Märchen von Pratchett

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Twilight.

  • Hallo liebe Pratchettfans !
    An den Scheibenweltromanen von T. Pratchett habe ich mir die Zähne ausgebissen, die sind so garnicht mein Fall, diese komischen Hexen... Nun habe ich aber Maurice, der Kater - Ein Märchen von der Scheibenwelt gelesen und fand es ganz toll ! Vielleicht sind die "Märchen" ja eher mein Fall !


    Ich habe noch 2 bei Amazon entdeckt: Kleine freie Männer und Ein Hut voller Sterne. Kennt die jemand ? Sind die auch in der Art von Maurice, also locker flockig zu lesen ? Nur her mit euren Leseerfahrungen !

  • Kleine freie Männer 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    und Ein Hut voller Sterne 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    spielen zwar auf der Scheibenwelt, sind aber ebenso wie Maurice eher Kinderbücher. Mir haben sie hervorragend gefallen, locker flockig sind sie wirklich, voller Phantasie und Bratpfannen :breitgrins: , mit einer wunderbaren Heldin, die weiß, was sie will, und mit viel Zauberei. Die bekannten Scheibenwelt-Hexen haben auch einen Gastauftritt und passen hervorragend ins Buch. Unbedingt mal reinschauen, Jona!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Danke Saltanah, ich werde mir wohl ganz bald eines der beiden vornehmen. Eine gute Freundin hat "alles von Pratchett" außer eben diesen Büchern. Sie meinte, die Märchen würde sie nicht lesen... Sie hat mir vor ein paar Wochen Ein gutes Omen - Der völlig andere Hexenroman quasi aufgedrängt. Ich hab aber nicht wirklich Lust rauf...


    Noch jemand Meinungen zu den Pratchettmärchen ? :smile:

  • Gib dem Omen doch mal eine Chance, das ist kein Scheibenweltroman, sondern spielt in "unserer" Welt (sozusagen). Allerdings mit persönlichen Auftritten von Satan, einem Erzengel und den Apokalyptischen Reitern.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Das Omen hat mir auch gut gefallen, die freien Männer und Maurice schlummern noch auf meinem SuB. Mein Liebster fand aber beide gut.

    viele Grüße<br />Tirah


  • Gib dem Omen doch mal eine Chance, das ist kein Scheibenweltroman, sondern spielt in "unserer" Welt (sozusagen). Allerdings mit persönlichen Auftritten von Satan, einem Erzengel und den Apokalyptischen Reitern.


    Kein Scheibenweltroman ? Hm, vielleicht hat sie mir das Buch deshalb gegeben... Ich hab schon mal reingelinst, könnte wirklich ganz nett sein, mal schaun :smile:

  • Es gibt von Pratchett auch drei Kinderbücher, die nicht auf der Scheibenwelt spielen: Nur du kannst sie verstehen, Nur du hast den Schlüssel und Nur du kannst die Menschheit retten. Alle fand ich klasse. Netterweise gibt's alle drei Bücher jetzt in einem Sammelband. :smile:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    viele Grüße<br />Tirah

  • Auch zu erwähnen wäre die Nomen Trilogie. Trucker, Wühler, Flügel spielen auch nicht auf der Scheibenwelt.


    Maurice der Kater war klasse. Hat mir wirklich sehr gut gefallen. Pratchett hat sich ja noch Raum für Fortsetzungen gelassen, auch wenn Maurice und die Ratten getrennte Wege gegangen sind. Ich bin mir (fast) sicher das da noch etwas nach kommt.

  • Gegen eine Fortsetzung von Maurice hätte ich nichts :smile: Aber ich habe eher nicht das Gefühl dass da noch was kommt, ich hoffe also du hast Recht vallenton !

  • Bei den Scheibenwelt-Romanen gibt es aber auch Unterschiede. Die Hexen-Romane finde ich auch nicht so gut, dagegen sind die aus der Wachen- oder Ankh-Morpork-Reihe aber großartig. Wenn du der Scheibenwelt noch eine Chance geben möchtest, versuchs mit "Die volle Wahrheit" oder "Ab die Post" - sind voller Anspielungen auf unsere Erden-Gesellschaft.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    und

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    LG, Bella

  • "Kleine freie Männer" und "Ein Hut voller Sterne" sind schon etwas anders als die anderen Scheibenweltromane, ich fand sie beide klasse, mag Pratchett aber generell :breitgrins:


    "Das Omen" ist nun wirklich was ganz anderes, einfach mal anfangen zu lesen, es ist köstlich, vor die Kleinigkeiten am Rande...ich sag nur QUEEN *rofl*


    Übrigens "Die Teppichvölker" spielt auch nicht auf der Scheibenwelt :zwinker:


    Und wer hat hier was gegen die Hexen gesagt? tztztz


    Ich denk mal wer skurrilen englischen Humor like Douglas Adams mag, wird auch die Scheibenwelt lieben, wem soetwas nicht zusagt, der lässt es lieber bleiben. :zwinker:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Hurra! :freu:


    Ich habe gerade entdeckt, dass der dritte Tiffany Aching-Roman (also die Fortsetzung zu "Kleine freie Männer" und "Ein Hut voller Sterne") in Kürze erscheint:


    Wintersmith


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Natürlich erst mal auf englisch und in gebundener Ausgabe, aber trotzdem! Da brauchen wir ja nur circa ein Jahr darauf warten, dass es auf deutsch bzw. als englisches TB erscheint. Ich hoffe, dass die Bib mir die Warterei etwas verkürzt.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich hab mir kürzlich die Johnny-Maxwell-Trilogie von Pratchett (3 Romane in einem Band) zugelegt, die wohl eher in Richtung Science Fiction oder so geht. Kennt die jemand und kann was dazu sagen?


    Und wo ist eigentlich der Amazon-Button im Antwortfenster hin? Gestern war er doch noch da? :rollen:

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Twilight


    Die Maxwell-Bücher sind die einzigen, die mir nicht so wirklich gefallen haben. Ist leider schon eine ganze Weile her, daß ich sie gelesen habe, aber ich weiß noch, daß ich sie ziemlich banal fand und mir der Pratchett-typische Humor gefehlt hat :sauer:


    Der Amzon-Button ist wohl zeitweilig verschwunden, wird aber wohl über kurz oder lang wieder auftauchen :zwinker:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”


  • Ich hab mir kürzlich die Johnny-Maxwell-Trilogie von Pratchett (3 Romane in einem Band) zugelegt, die wohl eher in Richtung Science Fiction oder so geht. Kennt die jemand und kann was dazu sagen?


    Es sind keine Science-Fiction-Bücher, obwohl in "Nur du kannst die Menschheit retten" Aliens vorkommen - allerdings in einem Computerspiel. :breitgrins: Es sind Kinderbücher, die aber sehr humorvoll sind. Allerdings ohne die Pratchett-typischen Fußnoten und ohne die Anspielungen, die in seinen Erwachsenen-Büchern so häufig sind. Mir haben die Bücher gut gefallen, Du kannst sie aber nicht mit den Scheibenwelt-Romanen vergleichen. :smile:

    viele Grüße<br />Tirah

    Einmal editiert, zuletzt von Tirah ()

  • Danke für Eure Einschätzungen :)
    Ich werd dann mal reinlesen, man muss ja nicht alle drei am Stück lesen.

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi