Jane Austen - Leserunde

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 14.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Evita.

  • Welches Buch würdet ihr gerne in einer gemeinsamen Leserunde lesen? 23

    1. Northanger Abbey (3) 13%
    2. Stolz und Vorurteil (9) 39%
    3. Mansfield Park (6) 26%
    4. Überredung (4) 17%
    5. Lady Susan (1) 4%

    Hallo ihr Lieben, :winken:


    in der Leserunde zu Emma kam die Idee auf, eine weitere Leserunde zu einem Roman von Jane Austen zu starten. Da wir uns noch auf kein bestimmtes Werk einigen konnten, erstelle ich nun diese Umfrage, um in Erfahrung zu bringen, welches Buch am ehesten auf euer Interesse stößt. Ich hoffe ich habe alle in Frage kommenden Bücher in die Umfage aufgenommen. (Emma und Verstand und Gefühl sind erst dieses Jahr gelesen wurden, daher habe ich sie weggelassen.)


    Ich würde mich freuen, wenn ihr zahlreich abstimmen würdet und wir uns auf ein Buch einigen könnten. Sobald dies geschehen ist, können wir uns Gedanken über einen möglichen Termin machen. :)


    -------
    EDIT:
    Für alle, die nicht den ganzen Thread durchwühlen wollen, fasse ich Ergebnisse und wichtige Infos hier noch einmal zusammen:

    Zitat

    Da es zu den einzelnen Leserunden nun separate Threads gibt, würde ich euch bitten, alles weitere dort abzuklären.
    Hier die Links zu den Buchvorschlägen: Stolz und Vorurteil | Überredung | Mansfield Park


    Da sich mittlerweile ergeben hat, dass es zu diesen drei Büchern Leserunden geben soll, braucht ihr auch nicht mehr extra an der Umfrage teilnehmen, sondern könnt euch gleich in den entsprechenden Threads melden.


    Und hier noch mal die Termine:

    Zitat

    Folgende Termine stehen nun fest:
    Überredung -> 01.02.2007
    Stolz und Vorurteil -> 23.03.2007
    Mansfield Park -> 13.04.2007


    Alle Jane-Austen-Begeisterten können somit - wenn sie mögen - gleich an allen drei Leserunden teilnehmen. :)

  • Hallo *Sternenstauner*, :winken:


    an einer LR hätte ich interesse.
    Ich habe für "Stolz und Vorurteil" gestimmt.
    Termin wäre aber erst wieder ab März 2007 möglich oder im Oktober/November 2006.

  • @ *Sternenstauner*: Magst du vielleicht noch "Verstand und Gefühl" (Sense and Sensibility) in deiner Umfrage aufnehmen? Auf jeden Fall ein sehr empfehlenswerter Roman. :smile:

    Einmal editiert, zuletzt von Belle Daaé ()

  • Ich habe für "Überredung" abgestimmt, wäre aber wahrscheinlich auch bei "Mansfield Park" oder "Northanger Abbey" dabei, wenn es nur zeitlich hinhaut.


    Belle Daaé:
    "Sinn und Sinnlichkeit" wurde nicht mit aufgenommen, weil es dieses Jahr schon eine Leserunde dazu gab.

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Ich selbst habe auch für Stolz und Vorurteil abgestimmt, wie ich schon in der Leserunde zu Emma "angedroht" hatte. ;) Ich bin aber - soweit wir einen passenden Termin finden - auch bei jeder anderen Runde dabei, falls die S&V-Wähler überstimmt werden. :)

  • Ich habe auch für Stolz und Vorurteil gestimmt, weil es noch zu Hause bei mir rumliegt.


    Wenns ein anderes Buch wäre, würde ich auch mitmachen, soweit es zeitlich passen würde.
    Nur hätte ich bis ungefähr 20. Dezember keine Zeit :entsetzt:

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Ich habe mal für Mansfield Park gestimmt. Stolz und Vorurtei habe ich schon begeistert verschlungen, das käme für mich als Leserunde nicht mehr in Frage.


    Als Termin würde mir Ende diesen Jahres, oder Anfang 07 ganz gut gefallen.



    Edit: Musste drei (!) kleine Schreibfehler korrigieren *schäm*

    Einmal editiert, zuletzt von Christiane ()

  • Ich habe auch für "Stolz und Vorurteil" gestimmt. Das liegt nämlich auf meinem SUB.

    One day you think it all comes right<br />One day believe fate will be kind<br />But if you wait one day too long<br />you&#39;ll lose what matters most<br />it will be gone!<br />(Rebecca Lavelle - Locked Away)

  • Ich habe für Mansfield Park abgestimmt, aber außer bei P&P würde ich bei allem mitlesen.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo!


    @Sternenstauner: kannst Du bitte auch Northanger Abbey und Lady Susan in Deine Umfrage aufnehmen? Dann wären alle Bücher von Jane Austen komplett und vielleicht ergibt sich dann nicht nur eine Leserunde. Ich habe nämlich gesehen dass Saltanah bei einer Leserunde zu Northanger Abbey dabei wäre. Dieses Buch habe ich auch noch nicht gelesen und würde mich gerade über diese Leserunde sehr freuen.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

    Einmal editiert, zuletzt von Kirsten ()


  • @Sternenstauner: kannst Du bitte auch Northanger Abbey und Lady Susan in Deine Umfrage aufnehmen? Dann wären


    Erstgenanntes ist doch aufgelistet, sogar an oberster Stelle. ;) Lady Susan kann ich gerne noch aufnehmen. Ich war mir dabei nicht sicher, weil bei wikipedia 'Fragment' hintersteht. Ebenso wie bei anderen Werken. Von daher hatte ich nur die "bekannten" aufgeführt. Sollte es aber noch mehr Bücher geben, die ich aufnehmen sollte (z.B. The Watsons) hole ich das gerne nach. :winken:


    EDIT: Ich sehe gerade, dass ich nicht mehr als 5 Optionen angeben kann. Kann also doch keine weiteren Werke aufnehmen.

  • Eine leichte Frage für mich.
    Da ich bereits alle Jane Austen Bücher außer Lady Susan gelesen habe, und alle bis auf eines davon in Leserunden, wäre ich sehr an einer Lady Susan Runde interessiert. :breitgrins: Ich schätze aber, dass ich da ziemlich alleine bleiben werde. Na ja... mal sehen. Die Idee finde ich jedenfalls toll.


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo!



    Erstgenanntes ist doch aufgelistet, sogar an oberster Stelle. ;) Lady Susan kann ich gerne noch aufnehmen. Ich war mir dabei nicht sicher, weil bei wikipedia 'Fragment' hintersteht. Ebenso wie bei anderen Werken. Von daher hatte ich nur die "bekannten" aufgeführt. Sollte es aber noch mehr Bücher geben, die ich aufnehmen sollte (z.B. The Watsons) hole ich das gerne nach. :winken:


    Upps, das hatte ich ganz übersehen :wegrenn: Nachdem ich es gesehen hatte habe ich natürlich auch dafür gestimmt :breitgrins: Meine 2. Wahl wäre Lady Susan weil ich dieses Buch auch noch nicht gelesen habe.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo, ihr Guten.


    Ich habe mich noch nie sonderlich für Online-Bücher interessiert, aber ab und zu stolpert man drüber, ohne es zu wollen.
    Meine heutigen Entdeckungen:


    "Pride & Predujice"
    "Sense & Sensibility"


    Vielleicht noch einen Dickens?
    "Great Expectations"


    Wie legal ist so etwas eigentlich?


    ***
    Aeria


    P. S.
    Ich habe auch einen Fforde gefunden, auf russisch. Die haben Thursday Next's Namen doch tatsächlich wörtlich übersetzt! :zwinker:


  • Wie legal ist so etwas eigentlich?


    Ich würde sagen, bei den von dir genannten Bücher (Austen, Dickens) völlig legal, weil das Copyright bestimmt schon eine halbe Ewigkeit abgelaufen ist. Bei Thursday Next würde ich meinen, es sei nicht legal. :belehrerin:
    Mein Wissen darüber beruht allerdings auch nur darauf, dass zB bei Peter Pan das Copyright nächstes Jahr abläuft. :schulterzuck:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich habe für Überredung gestimmt, weil es das Jane Austen Buch ist, dass ich schon am längsten nicht gelesen habe. :redface: Wäre aber auch bei Northanger Abbey dabei, soweit die Zeit passt.

    &quot;Just the knowledge that a good book is awaiting one at the end of a long day makes that day happier.&quot; Kathleen Norris