Die Buddenbrooks- Thomas Mann / spontane Leserunde Start bereits am 19.08.06

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nymphetamine.

  • Hallo


    Es gibt viele Gründe ein Buch zu lesen, aber einer der lästigsten ist wohl wenn man ne Arbeit darüber schreiben muss. Und gerade das ist das Problem mit dem sich booki herumschlagen muss.
    Damit sie aber nicht alleine ist beim lesen habe ich mich erboten ihr ein wenig Gesellschaft zu leisten und möchte auch anderen Kurzentschlossenen die Gelegenheit geben es mir gleich zu tun.
    Ich weis, es wird gegen Winter hin ne "normale" Leserunde geben aber da wir bereits diesen Samstag den 19.08 starten wollen, dürfte sich hoffentlich niemand auf die Füße getreten fühlen.



    Es braucht zwar kaum mehr große Worte zu diesem Buch aber dennoch lauschen wir was lion.cc dazu zu sagen hat:


    "Es ist eine hervorragende Arbeit, redlich, positiv und reich", urteilte S. Fischers Lektor Moritz Heimann nach der Lektüre des Manuskripts über Thomas Manns, ersten Roman, seinen wohl am meisten gelesenen, am meisten verbreiteten. >Verfall einer Familie< - sein Untertitel scheint ihn einzureihen in eine bestimmte Gattung, aber "der Zug zum Satirischen und Grottesken", der darin steckt, hebt ihn zugleich davon ab, gibt ihm einen eigenen Charakter, eigene Wirkung bis in die Gegenwart. Thomas Mann erzählt nur wenig verschlüsselt die Geschichte seiner Familie und ihrer Stellung in der Vaterstadt Lübeck, soweit er sie nachvollziehen, in Einzelheiten überblicken konnte, ja sogar noch miterlebt hat. Verwandte, Honoratioren und markante Persönlichkeiten seiner Jugend werden integriert. Den meisten Raum nimmt das Leben Thomas Buddenbrooks ein - "ein modernes Heldenleben"; sein Sohn Hanno wird einen langen Strich unter die Genealogie der Familie setzen und sich rechtfertigen mit den Worten: "Ich glaubte ... ich glaubte ... es käme nichts mehr ..." In den hundert Jahren seit seinem ersten Erscheinen hat der Roman unzählige Menschen in seinen Bann gezogen und hat bis heute nichts an Charme und Aktualität eingebüßt. In der Fassung des Erstdrucks eröffnet >Buddenbrooks< die >Große kommentierte Frankfurter Ausgabe< der Werke Thomas Manns.



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    NtM :smile:




    Es lesen mit:


    - booki
    - Nymphetamine
    -Christiane
    -la Lune

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Wann soll den die Leserunde sein?

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • @*Sternestauner*
    Danke für den Link :bussi:


    Leider sollte booki die Arbeit in knapp 14 Tagen fertig haben, so das es am Termin (19.08) nicht mehr viel zu rütteln gibt. Wer sich beim lesen Zeitlassen will dem empfehle ich ebenfalls die reguläre Leserunde.
    booki und ich wollten hier lediglich einigen Kurzentschlossenen die Gelegenheit geben mitzulesen. :smile:


    NtM

  • Hallo :winken:


    Ich würde auch gerne an der Leserunde teilnehmen. Ich hatte schon mal angefangen die Buddenbrocks zu lesen, bin dann aber leider wieder davon abgekommen. :rollen: Jetzt würde ich mich gerne anschließen :breitgrins:

  • Hehe... das wird ja dann eine ganze kleine kuschlige Leserunde :breitgrins:


    Ich werde die Buddenbrocks heute von meiner Mutter abholen. Ob ich morgen Zeit habe zu lesen weiß ich noch nicht 100 %ig, also nicht wundern wenn noch kein Kommentar von mir kommt. Will das nur sicherheitshalber schon mal sagen, weil es bei drei Leutchen auffällt wenn einer fehlt :zwinker: Ab Sonntag lese ich auf jeden Fall :leserin:

  • Ein herzliches Hallo an alle,


    ich bin ganz neu hier und würde gerne bei der Buddenbrook-Leserunde mitmachen. Vor einigen Jahren habe ich es schon einmal gelesen, aber ich würde es interessant finden, es noch mal mit mehreren zu lesen...


    Liebe Grüsse,


    La lune :smile:

  • Hallo La lune,


    das ist ja toll, dann sind wir ja immerhin schon vier. :klatschen:

  • Erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum La Lune :winken: Wenn du dich vorstellen magst, dann kannst du das hier nachholen :zwinker:
    Schön, dass du auch mitliest.


    @ Christiane: Ist doch überhaupt kein problem :zwinker:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Zitat von "booki"

    @ Christiane: Ist doch überhaupt kein problem :zwinker:


    Dachte ich mir schon. Ich wollte nur das ihr euch nicht wundern müsst :breitgrins:

  • @La lune
    Und noch ein Hallo. :smile:
    Somit werden wir wohl zu viert diesen Wälzer bezwingen. Freu mich schon drauf.


    Pinky
    Hast du vielleicht auch noch Lust? :rollen:


    NtM

    Einmal editiert, zuletzt von Nymphetamine ()