Emily Bronte - Sturmhöhe (Wuthering Heights)

Es gibt 190 Antworten in diesem Thema, welches 42.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pinky.

  • Zitat von "Saltanah"

    Ihre Tochter Cathy erfüllt zwar, wie Aeria sagt, einige Dumme Gans-Kriterien, aber wenn man bedenkt, wie sie aufwächst, nämlich ganz auf Thrushcross Grange beschränkt, das sie höchstens mal in Nellys Begleitung verlassen darf, abgeschnitten von aller Gesellschaft, und dass ihr außerdem jede Menge Informationen vorenthalten werden (nichts erzählt man ihr), hat sie doch kaum eine Chance, zu einer vernünftigen Frau heranzuwachsen. Außerdem war sie bei Eheschließung mit Linton gerade mal 16, und wenn ich an mich als 16-jährige zurückdenke... :redface: .


    *g*
    Sagen wir mal so: Cathy Linton wurde zu einer dummen Gans "gemacht", dass sie so geworden ist, ist nicht ihre Schuld.


    ***
    Aeria




  • Oceanrose hatte ja schon geschrieben, was im Buch dazu steht. Ich habe allerdings meine private Theorie dazu:


    Daran habe ich noch gar nicht gedacht, aber das hört sich wirklich plausibel an. Der Grund für seine Reise nach Liverpool wird doch auch nicht richtig erklärt, oder? Und dann auch noch die Geschenke für seine anderen Kinder... :pling:

    "Just the knowledge that a good book is awaiting one at the end of a long day makes that day happier." Kathleen Norris

  • Hallöchen!


    Ich lese noch und immer noch sehr gerne. :breitgrins: Vorgestern musste ich mir aber den Film mit Juliette Binoche endlich ansehen - ich konnte mich einfach nicht mehr zurückhalten. Wie so oft gefällt mir hier das Buch viel besser, aber der Film ist als Ergänzung ganz nett.


    Im Buch bin ich zur Zeit in Kapitel 12 und Cathy war gerade unheimlich gemein zu Isabella Linton. Da ist die arme verliebt in Heathcliff und Cathy - die es zuerst wirklich ehrlich meinte, als sie ihr davon abriet, irgendetwas bezüglich dieser Verliebtheit zu unternehmen - präsentiert sie vor Heathcliff und macht sich vor ihm über Isabella lustig. Und Heathcliff sieht natürlich eine weitere Chance für Rache. Das ist zwar wirklich hinterhältig, aber ich kann ihm trotz allem nicht böse sein.
    Wie schon früher einmal gesagt, mich beeindruckt beim Lesen Heathcliffs und Cathys Jugend immer so sehr, dass das die meisten Taten des älteren Heathcliffs, für mich verständlich macht. Ich schätze, ich bin da einfach der Autorin komplett auf den Leim gegangen. :redface:


    Hach, zu diesem Buch bräuchte man eine Leserunde mit Autorin. Ich hätte etwa 1 Million Fragen an Emily Brontë. Wollte sie nun, dass wir Heathcliff mögen, obwohl er so schrecklich wird, oder hatte sie einfach vor, einen Roman zu schreiben, eine Geschichte zu erzählen, in der man niemanden wirklich lieben oder hassen kann? *seufz*
    Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen: Hätte sie doch länger gelebt und wenigstens noch ein paar Romane für uns dagelassen. :breitgrins:


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hach, zu diesem Buch bräuchte man eine Leserunde mit Autorin. Ich hätte etwa 1 Million Fragen an Emily Brontë. Wollte sie nun, dass wir Heathcliff mögen, obwohl er so schrecklich wird, oder hatte sie einfach vor, einen Roman zu schreiben, eine Geschichte zu erzählen, in der man niemanden wirklich lieben oder hassen kann? *seufz*
    Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen: Hätte sie doch länger gelebt und wenigstens noch ein paar Romane für uns dagelassen. :breitgrins:


    Liebe Grüße,
    Wendy


    Hi Wendy,


    Wir können es ja 'mal mit einer Séance probieren :breitgrins:


  • Wir können es ja 'mal mit einer Séance probieren :breitgrins:


    :rotfl: Wenn du weißt, wie sowas funktioniert. Ichbin dabei - vielleicht geistert die gute Emily ja auch noch irgendwo rum.


    Um nicht vom Thema abzukommen. Ich habe im Bus vorhin Isabellas Brief an Nelly Dean gelesen. Hab ich übrigens schon gesagt, wie toll ich den Namen Nelly Dean finde? Ich kann nicht sagen, warum, aber für mich hat das einfach einen schönen Klang - drum schreibe ich auch nie Ellen. :breitgrins:
    Isabella beschreibt zwar, was sich in der Zwischenzeit auf Wuthering Heights abspielt, aber ich glaube auch, dass sie Nelly vieles nicht erzählt hat. Wenn sie zB schreibt, dass Heathcliff nichts unversucht lässt, ihren Hass für ihn zu schüren, dann fallen mir da spontan 100 Möglichkeiten ein, wie er das tut. In der Verfilmung, die ich mir angesehen habe, hat er sie zB geschlagen. :entsetzt: Ob das im Buch auch noch genauer erwähnt wird, weiß ich nicht mehr - drum muss ich jetzt auch wieder weiterlesen.


    Liebe Grüße,
    Wendy (die Emily Brontë mit Bartimäus mixt :breitgrins:)

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich bin dabei Kapitel 20 zu lesen, und werde schön langsam frustriert davon, wie alles sich immer zum negativen wendet.
    Vor allem verstehe ich Edgar Linton nicht.


    Oceanrose (die bei Heathcliffs Liebeserklärung in Kapitel 14 fast geweint hätte)

    &quot;Just the knowledge that a good book is awaiting one at the end of a long day makes that day happier.&quot; Kathleen Norris

  • oceanrose:
    Hast du den Knall gerade gehört? Das war meine Hand, die gegen meinen Kopf geklatscht ist :breitgrins: . Auf die Möglichkeit bin ich überhaupt nicht gekommen, was deutlich zeigt, wie gut Brontë ihr Buch gelungen ist. Die (meisten) LeserInnen werden so sehr in ihre Welt hineingezogen, dass sie die Bedingungen für gegeben und unabänderlich halten und eigentlich logische alternative Handlungsmöglichkeiten nicht in Betracht ziehen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Stimmt, das wäre vielleicht eine Möglichkeit gewesen, aber ziemlich wahrscheinlich hätte sich Edgar nicht von seiner Frau nicht trennen können.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai


  • Ja, aber sie macht an einigen Stellen beispielsweise Hindley total zur Schnecke! Jede andereDienstbotin wäre schon längst entlassen worden.


    Mir kam gestern ein Gedanke, den ich hier einmal erwähnen möchte. (Der vielleicht schon an anderer Stelle beschrieben wurde?)
    Man kann nicht alles glauben, was eine Haushälterin so von sich gibt. Vermutlich versucht sie sich während der Erzählung ins beste Licht zu rücken - daher kommt sie einem als weniger krankhaft vor, weniger unsympathisch. Sie erzählt, wie sie jedem den Kopf wäscht ... ob's stimmt oder ob es bloß Wunschdenken ist? Oder Effekthascherei?


    Nachdem Cathi verheiratet ist, beschreibt Nelly sie als eitel und arrogant. Vielleicht ist sie einfach nicht mehr das kleine, unschuldige Mädchen und Nelly macht sie in ihrer Erzählung schlechter als sie es in Wirklichkeit ist.
    Ist Nelly möglicherweise die schlechteste Person im Roman?


    dumbler

    Einmal editiert, zuletzt von dumbler ()

  • Guter Gedanke!
    Dass Nelly nicht ganz so gut ist, wie sie sich auf den ersten Blick darstellt, unterschreibe ich. Ich hatte auch irgendwo geschrieben, dass ich den Eindruck hätte, sie würde die Konflikte in der Familie unterschwellig noch mehr schüren. Und auch, dass sie ihre eigene Bedeutung vergrößert, glaube ich ohne weiteres.
    Alles aber auf eine verzerrte Darstellung Nellys zu schieben funktioniert allerdings nicht, auch wenn ich mir einen schönen Roman vorstellen könnte, in dem man am Ende ernüchtert feststellen muss, alles nur durch die entstellende Maske des Erzählers gesehen zu haben.
    Hier spricht dagegen, dass Lockwood die "liebenswürdigen" Bewohner von Wuthering Heights persönlich kennen gelernt und in voller (Inter-)Aktion erlebt hat. Mit dem Wissen im Hinterkopf erscheint Nellys darstellung schon als realistisch, wenn auch mit kleinen Vorbehalten.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo ihr lieben,


    Da ich auf grund von Technischen problemen fast 2. Wochen nicht online kam und nicht viel Zeit zum lesen hatte ist für mcih die Leserunde leider ins Wasser gefallen, doch hoffe ich dass ich wenn ich wieder mal an einer teil nehme es besser klappt.

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky