem E-Branch-HQ düsteres aus anderen Welten... die Wamphyri, die legendären Blutsauger der Legende. Und da es nicht so rosig mit der magischen Verteidigung der UdSSR aussieht bleibt es mal wieder an den Briten hängen. Also dürfen Harry und sein Anhang die nächsten 10000 (!!) Seiten damit verbringen Vampire in verschiedenen Welten zu jagen, aber auch einiges anderes grauenhaftes Gezücht des Abyss.


    Intelligent geschrieben mit wirklich schönen Stellen aber auch äußerst explizit in der Darstellung von Gewalt (jeder Art).


    Lumley, der früher im Cthulhu-Zyklus geschrieben hat (Titus Crow-Series, Dreamland-Series) hat sich selbst übertroffen. Der Meilenstein in der Geschichte der Horrorliteratur...

    Things that try to look like things look more like things than things. Well known fact Esmerelda &quot;Esme&quot; Weatherwax<br /><br />SLW April :leserin: Jean Rabe - Rebellion

  • Hallo,
    es gibt bereits eine Disskusion über Brian Lumleys Necroscope, aber die letzten Antworten wurden im Januar letzten Jahres geschrieben und so dachte ich, ich fange eine neue an.
    Ich bin gerade mit dem 19. Band fertig geworden und ein bisschen enttäuscht. Band 18 hat ziemlich vielversprechend aufgehört und zum Glück hatte ich auch dem 19. griffbereit. Der 18. Band endete mit dem Satz:"...

    also schnell den nächsten Band her und Frage beantworten lassen. Gabs aber nicht. Im ganzen Band gab es keine eindeutige Antwort und irgendwann habe ich auch das Interesse verloren. Ich hab es zwischenzeitlich sogar vergessen.

    Ich hoffe jemand hat die Serie ebenfalls verfolgt und kann mir eine Antwort geben.
    Oder kommt die Antwort vielleicht noch?

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Hallo Fanderay,


    ich habe mal die Infos, die Du über das Ende verraten hast, und Deine Vermutungen als Spoiler markiert (zum Lesen einfach linke Maustaste gedrückt halten und mit dem Mauszeiger über den Text fahren), damit anderen Lesern nichts zu früh verraten wird.


    Hier gibt's auch immer wieder sehr lang laufende Threads, die nach Monaten oder Jahren wiederbelebt werden - ich werde Dich gleich an den alten Thread anhängen, das vereinfacht die Suche.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen