Emily Bronte - Sturmhöhe (Wuthering Heights)

Es gibt 190 Antworten in diesem Thema, welches 42.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pinky.

  • Hallo!


    1853260010.01._SCMZZZZZZZ_.jpg


    Inhalt:


    Liebe, Haß und Tod - ein Drama spielt sich ab auf dem Gutshof Wuthering Heights in Yorkshires düsterer Nebellandschaft. Vom Dämon der Rache und Eifersucht besessen, richtet der Findling Heathcliff ein Werk der Zerstörung an, dem auch die Angebetete Cathy zum Opfer fällt. Mehrere Generationen werden in einen Strudel rasender Leidenschaften gezogen. Emily Brontës ergreifende Geschichte voll psychologischer Raffinesse löste 1847 einen Sturm der Empörung aus.


    Teilnehmer:


    Germa
    bröckchen
    Pinky
    HoldenCaulfield
    creative
    TamoraDeLoessian
    Dania
    Wendy(später)
    wolves (ab 14.08.)
    Claudi
    Saltanah?
    Aeria
    Yoshi
    oceanrose
    tina
    Platya
    qantaqa
    Joyca
    mondpilz
    dumbler
    zauberin?
    fairy


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Viel Spaß!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo! :winken:
    Es steht jetzt fest, dass ich an dieser LR teilnehme. Ich habe heute Morgen mein Buch fertig gelesen und sofort mit Die Sturmhöhe angefangen.


    Der Schreibstil ist auf jeden Fall mal sehr gut, es macht Spaß zu lesen.
    Ich hab leider gerade erst Kapitel 1 gelesen (ein seeehr kleines Kapitel) und will meine Meinung dazu kund tun, aber natürlich in Spoilern.


    Zitat von "Spoiler Kapitel 1"

    Am Anfang des Kapitels war ich etwas verwirrt, ich hatte gar nicht verstanden wer denn nun der Ich-Erzähler sei. Später habe ich aber verstanden dass es Mr. Lockwood ist. Wenn ich Mr. Lockwood und Mr. Heathcliff vergleiche, liegt es auf der Hand wen ich sympathischer finde. Mr. Lockwood scheint ein sympathischer Mann zu sein, der allerdings ein wenig distanziert wirkt. So zu mindest stelle ich ihn vor. Als er von seiner früheren Liebe erzählte, habe ich daraus meine Vorstellung und Meinung von ihm geschlossen. Mr. Heathcliff scheint einfach nur ein unsympathischer, kalter Mensch zu sein. Aber ich würde trotzdem gerne mehr von ihm lesen, denn obwohl ich ihn überhaupt nicht mag, fasziniert er mich, wahrscheinlich durch seine kalte, irgendiwe "gemeine" Art.Die Szene mit den Hunden fand ich lustig. Mr. Lockwood schneidet ihnen Grimassen und sie wollen ihn daraufhin angreifen. Hat er die Hunde etwa in ihrer Ehre verletzt? :breitgrins:


    Jedenfalls freue ich mich schon weiterzulesen! :smile:

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Guten Morgen,


    habe jetzt die ersten drei Kapitel gelesen, bin also in meiner Ausgabe (Weltbild) auf Seite 41.
    Ich finde es bisher sehr interessant, v.a. natürlich den Albtraum Lockwoods und die Reaktion Heathcliffs darauf. Ich verstehe nur nicht ganz, wie Lockwood sichanfänglich charakerlich mit Heathcliff vergleichen konnte, dessen unsympathisches Wesen einem doch als erstes auffällt?!
    Auch ist mir die Beziehung zwischen Heathcliff und diesem Earnshaw noch nicht ganz klar.



    Habe auch schon ein paar sprachliche Leckerbissen entdeckt:


    z.B. Das Gespenst war launisch, wie Gespenster es zu sein pflegen. (S. 37)
    oder auch: ...eine Bratpfanne schwingend, in unserer Mitte und machte von diser Waffe und ihrer Zunge so ausgiebigen Gebrauch, dass der Aufruhr wie mit einem Zauberschlag sich legte und nur sie zurückblieb, hochatmend wie das Meer im Sturm. (S. 11)


    Und jetzt gespannt weitergelesen :lesen:

  • [quote author=mondpilz]
    Habe auch schon ein paar sprachliche Leckerbissen entdeckt:


    z.B. Das Gespenst war launisch, wie Gespenster es zu sein pflegen. (S. 37)
    oder auch: ...eine Bratpfanne schwingend, in unserer Mitte und machte von diser Waffe und ihrer Zunge so ausgiebigen Gebrauch, dass der Aufruhr wie mit einem Zauberschlag sich legte und nur sie zurückblieb, hochatmend wie das Meer im Sturm. (S. 11)
    [/quote]


    Ja, diese Sätze finde ich auch wirklich sehr schön! Besonders letzteres. :zwinker:


    So, habe mal eben die Kapitel 2 und 3 im Bett mit Cola Light und Giotto genossen.
    Dann schreib ich auch mal sofort was dazu.


    Zitat von "Spoiler Kapitel 2 & 3"

    In Kapitel 2 konnte ich mich irgendwie richtig in Lockwood hineinversetzen. Seine Wut gegen Heathcliff und den anderen, wie er sich womöglich schrecklich blamiert fühlte. All das sind Gefühle die ja jeder mal im Leben kennt. Auch wenn das 2. Kapitel gut war, fand ich dass das 3. Kapitel von beiden der bessere Teil ist. Da erfährt man von Cathy, die anscheinend früher eine Freundin Heathcliffs war und von ihrem Bruder, der sie beide schrecklich behandelte. Was ich nicht verstehe ist, warum Cathy Earnshaw mit Nachnamen heißt/hieß? Ich frage mich, ob sie wohl mit dem "unhöflichen" Jungen, der in Heathcliffs Haus lebt verwandt ist, der heißt ja auch Earnshaw. Aber, was mich am brennendsten interessiert: Wie ist Cathy überhaupt gestorben? Sie sprach ja von den Mooren, ob sie wohl in ihnen versunken ist? ... Und Heathcliffs Reaktion auf Lockwoods Alptraum fand ich genau wie mondpilz auch sehr interessant. Auch fand ich Lockwoods Alptraum mit Cathys Geist unheimlich ... Aber ich habs überlebt :zwinker: Auf jeden Fall bringt das 3. Kapitel einige Fragen auf. Ach ja, Zillah, die Magd halte ich für eine warmherzige, gutmütige Frau. Und was Heahtcliffs Schwiegertochter angeht, ich frage mich, ob sie wirklich so eine "kleine Hexe" ist? Obwohl, ich finde sie interessant.


    Mal sehen, wie sich alles weiterentwickelt!


    mfG
    zauberin

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher


  • Der Anfang hat nicht nur dich verwirrt. Ich musste es zwei mal lesen um zu begreifen was da von sich geht. Mr. Lockwood schient in Ordnung, doch bin ich mir nicht sicher ob er eine art sympathie oder doch eher Erfurcht vor Mr. Heathcliff verspürrt. War für mich schwer raus zu lesen, oder ich war nicht auf der höhe. :breitgrins:

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky


  • Der Anfang hat nicht nur dich verwirrt. Ich musste es zwei mal lesen um zu begreifen was da von sich geht. Mr. Lockwood schient in Ordnung, doch bin ich mir nicht sicher ob er eine art sympathie oder doch eher Erfurcht vor Mr. Heathcliff verspürrt. War für mich schwer raus zu lesen, oder ich war nicht auf der höhe. :breitgrins:


    Ja, ich musste es auch mehrmals lesen, um es endlich zu begreifen.
    Manchmal ist das Buch wirklich verwirrend und auch anstrengend zu lesen.
    Was Mr. Lockwood für Heathcliff empfindet (Sympathie oder Erfrucht), das ist im 2. Kapitel dann glasklar. Das wirst du ja dann schon noch lesen :smile:


    Habe gerade Kapitel 4 hinter mir.


    Zitat von "Spoiler Kapitel 4"

    Das 4. Kapitel fand ich klasse! Für mich, ist das so gesehen der wahre Anfang der Geschichte, von nun an von Mrs. Dean erzählt (das scheint bis Ende des Buches so zu bleiben). Sie erzählt die ganze Geschichte von Heathcliff, Cathy und Hindley. Schon da merkt man, dass Heathcliff schon als kleines Kind ein ziemliches Ekel war - man könnte ja praktisch sagen, dass er Hindley erpresste: "Gib mir das, sonst sag ich deinem Vater dass du mich verprügelt hast" usw. Da sieht man sofort das wahre Wesen Heathcliffs... Aber komischerweise scheint er sich mit Cathy sehr gut zu verstehen, es hieß ja, sie seien Freunde... Aber was ich noch nicht verstehe: Als Mr. Earnshaw (der Vater von Cathy und Hindley) gestorben ist (davon las man in Kapitel 3, in Cathys "Tagebuch"), hätte Hindley ja eigentlich Heathcliff herauswerfen können, wenn er ihn sosehr hasst? Das hat bestimmt auch noch einen Grund ... Naja, aber im Grunde ist Hindley auch nicht gerade ein Engelchen gewesen. Der ist ja auch nicht ganz unschuldig daran, dass Heathcliff ihn erpresst!


    Auf jeden Fall wird es immer spannender! Die Geschichte fesselt mich und sooo düster ist das Buch bisher auch gar nicht. Ich kanns kaum erwarten weiterzulesen! :zwinker:

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Hallo!


    Ich habe heute die ersten 3 Kapitel gelesen und die Atmosphäre und die Geschichte gefällt mir wirklich sehr, sehr gut! Wuthering Heights muss wirklich ein ungemütlicher und unheimlicher Ort sein, kein Wunder, dass man da Alpträume bekommt...


    Geht es euch auch so, dass ihr Joseph kaum verstehen könnt? Also in der englischen Version, ist sein Kauderwelsch für mich nicht verständlich, dagegen ist Hagrid ein Witz! :breitgrins:


    Spoiler bis Kapitel 3


    Ich bin jetzt gespannt, wie Lockwood weiter in die Geschichte mit reingezogen wird, schließlich wird er bestimmt nicht mehr freiwillig nach Wuthering Heights zurückkehren.


    Gruß, fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich habe das Buch vor vielen Jahren gelesen und war begeistert; ich bin gespannt, ob es immer noch die gleiche Wirkung auf mich hat wie mit 15.
    Ich bin jetzt im 3. Kapitel. Die Atmosphäre ist gespenstisch, die Menschen wirken gequält und versteinert - zum Gruseln.


    In meiner Ausgabe ist übrigens im Anhang ein Personenregister mit Stammbaum. Die vielen Namen am Anfang sind für jemanden, der die Geschichte nicht kennt, wirklich sehr verwirrend.

    Einmal editiert, zuletzt von qantaqa ()


  • In meiner Ausgabe ist übrigens im Anhang ein Personenregister mit Stammbaum. Die vielen Namen am Anfang sind für jemanden, der die Geschichte nicht kennt, wirklich sehr verwirrend.


    Ja, in meiner auch. Aber so richtig angeschaut hab ich mirs noch nicht, das mach ich erst wenn ich mit dem Buch fertig bin.
    Welche Ausgabe hast du denn? Ich hab die TB-Ausgabe vom insel verlag.


    Genau wie dir, fairy, gefällt mir die düstere Atmosphäre auch sehr sehr gut. Und Joseph ist wirklich etwas komisch, ich habe noch nie von einer solch abergläubigen Person gelesen! Naja, ich weiß nicht so Recht was ich von ihm halten soll, er kommt mir doch ziemlich gemein vor.


    So, ich habe gestern noch Kapitel 5 und heute Kapitel 6 gelesen.


    Zitat von "Spoiler Kapitel 5"

    Was ich an Kapitel 5 interessant fand, war unteranderem wieviel Einfluß Joseph auf Mr. Earnshaw hat. Fast so, als wollte er dass seine Kinder leiden. Das kommt mir komisch vor ... Es heißt ja, er hätte dem Herrn immer geraten, seine Kinder sehr streng zu erziehen. Und ich werde den Gedanken nicht los, dass er einfach nur bösartiger Natur ist. Er will dass Mr. Earnshaw in Hindley einen Verworfenen sieht, und will außerdem dass Cathy die meiste Schuld bekommt, wenn sie und Heathcliff mal Dummheiten machen. Da ist doch was an dem Kerl faul!!! Was Cathy angeht, sie ist mir sehr sympathisch, sie scheint ein aufgewecktes, hübsches, abenteurlustiges Mädchen zu sein. Aber was sie bloß an Heathcliff findet? ... Ihn stelle ich mir übrigens nicht als etwa schlechtaussehenden Jungen vor, eher das Gegenteil, ich stelle ihn mir als hübschen Jungen vor :breitgrins: Was aber NICHT meine Sympathie für ihn steigert! Ich bin schon mal gespannt auf seine "Oh furchtbare Rache!" Mrs. Dean erwähnte ja (Ende Kapitel 4), sie hätte ihn nicht für rachsüchtig gehalten, aber jetzt wisse sie, dass sie sich sehr geirrt hatte. Der Tod von Mr. Earnshaw fand ich bedauerlich, irgendwie "trostlos" ... ? Gerade, als er so glücklich mit Cathy war, musste er sein Leben lassen ...


    Zitat von "Spoiler Kapitel 6"

    Als Hindley in Kapitel 6 mit seiner Frau nach Hause kam, dachte ich, es wäre Heathcliffs "Untergang". Hindley hasst ihn immer noch auf den Tod, aber warum wirft er ihn nicht einfach raus?! Das wäre doch einfach für ihn, er ist ja jetzt das Familienoberhaupt. Das mit Heathcliff und Cathy bei den Lintons fand ich allerdings ziemlich unverschämt (von den Lintons). Sie kümmern sich um Cathys Fuß, aber Heathcliff nennen sie einen Dieb. Heathcliff, der als Kind seine Eltern verloren hat (ob er ausgesetzt wurde, ob sie gestorben sind o.ä. wird leider nicht erwähnt), von vielen gehasst, von nur wenigen geliebt, kam mir auf einmal so richtig armselig vor. Ich hatte fast ein wenig Mitleid mit ihm. Er mag zwar wirklich ein schlimmer Finger sein, aber kein Wunder, wenn er so behandelt wird! Ich bin gespannt, was für eine List Hindleys Frau anwenden will, um Cathy in Schach zu halten. Das verheißt auf jeden Fall nichts Gutes, denn es wird bestimmt Heathcliffs verbitterten Zorn noch mehr entfachen...


    Auf jeden Fall ist es eine sehr spannendes, düsteres Buch und ich hoffe dass es so bleibt!


    Viel Spaß beim Weiterlesen euch allen! :zwinker:

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Mir gefällt dieses Buch auch sehr gut, v.a. wegen dieser düsteren Atmosphäre. Die Landschaftsbeschreibungen rund um Wuthering Heights finde ich fantastisch.


    Ich hatte auch anfänglich Schwierigkeiten mit den Verwandtschaftsverhältnissen (ich habe keinen Stammbaum in meiner Manesse-Ausgabe), doch im Laufe der Kapitel löst sich eigentlich schon alles recht gut auf.


    Interessieren täte mich die Vergangenheit von Heathcliff (er war glaublich 2 Jahre alt als Mr. Earnshaw ihn aufgelesen hatte) bzw. wüsste ich nur zu gerne, warum Mr. Earnshaw Heathcliff seinen eigenen, leiblichen Kindern vorzog. :confused:

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • So gestern abend habe ich nun auch endlich mit Sturmhöhe begonnen. Bis tief in die Nach hatte mich das Buch gepackt sodass ich nun in meiner Gelben Reclam Ausgabe bei Kapitel 13 angekommen bin. Es war so fesselnd das ich mich richtig zwingen musste jetzt aufzuhören zu lesen damich ich noch ein wenig schlaf bekomme :zwinker: :breitgrins:
    Heathcliff finde ich sehr interessant auch wenn er irgendwo eine falsche Schlange ist. Ich finde aber Cathy sehr viel schlimmer. So eine eingebildete Kuh. Nein Cathy kann ich gar nicht leiden. Sowas von selbstsüchtig und ichbezogen. :grmpf: Gut mich wundert es in keinster weise das alle drei Kinder so werden. So wie vom Vater behandelt wurden.



    Den Geist fand ich naja...ich fand s nicht gruselig oder so sondern eher interessant. Diese Erscheinung hat Mr. Lockwood schließlich erst so richtig neugierig darauf gemacht was es mit Heathcliff und vorallem mit Cathy auf sich hat. Wenn sie nicht gewesen wäre hätte er Mrs.Dean wohl nicht so beharrlich ausgefragt.



    Mir gefällt die ganze Athmosphäre des Buches sehr. Schade das gestern kein Regen und Sturm war. Das hätte perfekt gepasst *g* Mal sehn vielleicht werd ich das Buch im Herbst nochmal lesen wenn es richtig stürmt.


    Kapitel 6-12



    Edwar kann ich übrigends nicht ausstehen. Er läuft total blind durch die Gegend und schafft sich seine eigene Welt in der Cathy eine gute Fee ist. Er verschließt die Augen vor der Wirklichkeit.


    Kapitel 6- 12 Teil 2




    Mit den verschiedenen Verwandschaftsverhältnissen hatte ich keine Probleme (lest mal Anna Karenina dann wisst ihr was kompliziert ist :zwinker: )
    Ich bin schon so gespannt wie es weitergeht und vorallem was genau mit Cathy passiert ist.

  • Guten Morgen,


    konnte leider gestern nichts mehr schreiben, da ich fernab jeglichen Internets gelesen habe :sauer:
    Na ja, jedenfalls bin ich auf Seite 250, d.h. Ende 19. Kapitel.
    Ich konnte das Buch gestern gar nicht mehr aus der Hand legen, weil es mich so gefesselt hat. Ich liebe diese Beschreibungen von Gefühlen in der Mimik. Jedenfalls ist mir Heathcliff noch viel viel viel unsympathischer geworden!
    Und Catherine Earnshaw

    auch, ich halte sie für hinterhältig und selbstsüchtig!


    Spoiler bis Kapitel 16


    Und noch eine Sache, die ich überhaupt nicht verstehe:

    Spoiler bis Kapitel 18


    Liebe Grüße und viel Spaß beim Weiterlesen,


    mondpilz



    PS: Wieso ist hier eigentlich so wenig los, obwohl sich so viele für diese Leserunde eingetragen haben?

  • zauberin: Ich habe auch die Insel-Ausgabe.


    Mondpilz, Du legst ja ein Tempo vor. Ich bin immer noch bei Kapitel 3, also ganz am Anfang und stelle fest, wenn ich so lese, was Du schreibst, dass ich doch viele Einzelheiten im Laufe der Jahre vergessen habe. Ich bin eigentlich sehr erstaunt über Deine Einschätzung. Für mich war Heathcliff immer ein romantischer Held und so habe ich ihn in Erinnerung. Deshalb wundert es mich, dass viele in der Leserunde Hindley mögen und Heathcliff und Cathy unsympathisch finden.

  • qantaqa
    Mir ist eigentlich keiner der drei sympathisch. Am ehesten mag ich noch Heathcliff. Das finde ich sehr interessant an Emily Brontes Roman. Ihre Hauptfiguren sind alle negativ gezeichnet und nicht wie in fielen Romanen damals in strahlendem Licht.


    mondpilz
    Wow und ich dachte ich wäre schon weit :zwinker:
    Ich denke das liegt daran das die Leserunde schon vor längerer Zeit geplant wurde und mehrere auf der Listestehender Leut ehabe ich hier schon länger nicht mehr im Forum gesehen...bröckchen ist ja momentan nicht im Forum. Wolves steigt erst noch ein. Manche haben vielleicht auch noch gar nicht angefangen zu lesen.

  • @Holden
    Da hast Du recht; die Figuren sind sehr menschlich, nicht schwarz oder weiß, sondern mit Licht und viel Schatten.


    Ich stelle mir vor, welche Enttäuschung es für die Kinder gewesen sein muss, als der Vater statt der versprochenen Geschenke dieses schwarze Etwas mitbrachte. Und dieses Etwas nimmt offensichtlich einen Platz im Herzen des Vaters ein. Dass diese erste Begegnung die lebenslange Feindschaft zwischen den Jungen begründete, erscheint mir sehr glaubwürdig.

    Einmal editiert, zuletzt von qantaqa ()

  • qantaqa
    Ja dem kann ich nur zustimmen. Bei Cathy könnte ich mir vorstellen das sie geglaubt hat einen Vorteil davon zu haben wenn sie sich mit Heathcliff anfreundet. Andererseits kann es auch sein das sie ihn wirklich mochte weil sie mit ihrem Bruder nicht zurechtkam und Heathcliff zu Anfangs so anders war als dieser.

  • Das kann ich mir auch so vorstellen. Zumal die Gegend recht dünn besiedelt zu sein scheint und es an Spielkameraden gemangelt haben dürfte. Eher eine Zweckgemeinschaft also.

  • Hilfe, was legt ihr für ein Tempo vor! Andererseits kann ich das aber auch verstehen, denn die Geschichte ist ziemlich spannend. Jedenfalls fesselte sie mich bei meinen früheren Lektüren immer wieder (ich habe das Buch sowohl auf deutsch als auch auf englisch gelesen). Das letzte Mal ist allerdings schon einige Jahre her.
    Jetzt höre ich es zum ersten Mal, eine "Complete and Unabridged" Lesung von Michael Kitchen. Er macht seine Sache gut, liest ausdrucksvoll und mit vielen Pausen, die es mir ermöglichen, die Sätze innerlich noch einmal durchzuhören - ohne diese Möglichkeit würde ich wohl doch zum Buch greifen müssen.


    Bisher habe ich nur das erste Kapitel gelesen. Der Anfang überraschte mich, da ich felsenfest davon überzeugt war, das Buch würde mit einem Schneesturm anfangen, der aber erst im 2. Kapitel folgt. An das einleitende Kapitel konnte ich mich gar nicht mehr erinnern. Es ist zugleich spannend und witzig, und führt eine faszinierende aber nicht gerade angenehme Person ein, Heathcliff natürlich, der auch auf Mr Lockwood eine große Faszination ausübt.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • So, inzwischen bin ich bei Kapitel 8 angelangt und habe viele meiner Meinungen geändert.


    Genau wie die meisten hier, finde ich die Charaktere auch sehr menschlich, sie sind nicht "perfekt" dargestellt, im Gegenteil! Fast alle Charaktere werden von ihrer schlechtesten Seite dargestellt, aber über ihre Qualitäten erfährt man praktisch nichts.


    Ich finde Heathcliff am Interessantesten. (mehr zu ihm im Spoiler)


    Zitat von "Spoiler Kapitel 7"

    Ich kann Heathcliffs Scheu gegenüber Cathy verstehen, als sie als "perfekte Dame" von den Lintons zurückkehrt, zudem sie sich jetzt auch mit Schnösel abgibt. Ich fand es gar nicht nett, als sie Heathcliff sagte, wie siehe er denn aus, er wäre ja ganz schmutzig. Ich bin zwar nicht der Meinung dass es böse gemeint war, aber in Ordnung war das ganz und gar nicht. Und dass Heathcliffs Finger jaaa nicht ihr Kleid berührten, weil es sonst ein wenig schmutzig werden könnte. Von da an hielt sich Heathcliff ja auf Abstand, was ich auch verstehen kann, aber als er Nelly fragte, sie solle ihn "anständig" machen, war ich ziemlich baff. Das hätte ich nun gar nicht erwartet! Und dann Hindleys Verhalten, ihm gegenüber... Als Cathy jedoch wegen ihm weinte, weil er ihr Leid tat, fand ich sie wieder viel netter und dachte, sie hätte ihr freundliches, sympathisches, wildes Verhalten doch nicht verloren. Naja, so kann man sich irren. Als Mrs. Dean aufhören wollte, Lockwood die Geschichte zu erzählen, wäre ich beinahe empört aufgesprungen. Ich möchte gerne wissen wie das alles weitergeht! Und vor allem wie Heathcliffs Rache aussehen wird...


    Zitat von "Kapitel 8"

    Was ich an Hindley irgendwie interessant fand, war die Tatsache, wie er den bevorstehenden Tod seiner Frau verdängte, und ihr sogar sagte, sie würde wieder gesund werden. Aber das Schlimmste ist, das er ja schon vorher ein brutaler Kerl war, aber als seine Frau stirbt wird er ja regelrecht zum Tyrann!!! :entsetzt: Was Edward Linton angeht, über ihn habe ich irgendwie keine bestimmte Meinung. Als Cathy dann Heathcliff anlügte, Edward hätte selber vorgeschlagen sie zu besuchen, wurde mir fast schlecht. Und als sie ihn dann so böse behandelte, wurde mir noch übler. Aber als sie Nelly UND Edward schlug, da war mein Hass für sie aufgelodert. Jetzt stimme ich euch allen zu, Cathy ist eine gefühlslose, selbstsüchtige kleine "Hofdame" geworden. Der arme Heathcliff... Es keimt fast so etwas wie ein kliiiiiiitzewenig Sympathie für ihn auf... Er tut mir so Leid! Cathy ist einfach nur eine egoistische Zicke! Und als sie dann merkte, dass sie Edward liebte, hätte ich sie am liebsten getötet! Wer war denn ihr innigster Freund und Spielgefährte, all die Jahre lang? Wär war immer an ihrer Seite, immer für sie da? Wer "liebte" sie all diese Jahre lang? (naja, ich würde es zumindest Liebe nennen, ich bin überzeugt dass Heathcliff sie liebt!) Ich hasse Cathy!!! :grmpf: Und wie sie sich dann noch an den kleinen Hareton vergriff, war ja wohl das Ärgste! Er ist noch ein Kind (sogar ein Baby?)!


    Jedenfalls kann ich Heathcliff verstehen und denke, wäre er nicht so von fast allen Menschen die er kennt verletzt worden, wäre er anders geworden!
    Und Cathy!!! Ich hasse sie! Ich weiss gar nicht wie ich meinem Ärger Luft machen soll! :grmpf: Aber ich glaube, dass sie doch immer wahre Freundschaft für Heathcliff empfand, bis sie eben zu dieser egoistischen, dummen Mädchen wurde!


    qantaqa: Was Mr. Earnshaw und seine große Zuneigung zu Heathcliff angeht, das wüsste ich auch gerne! Was hatte er, was seine eigenen Kinder nicht hatten?


    Von Cathy, Hindley und Heathcliff finde ich Heathcliff am sympathischsten, ihn kann ich am ehesten verstehen. Hach, wie schnell sich Meinungen ändern können :zwinker:


    mfG
    zauberin

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Kapitel 2 & 3:
    Welch ein schönes Beispiel von Familienglück :zwinker: ! Wie die sich alle gegenseitig bei jeder Gelegenheit an die Gurgel gehen und sich ständig von ihrer schlechtesten Seite zeigen, ist schon bemerkenswert.
    Und dann erst die Alpträume! Sich zu jeder der unendlich vielen Sünden eine Predigt anhören zu müssen, erschien mir noch grauenhafter als der 2., unheimliche Traum.
    Interessant natürlich dann Heathcliffs Reaktion darauf.

    Wir sind irre, also lesen wir!