Thomas Mann - Buddenbrooks

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 8.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tronic.

  • Hallo,



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    "Mein in Deutschland populärstes Buch sind ja ohne Zweifel die Buddenbrooks, und es kann sein, daß in meinem eignen Lande mein Name immer vorzugsweise mit diesem Werk verbunden bleiben wird." Thomas Mann an Bedrich Fucik, 15. April 1932


    Teilnehmer:
    booki
    Christiane
    Nymphetamine
    la Lune


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Viel Spaß!

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Hallo ihr Lieben,
    habe heute morgen mit dem Buch angefangen und habe den ersten Teil beendet und befinde mich momentan in der Mitte des zweiten Kapitels. Ehrlich gesagt, fällt es mir schwer, in die Geschichte reinzukommen, aber vielleicht liegt es ja doch nur an meiner Laune :rollen: Den Schreibstil empfinde ich als sehr zäh, aber das ist wohl auch kein Wunder, wenn man einen Tag vorher die Bienenhüterin beendet hat :zwinker:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • @Bianca
    Besten Dank fürs öffnen :bussi:


    booki
    Auuuu, Die Bienenhüterin und danach Thomas Mann :rollen:


    Ich bin jetzt knapp auf Seite 50 und kann zwar noch nicht viel über die Geschichte selbst sagen, aber was mir angenehm aufgefallen ist war jenes, dass nicht nur das gesprochene sondern auch das erzählte Wort sehr angenehm geschrieben ist. Alles wirkt wie aus einem Guss. Mann weis von was er schreibt und manchmal hat es sogar den Anschein als ob er sich an den Schreibtisch gesetzt und einfach ohne groß nachzudenken angefangen hätte zu schreiben. Alles in einem Rutsch... Das ist etwas was ich eigentlich so noch nie gelesen habe. Ein Buch ohne lästige Recherche-Lücken und ohne gekünsteltes Tätatä.
    Feingliedrig und spitz kommt der Schreibstil Manns daher, etwas sperrig und umständlich aber dennoch, führ mein Dafürhalten, sehr sympathisch.
    Ich kann aber jetzt noch nicht all zu viel sagen und ich bin mir auch nicht sicher ob ich das Buch nach der Hälfte nicht einfach frustriert ins Regal stellen werde...
    Ich lass mich überraschen.


    NtM

  • Guten Morgen pchallo


    ich bin echt noch nicht weit gekommen. Bin gerade mal auf Seite 39. Der Schreibstil gefällt mir aber auch ganz gut. Ich kann zwar nicht so gut wie NtM ausdrücken warum, aber ich fühle mich irgendwie wohl beim Lesen (auch wenn das etwas seltsam klingt :rollen:).


    Ich habe nur Anfangs etwas das Problem gehabt die vielen Personen auseinander zu halten. Und wenn später mal über Thomas und Christian berichtet wird, hoffe ich noch unterscheiden zu können wer sich als Kind wie verhalten hat. Aber vieleicht gibt es ja da auch eine Gedankenstütze :zwinker:


    Ansonsten hoffe ich nicht das Buch irgendwann frustriert wegstellen zu müssen. Wenn ich es jetzt nicht lese, lese ich es wahrscheinlich so schnell gar nicht mehr.

  • Einen schönen Sonntag!


    Ich bin auch noch nicht gerade weit gekommen... gestern war hier so viel los, dass ich nicht so die Muße hatte.


    Th. Mann macht einem das Einlesen nicht so leicht, oder? Ein wenig ermüdend finde ich die langen Beschreibungen des Hauses, bzw. der Zimmer und der Kleidung der einzelnen Personen. Und ja, bei den verschiedenen Personen den Überblick über verwandschaftliche und sonstige Beziehungen zu behalten ist auch erstmal nicht so einfach.


    Schön aber die Beschreibung der Charaktere mit feinen und nie überzeichneten Bildern. Eher so nebenbei vermittelt Mann einen ersten aber auch schon klaren Blick auf die Eigenschaften seiner "Darsteller".


    LG
    La lune :winken:


  • Ja, sehe ich irgendwie auch so, ich hoffe, ich lese mich schnell ein, sonst wird das schnell ermüdend... :rollen:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Hallo


    Ich bin jetzt bei Teil vier angelangt und es hat sich schon so einiges getan. Das vorhergehende Kapitel war voll und ganz auf Töchterchen Tony zugeschnitten.
    Man merkt bereits das Mann die Weichen für zukünftige Ereignisse stellt.



    Und das ist es auf das ich mich schon freue.


    Auch wenn es zwischenzeitlich kleinere kritische Einwürfe gegenüber der Aristokratie gibt, bleibt auch bis Kapitel 4 der Erzählfluss stets ruhig. Vielleicht manchmal auch schon zu ruhig... Wohingegen ich auch wieder anmerken muss das Th.Mann niemand ist der Worte "verschwendet". Jedes Wort scheint wohlgewogen und abgezählt zu sein und das ist wohl ein Mitgrund warum es mir bis jetzt noch immer sehr viel Spaß macht das Buch zu lesen.



    @Christiane 
    Es klingt keines Falls seltsam, im Gegenteil. Es trifft sogar ganz genau das was auch ich beim lesen des Buches empfinde. Es scheint irgendwie alles so "rund" zu sein.
    Bei anderen Romanen währe wohl gerade dies ein Kritikpunkt, weil alles vielleicht ein wenig zu gefällig daherkommt. Keine Ecken und Kannten. Aber seltsamer Weise passt dieser Stiel sehr gut zu diesem Buch.


    NtM

  • Wow Ntm, du bist aber schon weit. :rollen:
    Also ich kann mich irgendwie kaum auf das Buch konzentrieren und heute Abend bin ich auch noch auf einem sicher langweiligen Geburtstag, ich hoffe ich finde danach Zeit, um etwas aufzuholen. Denn schließlich eilt es ja sozusagen bei mir...

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

    Einmal editiert, zuletzt von booki ()

  • Hoffentlich habe ich mir da nicht zu viel vorgenommen... Wär ja schon etwas peinlich als Einstieg nicht so gut dran zu bleiben.
    Aber ich geb mir Mühe. Irgendwie rennt die Zeit so schnell davon mit Haushalt, Kindern, Hund und Pferden....


    LG La lune :smile:

  • Keine Panik meine Lieben, ich habe Seit gestern auch keine einzige Seite gelesen, da ist mir ein "Thriller" von Patterson dazwischen gekommen. Oh mein Gott ist das teil trashig, also ne. Hätte mir nie gedacht dass das Niveau von Hoffman noch unterboten werden kann. :breitgrins:


    NtM

  • So, ich glaube ich bin nun mitlerweile auf Seite 160, also kurz vor dem 4. Teil und muss sagen, dass es mir nun besser gefällt und ich mich wohl nun eingelesen habe. :smile:
    Mir gefällt gut, dass Mann auch vieles aus einer recht ironischen Sicht beschreibt, das macht das Ganze interessanter und ich musste ab und zu schmunzeln.


    @Spoiler Ntm: Na ja, es war eben früher üblich, dass die Eltern ihren Töchtern rieten, reiche Männer, die um ihre Hand anhalten zu ehelichen. Und dass uns das auch in MANN´s Roman begegnet, war mir schon irgendwie klar... :smile:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Ich bin noch nicht mal auf Seite 100 angekommen :entsetzt:


    Allerdings liegt das weniger an den Buddenbrooks als an etwas privatem Streß. Ich kann aber schon sagen das ich mich auch eingelesen habe, denn obwohl ich das Lesen von Anfang an als angenehm empfand, flutscht es nun doch noch besser :breitgrins: Also... ich glaube fest daran das ich aufholen werde :leserin:

  • Hallo ihr Lieben, ich nehme zwar nicht an dieser LR teil, aber ich habe das Buch schon vor einer ganzen Weile gelesen und wollte euch viel Spaß bei der Lektüre wünschen. Für mich ist es einer meiner absoluten Lieblingsschmöker geworden, nachdem ich mich anfangs sehr zäh durchgebissen habe. Als ich durch war, überkam mich eine ganz eigenartige Sentimentalität und ich war richtiggehend traurig, dass mich die Geschichte nicht mehr weiter begleitet. Sowas hat man nicht bei vielen Büchern... Viel Spaß euch!

    Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen<br /><br />Boris Leonidowitsch Pasternak

  • Tja, es scheind das mit dem Urlaub auch die Zeit zum lesen geendet hat. Seite 180 und keine Chance vor Samstag was zu lesen :grmpf:
    Und dann auch noch bei sooo einem guten Buch :heul:


    [hr]
    EDIT:
    Hallo


    booki
    Ist mir schon klar das es solche Ehen damals (zt.leider auch heute noch) gegeben hat. Mich hat aber nur etwas das Verhalten der Eltern irritiert die, aus meiner Sicht, Tony in gewisser weise suggerierten "Überlegs dir, und wenn du nicht willst musst ja eh nicht"
    Ihr praktisch eine Auswahlmöglichkeit boten. Dem ganzen stand dann natürlich dieser etwas unsägliche Satz gegenüber der ja Sinngemäß lautete:
    "Hauptsache sie ist mit sich selbst zufrieden, egal ob sie ihn liebt oder nicht", und dies war etwas was mich etwas traurig gemacht hat.


    Aber, ich bin jetzt auf Seite 275, es hat sich ja gezeigt das der Konsul samt seiner Gemahlin tatsächlich in den besten Absichten zu handeln schienen.



    Gerade diese Soziale, familiäre Anwandlung die Jean an den Tag legt als es um seine älteste Tochter geht. Die Tatsache das er sie trotz dieser Niederlage nicht nur nicht verstößt sondern sie auch noch mit offenen Armen in den Schoß der Familie zurückführt, macht ihn mir noch sympathischer. Fand ich wirklich toll.


    Mit dem zunehmenden Alter der Kinder zeichnen sich nun auch recht angenehm die Charaktere.
    Tony ist zwar Frau, aber dennoch hat sie sich etwas von einer "Gans" in ihrem Wesen behalten. Thomas hingegen gerät, natürlich nach langjährigem Einfluss, mit wachem Geist und dem jugendlichen Gespür für das Geschäft ganz dem Vater Jean nach.
    Christian, der ja bis jetzt kaum auftrat und erst nach 8 Jahren England und Amerika so richtig in die Handlung eingeführt wird. Scheint, nach genossener Freiheit, der einzige zu sein der den althergebrachten Wertvorstellungen zuwiderläuft.


    Somit bleibt das Buch für mich spannend und sehr lesenswert :smile:


    [hr]
    EDIT:


    Hallo


    Bin jetzt auf Seite 342 und es hat sich wieder mal ein klein wenig was getan. Im Vordergrund der letzten 100 Seiten stand diesmal ganz eindeutig Thomas. Was alles geschehen ist will ich gar nicht groß Aufzählen oder Spoilern da es für die Handlung nun nicht weltbewegend ist bzw. Sich jeder denken kann wie denn der normale Fortlauf der Dinge ist.


    Zitat von "Brüderlichkeit"

    Bis Seite 342
    Sehr gut gefallen hat mir die Episode in der sich Thomas und Christian mal so richtig ausgesprochen haben. Thomas war ja sofort bereit seinem Bruder die 50 000 zu zahlen und ihn bei seiner Selbstständigkeit zu unterstützen.


    Damit hat Mann wieder mal bewiesen was, aus meiner Sicht eigentlich das ganze Buch durchwirkt, er einen z.T. sehr humanistischen Unterton. Er ist nicht auf Spektakel oder dergl. aus. Nein, dass Leben ist es das er hier schildert ohne etwas zu erfinden oder zu überziehen. Der Autor wirkt dadurch um eine Ecke authentischer und ist für mich daher sehr angenehm zu lesen. :smile:


    Eine Frage die ich vorhin schon mal vergessen und bis jetzt noch nicht gestellt hatte war:
    [i]Worin, glaubt ihr, lag der Beweggrund für Tony, am Ende dann doch noch in die Ehe mit Grünlich einzuwilligen??

    Würde mich interessieren.
    Mann hat so zwischendrin ne nette kleine Metapher mit dem Esstisch untergebracht. Wer darauf achtet wird merken das der Tisch nun, nach dem "alle" Kinder ihrer Wege gehen nun keine Zwischenplatte mehr hat damit mehrere Gäste an ihm bequem Platz finden würden. Denn übrig sind zu guter letzt ja dann doch nur noch die alte Frau Konsul und die frühergraute Mamsel.


    Habt ihr euch schon mal darüber gewundert das die Namensgebungen zwar überwiegend Jüdisch ist jedoch allesamt evangelischer Konfession sind??


    NtM

    Einmal editiert, zuletzt von Nymphetamine ()

  • Hallo,
    ich bin auch ein wenig weitergekommen. Wie steht es mit dem Rest, außer Ntm, lest ihr noch mit? :zwinker:


    Grünlich ist mir als Charakter absolut zuwider, letztendlich hat er seine Frau ja nur geehelicht, um an das Geld zu kommen :rollen:


    Zitat

    Worin, glaubt ihr, lag der Beweggrund für Tony, am Ende dann doch noch in die Ehe mit Grünlich einzuwilligen??


    Gute Frage, ich dachte mir, dass Tony es einfach ihren Eltern Recht machen wollte, da diese ja das Bündnis unterstützten. Denke ich jedenfalls...


    Erstaunt war ich irgendwie aber schon, als der Konsul seine Tochter Tony wieder mit nach Hause nahm, ich war irgendwie davon überzeugt, dass er sie ihrem eigenen Schicksal überlässt, hauptsache sie steht weiterhin zu ihrem Mann. Habe ich mich in ihm getäuscht.


    Obwohl es eine Lektüre für die Schule ist, gefällt es mir außerordentlich gut. Ist nicht bei jeder Schullektüre der Fall :zwinker: Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht und lese nachher noch ein paar Seiten, aber nicht allzu lange, weil morgen ja die Schule wieder beginnt :sauer:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Sorry, aber ich schaffe es zeitlich doch nicht. Zuviele andere Dinge des Alltags brauchen so viel Zeit und Aufmerksamkeit. Ich bin ein wenig zu blauäugig herangegangen, fürchte ich.
    Aber Kinder, Tiere, Haushalt und Arbeit lassen doch zu wenig Raum für ein "größeres" Projekt.


    Ich wünsche Euch gutes Weiterlesen und noch Spaß bei der Lektüre.


    LG La lune

  • Also ich bin noch dabei. Ich hatte zwar dieses Wochendende leider keine Zeit, aber ich lese definitiv weiter. Ich hoffe bald mit euch diskutieren zu können... :redface:


    @La lune: Das ist aber schade. Vielleicht hast du ja zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit das Buch zu Ende zu lesen. Gefallen hat es dir doch, oder?

  • @ Christiane: Ich wollte auch niemanden hetzen oder so, jeder so schnell, wie er kann / will :zwinker: Und bei solch einem Buch sollte man sich auch ruhig Zeit lassen, meiner Meinung nach :smile:


    Sodele, habe heute erfahren, dass der Rest von meinem Deutsch- Lk kaum über Seite 100 hinausgekommen ist :breitgrins:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Hallo


    @La lune
    Ist zwar schade, aber mit so vielen anderen Dingen um die Ohren verständlich und natürlich kein Problem. :zwinker:
    Ich kann mich nur der Meldung von Christiane anschließen, dass du es vielleicht, wenn Zeit bleibt, später noch mals versuchst. Wirst es sicher nicht bereuen :smile:


    @Christiane 
    Nur keine Hektik, ich habe für das letzte Buch in der Leserunde (Heinrich VIII) auch volle 3 Monate gebraucht :redface:


    booki
    Ich glaube auch das sie das ganze eigentlich nur ihrer Eltern wegen gemacht hat, wobei ich mir etwas unschlüssig bin was aber Schluss und endlich der Auslöser dafür war. Ich tippe ja auf die "Familienchronik" die ja ihr Vater akkurat geführt hatte, und nach dem sie sah das es eigentlich keine schwarzen Schafe gegeben hatte...so zumindest meine Vermutung.
    Das ihr Vater sie zurückgenommen hat war schon ein recht nobler Zug von ihm. Das bestärkt mich auch in meinem glauben das es von den Eltern wirklich nicht Als "Zweckehe" arrangiert war sondern rein nur Tonys Vorsorge für die Zukunft diente. Sicher, ein klein bisschen Image war natürlich auch dabei... :zwinker:




    Nun gut. Ich bin jetzt auf Seite 379 und es hat sich wieder ein klein wenig was getan. Arme Tony :heul:
    Die martert es nun wirklich ganz schön doll her. Tut mir wirklich leid für sie. Na ja, wenigstens zeigt sich ihre Mutter nochmals einsichtig. Aber der Schaden in der gehobenen Gesellschaft dürfte wohl nicht wieder gutzumachen sein???
    Sonst gibt es kaum was dazu zu sagen.


    Vielleicht aber nur eine kleine Beobachtung meinerseits:
    Ich stand heute vor dem Bücherregal und habe von Jonathan Franzen Die Korrekturen herausgezogen, ein wirklich wunderbares Buch. Ebenfalls ein Buch über eine Familie, zwar im heutigen Amerika, die sich aber ebenfalls mit allen möglichen und unmöglichen Unbilden des Lebens herumschlagen muss. Aber natürlich nicht mit Thomas Manns zu vergleichen.
    Aber warum?


    Stellt man den Buddenbrooks nun Die Korrekturen gegenüber, und beschränkt sich nur auf die Technische Komponente des erzählens, wird deutlich dass zwischen den beiden Büchern nicht nur 100 Jahre sondern auch ein ganz anderes Grundverständnis liegen.
    Erwerben wir uns im Laufe unseres Lebens eine gewisse Grundkomplexität die uns hilft unsere heutige Umwelt zu verstehen und uns darin zurechtzufinden, so fehlt jene dem Werke Th.Manns vollends.
    Damit will ich nicht gesagt haben das es nicht Komplex währe oder sich anschickt zu einfacher, leichterer Literatur zu zählen, nein.
    Was ich damit meinte ist die Nüchternheit mit der Mann schreibt. Ohne großes Brimborium und Spektakel, der Wortmaße lässt er kein einziges Gramm zu viel. Alles überflüssige wird im Vorhinein ausgespart.
    Unter diesem Gesichtspunkt wirken Die Korrekturen heillos aufgeblasen und überfrachtet. Zwar sehr gut lesbar, aber manchmal beschleicht einem, im Vergleich, das Gefühl unnötigen Ballast mit sich herumzuschleppen.


    Und gerade das ist die Qualität die ich an Thomas Mann so schätze, ein viel leichteres, wie nach einer Sommerfrische von Unnütz befreiteres lesen.
    Und vielleicht liegt gerade da der Schlüssel zu diesem Buch. Denn wenn man sich mit dieser "Entschleunigung" arrangieren kann, dann wird man glaube ich auch seine Freude an diesem Buch selbst finden.
    Denn kann es was schöneres geben als für ein paar Stunden dem "normalen" Leben mit all seinen (Un)-Sinnigkeiten in dieser Form zu entfliehen?


    NtM


    EDIT:
    Ich bin jetzt auf Seite 580. Liest noch jemand?? :rollen:

    Einmal editiert, zuletzt von Nymphetamine ()

  • Iiiich lese noch! :freu:
    Ich lese auch weiter. Bin jetzt erst bei den aufständischen Bürgern :redface: Das ist absolut nicht weit, aber schneller kann ich nicht :redface: (bzw. konnte ich bis jetzt nicht, ich hoffe ja das ändert sich noch)


    Zitat

    Das Tony den Grünlich geheiratet hat war ja wirklich seltsam. Hat sie denn ihrem Morten gegenüber kein schlechtes Gewissen gehabt? Sie war weder so berechnend das sie Grünlich nur wegen Geld und eigenem Nutzen geheiratet hätte, noch so naiv das sie hätte denken können er wäre der richtige... :hm: Und dann die Eltern... kann man seinem Kind das antun? Vorallem wenn es vorher zu wahrer Liebe zu einem anderen sprach und so bitterlich geweint hat? :vogelzeigen: Mir ist schon klar das das damals so Sitte war, aber vorstellen kann ich es mir trotzdem nur schwer.




    Zitat von "NtM"

    Denn kann es was schöneres geben als für ein paar Stunden dem "normalen" Leben mit all seinen (Un)-Sinnigkeiten in dieser Form zu entfliehen?


    Ja, das ist es wohl was dieses Buch ausmacht :popcorn: :jakka: