Julia Butterfly Hill - Die Botschaft der Baumfrau

  • Die Botschaft der Baumfrau von Julia Butterfly Hill


    Ein ganz außergewöhnlicher und mutiger Mensch den ich wirklich bewundern kann ist Julia Butterfly Hill !
    In ihrem Buch erzählt sie wie sie überhaupt dazu kam in den Redwood Luna zu steigen und die nächsten zwei Jahre alleine dort oben zu verbringen (sie war gerade mal Anfang 20!). Sie hatte einen schweren Unfall und wärend sie im Krankenhaus lag, wurde ihr klar dass ihr Leben sehr wertvoll ist und sie etwas bestimmtes tun muss. Was war zu diesem Zeitpunkt noch völligunklar. Es war also fast eine spontane Idee, nach einer Wanderung im Wald und der Begegnung mit den letzten Redwoods (Nordkalifornien) bei einer Baumbesetzung mitzumachen. Ein skrupelloses US-Unternehmen wollte die über 1000 Jahre alten Bäume einfach abholzen und zu Möbeln etc. verarbeiten !


    Als Julia dann auf ihrer winzigkleinen Plattform ankam, dachte sie zuerst an einen Aufenthalt von 5 Tagen ! Als sie dann schließlich den Rekord von 100 Tagen erreicht hatte und eigentlich herabsteigen wollte, war sie aber schon so tief mit Luna, dem Redwood verbunden dass sie einfach nicht zulassen konnte dass er gefällt wird. Sie beschäftigte sich mit Luna, berührte oft ihren Stamm, ihre Nadeln, beobachtete die Tiere in diesem Baum und lauschte nachts dem Rauschen des Windes. So kam es, dass sie 2 Jahre dort oben für den Erhalt der Redwoods kämpfte. Sie erzählt sehr ausführlich von ihrer Gefühlswelt, von Stürmen und wie sie oft aufgeben wollte. Von Gesprächen und Verhandlungen mit dem Holzkonzern und von der Regierung die hier einfach versagt hat. Ein Konzern der schon über 300 mal gegen das Gesetz verstoßen hat und immer mit lächerlichen Geldstrafen davon kam - wie kann soetwas sein ?? Die Industrie hat eine gewaltige Macht auf dieser Welt. Unsere Umwelt wird zerstört und es gibt viel zu wenig Menschen die etwas dagegen tun !


    Ich denke dass dieses Buch ein Stück weit die Augen öffnet, den Horizont erweitert. Einmal angefangen konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen. Ein freier Tag reicht aus, setzt euch aufs Sofa oder in den Garten unter euren Lieblingsbaum und schlagt das Buch mit offenem Herzen auf !


    5ratten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bei Literaturschock

    Einmal editiert, zuletzt von Jona77 ()