Theodor Fontane - Effi Briest

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 9.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nicole2x.

  • Hallo zusammen!


    Hier wieder ein Vorschlag meiner Seits, der im Thread zu Halloween - Lesenacht entstand! :breitgrins:



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Nach einer behüteten Kindheit heiratet die 17jährige Effi, dem Willen ihrer Eltern entsprechend, den fast 20 Jahre älteren Baron von Innstetten, ein Jugendfreund ihrer Mutter, dem sie nach Kessin, einem kleinen Ort an der Ostsee folgt. In dem etwas unheimlich anmutenden Haus des Barons vereinsamt die junge, phantasievolle und lebhafte Effi, der es schwerfällt, in ihrer neuen Heimat Anschluß zu finden. Auch die Geburt ihrer Tochter kann sie nicht über ihre innere Vereinsamung hinwegtäuschen. Viel von ihrem Mann alleingelassen, geht Effi, der die Lüge eigentlich zuwider ist, fast gegen ihren Willen eine Liebesbeziehung zu dem neuen Bezirkskommandanten Crampas ein, der sie zuvor lange vergeblich umworben hatte. Diese eher leidenschaftslose Beziehung ist zu Effis Erleichterung beendet, als ihr Mann nach Berlin versetzt wird. Die Zeit in Berlin gestaltet sich harmonisch - bis Innstetten durch Zufall Briefe findet, die Crampas während der Kessiner Zeit an Effi geschrieben hatte.Theodor Fontane (1819 -1898) ist der bedeutendste Erzähler des literarischen Realismus. Der gelernte Apotheker machte mit 30 Jahren das Schreiben zum Beruf, zunächst als Journalist und Theaterkritiker. Erst spät begann er erfolgreich Romane und Erzählungen zu schreiben.


    Würde mich freuen, wenn viele mitlesen.


    Termine wären bei mir leider nur noch im Oktober oder November 2006 oder dann wieder erst ab März 2007 möglich


    Teilnehmer:


    Elchkusel
    *Sternenstauner*
    wolves ?
    Saltanah ?
    Thomas
    Arjuna ?
    chil
    mona?
    Salomo
    Ralf
    eilan blue?
    Bella
    Liandra
    fairy


    Edit: Habe mal den Titel berichtigt

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Hallo Elchkusel,


    wie schon angekündigt wäre ich gerne bei der Runde dabei, allerdings bin ich dieses Jahr 'ausgebucht', so dass ich ebenfalls erst wieder im nächsten Jahr teilnehmen könnte. März wäre mir recht.

  • Wenn Ihr März 2007 ins Auge fasst, würde ich mich anschließen. In diesem Jahr möchte ich keine Leserunde mehr machen.


    EDIT: Außer denen, zu denen ich mich schon angemeldet habe.

    Einmal editiert, zuletzt von qantaqa ()

  • Hallo ihr beiden!


    Wenn das so aussieht, wird die LR dann wohl eher im März 2007 stattfinden.


    Ich werde die Liste dann mal aktualisieren.....

  • Wenn ihr März 2007 als Termin hättet, könnte ich vielleicht auch daran teilnehmen. Für dieses Jahr bin ich ziemlich ausgebucht.


    Liebe Grüße
    wolves (die es kaum fassen kann, dass sie schon Leserunden für das nächste Jahr plant :breitgrins:)

  • Hey wolves,


    da sich bis jetzt mehrere für das nächste Jahr ausgesprochen haben, denke ich auch, dass ein Termin sich auf jeden Fall im nächsten Jahr befinden wird.


    Ich setzte dich auf die Teilnehmerliste. Noch mit ? oder ohne?!

  • Hallo Elchkusel,


    am besten mit "?".


    Liebe Grüße
    wolves

  • Unter dem Vorbehalt, dass ich in dem nächsten halben Jahr vieles passieren kann, was eine Leserundenteilnahme unmöglich macht, bin ich auch mit dabei.
    :rollen: Ich wollte doch keine Runden für nächstes Jahr abmachen. Am besten legen wir gleich einen Termin fest, solange unsere Kalender noch (relativ) leer sind. Wie wäre es mit dem 2. März, dem ersten Wochenende im März?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Der 2. März wäre von meiner Seite her in Ordnung.
    Ich trage ihn unter Vorbehalt mal ein. Ändern können wir ihn immer noch, aber dann hätten wir alle schon einen ungefähren Anhaltspunkt.


    Rebecca, die nicht fassen kann, dass sie bereits 5! Lesrunden im nächsten Jahr hat :redface:

  • 2. März ist prima, das wird gleich notiert. Natürlich ist auch meine Teilnahme unter dem Vorbehalt, dass mir bis dahin nicht der Himmel auf den Kopf gefallen ist. :elch:

  • Ich bin natürlich auch mit dabei! :klatschen: Der 2. März passt mir bis jetzt.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo


    Ach Gottchen, was macht ihr denn schon wieder für Sachen? :rollen:
    März, ganz schlecht, und der Zweite noch dazu.
    Mhm, wenn ihr wüsstet was so alles für März schon am Plan steht?
    Die Nachwehen der Seth Leserunde, Leibziger Buchmesse, die Geburt meines ersten Kindes....


    Aber ich werde mal sehen was sich machen lässt und versuchen definitiv dabei zu sein. :smile:
    Wer kann bei so viel weiblicher und charmanter Lesebegleitung schon Nein sagen? :zwinker:


    NtM

  • Hey, hier wird Effi Briest gelesen und mir sagt keiner was :breitgrins:
    Aber ist ja noch ne Weile Zeit. Ich mach auf jedenfall mit.


    Grüße Thomas :winken:

    [b] &quot;Jean Valjean, mein Bruder, Sie gehören nicht mehr dem Bösen, sondern dem Guten. Ich kaufe ihre Seele frei. Ich entreiße sie den finsteren Gedanken und dem Geist der Verderbnis und übergebe sie Go

  • Na endlich!
    Es erbarmt sich noch ein männliches Wesen. :elch:


    Auch von mir natürlich ein herzliches Hallo. :smile:


    NtM

  • Hallo Ihr!


    Solch trauter Runde schließe ich mich natürlich gerne mit einem "?" an, rumsuben tut das Ganze ja schon.


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh